NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ertes Mal mit Hobel (Merkur 23c) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.01.2007, 20:44 Uhr
backless
registriertes Mitglied


Geschafft! Das erste Mal mit nem Hobel rasiert (Merkur 23c), ohne mich einmal zu schneiden. Kein Blut, keine Wunden, kein Alaun - aber auch leider nicht so gründlich, wie ich es vom Mach3Turbo und Fusion (beide ohne Vibration) gewohnt bin. Seit ich August des letzten Jahres mein sündhaft teurer Philips-Rasierer den Geist aufgab (nicht mal ein Jahr alt), bin ich, 48 Jahr alt, auf Nassrasur umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Ganz im Gegenteil! Ich habe fast alle neuen Systemrasierer ausprobiert und bin zuletzt bei den oben genannten Gilletties gelanadet und geblieben. Als fast täglicher Leser des Forums hat es mich nun aber doch gereizt, einen Hobel zu versuchen. Für den 23c habe ich mich nach ausführlichem Lesen zahlloser Beiträge entschieden. Ist ja uch nicht so teuer.
Und, wie gesagt, es ging ganz gut, allerdings ist die Haut nicht so schön glatt wie nach ein Rasur mit den beiden Systemies.
Was ich am Mach3 und Fusion so schätze: da ich ejden morgen schon um 5.oo Uhr aufstehen muss, rasiere ich mich immer schon am Abend so gegen 20.00 Uhr. Die Rasur hält dann gut bis zum frühen Nachmittag. Am Morgen beim Frühstück habe ich, wenn ich über die Wangen streife, immer das Gefühl, ich hätte mich gerade erst rasiert. Fürchte, dass ich dieses Gefühl nach der ersten 23c-Rasur morgen nicht habe.
Noch ne Frage:
Was ist - außer dem Preis - der Unterschied zwischen dem Vision und dem Futur? Viele schwärmen ja von den beiden und wenn ich meine Rasur mit dem 23c noch verbessern kann, bleibe ich vielleicht doch beim Hobel.
Gutes Durchkommen durch den morgigen Sturm wünscht,
Norbert (backless)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.01.2007, 21:05 Uhr
~budweiser
Gast


Hi backless,

ich bin im letzten Mai auf die Hobelrasur umgestiegen, und die Rasurergebnisse sind nach einiger Zeit beser geworden als die beim Mach 3 oder ähnlichen Systemies. Wenn Du dem Hobel treu bleibst, wird das bei dir auch noch so werden...

Mittlerweile bin ich beim Progress gelandet und denke auch, daß ich dem treu bleiben werde, supersanft und gründlich.

Viel spaß beim Hobeln

Gruß

Achim
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.01.2007, 21:08 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Was jetzt noch fehlt .......

.....gute Rasierklingen (Personna), Übung, Winkel, wenig Druck, richtige Rasiercreme + Dachs-Pinsel, Geduld, Zeit und immer schön geniessen. Wellness pur.

Willkommen im Club
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.01.2007, 21:21 Uhr
backless
registriertes Mitglied


Danke für's Willkommen, Bruder Tom.

Andere Klingen als Merkur werde ich sicher mal versuchen, Übung kommt mit der Zeit, Winkel stimmt wohl noch nicht ganz, als Rasiercreme nehme ich Speick und nen Silberspitz hab ich schon.
Geduld habe ich auch, Zeit nicht immer.
Aber auf alle Fälle genieße ich es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.01.2007, 22:07 Uhr
~TomH
Gast


backless schrieb:

Zitat:
(...)
Noch ne Frage:
Was ist - außer dem Preis - der Unterschied zwischen dem Vision und dem Futur? Viele schwärmen ja von den beiden und wenn ich meine Rasur mit dem 23c noch verbessern kann, bleibe ich vielleicht doch beim Hobel.
Gutes Durchkommen durch den morgigen Sturm wünscht,
Norbert (backless)

Hallo Norbert,

erstmal herzlich Willkommen, auf dem richtigen Weg bist Du und das mit der Gründlichkeit kriegst Du auch noch hin...

Zu Deiner Frage:
Beide Merkur sind verstellbare Hobel, sehen etwas futuristisch aus und der Unterschied ist, beim Futur wird die Klinge gewechselt, indem man den "Deckel" abnimmt, der Vision hat ein sogenanntes TTO = TwistToOpen System, man dreht einen Knopf oder Ring und oben öffnen sich die beiden Flügel und geben die Klingenaufnahme frei, auch "Butterfly" genannt.

Von Merkur gibt es noch einen verstellbaren Hobel, nämlich den Progress, der klassischer aussieht als Futur und Vision...

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir und allen anderen noch einen schönen Abend.

Gruß,
Thomas

Diese Nachricht wurde am 17.01.2007 um 22:07 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.01.2007, 10:04 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ich nehme den Schaum, den ich mit der Klinge abstreife und trage ihn erneut auf. Dabei reibe ich über die Haut und spüre woh noch Stoppeln stehen. Da fahre ich dann mit der Klinge aus einer anderen Richtung drüber. Erst mit dem Strich, dann seitlich zum Strich zur not dann auch gegen den Strich. Wenn die Klinge scharf ist - ist es eigentlich kein problem alle Stellen Babypopoblank zu kriegen.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.01.2007, 10:14 Uhr
Seb_82
registriertes Mitglied


Hab von Mitglied Bernie nen 23c übernommen.Bin damit recht zufrieden. Schön glatt und sanft. Ab und zu eine winzige Blutwunde am Hals oder Oberlippe, die aber nicht nach Schnitt aussieht (kein Strich sichtbar nur winziger runder Tropfen Blut), sondern eher wie nen Pickelchen, das durch die Rasur den Rest bekommen hat. Sowas kam aber auch zu Mach3 Zeiten mal vor, was man meist dann gemerkt hat, wenn das weiße Hemd mit Krawatte schon am Hals saß :-(

Ansonsten gibt es immer noch Problemstellen, die man mit nem 3. Durchgang eliminieren muss (unterseite des Unterkiefers, diese weiche Haut) und Unterkieferwinkel unterhalb der Ohren.

Nach etwa 12 Stunden sieht man im Rasierspiegel wieder leicht Stoppeln (bin dunkelhaarig) und es fühlt sich an den besagten Problemstellem wieder leicht rauh an. Aber das ist doch normal, oder wie seht Ihr Hobelveteranen das?

--
Merkur 23c, 34c, 37c, Wilkinson Classic (nur noch fürs Haare schneiden) Cerrus Cerrus Dachshaar Markins, Omega, Nivea, Golddachs RS, Palmolive RS, Tabac RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.01.2007, 15:33 Uhr
backless
registriertes Mitglied


Danke für deine Antwort, Thomas.
Dennoch habe ich noch ein paar Fragen:
Kann man bei allen drei Merkur-Modellen (Vison, Futur und Progress) den Klingenspaltund damit die Schärfe fest justieren, oder geht das nur bei dem Vision?
Und wenn ja - ist die Skalierung (Möglichkeit der Einstellungen oder Abstufungen) die gleiche?
Letzte Frage: Welchen würdest du empfehlen?
Es ist zwar nicht so, dass Geld keine Rolle spielt, aber den Diffenrenzbetrag könnte ich mir schon noch leisten. Vor allem, wenn ich es langfristig betrachte.
Wäre dankbar für eine Antwort,
Norbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.01.2007, 15:35 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Vision, Futur und Progress sind allesamt verstellbar. Der Vision ist jedoch mit Abstand der klobigste der 3.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.01.2007, 15:56 Uhr
~TomH
Gast


backless schrieb:

Zitat:
Danke für deine Antwort, Thomas.
Dennoch habe ich noch ein paar Fragen:
Kann man bei allen drei Merkur-Modellen (Vison, Futur und Progress) den Klingenspaltund damit die Schärfe fest justieren, oder geht das nur bei dem Vision?
Und wenn ja - ist die Skalierung (Möglichkeit der Einstellungen oder Abstufungen) die gleiche?
Letzte Frage: Welchen würdest du empfehlen?
Es ist zwar nicht so, dass Geld keine Rolle spielt, aber den Diffenrenzbetrag könnte ich mir schon noch leisten. Vor allem, wenn ich es langfristig betrachte.
Wäre dankbar für eine Antwort,
Norbert

Hallo Norbert,

wie Platzger schon sagte, verstellbar sind alle drei, welcher Dir aber eher zusagt, musst Du selbst entscheiden.
Die Skalierung ist, bauartbedingt, nicht die gleiche, es gibt auch schlecht Anhaltswerte.
Futur und Progress haben ein Zahlensystem, beim VISION orientiert man(n) sich am Wort V-I-S-I-O-N.

Also wie schon gesagt, letztlich ist es eine reine Geschmacksfrage, wenn Du ein moderneres Design suchst > Futur und Vision, solltest Du eher die klassische Variante mögen > Progress.

Ich selber habe einen Futur, allerdings erst seit ein paar Tagen und gebe ihn nicht mehr her, anderen hier sträuben sich beim Futur und Vision die Nackenhaare , kann man dann gleich mit rasieren .
Günstig wäre es wohl, wenn Du einen der drei oder alle drei in die Hand nehmen könntest.

Nun hoffe ich, ein wenig mehr "Verwirrung" gestiftet zu haben, bei weiteren fragen, tu Dir keinen Zwang an, lauter korpulen..., äähm, kompetente Nassrasierer hier.

Schönen Tag noch und Gruß,

Thomas

Diese Nachricht wurde am 18.01.2007 um 16:05 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.01.2007, 16:50 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


@TomH, wieso weisst du, dass ich langsam aber ganz sicher korpulent werde? :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.01.2007, 17:23 Uhr
~TomH
Gast


@Platzger, weil das bei mir auch so is(s)t...
Je länger man(n) etwas tut, umso korpulenter wird man(n)...

Ich sag's ja immer, lauter Koniferen hier..., und bei Diskussionen immer aufpassen, sonst könnte es passieren, daß die Situation ejakuliert..., tsssss, muahahaha, was ein Brüller...

Gruß,
Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.01.2007, 08:47 Uhr
Seb_82
registriertes Mitglied


Nachtrag: Gestern erstmalig mal 3 Durchgänge gegönnt. 1. Mit dem Strich, 2. Dagegen, 3. Gezielte Striche gegen und quer zum Strich an Problemzonen.

Ergebnis: Alles wurde wunderbar glatt. Kein Blut geflossen, was wohl am immer wieder kontrollierten sanften Druck lag. Selbst jetzt, nach über 12 Stunden noch ein vorzeigbarer Rasurstand. Unterseite des Unterkiefers leider wieder als erstes rauh geworden...

Das macht Spaß! Dauert jetzt zwar länger als mit dem Mach3, aber wer sagt, dass ne Rasur immer in 3 Minuten fertig sein muss?

--
Merkur 23c, 34c, 37c, Wilkinson Classic (nur noch fürs Haare schneiden) Cerrus Cerrus Dachshaar Markins, Omega, Nivea, Golddachs RS, Palmolive RS, Tabac RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.01.2007, 09:05 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Seb_82 schrieb:

Zitat:
Das macht Spaß! Dauert jetzt zwar länger als mit dem Mach3, aber wer sagt, dass ne Rasur immer in 3 Minuten fertig sein muss?

Mit etwas Übung solltest du bald Mach3-Geschwindigkeit erreichen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)