NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Dachshaar/Dachszupf- wo liegt der Unterschied? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2007, 12:17 Uhr
Karnak
registriertes Mitglied


Hallo,

das ist jetzt wohl eine ziemlich dumme Frage aber was ist der Unterschied von Dachshaar und Dachszupf Pinsel? Habe hier schon einiges über Dachshaarpinsel gelesen und mir auch einen bestellt, aber habe auch ein paarmal was von Dachszupf gelesen nur konnte ich keine erklärung dazu finden.

Bitte klärt mich da auf (muss doch wissen ob ich mit Dachshaar jetzt doch den falschen bestellt habe )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2007, 12:32 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


"Dachszupf" ist kein wie auch immer geschützter Begriff, kann also irgendeine beliebige Qualität von Dachshaar sein. Einige Hersteller bezeichnen ihre mittlere Qualitätsstufe - also die zwischen Dachs einfach und Silberspitz - als Dachszupf. Die verschiedenen Dachshaarqualitäten sind nun mal nicht genormt.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2007, 12:47 Uhr
Karnak
registriertes Mitglied


Danke für die schnelle Antwort, hat mich jetzt doch gewurmt

Gruß
Mario
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.01.2007, 14:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die oberste Dachsklasse ist in der Wildnis eingesammeltes, loses Dachshaar, das meist im Gebüsch vom Fell abgestreift wird oder verloren geht - von höchster Güte und nahezu unbezahlbar. Die eifrigen Sammler sind oft viele Wochen unterwegs, um genügend Haare zu finden, die für ganz wenige Pinsel ausreichen.
Diese Nachricht wurde am 10.01.2007 um 14:26 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2007, 15:19 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Die oberste Dachsklasse...

Das Haar, die sogenannte "Dachsauslese" (nicht zu verwechseln mit der Sammelzeit) ist, durch die Naturgerbung an frischer Luft wesentlich widerstandsfähiger und, durch die sanfte, natürliche Walkung (Wind, umstürzende Bäume, darauf tretende Tiere oder Wanderer), weicher als der bekannte Dachszupf. Die Dachslese findet vornehmlich im Sommer statt. Es soll Felle... äh.. Fälle gegeben haben, in denen ein einzelnes Haar über einen Euro erlöste.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.01.2007, 15:49 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Drei schrieb:

Zitat:
Die Dachslese findet vornehmlich im Sommer statt.

Ausnahme: Die Eisdachspinsel. Das Fell für Eisdachspinsel entspricht letztlich dem Fell für Trockenbeerendachspinsel, wird jedoch nach dem ersten Frost in angefrorenem Zustand gelesen und verarbeitet. Erst wenn der Pinsel (in der Kältekammer) mit dem gefrorenen Dachshaar bestückt wurde, wird er behutsam aufgetaut. Eisdachspinsel sind einerseits besonders weich, eignen sich andererseits durch ihr kälte-affines Haar besonders zum Aufschlagen mentholhaltiger Seifen und Cremes.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.01.2007, 15:49 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


...leider sind Fälscher unterwegs, die auch noch unfreiwilligen "Dachszupf" mitnehmen und ihn dann unter die "Dachsauslese" mischen.
www.badger-groups.org.uk/norfolk/images/badger-hair-01.jpg

Diese Nachricht wurde am 10.01.2007 um 15:49 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.01.2007, 16:22 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
Es soll Felle... äh.. Fälle gegeben haben, in denen ein einzelnes Haar über einen Euro erlöste.

Das sind dann aber die Haare, die mittels sogenannter Dachshaarsuchschweine aus dem Waldboden gegraben werden, ähnlich der begehrten Trüffel. Diese Haare werden vom Dachs als Vorrat für die kalte Jahreszeit eingegraben und sind äusserst schwer zu finden. Auf den grossen Dachshaarauktionen erzielen sie dann diese hohen Preise.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.01.2007, 16:26 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Dieser Zwangszupf ist extrem adrenalinhaltig. Solcher Art gefälschte Pinsel erkennt man auf den ersten Blick nicht. Erst nach dem Einschäumen wird die Hand zittrig und die Verletzungsgefahr bei der Rasur groß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.01.2007, 16:55 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Es gibt auch schon Versuche, den Adrenalingehalt der Dachshaare zu verringern. Gute Ergebnise wurden mit einer ca. 3jährigen Lagerung in Eichenholzfässern erzielt. Daraus entstehen dann die sogenannten Barrique-Dachshaarpinsel. Die Lagerung sieht in etwa so aus wie bei diesem kleinen Freund hier:
www.champs-lingot.ch/fourbi/image/barrique-niche.jpg

--
Nur nass macht Spass!

Diese Nachricht wurde am 10.01.2007 um 17:00 Uhr von Harzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.01.2007, 17:07 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Trockenbeerendachspinsel

Eine Spielart der Dachsauslese, bei der das Tier sich ausschließlich von Waldbeeren ernährt hat. Ergibt ein duftig-fruchtiges Bukett des Pinsels.

Ganz im Gegensatz dazu steht der

Zitat:
Barrique-Dachs

(nach Harzer), der eher die vanillig-holzige Richtung vertritt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.01.2007, 22:11 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Nach Harzer?

Ich dachte das wären die Pinsel die ich immer erwische, ich hatte vermutet (wegen des starken Aromas zu Anfang....) dass die Dachse sich nur von Harzer Käse ernähren, was den Geruch natürlich erklärt hätte. Aber ich bin da eben auch ein echter Dachs-Banause, was Wunder, wenn ich mich nur in der Low-Budget Kategorie bewege....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.01.2007, 13:34 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Unabdingbar ist es jedoch, den Dachs zu dekantieren, was bezüglich der doch beengten Karaffenhälse zu nicht unbegründeten Protesten von Tierschutzgruppen geführt hat.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.01.2007, 16:12 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
...Harzer Käse...

Eine bedauerliche Fehlerscheinung, zu der es kommen kann, wenn die Auslese falsch gelagert wurde. Zum Beispiel in gebrauchten Sportschuhen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.01.2007, 22:05 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Bei der Verwendung von Pinseln vom erwähnten sogenannten Käsedachs ist der Gebrauch von Schutzeinrichtungen dringend anzuraten.
idw-online.de/pages/de/newsimage?id=28281&size=screen

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.01.2007, 00:22 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Auf dem kleinsten aus meinem Trio, da steht unverwüstlich "Extra Feinstes Dachshaar" auf dem schön gemaserten Büffelhorngriff. Er hat 19,95 gekostet, trägt den Firmennamen Victoria in einem Dreieck, in dem auch die Zeichnung eines kleinen verspielten Dachses erkennbar ist. Dieser zarte Pinsel hat bestialisch die Luft verunreinigt und weigert sich ernsthaft, Seife aufzuschlagen. "Cremes bitte ja", die Speick, "Eríks Erste", die Taylor of Old Bond Street "St. James". Seife nicht. Ein Unterschied, der ihn noch zarter macht. Die Königin Victoria, Creme will sie ins "Extra Feinstes Dachshaar".

"Du bist so schön, Du bist so weich, Vicci, ich werde mich in Dir wühlen, küss mich."

"Du liebst mich, auch wenn ich keine Seife aufschlagen kann."

"Vicci, Creme reicht völlig."

Ich nehm sie immer mit auf Reisen, wird zuhause aber dennoch gebraucht. Wenn mir langweilig ist, sprech ich mit ihr. Ihr gefällt, daß ich so gar nichts von Trockenrasieren halte.

"Ich bereite alles gut vor. Du wirst von mir verwöhnt. Ich bereite dir die Schlinderbahn für den 33 C mit einer Cerrus."

"Ja", sag ich, "dann ist alles klar. Vicci." Und ich streiche gedankenverloren dem Liebling mit der Hand übern Busch. Alles klar. Das ist Nassrasur. Swingend Nassrasur. "Uhu, I get a kick out of you".

So feine Charakterzüge hat sie, meine Königin Victoria, spricht nicht nur mit mir, sondern hört geduldig auf meinen ganzen Quatsch. Wir lieben uns. Aber sie ist nie allein, neben Bock und Zupf steht sie. Ich sorge dafür, daß sie nie allein ist. Aber einer von den Dreien steht immer Kopf und lacht sich kaputt, weil die Welt kopfüber betrachtet, einfach mal was anderes ist.

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 12.01.2007 um 00:33 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.01.2007, 07:10 Uhr
~TomH
Gast


Achim,

Du streichst ihr mit der Hand über den Busch...?????????

Aaach sooo, Du meinst den Pinsel, sorry...*hihi*

Aber echt super geschrieben, wie alle Deine Beiträge, sehr unterhaltsam...

Schönen Tag, nach der stürmischen Nacht und ein schönes (beginnendes) Wochenende.

Gruß,
Thomas

Diese Nachricht wurde am 12.01.2007 um 07:11 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.04.2007, 15:49 Uhr
osavela
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
"Dachszupf" ist kein wie auch immer geschützter Begriff, kann also irgendeine beliebige Qualität von Dachshaar sein. Einige Hersteller bezeichnen ihre mittlere Qualitätsstufe - also die zwischen Dachs einfach und Silberspitz - als Dachszupf. Die verschiedenen Dachshaarqualitäten sind nun mal nicht genormt.

Komisch, daß das EU-Parlament und/oder der EU-Ministerrat keine Pinselrichtlinie erlassen haben! In der EU gibt es ja allerlei Richtlinien in rauhen Mengen!

Gruß
Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.11.2013, 21:02 Uhr
Stahlhobelspan
registriertes Mitglied


Ich muss den Trööt nochmal aufwärmen, es gibt eine neue Qualität auf dem Markt, den sogenannten "Dachskratz" morgens vor 5:00 uhr werden die Dachshaare von den Strassen gekratzt,
diese Haare, sind durch das befahren von diversen verschiedenen Autoreifen besonders weich und wiederstandsfähig :-)

--
Wird die Rasur dir zur Tortur, dann nehm doch eine Klinge nur :-)

Merkur 23c Progress xl, Mühle R89 ASP
Balea Men Dachs,Cerrus Borste, Mühle rein Dachs
Palmolive Stick,Arko Stick, Speick rs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)