NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Zweiseitige klingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.01.2007, 00:38 Uhr
oganj
registriertes Mitglied


Hallo Forum

Seit einigen Jahren rasiere ich mich mit dem Wilkinson Classic. Nun ist der Plastikteil wieder mal kaputt gegangen und ich habe die Nase voll von dem teil und habe beschlossen mir einen metal Rasierhobel zu besorgen. Ich war in diversen Geschäften und Drogerien aber die hatten kein metal Rasierer mit Zweiseitige klinge.
Durch Zufall kam ich auf diesen Forum und fand paar links wo ich solchen Rasierer kaufen könnte. Der Wahl pendelt zwischen

Rasierapparat Merkur Futur und Merkur 34C

Meine frage ist ob ich die übergeblieben Klingen die ich von WC habe auch in diese Modellen benutzen kann da ich noch 5 WC Klingen Pakete unbenutzt habe.
MFG
oganj
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.01.2007, 07:55 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Klar, es gibt nur eine Sorte Klingen und diese passen in alle Klingenrasierer (Hobel). Die Ausnahme bilden die Systemrasierer, eine Mach3 Klinge passt z. B. nicht auf einen Wilkinson Quadro.

Der Futur hat den Vorteil, dass man ihn verstellen kann, der 34c hat einen von Merkur festgelegten Seifenspalt. Falls der genau zu deinem Gesicht passt ist es für die der beste Rasierer der Welt, falls nicht wäre ein anderes Modell möglicherweise angenehmer zu nutzen.

Es kommt nicht auf Kompatibilität zu einer Klingensorte an, die passen alle. Wichtig ist, dass die Klinge so eingespannt ist, dass es für dich beste Gründlichkeit bei optimaler Sanftheit ergibt. Da kann man dir aber keinen Rat geben. Ich habe schon viele Hobel versucht, da steht leider keine Größe auf der Verpackung, nach der man sicht richten könnte (Motto ich habe einen mittelstarkten Bart mit nur leicht empfindlicher Haut, also brauche ich einen "Typ A-2" Klingenspalt).

PS: Einen Futur verkaufe ich gerade und bringe ihn mit zur Messe nach Hanau. Da könntest du ihn dir ansehen und mit vielen aus diesem Forum von Angesicht zu Angesicht reden. Ist in der Regel hilfreicher als über das Web.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.01.2007, 07:57 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Die Klingen sind zum Glück so etwas ähnliches wie genormt.
Deine Wilkinson Klingen gehen auch in allen anderen Hobeln.

Aber nur so am Rande, im Vergleich zu richtigen Rasierklingen sind die von Wilkinson nix besonderes...
Als wirklich gut haben sich vor allem Derby, Personna(rot) und für besondere Schärfe die Feather bewiesen.
Die Wilkison wurden bei mir extrem schnell stumpf und wurden dadruch etwas reizend

mg Joe


€: Pflegedarfnichtziepen war schneller

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen

Diese Nachricht wurde am 11.01.2007 um 07:58 Uhr von DevilJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.01.2007, 11:50 Uhr
oganj
registriertes Mitglied


Danke für die kompetenten Antworten. Ehrlich gesagt war für mich Rasieren eine Tägliche Angelegenheit über die ich mir keine Gedanken machte. Erst durch lesen auf diesen Forum würde mein Sichtfeld im Sache Rasur erweitert und erst jetzt sehe ich das zu Rasur mehr gehört als den Hobel runter zu ziehen.
mfg
oganj
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.01.2007, 18:53 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


DevilJoe schrieb:

Zitat:
...
Aber nur so am Rande, im Vergleich zu richtigen Rasierklingen sind die von Wilkinson nix besonderes...

Sind die Wilkinson Klingen denn Fälschungen?

Ich habe persönlich noch keinen großen Unterschied zwischen den Klingen festgestellt. Weder zwischen den unterschiedlichen Mach3 Typen, noch bei den Standardklingen für Hobel. Derzeit habe ich Royal II und Merkur in meinen Hobeln. Die Merkur aber nur, weil Dovo mir ein Ladung geschenkt hat. Wenn die alle verbraucht sind kaufe ich wieder die billigste Klingensorte im Supermarkt.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.01.2007, 19:24 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Zumindest zwischen den von mir getesteten (Wilkinson und Persona) hab ich einen Unterschied wie Tag und Nacht festgestellt.

Bei mir sind die Wilkinson innerhalb von kurzer Zeit stumpf und ziepen dann, die Personas halten fast doppelt so lange.
Wobei es hieß das die billigsten Cerrus wohl auch recht gut sind, aber z.B. die Wilkinson ihren recht hohen Preis nicht wert sind.

Fälschung würd ich von daher nicht sagen, ist einfach ne Frage vom Material, Beschichtung und vermuttlich auch Schliff. Ich hätte das "richtigen" wohl eher wie hier in Anführungszeichen setzen sollen

Wobei "seine" Klinge muss eh jeder für sich finden, wenn es für die die billigsten sind, freu dich du sparst Geld ^^

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)