NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » verzogene Griffschalen aus Kunsstoffen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.01.2007, 14:34 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Gentlemen,

ich stehe des öfteren vor dem Problem das ich alte Messer mit versogenen Griffschalen erstanden habe.

Hat jemand schon Erfahrungen damit diese wieder in ihre ursprüngliche Form zurück zu biegen?

Was kann man da empfehlen und was sollte man dabei beachten.

Erhitzen wäre am naheliegensten, aber wie fixiere ich die Schalen am besten so das sie beim auskühlen nicht eine noch viel schlimmere Form annehmen?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2007, 14:50 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Brillenfassungen aus Cell bez. Acetat erhitzen wir vorsichtig, biegen mit viel Gefühl das Material in die gewünschte Richtung und fixieren es mit den Händen, dauert nicht lange, bis das Material wieder ausgekühlt ist. Ich würde also mal bei einem Optiker deines Vertrauens fragen, ob du deren Föhn benutzen kannst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.01.2007, 15:12 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Danke Platzger,

einen Fön habe ich im Schrank oder gibts da etwas "Spezial-Föne" für?

Nur ist es ja meistens so, dass die Schalen eines Rasiermessers sehr viel dicker sind als Brillenfassungen (zum Glück aller Brillenträger).
Demnach muss ich den Fön schon ganz schön lange drauf halten bis das Material ganzheitlich weich wird und dementsprechend ist die Oberfläche des Materials auch ziemlich heiß.
Kunststoff dürfte je eigentlich auch nicht brüchig werden wenn man es in kaltem Wasser abkühlt sobald man es in Form gebracht hat, oder?

Wie siehts bei Horn aus?
Kann man das auch durch erhitzen verformen?
Würde das Horn dadurch brüchig werden oder Schaden nehmen?
Ich glaube auch das, wenn überhaupt, das Horn über einen sehr langen Zeitraum erhitzt werden müsste um überhaupt seine Form zu verändern?

Sorry wegen der vielen Fragerei.
Ich habe aber gerade wieder eine richtige Perle mit solchen Mängeln bekommen.
An der will ich nicht einfach so herumprobieren ohne zumindest mal nach Empfehlungen gefragt zu haben.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.01.2007, 15:18 Uhr
~guilty
Gast


Bei Horn würde ich es nicht versuchen.Denke das sich Haarrisse bilden könnten.Ich erwärme verzogene Griffschalen ebenfalls mit dem Föhn.Lege ein passendes Holzstück zwischen versuche es in Form zu bringen und lass es dann abkühlen.Und brauchst es nicht im Wasser abkühlen weil solange dauert es auch nicht, ist ja kein glühendes Eisen :-)
Diese Nachricht wurde am 13.01.2007 um 15:21 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.01.2007, 15:40 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Wir brauchen wirklich Spezialföhne! Du kannst Horn, Kunststoff, alles erwärmen, es wird einfach tierisch heiss - deshalb haben die Optiker auch alle Hornhaut an den Fingerkuppen:-)
Auf keinen Fall abschrecken, die Kunststoffe haben Weichmacher (z.B Kampfer) integriert, die verflüchtigen sich sonst zu schnell und das Ganze wird brüchig. Bei altem Celluloid sehr vorsichtig sein, wenn es zu heiss wird, kann es sich entzünden (Ist mir als Lehrling mal passiert......)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.01.2007, 15:42 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Nachschlag: Horn kurz sehr heiss erwärmen, danach 10 Sekunden warten, wieder über den Föhn (du weiss schon, der Spezialföhn:-) ) und mit Gefühl in die richtige Position bringen und auf gar gar keinen Fall abschrecken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.01.2007, 16:13 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Tja, seht Ihr:

GUT DASS ICH VORHER GEFRAGT HABE!!!!!!!!!!!!!!!


Danke

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)