NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anleitung zum ersten Hoblen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.01.2007, 11:05 Uhr
Morrissey
registriertes Mitglied


Guten Morgen Leute!

Gerade habe ich mir beim montäglichen Drogeriebesuch spontan einen Wilkinson Classic Hobel geholt, welcher hier ja auch des öfteren lobend erwähnt wird.

Nun habe ich allerdings wenig Ahnung vom Hobel, die Suchfunktion wollte ich nichts so wirklich brauchbares ausspucken.

Dennoch ist mir bewusst dass es ähnliche Threads sicher schon zu Hauf gibt, wenn ihr nichts schreiben mögt postet einfach einen Link.

Ich danke euch, und wünsch allen einen schönen Montag!

--
Grüße,
M.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.01.2007, 11:55 Uhr
PhilMS
registriertes Mitglied


Hi Morrissey,
habe gerade auch nicht so das Bedürfnis zu suchen, aber schau einfach mal die nächsten paar Seiten durch, da steht schon einiges.
Ansonsten hab ich mich gerade auch mal wieder mit dem Wilkinson Classic rasiert und das Ergebnis ist recht gut.
Probier es einfach mal aus: Der Hobel schneidet nur, wenn du ihn im richtigen Winkel ansetzt. Verletzungen drohen nur, wenn du ihn seitlich, sprich die Klinge parallel zum Gesicht ziehst. Und möglichst wenig Druck ausüben, den Hobel lieber gleiten lassen.
Wichtig ist, immer die Haut straffen und das Gesicht ein wenig verziehen um möglichst glatte Flächen zu bekommen, die dann einfacher zu rasieren sind.
Vor der Rasur natürlich den Schaum schön einwirken lassen!
Viel Erfolg und berichte, wie es war.
P.S. Und versuche beim ersten mal nicht zu oft über dieselben Stellen zu gehen, nur weil es dir nicht glatt genug ist!! Könnte sonst zu Rasurbrand oder Reizungen führen!
Phil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.01.2007, 12:00 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Hallo Morissey. Hier in diesem Forumsbereich befindet sich ein angepinnter Thread wo viele interessante Threads (nicht nur zum) Hobeln verlinkt sind, da wirst du sicher fündig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.01.2007, 20:17 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Morrissey schrieb:

Zitat:
... einen Wilkinson Classic Hobel geholt, welcher hier ja auch des öfteren lobend erwähnt wird.
...

Der WC des öfteren gelobt, na ja. Er ist vor allem durch sein Preis/Leistungsverhältnis eine seltene Erscheinung. Kostet weniger als manche Seife. Der Fiat Panda unter den Hobeln - er kommt auch zum Ziel, ist aber kein Vergleich zu den chromglänzenden Edelhobeln, vor allem beim Preis.

Ich habe auch mit einem WC angefangen - gerade weil er so billig war. Und ich wurde so enttäuscht, dass ich mir fast den Futur nicht mehr gegönnt hätte.

Wenn dein Internetzugang es erlaubt kannst du ja mal Meister Mantic bei der Rasur zusehen:

www.youtube.com/profile?user=mantic59

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.01.2007, 20:19 Uhr
Morrissey
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Tipps, die haben mir schon sehr viel weiter geholfen.

Bisher habe ich fast alles über die Hobelrasur gelesen, und ein Video auf YouTube gesehen, zwei Frage blieben dennoch unbeantwortet:

I. Wann soll man die Klinge "umdrehen", also die zweite Schneide benutzen?
Nach dem ersten Durchgang?

II. Scheinbar gibt es bei hochwertigeren Hobeln als dem meinigen verschiedene Einstellung, heißt dass ich sollt darauf achten wie fest ich den Hobel zuschraube?

--
Grüße,
M.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.01.2007, 20:53 Uhr
~TomH
Gast


Morrissey schrieb:

Zitat:
(...)zwei Frage blieben dennoch unbeantwortet:

I. Wann soll man die Klinge "umdrehen", also die zweite Schneide benutzen?
Nach dem ersten Durchgang?

II. Scheinbar gibt es bei hochwertigeren Hobeln als dem meinigen verschiedene Einstellung, heißt dass ich sollt darauf achten wie fest ich den Hobel zuschraube?

Hi Morrissey,

Zu I: Du wirst sehr schnell merken, wenn Du die Klinge wechseln musst, es wird unangenehm, mit einer stumpfen Klinge.
Oder Du verfährst nach folgendem: Rechte Seite > Klingenseite 1 ; Linke Seite > Klingenseite 2...
Ich persönlich mache es wie Meister "Dailysoap", nutze eine Klingenseite komplett, bevor ich auf die andere wechsele..., versuch es mal...

Zu II: Es gibt zwei Arten von Hobeln, die festen (z.B.die modernen 23c, 34c, 37c, die älteren z.B. Gillette SuperSpeed ) und die Vestellbaren (Progress, Futur, Vision, sind die modernen, die älteren z.B. Gillette Adjustable)...

Was Du für Dich nutzt, musst Du ggf. durch probieren herausfinden.
WICHTIG bei den nicht verstellbaren Hobeln ist, die Klinge immer durch festes Zudrehen "sichern", machst Du es nicht, kann es schön ziemlich üble Schnittwunden geben, die Klinge muß immer fixiert sein.

Diese Nachricht wurde am 22.01.2007 um 20:53 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.01.2007, 21:05 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


zu I.
Ich verwende beide Seiten nach dem Zufallsprinzip. Wozu merken welche Seite ich gerade benutzt habe wenn ich den Hobel zum erneuten Einschäumen beiseite lege? Was soll das bringen? Mach dir da mal keine großen Sorgen. Ein falsches Vorbereiten der Haut kann Haut und Klinge wesentlich mehr schaden als eine Klingenseite zwei Züge öfter zu nutzen.

zu II.
Die Verstellbarkeit macht einen Hobel noch nicht zu einem hochwertigeren Produkt. Klar, man kann gegen den Strich mit kleinerem Spalt hobeln. Zwei feste Hobel mit unterschiedlichem Spalt sind aber auch nicht zu verachten, da der erste Zug die größte Belastung am Grad der Klinge darstellen müsste. Somit hätte der Zweit- bzw. Gegenstrichhobel eine schärfere Klinge (aufgrund weniger großer Schnittanstrengung), was den Zug gegen den Strich sanfter gestalten sollte.

Und ganz wichtig: Niemals mit einem Hobel rasieren, der nicht vollständig zugedreht ist!

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.01.2007, 21:45 Uhr
Morrissey
registriertes Mitglied


Vielen Dank Männer, damit wären (fürs erste) alle Fragen beantwortet.

Ein bisschen nervös bin ich ja schon, werde wohl auch noch bis Mittwoch warten, da kann ich (notfalls) den ganzen Tag zuhause bleiben.

--
Grüße,
M.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.01.2007, 10:42 Uhr
Morrissey
registriertes Mitglied


Guten Morgen Leute!

Natürlich konnte ich den Mittwoch nicht abwarten, und habe den Hobel schon mal ausprobiert, allerdings der Vorsichtig halber nur an "geraden Stelle".

Immerhin habe ich mich geschnitten, und Pickel o.ä. habe ich (bisher noch) nicht, also zusammenfassend kann man dieses Experiment zwar nicht als Erfolg, aber als Fortschritt verbuchen.

Ich probiere des Hobeln den Rest der Woche aus, und wenn ich dann Zufrieden bin hole ich mir einen Merkur, bis jetzt bin ich jedoch noch nicht gänzlich überzeugt.

Schönen Tag wünsche ich allen
(immerhin ist es kein Montag )

--
Grüße,
M.

Diese Nachricht wurde am 23.01.2007 um 10:42 Uhr von Morrissey editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)