NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Einstellung Futur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.01.2007, 13:04 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe mir gestern eine Merkur Futur gekauft.
Heute habe ich mich auf Stellung 3 rasiert und das hat ganz gut geklappt.
Frage: Wie stellt Ihr den Futur ein?
Verwendet Ihr verschiedene Einstellungen mit und gegen den Strich?

Gruß
Ernst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.01.2007, 13:10 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Mit dem Strich auf 0 ohne Druck, gegen und quer zum Strich auf -2 bis -1,5 bei leichtem Druck. Du brauchst allerdings die Version Futur Sensitiv, mit dem normalen würde ich auf das Andrücken beim Zug gegen den Strich verzichten, da er ja den eher aggressiven Bereich von +1 bis +6 bietet (der Sensitiv dagegen -2 bis +3).

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.01.2007, 14:13 Uhr
backless
registriertes Mitglied


Auch ich habe mir nun nach langer Überlegung einen Futur gekauft.
Kam heute mittag mit der Post und heute abend wird er zum ersten Mal zum Einsatz kommen.
Ich habe auf meinem Modell die Möglichkeit, zwischen 1 und 6 einzustellen.
Was ist aber die "Version Sensitiv"?
Hab davon noch nie etwas gelesen.
Gruß,
Norbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.01.2007, 14:40 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,

du hast dir den richtigen Futur gekauft, es gibt nur den einen. Ich habe die Einstellung des Seifenspaltes durch Abspanen (Feilen bzw. Fräsen) am mittleren Element verändert. Diese Veränderung lässt sich nicht rückgängig machen. Sind dem Tiger einmal die Zähne gezogen wachsen sie nicht wieder nach.

Ich behalte mir vor, den "Futur Sensitiv" erstmalig auf der Messe in Hanau zu präsentieren. Danach werde ich Bilder im Internet veröffentlichen und eine genau Anleitung schreiben wie man den Futur umrüstet. Die Umrüstung geht am leichtesten, wenn man in der Firma eine Schlosserei hat, kann aber auch vom ambitionierten Laien daheim bewerkstelligt werden.

Solltest du mit dem Futur so wie er von Dovo Merkur kommt zufrieden sein, ist die Umrüstung für dich nicht sinnvoll.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.01.2007, 17:25 Uhr
~TomH
Gast


Druck?? Keinen Druck, nur Zug!!

Nee, ohne Scherz, mit 2 hab' ich probiert, was aber keinen befriedigenden Erfolg brachte, also hab' ich ihn auf 3 stehen.

An Klingen hatte ich bis jetzt die "Super Platinum (Israel) und eine RAPIRA Super Stainless (Russland), mit denen er sich absolut "human" verhält.

Ich verstelle ihn allerdings auch während der Rasur nicht, mit, gegen und quer, alles in Stufe 3.

Das sollte allerdings jeder für sich selbst herausfinden.
Von der besagten "berüchtigten" Aggressivität habe ich noch nichts festgestellt...

Schönes Wochenende...

Diese Nachricht wurde am 20.01.2007 um 17:36 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.01.2007, 19:55 Uhr
backless
registriertes Mitglied


Habe vor ner halben Stunde zum ersten Mal den neuen Futur verwendet.
Bis vor einer Woche nur Systemies, dann 23c und jetzt den Futur.
Was in einer Woche alles passieren kann.
Ich habe ihn anfangs, der Vorsicht wegen, auf Stufe 1 gestellt und dann auf 2 erhöht. Mit dem Ergebnis bin ich im großen und ganzen zufrieden, doch an Mach3 und Fusion kommt das noch lange nicht heran. Ich werd da noch viel üben müssen.
Im Vergleich zum 23c ist der Futur ja schon sehr sehr klobig. Gerade, dass ich ihn mal heben kann. Nein, im Ernst: ich finde ihn fast zu schwer und für manch enge Stelle (unter der Nase) zu groß.
Die meisten Probleme habe ich am und unter dem Kinn. Das bekomme ich nicht glatt. Mit Mach3 und Fusion zwei mal mit und zwei mal gegen den Strich und man spürte nichts mehr. Mit den beiden Hobeln kann ich 10 mal drübergehen und es ist immer nocht nicht glatt.
Soll ich beim Futur weiter aufdrehen an dieser Stelle?
Naja - so schnell geb ich nicht auf.
Gruß,
Norbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.01.2007, 18:04 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


ich habe heute mit demStrich auf Stufe 5 rasiert und gegenden Strich auf Stufe 2. Das hat wunderbargeklappt, da mit dem Strich schon viel abgeschnitten wurde.
Danach habe ich im Schrank eine 20 Jahre alte Flasche Tabac Original entdeckt. Das roch besser als das Neue.

Gruß
Ernst

Diese Nachricht wurde am 21.01.2007 um 18:05 Uhr von chiamsi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.01.2007, 18:46 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Stufe 5?

Bei der originalen Stufe 5 und 6 würde ich nicht mehr von Rasur sprechen, sondern vom Schälen.

Es gibt vermutlich eine recht große Fertigungstoleranz entweder bei den Futur Hobeln oder bei der menschlichen Gesichtshaut.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.01.2007, 22:19 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


na ja.... ich bin 50 da hält die Haut das schon aus :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.01.2007, 16:02 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Mit großer Freude kann ich sagen, daß ich einen starken Bartwuchs habe. Das bedeutet, tägliche Rasur. Der Futur mit der Einstellung "ZWEI" ist mit einer SuperMax-Klinge Super Platinum perfekt. Mit der Einstellung "DREI" habe ich noch keinen vollständigen Rasierversuch gewagt. Da habe ich den Eindruck, jetzt gehts zur Sache. Ich bin 48,5 Jahre, aber meine Haut hält das nicht mehr aus. Allmählich werde ich alt.

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.01.2007, 19:26 Uhr
gygax
registriertes Mitglied


Im Moment habe ich den Futur auf Stufe 2 eingestellt und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Vielleicht gehe ich in absehbarer Zeit mal höher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.01.2007, 10:55 Uhr
~TomH
Gast


Bei mir noch immer Stufe 3, 4 habe ich letztens mal versucht, war aber nich' so prall, ziemlich übel gereizt meine Haut, hab' ihn dann wieder, während der Rasur auf 3 zurückgedreht, dann war wieder alles bestens...
Diese Nachricht wurde am 25.01.2007 um 10:55 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.01.2007, 11:05 Uhr
~henning
Gast


Hallo Achim
Das liegt nicht an Dir, das liegt am Futur. Ist er zu stark, bist Du zu schwach!
Nein, nein. Nicht schimpfen jetzt, war nur ein Witz. Aber ich weise unentwegt auf die Gefahren der Futurrasur hin, die beim Verstellen beginnen (Schneidegefahr) und bei Einstellungen über Stufe 2 weitergehen, siehe TomH oben.
Sagt nicht ich hätte Euch nicht gewarnt!!!!!!!!!!
Aber auf mich hört ja keiner .

Diese Nachricht wurde am 25.01.2007 um 11:06 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.01.2007, 13:14 Uhr
frank-martin
registriertes Mitglied


Anfangs hatte ich beim Futur Stufe 3 eingestellt,was bei frischer Merkur-Klinge für mich eindeutig zu scharf war. Jetzt benutze ich Stufe 2 und es geht wie beim 43c, also sanft und gründlich.
Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.01.2007, 20:35 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


also irgendwie verstehe ich das nicht ?????
Stufe 5 ist wunderbar mit dem Strich.
Ich halte den Rasierer aber nur am Ende mit 2 Fingern und lasse ihn über das Gesicht rutschen.

Gruß
Ernst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.01.2007, 21:13 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


@chiamsi

Ich habe heute eine Rasurpause eingelegt und versuche morgen Stufe 5. Nadel und Faden liegen bereit.

Gruß
Achim

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.01.2007, 21:49 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


chiamsi schrieb:

Zitat:
also irgendwie verstehe ich das nicht ?????
Stufe 5 ist wunderbar mit dem Strich.
Ich halte den Rasierer aber nur am Ende mit 2 Fingern und lasse ihn über das Gesicht rutschen.

Gruß
Ernst

Ich halte den Futur mit der ganzen Hand fest, bei der Kippbewegung unter der Nase auf der Oberlippe wüsste ich gar nicht, wie ich das mit nur zwei Fingern halten sollte. Ein Finger zusammen mit dem Daumen könnte vielleicht noch klappen, alles andere wäre mir zu akrobatisch.

Und wenn der Futur aus der Hand fällt kracht der glatt durch das Becken durch bis auf die Fliesen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.01.2007, 10:45 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Und wenn der Futur aus der Hand fällt kracht der glatt durch das Becken durch bis auf die Fliesen.

Genau. Der Vision würde den Boden durchschlagen und drei Stockwerk tiefer im Kellergewölbe ein zehn Zentimeter tiefes Loch zurücklassen.

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 28.01.2007 um 10:45 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.01.2007, 09:38 Uhr
~TomH
Gast


Am Wochenende probiert, in der Hoffnung daß es klappt, Futur und Feather auf Stufe 3 > Blut
Runtergedreht auf Stufe 2 > auch Blut

Und hinterher hat mir echt die Fratze gebrannt, also keine Feather und weiter im Testprogramm mit den anderen Klingen, die ich noch habe...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
31.01.2007, 10:53 Uhr
kauftnix
registriertes Mitglied


Ich benutze den Futur mit der Super Platinum (Israel) auf Stufe 4 mit dem Strich und auf 2,5 gegen den Strich. Perfektes Ergebnis ! Und seitdem ich den Futur in der verchromten Ausführung habe, gefällt er mir auch optisch...

--
Gruß
kauftnix

Gillette 1957, Adjustable 1963, Butterfly 1968, Adjustable 1978, Merkur Futur, Mulcuto Schrägschnitt 1936 Super+ Platinum Pfeilring Silberspitz Proraso, Arko 0 positiv

Diese Nachricht wurde am 31.01.2007 um 10:53 Uhr von kauftnix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
31.01.2007, 10:54 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@TomH: Klarer Fall für den Progress.
Mit ihm kann ich diese ulimative Schärfe der Feather sauber ausbalancieren. Am Anfang quasi die Schärfe unterdrücken und dann langsam über die nächsten Tage verteilt die Schärfe langsam freigeben.
Der Progress ist geradezu geschaffen für die Feather.
Mit der Feather habe ich beim Progress die niedrigste Anfangsstufe, so 2,8 bis 3 und dann gehts maximal bis 3,5/4,0.

Diese Nachricht wurde am 31.01.2007 um 10:58 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.01.2007, 11:32 Uhr
~TomH
Gast


@dailysoap,

ich hatte sie auch schonmal im Progress, mit der selben verheerenden Auswirkung, is' schon irgendwie komisch..., es klappt mit den klingen die ich bis jetzt benutzt habe wunderbar...
Manchmal is' mir das schon ein Rätsel...

P.S.:Aber ich werde nicht aufgeben, nach einem Tipp eines sehr netten Mitgliedes (Danke Chris), werde ich mal ein wenig mit dem Winkel experimentieren...

Diese Nachricht wurde am 31.01.2007 um 12:11 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.02.2007, 11:57 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich habe heute meinen gestern erhaltenen Futur eingeweiht. Neue rote Personna rein, Stufe 2,5 und los gehts. Im großen und ganzen zufriedenstellend aber noch nicht sehr gut. Relativ gründlich und ungereizte Haut. Muß mich erst an das "Biest" gewöhnen. Manchmal hatte ich so ein Ruckeln verspürt, was ich auf die breiten Schaumleisten und den wahrscheinlich falschen Winkel schiebe. Als RC habe ich die Karo sensitiv verwendet, bei der ich noch nie das gefühl hatte, daß der Schaum zu dünn wäre oder nicht gleitfähig genug. Die schließe ich als Ursache für den Stick-Slip-Effekt aus.

gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.02.2007, 12:10 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Mit der Personna (Rot) empfinde ich den Futur als besonders aggressiv, weit zurückgedreht ist das aber eine tolle Kombination, noch besser ist da aus meiner Sicht nur mehr die Kombi aus Progress und Personna.

Der 34-er ist mir mit der Personna fast zu sanft, der ist eher dier optimale Hobel für die Feather.

Kurios, dass ich mit der Personna am VISION nicht klarkomme, der ist eher was für die Merkur. Mit der Feather ist er mir zwar zu aggressiv, hat aber eine Besonderheit: Die Haltbarkeit der Feather ist noch höher als in den anderen Hobeln.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.02.2007, 10:23 Uhr
PhilMS
registriertes Mitglied


Hallo liebe Rasierfreunde,
habe soeben meinen Merkur Futur bekommen und wollte mal kurz zwei Fragen loswerden: Ist es normal, dass man wirklich stufenlos zwischen den Zahlen drehen kann? Ich meine, ich spüre keine wirkliche Rasterung und höre auch kein klicken wie z.B, beim Adjustable.
Und was mit ein wenig seltsam erscheint: Bereits in Stufe 1 ist die Klinge doch wirklich sehr locker, oder? Ich meine, wenn man mit dem Fingernagel von oben auf die herausstehende Kante drückt, kann man sie mit ein wenig Druck verformen... Das kommt mir bei meinem 34c nicht so vor...
Mit dem Rasieren werde ich noch bis morgen warten und vorallem auch eure Antworten abwarten.
Schönes WE euch allen, Phil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)