NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Futur und Super Platinum...!!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.01.2007, 09:57 Uhr
~TomH
Gast


Hallo liebe Nassrasurgemeinde und guten Morgen,

gestern habe ich meinen Futur bekommen, den ich über den Mitgliederhandel gekauft habe (danke Bernie, für die reibungslose Abwicklung).
Nachdem ich hier im Forum nochmal ausgiebig gestöbert habe, blieb ein gemischtes Gefühl zurück, von wegen "das Tier, die Bestie uswusf", ich dachte so bei mir: "Klasse, wenn Du mit dem genauso viele Probleme hast wie mit dem Gillette Adjustable "FatBoy", dann gute Nacht Marie..."

Aaalso, da ich ja eh immer abends rasiere, habe ich ausgiebigst heiß geduscht (ohne DG, nehme schon seit längerem OLIVIA's Seifen), vorher schon das "Silberböckchen" eingeweicht und die "Schaumaufschlagschale" vorgeheizt. Den Futur mit einer israelischen Super-Platinum bestückt (verstehe das ganze Getue sowieso nicht, von wegen "Aufpassen" beim Klingenwechsel, war doch total easy) und nach dem Abtrocknen losgelegt.

"Böckchen" ausgeschüttelt, ein wenig Wasser drin gelassen...
Als RC wählte ich die "Kaloderma Classic" (ein wahres, rares Schätzchen), ein Kleckschen in die Schale und munter drauflosgerührt, schon nach wenigen "Swirls" hatte ich einen wunderbaren Schaum, den ich in kreisenden Bewegungen (mit dem Pinsel versteht sich ) auftrug.

Den Futur in die Hand und..., mmmm, welche Einstellung, naja, fang ich erstmal klein an, 1 , erster Zug, nichts, f***, also hochgedreht das Teil, 2 , aaaha, schon besser...

Meine Standardrasur sind immer drei Durchgänge, mit dem Strich, gegen den Strich und zusätzlich unter dem Hals von rechts nach links.

Abgesehen davon, daß der Futur einen ganz anderen Winkel benötigt, als z.B. ein 23c oder 34c, war ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

In Verbindung mit der S-P Klinge ist er ein richtig sanfter und überhaupt nicht mit einem "FatBoy" zu vergleichen, ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Einstellung.

Ich hatte auch schon einen Progress, der auch nicht schlecht ist, aber an das Ergebnis, das ich mit dem Futur erzielt habe, kommt der auch nicht ran.

Naja, jetzt mögen vielleicht einige von euch sagen:"Pah, Stufe zwei, ist ja Luschi-Kram...", jedoch werde ich weiterhin experimentieren, auch mit anderen Klingen, z.B. Personnas, SHARP, Merkur und was ich noch so alles in der Schublade habe...

Wie hier schon oft erwähnt wurde, finde ich die außergewöhnlich gute Ausbalancierung zwischen Hobelkopf und Griff ausgesprochen angenehm, eben doch anders als der Adjustable...

Ich halte euch auf dem laufenden und wünsche ein angenehmes Wochenende,
vielen Dank, daß ihr mir eure Aufmerksamkeit geschenkt habt,

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2007, 10:18 Uhr
~henning
Gast


Hallo TomH
Beim Futur gehe ich gar nicht höher als Stufe 2. Das war nie nötig weil er da ja auch schon viel mehr Spalt als der Progress hat. Genau deshalb warne ich vor ihm, man muß unbedingt mit kleinem Spalt anfangen. Ansonsten ist er ja auch ein klasse Hobel und supergründlich Und das Handling ist perfekt, weil er nicht Kopflastig wie die Adjustable ist.

Und Vorsicht. Von Getue beim Klingenwechsel weiß ich nichts, der ist ja wohl narrensicher.
Paß aber auf beim Verstellen, wenn Du nasse oder gar seifige Finger hast. Dann kannst Du über die, sehr offen stehenden, Schneiden rutschen und Dich arg in die Fingerkuppen schneiden, vor allem wenn die Verstellung irgendwann etwas schwergängiger geworden ist. Dann hilft bei mir übrigens Silikonöl zum sprühen. Viel Spaß noch mit dem Futur.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 13.01.2007 um 10:20 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.01.2007, 10:31 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


Guten Morgen Thomas,

ich kaufe ihn zurück! Im Ernst, klasse, dass Du mit dem Futur so gut zurecht kommst. Dann war es wenigstens kein Fehlkauf.

Meine Erfahrungen waren eben nicht so positiv und sind teilweise blutig ausgefallen. Schon nach wenigen Einsätzen war ich es bereits leid, noch weiter zu experimentieren. Nach Deinem Bericht habe ich schon wieder Zweifel, ob ich nicht schon zu früh aufgegeben habe.

Was soll's ... ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß mit dem Futur.

Viele Grüße
Bernd

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.01.2007, 17:02 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Bernd,

...da muß ich Dich leider enttäuschen, er hat seine "Inventarisierungsnummer" bei mir schon bekommen und die wird er nicht mehr los...

Habe ihn gestern mit Stufe 3 benutzt, dazu C&E Sandalwood RC, einfach nur genial, üüüberhaupt kein Vergleich mit einem Gillette Adjustable...
Meine...meine...meine..., ganz alleine..., so und Punkt.

Gruß,
Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.01.2007, 17:08 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


Nun denn ... man kann es ja mal versuchen!

Viele Grüße
Bernd

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.01.2007, 17:13 Uhr
~TomH
Gast


Bernd, hast Du schonmal einen Progress versucht??
Im Mitgliederhandel wird gerade einer verkauft..., ich hatte auch schonmal einen, bin aber leider nicht mit dem zurecht gekommen...

Gruß,
Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.01.2007, 17:23 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Futur auf Stufe 2 ist gut. 1,5 ist gut. 2,5 ist gut. Höher geh ich nicht mehr. Ich nutze ihn schon seit Jahren. Es läßt sich mit einer Wilkinson eine gute Rasur bewerkstelligen. Nun bin ich gegen Ende 2006 und Ende meines Wilkinsonvorrates zu einem neuen Bestand gelangt, aber mal was anderes: Derby, Personna rot und blau, Atlanta, alando, Croma Diamant, Marvital Super-Platinum, ein Päckchen Bic. Ein zwei Einheiten pro Päckchen. Da will ich eine vorher im 33 C testen, und die restlichen im Futur. Die Cerrus ist gut bei 1,5. Kann man machen. Ist nicht verkehrt. Der Futur ist ein klasse Rasierer.

henning sagt richtig: "Vorsicht beim Verstellen des Hobelkopfes", tückisch schnitt ich mich Einmal, das reicht manchmal, ich habe diesen Fehler nur einmal gemacht. Andere mehrfach. Aber diesen nur einmal. Aus diesem Grund hat der Futur mir mein Leben lang was gut zu machen. Wenn man will, geht alles: weiß ich nicht, aber mit dem Futur rasieren, das geht.

Gruß
Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 15.01.2007 um 17:36 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.01.2007, 17:59 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Achim,

also ich habe die SP auf der einen Seite das 4te mal benutzt, mehr mach ich nicht, ich weiß genau wie meine Haut bei einer "stumpfen" Klinge reagiert.
Die anderen muß ich noch testen, z.B. Merkur oder die SHARP (von der ich einen ganz schönen Vorrat habe) kennst Du die???

Macht Dein Bub Fortschritte mit der Rasur??

Gruß,
Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.01.2007, 21:16 Uhr
~budweiser
Gast


...hmmmm....daß der Futur gründlicher sein soll als der Progress, kann ich mir gar nicht vorstellen. Mit dem Progress gelingen mir absolut gründliche und sanfte Rasuren. Noch gründlicher mit dem Futur??? Weiß gar nicht, wie das funktionieren soll.....

Gruß

Achim
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.01.2007, 21:40 Uhr
~TomH
Gast


Hi Achim,

also wie gesagt, ich hatte den Progress auch schon im Gebrauch und er kommt mMn nicht an den Futur ran, aber es ist ja auch nicht jede Haut gleich, der eine kommt mit dem 23c besser zurecht, der andere mit dem Progress, ich mit dem Futur...
Wäre ja schlimm, wenn alle gleich wären...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.01.2007, 00:23 Uhr
~henning
Gast


Irgendwie unglaublich wie unterschiedlich die Hobel empfunden werden, oder? Mein Progress ist mir der allerliebste und gründlichste und andere geben ihn wieder ab, weil sie mit ihm nicht zurecht kommen. Kaum zu glauben.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.01.2007, 08:23 Uhr
snert
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Irgendwie unglaublich wie unterschiedlich die Hobel empfunden werden, oder?

Ja, ich kann momentan meinen Fat Boy nicht aus der Hand legen, obwohl ich den nur jede 3. Woche verwenden wollte. Der Progress schmollt deshalb ein wenig.

Aber um nochmal zum Thema zurückzukommen: ich glaube Euch jedes Wort, dass der Futur ein guter Hobel ist, aber wenn ich mir überlege, dass ich eine klassische Hobelklinge in einen Hobel im Raumschiff-Enterprise-Design einlegen soll, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Ich finde einfach das beißt sich.

Nehmt mir diesen Vergleich nicht übel, liebe Futur-Besitzer, aber ich kann da nicht raus aus meiner Haut.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.01.2007, 11:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ging mir genauso wie snert, was den Futur anbelangt.
Schon rein stilistisch kam für mich von den drei verstellbaren Merkur-Hobeln - Vision, Futur und Progress - nur der Progress infrage.

Außerdem sind mir die beiden anderen etwas zu schwer/wuchtig - zuviel drumherum, um eine zarte Klinge zu halten.

Ich habe zwar weder den Futur noch den Vision ausprobiert, aber in natura gesehen und in der Hand gehalten und wußte gleich, daß der Progress das Rennen macht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.01.2007, 11:29 Uhr
~henning
Gast


Ach Snert
Ich hatte nur mal vergessen zu erwähnen, wie häßlich ich den Futur immer noch finde. Leider ist er aber wirklich saugut. Ich wünschte der Fat Boy wäre so, den ich als sehr schön betrachte. Zum Glück habe ich ja meinen Progress, der für mikch Schönheit mit Perfektion verbindet.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.01.2007, 12:29 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Hi TomH,

die SHARP-Klinge kenne ich nicht. Im Futur muß man sich die verschiedenen Klingen erarbeiten. Mit dem 33 C kann man einfach so loslegen, egal welche Klinge. Im Futur habe ich gehabt: die Wilkinson, die SuperMax, die Cerrus die Derby, die Merkur. Die drei letztgenannten packen zu. Kennst Du die SuperMax Super Platinum? Ich hab 100 Stück auf der Messe Herrn Dalati abgekauft für 14,-- Euronen. Ein Päckchen BIC-DE-Klingen gabs obendrauf. Ich finde die SuperMax ist eine gute Klinge.

Nachdem ich einen immensen Vorrat an Rasierseifen hier angehäuft habe. Wahnsinn. Wahnsinn. Gottseidank geht der Kelch der mechanischen Uhren an mir vorüber. Auch Whisky und Zigarren usw. Man kann für alles viel Geld loswerden. Aber viele Seifen und Cremes sind sehr sehr liebe Geschenke, die meisten kamen aus Berlin.

Also, weil es beim besten Willen nicht geht, weitere Seifen und Cremes und AS und EdT zu kaufen, habe ich zu guter letzt mich auf eine erweiterte Palette von Klingen eingeschossen. Der Futur ist eine "Enterprise" (snert), er ist nicht direkt schön, und das ärgert den Futur, daß der Progress oder ein anderer um ebensoviel schöner ist, als der Futur rasiert. Bzw. heute morgen gefiel mir sein Rundsein, der runde kühle Griff, das leichte Drehen des Kopfes, die Feder und das Innere mit einem Tropfen Ballistol geölt, läuft er federleicht und läßt sich mühelos einstellen.

Ich habe früher mal in einer Aluminiumgießerei gearbeitet und solch kleine Teile gegossen und entgratet. Feuerlöschergriffe z.b., Winkel für Garagentore, Kappen usw.

Kein leichter Fall eines guten Rasierers.

TomH, mein Junge macht sich, die Sache mit dem Schaum gefällt ihm. Ich denke, er hat die Angst verloren. Er sieht jetzt prima aus. Rasiert sich alle drei Tage.

Die besten Grüße
Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 16.01.2007 um 13:02 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.01.2007, 12:59 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Achim schrieb:

Zitat:
Also, weil es beim besten Willen nicht geht, weitere Seifen und Cremes und AS und EdT zu kaufen ...

Das glaub ich Dir nicht. Das geht bestimmt noch

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.01.2007, 22:23 Uhr
~budweiser
Gast


henning schrieb:

Zum Glück habe ich ja meinen Progress, der für mikch Schönheit mit Perfektion verbindet.
Ciao


Das sehe ich genauso wie Du, Henning. Der Progress hat sich klar gegen 34 c, 37 c und alle Systemrasierer durchgesetzt (den 34 c benutze ich dennoch ab und an ganz gerne). Perfekte Rasur!!

Gruß
Achim
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.01.2007, 17:36 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Kann mich nur anschliessen. Progress ist g...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)