NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » welches Leder für Abziehklotz » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.01.2007, 22:36 Uhr
janop
registriertes Mitglied


Hallo,
ich möchte mir einige Holzklötze zum abziehen und schleifen meines Messers basteln und bin nun am rätseln, ob ich dafür teures Juchtenleder nehmen muß oder ob es auch jedes andere tut. Bei eb.. schmeißen sie einem diverse Lederreste nur so hinter her. Würde das gehen oder sieht es damit schlecht aus.
Auch frage ich mich, ob das Leder direkt aufs Holz kleben oder über zB eine Schicht Flanell (habe ich hier irgendwo gelesen). Wie mache ich das am besten?
Kann mir einer der erfahrenen Klotznutzer was dazu sagen?

Gruß
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.01.2007, 22:53 Uhr
shave
registriertes Mitglied


Hi, hier solltest du bei dem Leder nicht sparen. In der Regel nimmt man Pflanzlich gegerbtes Leder zum Abziehen von Messer.
Auf gar keinen Fall solltest du das Leder auf das Holz kleben. Es muß frei in der Luft gespannt sein, an beiden Enden kontakt zum Holz zum befestigen und die Mitte frei. Die Stossriemen die man kaufen kann sind eigentlich nicht für Hohlschliffmesser gedacht, sondern mehr für die derben Messer( keilförmig ) .Es sei denn sie sind ebenfalls freigespannt. Hier gibt es einzelne aus Metall mit Leder eingespannt.
Cheers shave

--
Also nicht über die Klinge springen -shave -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.01.2007, 22:56 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hi Janop,

Juchtenleder hat schon seine Vorzüge aber es ist nicht das einzige brauchbare Leder zum abziehen.

Von den erwähnten Lederresten war ich persönlich nicht so begeistert.
Oft sind das irgendwelche welligen und faserigen Lederstücke die kaum zu gebrauchen sind.
Gürtelrohlinge sind auch nur selten aus brauchbaren Leder.

Barth hat schon einiges über Riemenbau hier geschrieben. Er hat wohl brauchbares Leder günstig bei einem Sattler bekommen. Vielleicht machst Du Dich übers Branchenbuch mal kundig was Du an Sattlern in der Nähe hast und siehst Dir das Leder vor Ort mal an.

Flanelschicht ist meiner Meinung nach nur bei sehr dünnem Leder nötig.
Ich würde ausserdem Filz empfehlen. Das ist dicker und robuster.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.01.2007, 23:09 Uhr
janop
registriertes Mitglied


Dank euch schon mal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.01.2007, 20:21 Uhr
philko1
registriertes Mitglied


Hallo Janop,
wenn das mit dem Sattler in der Nähe Probleme gibt:
mir hat der Orthopädieschumacher geholfen (jaja, wofür Plattfüße doch gut sein können...). Der hatte ein gut ausgestattetes Lederlager mit allen möglichen Qualitäten!
Habe ein perfekt glattes Stück Lohleder (gerbung mit Eichenrinde) für schlappe fünf Euro erhalten.

Gruß und viel Spaß beim Basteln
Phil

Diese Nachricht wurde am 24.01.2007 um 20:21 Uhr von philko1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.01.2007, 01:32 Uhr
andre as
registriertes Mitglied


hi,

das spannen des leders ueber filz, flanell oder auch luft hat einen zweck: es hilft dem leder dabei sich durchzubiegen wie bei einem haengeriemen.
wenn du das leder auf das blanke holz pappst, dann gibt das ganze sogut wie nicht mehr nach.
das hat vor- und nachteile, genauso wie ein stark oder schwach gespannter haengeriemen.
ich ziehe ganz gerne gleich nach dem stein auf einem balsaholzbrettchen ab, das ich auf sperrholz geklebt habe. das gibt auch sogut wie ueberhaupt nicht nach. der vorteil bei einem steifen abziehmedium (egal ob leder holz oder was auch immer) ist, dass man damit die komplette schneide polieren kann (feine paste). dem messer bleibt der schleifwinkel und die schneide wird dadurch nicht ballig.
den richtigen stahl vorausgesetzt wird es auch schaerfer.
aber: man braucht natuerlich viel laenger um die ganze schneide zu polieren, als wenn man sich nur die vorderste spitze vornimmt (was passiert, wenn der riemen etwas nachgibt).
ausserdem kann eine leichte balligkeit der schneide durchaus erwuenscht sein, weil dann der schliff schnitthaltiger wird und die rasur oft auch sanfter - nicht umsonst gibts es haengeriemen...
das ganze ist natuerlich von messer zu messer verschieden und auch von demjenigen, der sich damit rasiert, weil jede haut und jeder bart anders ist. das muss man ausprobieren.
bei der lederqualitaet solltest du meiner meinung nach nicht allzuarg sparen. welliges, vernarbtes oder grobes leder ist nicht so doll. und wenn du es nicht klebst sondern spannst, dann ist recht duennes leder auch schlecht.
mir persoenlich ist das abziehbrettchen aus balsaholz fuer den zweck bis jetzt lieber bzw. auch besser gelungen als das lederbrettchen...


gruesse aus nuernberg

andreas

--
Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. (russisches Sprichwort)

Diese Nachricht wurde am 25.01.2007 um 01:35 Uhr von andre as editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.01.2007, 22:16 Uhr
janop
registriertes Mitglied


Habe mir jetzt einen Gürtellederriiemen aus naturleder bestellt, der 3,5mm stark und absolut plan sein soll. Mal sehen, was sich damit anfangen lässt.

Gruß
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.01.2007, 00:40 Uhr
janop
registriertes Mitglied


Hmm, kam heute an. Ist soweit ein tolles Leder. Der Riemen ist 1,2 Meter lang, hat nur leider in Längsrichtung einige (sehr feine) Fallten im Mikrometerbereich. Aber das reicht ja wohl schon, um den Grat zu schädigen. Bekomme ich die Falten irgendwie raus? Ich dachte daran, den Riemen erst mal zu wässern und anschließend zu ölen. Kann das zum gewünschten Erfolg führen oder ist ein einmal geölters Lerder nicht mehr für den Pasteneinsatz geeignet?

Gruß
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.01.2007, 02:23 Uhr
andre as
registriertes Mitglied


hi jan,

kannst du ein foto davon machen?
wenn das wirklich nur im mikrometerbereich sein sollte (ich bezweifle, dass du so scharfe augen hast), dann ist es egal.
in der laengsrichtung ist das eh alles nicht so schlimm, es sei denn, das leder ist da so vernarbt, dass das messer nur noch an der stelle der narbe kontakt zum leder hat.

gruss

andreas

--
Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. (russisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.01.2007, 11:54 Uhr
janop
registriertes Mitglied


OK, war vielleicht etwas übertrieben
Ich habe mich noch mal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Die Falten sind wohl Halsriefen und sind nicht so einfach weg zu bekommen. Über Tipps dazu wäre warscheinlich jede Frau über 40 dankbar .
Ist aber kein Problem. Er nimmt den Riemen zurück und schickt mir einen ohne Falten.
An den Stellen ohne Falten scheint das Leder optimal zu sein. Kommt schon nahe an meinen Abzieriemen aus Juchtenleder ran und das für knapp 25 Euronen.
Schaun wer mal was wird.

Gruß
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)