NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » BHT, PEG und andere Zutaten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.10.2003, 13:10 Uhr
Hamm.Marcus
registriertes Mitglied


Ich mach einfach noch mal nen Thread auf, weil ichs nicht
mit an den Palmoliv-Thread mit ran hängen möchte.
Deshalb ist der Titel auch etwas allgemeiner gehalten :-)

Ich hab jetzt mal auf meine Proraso Seife drauf geguckt.
(Gekauft im Müller Drogeriemarkt, Exclusiv Hans Bayer / Made in Italy)

... gibts da auch unterschiedliche "Länderversionen" ?

unter anderem darin enthalten:
- BHT
- PEG 150
- Borsäure (boric acid)

trotzdem vertrag ich die Seife irgendwie echt gut :-/

... und hab nach der Musgo Creme die sanfteste Rasur überhaupt.
Danach keine Pickel/Rötungen (nur bei Mach3 Benutzung)

Viele Grüsse, Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.10.2003, 22:11 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Hamm.Marcus schrieb:

Zitat:
... und hab nach der Musgo Creme die sanfteste Rasur überhaupt.
Danach keine Pickel/Rötungen (nur bei Mach3 Benutzung)

Die MR Creme enthält weder PEG's noch BHT - im Gegensatz zum Gleitstreifen des Mach3, insofern ist das nicht verwunderlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.10.2003, 14:25 Uhr
Hamm.Marcus
registriertes Mitglied


Hab mich bissel missverständlich ausgedrückt ...

Es gibt weder bei der Benutzung von Musgo Real Creme, noch bei Proraso
Probleme mit Pickeln oder Rötungen.
(Trotz der bedenklichen Inhaltstoffe in der PRORASO)

... und daß der Mach3 für die Pickel (bei mir) verantwortlich ist,
gibts im Thread "Mach3 gegen Mach3Turbo" nachzulesen
(habe als erster (?) testweise den Glibberkram entfernt ;-) )

Viele Grüsse, Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.10.2003, 15:58 Uhr
lightfoot lad
registriertes Mitglied


Hallo,

hat schon jemand die "Proraso Crema Pre & Dopo Barba"
probiert, die im Manufactum 16 für 5,90 EURO angebo-
ten wird? Enthält die auch BHT?

Viele Grüße
lightfoot lad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.10.2003, 14:52 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Boric Acid (Borax) sollte kein Problem sein. Erhöht die Reinigungskraft der Seife und wirkt auch als Konservierungsmittel in derselben. Ich verwende es nicht, könnt' man aber mal ausprobieren.
Über die anderen beiden Zutaten kann ich leider nix sagen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.10.2003, 15:00 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Olivia schrieb:

Zitat:
Boric Acid (Borax) sollte kein Problem sein. Erhöht die Reinigungskraft der Seife und wirkt auch als Konservierungsmittel in derselben. Ich verwende es nicht, könnt' man aber mal ausprobieren.

Wir haben uns gegen die Verwendung in der Musgo vehement (und erfolg-
reich) gewehrt, lass sie bei Deinen Seifen weg! Sie reizt stark und
viele Leute vertragen sie nicht. Hat nichts in Kosmetika verloren.

BHT ist sehr wahrscheinlich allergen, einige Leute bekommen allergische
Reaktionen von den Gleitstreifen in Systemrasierern, die fast alle
BHT enthalten. BHT findet man u.a. auch in manchen Seifen und Schäumen.

PEGs machen die Haut durchlässiger und damit für Schadstoffe und
Allergene angreifbarer, sind sehr verpönt. PEGs findet man u.a. auch
in manchen Seifen und Schäumen.

Die Gleitstreifen des QUATTRO enthalten kein BHT und keine PEGs und
manch einer ist durch den Umstieg seine Kontaktallergien bei der
Rasur los.

In den Musgo-Real-Produkten finden sich auch weder BHT noch PEGs, sie
werden sehr gut vertragen und eignen sich auch bei empfindlicher Haut.
Unverträglichkeiten sind extrem selten.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.12.2013, 23:54 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Da diese Themen leider nur vereinzelt in bestimmten Threads auftauchen, obwohl es schon seit 10 Jahren diesen Thread gibt, mit nur 6 Postings finde ich, dass man den mal rauskramen sollte.

Der Titel beihnhaltet ja auch "andere Zutaten", daher würde ich gerne 3 weitere Konservierungsstoffe ins Spiel bringen, welche sich auch bei einem Thread zu einem bestimmten Produkt als problematisch erwiesen:

- Magnesium Nitrate
- Methylchloroisothiazolinone
- Methylisothiazolinone

Ein bisschen Lesestoff gibts auch noch:
www.mehrimgeldbeutel.de/bedenkliche-stoffe-in-pflegeprodu...

Eventuell kann ja jemand noch weitere Websites präsentieren, in denen man eine Liste, mit Beschreibungen zu "gefährlichen" Stoffen findet.
Im Allgemeinen sollte man dieses Themengebiet m.M.n. nicht unterschätzen. Man liest ja ständig, dass manche Leute mit bestimmten Produkten Hautprobleme bekommen und fast immer lässt es sich auf die Inhaltsstoffe zurückführen. Insofern wäre es eigentlich ganz schön, wenn man hier eine Liste solcher Stoffe zusammenstellen könnte. Damit meine ich auch Stoffe, die z.B. bei codecheck nicht eingestuft sind.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 07.12.2013 um 23:55 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.12.2013, 14:37 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Die hier finde ich gut:

kosmetik-check.de/index.php

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.12.2013, 23:35 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Auch wenns klar sein sollte, aber ich füge noch die Parabene hinzu.
Ein sehr komplexwirkender Stoff.
So ziemlich alle Varianten (Butyl, Methyl...) von Parabenen hab ich übrigens in den "real Quality" Aftershaves gefunden.
Ist leider nicht bei codecheck deklariert, sonst hätte ich einen Link gesendet.

Da fragt man sich ja schon was das eigentlich noch soll, weil Parabene zu Konservierungszwecken verwendet werden. Nur die Verwendung eben dieser Stoffe in einem AS mit Alkohol finde ich doch sehr fragwürdig.

Mir ist jedenfalls sonst kein Rasierwasser mit Parabenen untergekommen.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.12.2013, 00:50 Uhr
joro
registriertes Mitglied


4711 Portugal enthält ebenfalls Parabene.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.12.2013, 07:26 Uhr
~Cel
Gast


noir schrieb:

Zitat:
Da fragt man sich ja schon was das eigentlich noch soll, weil Parabene zu Konservierungszwecken verwendet werden. Nur die Verwendung eben dieser Stoffe in einem AS mit Alkohol finde ich doch sehr fragwürdig.

Da Parabene antimikrobielle und fungizide Eigenschaften haben, werden diese halt doch gerne eingesetzt...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.12.2013, 12:57 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Über die konservierenden Eigenschaften gibt es ja keine Diskussion, aber in Rasierwassern mit Alkohol sind Parabene m.M.n. überflüssig.
Paraben wird normalerweise nur in Cremes/Salben und anderen Emulsionen verarbeitet, deren Stabilität ohne Konservierungsstoff gefährdet ist.

Was genau muss denn bei einem alkoholischen AS, welches ohne Parabenzusatz sowieso schon mind. 12 Monate nach Anbruch "haltbar" ist, noch zusätzlich konserviert werden?

Jetzt kann man natürlich schnell argumentieren, dass im real AS vllt. nur ganz wenig Alkohol enthalten ist, aber da sag ich dann wieder, na und?
Es gibt auch ASB komplett ohne Alkohol und Parabene.
Ein Produkt mit so einem Mix an Stoffen, zeugt nicht wirklich davon, dass sich jemand ernsthafte Gedanken über die Zusammensetzung gemacht hat. Sondern vielmehr davon, dass es eine gepanschte Suppe ist, für die wir auch noch Geld zahlen sollen.

Die Parabendiskussion ist ja auch noch nicht abschließend geklärt. Bestimmte Varianten werden sogar als "harmlos" eingestuft:
www.bfr.bund.de/cm/343/verwendung_von_parabenen_in_kosmet...
Hier wird geraten z.B. Butyl- und Propylparaben nicht stärker als 0,19% zu dosieren, ob dann überhaupt noch eine keimhemmende Wirkung vorhanden ist, soll geprüft werden

Hier noch mal eine weitere Liste mit suspekten Stoffen:
www.nokomis.at/Inhaltsstoffe/Schadstoffe/schadstoff_tabel...

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 14.12.2013 um 13:17 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.01.2014, 16:11 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


Hallo, ich möchte mich als nun auch "Betroffener" (ich hasse diesen Ausdruck), an diesem Treat beteiligen.

Habe vor kurzem ein völlig rotes, aufgedunsenes Gesicht bekommen, welches gebrannt hat wie Feuer. Rasierbrand war auszuschließen, da das ganze Gesicht betroffen war bzw. immer noch ein wenig ist.

Heute morgen war ich dann beim Hautarzt, auch wenn es schon angefangen hat abzuschwellen. Dort habe ich Allergietests machen lassen, hatte zudem eine verdächtige Creme aus Eigenproduktion mit. Naja, was heißt Eigenproduktion - es war Feuchtigkeitscreme deren Name ich vergessen habe, daherunter hatte ich Teebaumöl verdünnt gemischt. Eigentlich habe ich Teebaumöl immer gut vertragen. Nun gut, auf das Testpflaster kam Teebaumöl und verschiedene Konservierungsstoffe aus der Kosmetikindustrie. Nach ungewöhnlich kurzer Zeit brannten die Stellen auf denen die Pflaster waren wie Feuer.
Gezeigt hatte sich, dass ich eine starke Kontaktallergie auf Teebaumöl gebildet hatte. Zudem gab es Ausschlag bei folgenden Koservierungsstoffen:

Natriumbenzoat
Chloroacetamide
Tetrasodium EDTA

Ich frag mich nur gerade, wo ich an EDTA gekommen bin????? Fragen über Fragen.

Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Allergieen, gehabt und dann kommt so ein Hammer. Doof ist, ich bin im öffentlichen Dienst (in einer Bücherei) und es sieht doof aus, wenn da ein aufgedunsener und rotgesichtiger Waldschrad sitzt, der sich nicht rasieren kann weil's schmerzt. Boah, geht mir das auf den Zeiger.

Naja, gut. Ich hab was bekommen und es geht langsam wieder besser. Nen guten Ratschlag gabs vom Doc zusätzlich: Auf Alloholhaltige AS und ASB verzichten; bei meiner empfindlichen Haut.

Hab alles Teebaumhaltige mit Gummihandschuhen entsorgt und bin gerade dabei alles mögliche auf oben genannte Stoffe zu untersuchen und rauszuwerfen. Die AS die ich hier hab, bekommt Vati (wäre schade ums Old Spice).

So begeistert ich auch vom Teebaumöl war - jetzt kann ich nur noch vor warnen - Leute, das Zeug ist trügerisch.

Werde jetzt bei Kosmetikzeugs wie Seifen, ASB ect. auf Hypersensible Produkte umsteigen und mir alles ganz genau anschauen. Erfreulich ist, das meine geliebte Cella extra extra Purissima nicht für Ausschlag sorgt. Meine Proraso sensitiv werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Keine schlechte Rasierseife, aber mir suspekt.

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai

Diese Nachricht wurde am 15.01.2014 um 16:21 Uhr von Nachtschatten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.01.2014, 18:45 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Hallo Nachtschatten,

danke für Deinen Bericht.
Tetrasodium EDTA ist in wirklich vielen Produkten enthalten, bspw. in der Balea Sensitiv RC, Williams RC, Wilkinson RS Stick, La Toja RS Stick, Speick RS Stick, Tabac RS Stick, Proraso RS und RC, Palmolive RS/RC und und und...
Mit Sicherheit findet sich da auch einiges in AS(B), Seife, Duschgel etc.

Das ist wirklich mies für Dich, aber evtl. kannst Du ja dennoch ein paar der Produkte vertragen, solange die Menge und Häufigkeit angemessen sind.

Natriumbenzoate sind wohl häufig in Getränken zu finden. Hier sind z.B. Pepsi/7up light oder auch Ginger Ale von Schweppes betroffen. Die Frage ist ja, ob in Deinem Fall zwischen exogen bzw. endogen unterschieden werden muss.

Ich bin mir dennoch sicher, dass Du trotzdem Deine Produkte finden wirst und viel Spaß an Rasurprodukten haben wirst .

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.01.2014, 20:31 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


EDTA ist in so ziemlich jeder industriellen Seife oder Rasierseife.
Habe es aber auch schon in Nivea-Deos und in mancher Hautcreme gesehen.
Ganz übles Zeug, mit dem unsere Kläranlagen auch noch die größten Probleme haben

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.01.2014, 00:08 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


Naja, Rasierseife hab ich ja, die sehr wenige und saubere Zutaten hat. Cella extra extra purissima ist da top. Hab jetzt den Palmolive Stick entsorgt und die Proraso auch. Wenn ich so im Netz schaue, ist die Auswahl an sauberen Rasierseifen ja nicht so wirklich groß - aber es ist genug da. Normale Seife zum Waschen kann ich von einer Bekannten bekommen, die selber welche macht. Eine Feuchtigkeitslotion kann ich selber machen, brauche nur Milch und Olivenöl dazu. Denke, das wird für den Anfang reichen.

Oh mann, das macht erst mal bewusst, mit was für nen Mist wir uns täglich "Einbalsamieren".

Jo, und bei der Hobelrasur werde ich auf jeden Fall bleiben, es gibt nichts besseres (vielleicht noch die Messerrasur - das wars dann auch).

Naja, etwas zum Lachen gibt's ja doch. Endlich bin ich mal Faltenfrei *laaach* - und das ohne Botox.

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.01.2014, 09:36 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich habe mal nicht aufgepaßt und ein ASB mit Phenoxyethanol genommen. Ich denke was noch besser ist als ein aufgequollener rotgesichtiger Waldschrat ist ein aufgequollener halbrotgesichtiger Waldschrat der sich nicht rasieren kann. Da hilft nur noch der Gesichtsschleier
Was ich Dir empfehlen kann sind Cetirizintabletten und genau auf die INCIs zu achten. Ich habe meine Phenoxyethanolallergie seit Jahren und weiß zu welchem Produkt ich fassen darf. Man lernt das mit der Zeit. Ich habe Allergien gegen Phenoxyethanol und Diazolidinyl Urea und ähnliche ...idinyl Ureas und es geht gut wenn man es mal weiß.
Was ich Dir noch empfehlen möchte ist, falls Du zu handgemachten Sachen greifen willst, Unbeduftete oder solche mit reinen ätherischen Ölen zu nehmen da die Bösewichte auch in den Duftstoffen stecken können.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.01.2014, 11:05 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


@herzi: Ja, stimmt.

Danke dir für den Tip, werde ich beherzigen.
Habe das Glück mit einer Seifensiederin aufgewachsen zusein. Hab sie heute gebeten mir was Seife zu machen. Ich weiß das sie, wenn überhaupt, nur reine ätherische Öle nimmt (lieber nimmt sie Kräuter wie z.B. Ringelblumen aus dem Garten). Sie hatte sowieso vor, neue Seife zu machen, daher kam ich gerade richtig. Da ich Kräuterhexe bin, tausche ich die Seife gegen selbst gemachten Kräutertee und Kräuteressenzen. Passt wunderbar.

Ja, von Duftstoffallergieen hab ich auch schon gehört - ist im Prinzip auch Flüssiggift.

Hab mir vorhin was Feuchtigkeitsmilch angerührt, ist nur Natur drin.
Milch, etwas Olivenöl und etwas Honig. Passt wunderbar. Hält sich nur nicht lange; ist aber auch egal - sind ja Zutaten die leicht zu beschaffen sind.

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)