NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kaltes Wasser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.01.2007, 22:17 Uhr
aldebaran
registriertes Mitglied


In einem Film, der in den 30er Jahren spielt, wird folgendes erwähnt: Die perfeke Rasur gelingt erst, wenn man das Rasiermesser vor dem Ansetzen in kaltes Wasser legt, da der Stahl sich dann zusammenzieht und so die Klinge schärfer wird.

Ich hab bis jetzt das Messer immer mit heissem Wasser abgespühlt.

Hab aber jetzt einen Test gemacht und hatte wirklich das Gefühl die Rasur sei besser.

Frage an die Allgemeinheit:
Wie macht "manns" richtig: kalt oder heiss?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.01.2007, 22:37 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Vielleicht wird die Rasur besser, weil man ja eine Gänsehaut bekommt vor Kälte. Die Gänsehaut schiebt das Haar weiter aus dem Haarkanal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.01.2007, 23:35 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


Hallo, ich habe das auch gemerkt. ich wässere mein Messer immer kalt bevor ich mich rasiere.

Gruß Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.01.2007, 06:16 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


Müsste dann auch beim Hobel klappen, oder?

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.01.2007, 06:48 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Ja was denn nun: Forumsdiskussion #4516: [Tipps für Systemrasierer-Be...]?
Heiß oder kalt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.01.2007, 09:05 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Das ist völlig falsch. Wie ich neulich schon in den Zitaten zitierte - aus der "Schatzkammer der Deutschen Hausfrau" (und wer würde hier anderer Meinung sein wollen?) - schneiden " Rasiermesser und Rasierklingen unvergleichlich besser, wenn sie vor dem Rasieren in kochendes Wasser getaucht werden.

Schaut in die Zitate, mein letzter Eintrag, und glaubt den Erfahrungen der Deutschen Hausfrau. Ein guter Tipp für den Hosenboden ist auch dabei und noch dazu ist alles gratis.

Diese Nachricht wurde am 18.01.2007 um 09:06 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.01.2007, 11:17 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


hm, ich habe das Messer bislang irgendwie automatisch sehr heiss abgespült, bevor ich begonnen habe... heute werde ich mal kalt probieren und meinen subjektiven Eindruck berichten... ausprobieren kann ja nich schaden.

Leider ist es bei mir irgendwie immer so ein wenig tagesformabhängig, wie ich die Rasur empfinde. Sehr gut werden sie alle, aber manchmal habe ich danach den Eindruck, dass es perfekt war, jedoch nicht immer, aber wie gesagt, ich denke das ist bei mir tatsächlich tagesformabhängig... mal hat man richtig Muse sich zu rasieren, mal muss man sich beeilen weil man schon spät dran ist, dann dauernd ne andere Seife, anderer Pinsel anderes Messer... wer sollte da einen echten Vergleich machen...^^ mal schauen, vielleicht habe ich den Eindruck es ist angenehmer...

Nicht alle Hausfrauen-Weisheiten sind übrigens korrekt... ich weiss zwar nicht, ob das eine der Hausfrauenweisheiten ist, aber in meinem Bekanntenkreis hält sich wacker das Gerücht, dass man nach einem reichhaltigen Essen (speziell wenn es fett war) einen Schnaps zum Magen "aufräumen" und zur besseren Verdauung trinken sollte.
Stimmt aber nitte... au contraire... Der scharfe Alkohol verschlechtert den Abbau und die Verdauung des Essens immens und bewirkt damit das Gegenteil.
Aber: wenns der Körper verlangt und man sich danach besser fühlt^^ typischer Placebo-Effekt, welcher im Übrigen mit einer erwiesenen Erfolgsquote von bis zu 31% nicht zu belächeln ist...

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.01.2007, 13:09 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Kalter Stahl und seine Folgen

Ich halte es mit der Kälte, dem Schnaps und dem Abtöten gefährlicher Viren,
die sich auf dem Stahl ausbreiten könnten oder sich hinter einer Niete verkrochen haben.
Mein augenblickliches Gebrauchsmesser steht in einem Standzylinder, gefüllt mit Barcadi, in der Tiefkühltruhe.
Vor der morgendlichen Rasur genehmige ich mir einen ordentlichen Schluck, um, entgegen aller Hausfrauenweisheit, die Restbestände meines noch nicht verdauten nächtlichen Kühlschrankessens herunter zu spülen, mir auch den Mund zu desinfizieren, denn einrasierte Speichelreste fördern bekanntlich den Rasurbrand, und das ist das Wichtigste, um die Angst vor dem scharfen Messer zu verlieren, in eine gute Tagesform zu kommen und den Barcadi als AS zu gebrauchen, wegen der männlichen Note, bei der meine Freundin in Wallung kommt.
Jetzt messe ich mit einem elektronischen Thermometer genau die Stahltemperatur, die bei Sheffield bei 12,5 C liegen soll und genau in diesem Moment wird 12,5x abgezogen.
Inzwischen hat meine Mama mir die heißen Tücher fertig gemacht und kommt mit der dampfenden Schüssel ins Bad.
Unter dem Dampfwickel wird mir plötzlich so mulmig zu Mute. Ängste aus der Kindheit steigen auf. Ich erinnere mich an heiße Wickel bei Entzündungen im Hals, schnell noch einen aus der Barcadi-Viole.
Die Rasur gelingt nicht, das Messer ist zu warm, alles läuft beim Gegen den Strich gegen den Strich und da ist es passiert.... der Cut an der Oberlippe, immer dasselbe, ich hätte hier doch mit links rasieren sollen, wann begreif ich das endlich, ´dammter Mist. Gott sei dank, das Messer ist desinfiziert. Aber was wird meine Freundin sagen... Schnell noch einen aus dem Standzylinder.
Es tropft rot in die Heißwickelschüssel. Wo ist der Alaunstift? Aber nein bloß den nicht, die Narbenbildung!!! Fahrig suche ich im Regal nach dem Blutstiller „kNb“ (keine Narbenbildung) von Dr. W. Butcher.
Die Heißwickelschüssel kracht mit ohrenbetäubendem Knall runter. Eine rötliche Lache breitet sich auf den weißen Fliesen langsam in Richtung Tür aus, verzweifelt fahr´ ich mir mit der Hand durchs Gesicht, entsetzt starrt mich ein Blutverschmierter aus dem Spiegel an, Mama kommt reingestürzt, die Beine sacken ihr weg.
Kurz vor dem Waschbecken fange ich sie ab.
Endlich, sie atmet wieder, und ein kräftiger Zug aus dem langen Standglas bringt sie zum Stehen.


Es grüßt Euch
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 18.01.2007 um 14:03 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.01.2007, 13:16 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@Bartisto:

so ein bisschen machst du mir Angst... ehrlich :-)

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.01.2007, 13:34 Uhr
McJapan
registriertes Mitglied


@aldebaran

und mein Friseur hat gelernt -und mir berichtet- das Messer oder die Rasierklinge ins heisse Wasser, dann richtet sich der Grat auf.
Die Folgen davon sind bekannt.

So, und nun ham wir den Salat

Gott zum Gruße
McJapan

--
ich schäume

Diese Nachricht wurde am 18.01.2007 um 13:35 Uhr von McJapan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.01.2007, 13:38 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


@ Bartisto: großartige story, hicks! es ist alles gesagt

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.01.2007, 14:45 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Die Rasur gelingt nicht, das Messer ist zu warm, alles läuft beim Gegen den Strich gegen den Strich und da ist es passiert.... der Cut an der Oberlippe,

Garnicht wahr

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.01.2007, 15:47 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


ich finde, bei mir geht die rasur besser, wenn mein rasierer im kalten wasser lag (auch zwischendurch im kalten wasser säubern).

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.01.2007, 19:12 Uhr
Riesenschnauzer
registriertes Mitglied


ein warmer Rasierapparat fühlt sich jedenfalls besser auf der Haut an, drum halte ich den Hobel immer unter heißes Wasser.
Allerdings nehm ich auch gern einen Schnaps nach fettem Essen.

Wohlsein
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.01.2007, 21:27 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Wenn ihr von meinem Barcadi-Beitrag abgeschreckt seid, dann schaut mal hier rein. Hier geht´s um die Verewigung des schneidfähigen Grats.
Wenn dann noch die Kalt-Warm-Technik dazu kommt, verdienen die Hersteller nichts mehr.

www.graviflight.de/Schaerfung_von_Rasierklingen/body_scha...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.01.2007, 21:50 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Wenn die Feather noch schärfer wird, passiert aber ein Unglück.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.01.2007, 21:52 Uhr
aldebaran
registriertes Mitglied


Na ja, ne grosse hilfe seid ihr ja nicht.

@ voider: Viel Glück beim Versuch.

@ McJapan: Den Grad stellt man mit dem Abziehen über den Lederriemen auf.

@ bartisto: Tolle Story's, hast aber echt ein Problem.

Salut
aldebaran
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.01.2007, 22:08 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


aldebaran schrieb:

Zitat:
@ bartisto: Tolle Story's, hast aber echt ein Problem.

Salut
aldebaran

Das denkt man natürlich immer, wenn man sich für völlig frei davon hält

Wie wär´s damit?

de.wikipedia.org/wiki/Pyramidenenergie

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.01.2007, 22:32 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


Sorry, aber ich versteh nicht, was diese Pyramidenenergie mit kaltem Wasser zu tun hat... und ob kaltes Wasser nun wirklich besser ist, ist jetzt auch nicht klar bzw. physikalisch bewiesen, oder? Liegt vielleicht auch daran, dass es Dreis Beitrag etwas an Glaubwürdigkeit fehlt, nachdem, was er sonst noch da so schreibt...

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS

Diese Nachricht wurde am 18.01.2007 um 22:33 Uhr von Blutige Klinge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.01.2007, 23:01 Uhr
aldebaran
registriertes Mitglied


@bartisto
Die Pyramidenenergie hat überhaupt nichst zu tun mit dem Thema. Aber trotzdem sehr Interessant:
- Hast du Erfahrungen gemacht mit der Pyramidenenergie?
- Hast du dir eine Pyramide von Karel Drbal gekauft?
- oder hast du dir selber so ein Schleifwunder gebastelt?

Aber zurück zum Thema
Du musst ja, nachdem du das Messer aus der Pyramyde rausgenommen hast, dein Rasiermesser irgendwann in Wasser tauchen. Benutzt du dann kaltes oder heisses Wasser?

Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.01.2007, 00:15 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Lieber aldebaran,

würde ich ein Problem haben, welches Du wegen meiner postings in diesem thread vermutest, wäre ich gekränkt. Viele, die hier täglich mitlesen, werden sicher geschmunzelt haben und sind hoffentlich nicht zu einem solche Urteil über meine persönliche Verfassung gekommen, wie Du es nach einem Tag Deiner Mitgleidschaft im Forum fällst.
Ja, ich habe ein "Problem". Es besteht darin, meine Erfahrungen aus 20 Jahren Messerrasur mit allen Tricks und persönlichen Hilfen hier anzubieten und dies in noch intensiverer zeitaufwendiger Weise in der Beantwortung vieler Mails und im kostenlosen Schärfen von vielen Messern.
Wenn Du mich fragst, welche Wassertemperatur ich benutze? Ich vermeide starke Temperaturunterschiede. Es gibt Darstellungen bei unseren amerikanischen Partnern, die einen annähernd vollkommenen Grat brilliant in extremer Vergrößerung darstellen. Ich kann mir vorstellen, dass ein Temparaturschock oder hohe Wärme bzw. Kälte diesem feinen Gefüge nicht bekommen(persönliche Meinung!)
Schau mal in meine postings rein, über Schärfeprobleme muss ich mir keine Gedanken machen, es klingt arrogant (vielleicht doch ein verstecktes Problem)

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 19.01.2007 um 00:15 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.01.2007, 00:47 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


hallo Erik Kornmann,

ich habe heute früh mein Revisor in kochendes Wasser gehalten es hat Rostflecke bekommen. Und es schliest nicht mehr richtig. so ein zirkus.

Gruß Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
19.01.2007, 01:13 Uhr
andre as
registriertes Mitglied


hallo,

heisses wasser hin, kaltes wasser her.
in meinen augen ist das humbug und beruht noch am ehesten auf den placebo-effekt.
viel sinnvoller finde ich es, wenn man sich kurz vor der rasur 20 mal ganz schnell im kreis dreht, denn durch die fliehkraft zieht es die baarthaare weiter nach aussen und die rasur wird so gruendlicher
wenn das mit der wassertemperatur ueberhaupt auswirkungen hat, dann ist das in meinen augen nur theoretisch, wird aber nicht fuehlbar sein.


gruss

andreas

--
Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. (russisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.01.2007, 08:38 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


2.REP

Da hat die Deutsche Hausfrau von Rasiermessern wohl keine Ahnung. Hätte ich nicht gedacht, wo doch die ganze Aufmachung des Büchleins auf ein recht kämpferisches schalten und walten im Haushalt schließen läßt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.01.2007, 14:42 Uhr
~Senser
Gast


andre as schrieb:

Zitat:
viel sinnvoller finde ich es, wenn man sich kurz vor der rasur 20 mal ganz schnell im kreis dreht, denn durch die fliehkraft zieht es die baarthaare weiter nach aussen...

Nur den Kopf drehen. Nach 20 Umdrehungen schnell loslassen, und durch die enorme Vorspannung ist die Fliehkraft beim Zurückdrehen so hoch, dass die Haare gleich ganz ausfallen.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)