NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer auf Zeitungspapier abziehen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.01.2007, 17:35 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


Erst mal vorweg, ich bin neu hier und und lese schon einige Tage hier sehr viel und habe mich heute erst mal registriert.Ich bin durch Zufall hier gelandet und möchte somit die "Kunst" des rasierens mit dem Rasiermesser erlernen , habe mir ein Messer der Marke Dovo bestellt(leider noch nicht da);5/8 Bismarck/Knochen( hoffe das ist gut)Pinsel habe ich schon ( Erbe/Dachhaar) und Seife und Creme auch,kann losgehen,lach!Sorry das ich so weit aushole, nun meine Frage zum schärfen,kann man ein Rasiermesser vor der Rasur auf einer Zeitung eigentlich abziehen!?Hört sich vielleicht doof an aber habe ich mal irgend wo gehört da früher die Leute/Männer nicht alle im besitz von Abziehriemen waren !? Ist nur mal so eine doofe frage aber es würde mich mal interessieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.01.2007, 17:38 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Hi Arni,
estmal willkommen hier

Das 5/8" sollte dir Freude machen, ich hab das gleiche nur mit Plastikheft. Kam auch superscharf an.

Die Frage mit Zeitung kann ich nicht beantworten.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.01.2007, 17:57 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


Ic habe auch einen Hängeriemen seid längerer Zeit den ich mir mal für meine Japanischen Küchenmesser gekauft habe, brauchte ich für das Finish, hat mich aber nicht überzeug nach der schleiferei auf einen 800er Nassschleifstein und habe mir deshalb einen 3000/8000 Schleifstein gekauft der nicht mehr wegzudenken ist! Die Messer werden unglaublich scharf. Der Hängeriemen ist an den äußeren Seiten mehrmals etwas eingeschnitten ,hoffe das das nicht so schlimm ist wenn ich das Rasiermesser darauf mal abziehen werden muss.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.01.2007, 20:37 Uhr
andre as
registriertes Mitglied


hallo arni,

messer auf zeitungspapier abziehen geht.
es gibt nen ganzen haufen zeug, das sich mehr oder minder zum abziehen von messern eignet. sogar eine papierserviette habe ich schonmal mit erfolg zum abziehen benutzt.
auch ein stueck sperrholz (fuer die kuechenmesser) und ein stueck balsaholz (fuer die rasiermesser) finden bei mir verwendung
und aus saumband kann man auch haengeriemen bauen.

allerdings bin ich der meinung, dass man am anfang schon mit dem lederriemen genug falsch machen kann und mit der zeitung noch mehr.

ich wuerde dir also nicht empfehlen auf das neue messer mit der zeitung loszugehen.
nimm lieber deinen riemen.


gruesse aus nürnberg

andreas

--
Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. (russisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.01.2007, 01:35 Uhr
martin-g
registriertes Mitglied


wenn dein riemen nicht mehr so gut sein solte!!! der dovo xl ist perfekt
,wenn du denn riemen mit den feinen juchte leder nach ausen aufbewarst macht der riemen auch keine wellen am rand.den riemen an den enden zusamen stecken und gut.


gruß martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2007, 08:08 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


@Arni

Zeitungspapier......Hmmmm....habe ich noch nicht probiert. Kann mir aber vorstellen, dass es noch ettlich Materialien gibt die sich dafür mehr oder weniger eignen würden. Bei einem Rasiermesser bin ich jedoch skeptisch oder besser gesagt wählerisch, was ich da ranlasse. Bei einem normalen Messer spiel es kein so grosse Rolle. Da kannst du auch den Stummel eine 5-6 mm Schweissstabes nehmen zum schärfen. Geht übrigens sehr gut als Ersatz, wenn nichts anderes zur Hand ist oder zum mitnehmen in den Wald
Aber das sind alles Ersatz-/Notlösungen und ersetzen kein richtiges Werkzeug, sprich Riemen und richtige Steine. Man kann auch einen Schraubenziher als Meissel benutzen. Macht zwar keine Sinn, ist gefährlich, aber es geht. Macht man es desswegen? Lieber beim Bewährten bleiben. Das ist wohl Ansischtssache und hängt mit der Probierfreudigkeit zusammen
Gruss, zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.01.2007, 16:16 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


@arni,
wenn dein Riemen an den Seiten stark eingeschnitten ist, sodass es beim drüberstreichen "hubbelt", dann solltest du diese Stellen erst glätten, bevor du mit dem Messer darauf abziehst.
Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.01.2007, 21:50 Uhr
MtB
registriertes Mitglied


@ otthardt
hallo,
ich hätte noch eine frage zu deiner antwort für arni:
wie glättet man am besten einen lederriemen?
danke für die hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.01.2007, 22:00 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


zuppi schrieb:

Zitat:
Man kann auch einen Schraubenziher als Meissel benutzen. Macht zwar keine Sinn, ist gefährlich, aber es geht.

Wieso? Es gibt doch extra Schraubenzieher mit Schlagkappe Und das ist überhaupt nicht gefährlich, sondern eher für kleine Stemmarbeiten gedacht...

Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.01.2007, 02:27 Uhr
andre as
registriertes Mitglied


genauso wie es unterschiedliche zeitungpapiere gibt. das eine besser, das andere schlechter zum abziehen..
trotzdem bleibt der meissel besser zum meisseln als der schraubenzieher und das leder besser (?) zum abziehen

cu

andreas

--
Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. (russisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.01.2007, 12:00 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


@MtB,

ich würde die eingeschnittenen Dreiecke abeschneiden, oder wenn sie klein genug sind ankleben und dann, falls es sich nicht glatt anfühlt mit feinem Schleifpapier glätten. Ich habe bei mir glaube ich 500er genommen und die kleine Ecke vorher mit Sekundenkleber angeklebt. Funktioniert seit ca. einem Jahr wunderbar.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.01.2007, 12:43 Uhr
~Senser
Gast


Leder wird mit Kontaktkleber geklebt (Pattex). Sekundenkleber wird viel zu hart und könnte später den Grat beschädigen. Kontaktkleber hingegen ist dauerelastisch.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)