NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » laguiole messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.01.2007, 00:05 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


habe gestern ein bericht über diese taschenmesser im fernsehn gesehen und bin sehr begeistert.wer kennt sich damit aus,wo kaufe ich so ein messer am besten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.01.2007, 00:35 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Seit ich mich erinnern kann hat mein Vater sein Laguiole Messer.
Mein Vater und seine Eltern waren vor vielen Jahren sehr häufig in Frankreich, seine Eltern auch heute noch regelmäßig.
Sein Laguiole hat er damals von seinem Vater in Frankreich bekommen ein wunderschönes Teil mit Dorn zum Lösen von Knoten. man sieht welche Kunst und Fertigkeit dahinter steckt. (Wahnsinns Schnitthaltiger Stahl weis nicht ob die Neuen da mithalten).

Wenn ich mit meinem dad zusammensitze und mal das Thema auf Laguiole Messer kommt dann kommt er dabei immer auf die "Neuen" Laguiole Messer zu sprechen. Er bedauert dass die Neuen einfach nicht mehr so sind wie die alten echten Laguiole.

Kürzlich konnte ich für ihn ein wunderschönes altes Laguiole in ebay.fr erstehen.

Am besten Du schaust dich bei ebay.fr ebay.com um und ergatter dir ein richtig rustikales Teil und möbel es auf. Lass dich aber von den vieen vielen neumodischen Laguioles nicht blenden.

Weiter bleibt nur noch einen kurzurlaub in Frankreich zu machen und dich auf den beinahe nicht mehr zu findenden Flohmärkten umzusehen.
Das Dorf Isle sur la Sorgue in der Provence ist berühmt für seinen Flohmarkt (heute noch?)
Leider verschwinden die kleinen französischenFlohmärkte von der Bildfläche.

Viel Freude beim Stöbern wäre schön wenn du ein tolles altes findest!

Gruß

Diese Nachricht wurde am 11.01.2007 um 00:38 Uhr von jap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.01.2007, 02:07 Uhr
Oliver Mendl
registriertes Mitglied


Hi mecky messer,

Grundsätzlich ist live anschauen und anfassen oberstes Gebot - die Spaltmaße zwischen Backen, Liner und Ressort müssen stimmen, bzw. nahe zu nicht vorhanden sein, das Griffmaterial sollte ebenfalls sauber eingepasst sein. Laguiole Messer gibt es wie Sand am Meer - ich würde mich aus eigener Erfahrung auf die Forge de Laguiole, Fontenille Pataud oder Laguiole en Aubrac beschränken, aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Der Stahl den die Forge verwendet ist meist ein Rostträger und absolut ok, auch mit dem "rostenden" den die Forge verwendet, kannst du bei einbisschen Pflege absolut nichts falsch machen, der dürfte sogar um einiges schärfer werden als der Rosträge und selbige auch länger halten. Dann sollte so ein Klappmesser möglichst geringes Klingenspiel aufweisen und am wichtigsten, es muss dir gefallen.

Von einem ebay kauf würde ich eher abraten, wenn du weißt was du suchst, worauf du achten musst kann man da sicher ein paar schmankerl finden, aber das ist mehr ein Glückspiel als alles andere - wenn dir natürlich was am aufarbeiten liegt - viel Glück!

Wenn du top Beratung möchtest - sprich mal mit Susann von Messer-Rödter - die führt alle empfehlenswerten Marken und hat wirklich Ahnung.

Ich selber nehme hin und wieder gerne mein Laguiole von der Forge aus der Serie Prestige Inox, mit Brujere Beschalung mit - tolles Messer.

Viele Grüße,
Olli

--
Grüße
Olli
Schanz Custom Super Speed British "double ring" Cerrus nicht aus der Dose Eigenbau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.01.2007, 07:12 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Ich hab ein Forge de Laguiole (mit Hornschalen) und bin sehr zufrieden damit. Die Aubrac hatte ich auch schon in der Hand, auch super. Ich hab meines sogar in der Bucht geschossen, aber neu von einem Händler (war also auch nur ein bissl günstiger als im Handel...). Von allen dubiosen Marken ist natürlich abzuraten.
Viel Glück!

Gatsby

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.01.2007, 15:24 Uhr
Oliver Mendl
registriertes Mitglied


Da man ja leider nicht editieren kann, noch ein neues Posting:

Ich hab dir auf die Schnelle nochmal ein Bild von 3 Klassikern geknipst.

Von oben nach unten:
Forge de Laguiole Prestige Inox Brujere
Buck 110
Peasantknife - Svord Knives New Zeeland

www.ytiger.com/klassiker.jpg

Villeicht hilft dir das ja etwas, ansonsten, wenn du aus NRW kommst, kann ich dir auch gerne anbieten mal vorbei zu kommen, dann kannst du dir das Laguiole und ein paar andere Sachen gerne mal anschauen.

Grüße
Olli

--
Grüße
Olli
Schanz Custom Super Speed British "double ring" Cerrus nicht aus der Dose Eigenbau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.01.2007, 16:18 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


hi mecky

den bericht von den laguiole messern habe ich auch gesehen sind super die dinger haben dafür aber auch ihren preis. schau doch mal bei messer rödter die haben welche im sortiment!


grüße
Henni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.01.2007, 16:23 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Hallo Oliver

ja du hast recht wenn man weis worauf man achten muss kann man bei ebay schöne Teile finden.
Das mit der schärfe der Rostenden kann ich nur bestätigen würde kein inox laguiole wollen.

Weis nicht die Neuen gefallen mir nicht :/ das ist nichts mehr individuelles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.01.2007, 16:42 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


ich hab meins ( Aubrac aus 12C27 Stahl ) schon recht lange und bin hochzufrieden. Rost ? nix !! Schärfe --top !!!

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.01.2007, 16:57 Uhr
Oliver Mendl
registriertes Mitglied


jap schrieb:

Zitat:
Weis nicht die Neuen gefallen mir nicht :/ das ist nichts mehr individuelles.

Richtig, ist ja auch ein "porduction knife" wenn man was individuelles will führt kein Weg an einem Messermacher oder einem Selbstbau vorbei. Von Laguiole en Aubrac gibt es auch "Kit's" zum selber bauen, wenn das in Frage kommt.

Grüße
Olli

--
Grüße
Olli
Schanz Custom Super Speed British "double ring" Cerrus nicht aus der Dose Eigenbau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.01.2007, 16:58 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ Mecky Messer

fahr bloss nicht extra nach Frankreich um eins zu kaufen.
Da gibt es mehr schlechte Kopien der Teile als überall anders auf der Welt.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.01.2007, 19:23 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


habe mir bei rödter das laguiole luxe sl mit wacholdergriff 12cm zu 169eu in xc75 stahl angeschaut,werde es mir wohl nach meinem urlaub bestellen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.01.2007, 12:17 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Mecky
Jetzt, wo du genug Rasiermesser hast, brauchst du wohl ein neues Sammelgebiet. Ich kann dich nur warnen. Es macht mindestens genauso süchtig wie das Sammeln von Rasiermessern. Und es gibt vor allem noch viel mehr aktive Hersteller.
Über Laguiole brauche ich hier nichts mehr zu sagen, möchte dir aber auf jeden Fall die Taschenmesser von "Manu Laplace" Thiers ans Herz legen.
Die gibt`s bei Dick und sind, was Verarbeitung, Form, Handling und Schärfe angeht ein Traum.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.01.2007, 13:45 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Ich hab meins seit ca. 2 Jahren als Brotzeit und Grillmesser immer dabei. Hüpsch mit Rosenholz und sehr scharf und schnitthaltig. Gekauft in einem kleinen Laden in Bad Kreuznach, Namen weiß ich leider nicht mehr, ca 80Eur

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.01.2007, 18:26 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Manufactum hat einige Messer zur Auswahl.Laguiole ist auch dabei.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.01.2007, 22:34 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ich würd das Buck auf alle Fälle vorziehen.
Die Klinge vom Laguiole klappt so leicht wieder ein, daß es förmlich nach autsch auf dem Fingerrücken blitzt.
Hab eins, das mich seit zehn Jahren ärgert und seit mein Buck weg ist, noch viel mehr. Form find ich zum Abwinken erbsenzählerisch, Fliege brauch ich weniger als einen stabilen Griff zum Nägel reinhaun .... und eine feststehende Klinge natürlich..
JMHO

--

Diese Nachricht wurde am 12.01.2007 um 22:36 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)