NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Dovo Wochensatz » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.01.2007, 19:12 Uhr
Irreversibel
registriertes Mitglied


Hallo, hier wird mir sicherlich jemand weiterhelfen können...

Ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit einen Dovo Wochensatz zuzulegen. Ich besitze einige Rasiermesser, mir wäre es aber lieb, den Messern eine längere Erholungszeit zu gönnen. Ich bin zwar kein Messersammler aber schon ein bisschen Ästhet, daher gefällt mir auch die einheitliche Aufmachung des Wochensatzes. Der bei Dovo angebotene Wochensatz mit Knochengriffen und 6/8 Hohlschliff sagt mir eigentlich zu - insofern ist meine Entscheidung so gut wie gefallen. Frage ist nur noch wo ich diese Rasiermesser erwerben kann. Eine Internetrecherche führte zu keinem befriedigenden Ergebnis. Wenn ich beim Kauf noch etwas sparen kann - umso besser. Also ich möchte diese Messer nicht nur sammeln sondern ihrer eigentlichen Bestimmung zuführen - hat jemand einen Tipp für mich wo ich den Wochensatz herbekomme?

Vielen Dank im Voraus!

S.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.01.2007, 21:16 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


evtl. bei rödter?muß es denn dovo sein?frage mal bei www.rasurpur.de nach,der boss kann dir ja evtl. ein thiers set icl. schöner kiste zusammenstellen.oder bei www.wacker-rasiermesser.de,er kann dir auch ein set mit den gleichen messern zusammenstellen.lasse bloß die finger von ebay,da ist sehr viel schrott unterwegs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.01.2007, 21:44 Uhr
Irreversibel
registriertes Mitglied


Danke für die Antwort! Ich bin bis jetzt mit Dovo sehr zufrieden - vielleicht frage ich mal wenn ich Zeit habe bei Rödter nach ob es sowas auf Bestellung gibt. Nein, bei eBay wollte ich nicht vorbeischauen, schliesslich will ich mich damit rasieren und nicht filetieren ^^... oder naja, ich weiss nicht wie die Durchschnittsqualität dort ist, aber bei sowas hätte ich lieber eine Geld-zurück Garantie.

Weiss noch jemand Rat?

S.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.01.2007, 22:38 Uhr
Saddlekeeper
registriertes Mitglied


Hallo Irreversible,
Achtung vor DOVO-Messern mit Knochengriffen. Ich habe hier einen Bergischen Löwen mit Knochengriff liegen, dessen Griff doch sehr
"rustikal" verarbeitet ist. Bin sehr enttäuscht von dem Teil, das auch ansonsten miserabel verarbeitet ist. Ich empfehle bei einer so kostspieligen Anschaffung die Teile vorher anzuschauen.
mfg Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.01.2007, 22:43 Uhr
Irreversibel
registriertes Mitglied


Ah, vielen Dank für den Rat!!! Ich war schon etwas skeptisch weil ich noch kein Rasiermesser mit Knochengriff in der Hand hatte. Ich werde mich auf jeden Fall einmal beim Fachhändler umschauen! Was genau meinst du mit "rustikal" und "miserabel verarbeitet"?

Gruß
S.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.01.2007, 22:54 Uhr
Saddlekeeper
registriertes Mitglied


Naja, also die Kanten vom Griff sind nicht abgerundet, die Oberfläche ist rauh und porös, die Griffhälften sind von sehr unterschiedlicher Beschaffenheit (eine Seite gesprenkelt, die andere Seite verhältnismässig einfarbig). Die Klinge hat einige grobe Verarbeitungsmängel, als da währen: Einkerbungen vom Aussägen des Klingenrohlings, eine Schleifscharte vom Schleifen der Klinge und einen Schleifhieb unter der Vergoldung am Messerrücken. Das Messer geht noch diese Woche zum Händler zurück, der es zum Hersteller schickt.
mfg Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.01.2007, 23:03 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Saddlekeeper schrieb:

Zitat:
(...) die Griffhälften sind von sehr unterschiedlicher Beschaffenheit (eine Seite gesprenkelt, die andere Seite verhältnismässig einfarbig) (...)

naja knochen ist ja auch ein "natur produkt".
oder nicht?

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.01.2007, 23:12 Uhr
Saddlekeeper
registriertes Mitglied


Ein "natur produkt" das man mit Sortieren aber auch passend zusammenstellen kann. So gross sind die Griffe nicht das so etwas unmöglich ist. Ein Beispiel aus der Automobielindustrie sind z.B. die Furniere der Innenausstattung auch von Massenprodukten der Mainstreamklasse.
mfg Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.01.2007, 23:43 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


das ist ein argument.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.01.2007, 00:15 Uhr
Irreversibel
registriertes Mitglied


Ausserdem könnte man den Knochen polieren und versiegeln... das hätte ich nämlich gedacht. Ich meine beim Elfenbein klappt das ja auch obwohl es Zähne sind. Schade, sehr schade sowas. Na ja, vielleicht ist deines ja ein Einzelfall, Jürgen.

Grüße
S.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.01.2007, 13:00 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


oder rufe bei dovo an,das du gerne einen wochensatz hättest,die können dir sagen welcher händler einen hat.ich persönlich würde mir keinen von dovo kaufen.ich habe bis auf zwei alle dovos verkauft.ich rate zu thiers oder wacker.ich schätze das der dovo wochensatz auch schnell 1500euro kosten wird.und wenn mann das anlegt dann muß der wochensatz spitze sein.eben ein kracher auch fürs auge.ich finde es schön was edeles zu besitzen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.01.2007, 20:46 Uhr
Saddlekeeper
registriertes Mitglied


Bei Barth & Haefner gibt es die Messer einzeln mit Wochentagsbeschriftung für 123,90 Euro das Stück zu kaufen.
mfg Jürgen

Sehen vom Design schon toll aus. Das Gold mit dem weissen Griff sieht einfach edel aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.01.2007, 21:57 Uhr
Karnak
registriertes Mitglied


Ich habe ebenfalls ein DOVO mit Knochengriff, meines ist allerdings Klasse, sowohl die Klinge wie auch der Griff. Würde jederzeit wieder eines kaufen. Es ist bei JEDEM Rasiermesser besser wenn man es erst mal anschauen könnte, leider muss ich immer auf Bestellung zurückgreifen weil es hier keinen Laden gibt der welche führt.

Wollte eigentlich nur sagen das sicher nicht alle Knochengriff Messer schlecht, im gegenteil, nach allem was ich so an verschiedenen Erfahrungsberichten gelesen habe, kamen die Knochengriffe eigentlich immer gut weg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.01.2007, 01:00 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


Hallo, Dovo ist allesamt nicht gut.

Gruß

Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.01.2007, 13:13 Uhr
~henning
Gast


Äh, das war jetzt aber ziemlich knapp. Das sollte man schon begründen. Ich habe ein Prima Klang, mit ganz hervorragender Verarbeitung, mit dem ich mittlerweile sehr gut zurecht komme. Ich habe hier einen Thread gelesen in dem über fürchterliche Ätzungen beim TI geschrieben wurde oder von groben Griffschalen bei Wacker-Modellen. Damit sind alle drei größeren Marken also nichts? Womit rasiert man sich denn dann?
Ich benutze mittlerweile mehrere alte Messer zu meinem Klang und muß mal sagen, daß ältere französische (keine TI) Messer um keinen Deut schlechter sind als meine alten Solinger Messer (Plümacher, Zwilling, Hollow Ground) was Schärfe Rasurverhalten und Verarbeitung betrifft. Was der eine als grob empfindet ist für den anderen rustikal und angenehm. Design ist immer Geschmacksfrage und daher subjektiv. Kritik sollte sich daher auf echte Mängel fokussieren und dem Händler/Hersteller gewährt man sicherlich vorher Zeit zur Besserung.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 24.01.2007 um 13:14 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.01.2007, 13:14 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Sorry 2.Rep aber die antwort finde ichi danaben.

Man kann das nicht verallgemeinern, Dovo hat sehr gut Produkte (es gibt genügend ausgezeichnete Erfahrungsberichte von DOVO benutzern) und auch ich bin mit meinem einen DOVO sehr zufrieden.
Selbst wenn Du an DOVO etwas auszusetzen hast solltestDu auf jeden FAll einen Grund oder Beispiele angeben.

Back to Topic:
Bei eine Anschaffung in der Größenordnung würde ich es auf jeden Fall vorziehen die Messer vorher zu begutachten (besonders da bei 7 Stück die Wahrscheinlichkeit das an einem etwas ist was Dir nicht gefällt bedeutend größer ist).

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem neue CDovo (entwdeder Klang oder B.Löwe) will die aber auch vorher erstmal anschauen und evtl. auch mal auf und zu machen.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.01.2007, 13:20 Uhr
~henning
Gast


Zum Wochensatz möchte ich noch sagen, daß der eigentlich ja nur Sinn macht, wenn man ihn ausschließlich benutzt, die alten Messer also wegtut, da ein richtiger Wochensatz ja aus sieben gleichen Messern besteht. Alternativ dazu habe ich mir die Messerbox von TI besorgt (über Rasur Pur), welche Platz für sieben Messer bietet und die ich mit meinen Erwerbungen belegte. Allerdings nutze ich das auch nicht als Wochensatz, da ich ansonsten auch noch verschiedenste Double-Edge und Single-Edge Hobel benutze.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.01.2007, 23:12 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


Hallo,

ich entschuldige mich für diese meinung. Man sagt ja schnell was

Beste grüße ausm Arzgebirg

Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.01.2007, 10:29 Uhr
~henning
Gast


Hallo 2.REP
Für Deine Meinung brauchst Du Dich doch nicht entschuldigen. Eine Erklärung, warum Du diese hast, wäre aber sicherlich hilfreich. Denn die setzt ja voraus, daß Du zumindest den Großteil der DOVO-Produkte benutzt hast und nicht zufrieden warst. Warum das so ist, kann ja hier auch hilfreich oder gar kaufentscheidend sein. Wäre hier nicht auch negativ über die Wacker-Messer berichtet worden, was unschärfen und grobe Hefte betrifft, hätte ich unbedarft zugegriffen und mir nicht ein Klang geholt, obwohl ich eigentlich ein Revisor wollte.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.01.2007, 18:05 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe 3 neu gekaufte Messer, jeweils eins von Dovo, TI und Wacker.

TI 6/8 Loup et Belier mit Heft aus Schildpatimitat für 114.- :
es hat ein mittelmässiges Plastikheft, eine fürchterliche Klingenätzung und eine leicht verzogene Schneide und war nicht wirklich auf Rasurschärfe

Wacker 6/8 Bartmann mit Ebenholzheft für 79.- :
es war bei Auslieferung schlichtweg stumpf

Dovo Prima Klang für 128.- :
am Ansatz der Klinge war ein dicker scharfer Grat welcher gleich mein Abziehleder malträtierte und die Heftschalen sind an der Innenseite nur grob geschliffen und Holzfasern stehen hervor

Wenn man das nun mit Euren Erfahrungen vergleicht gibt es bei allen Messerherstellern wohl starke Qualitätsschwankungen und keine oder eine sehr nachlässige Qualitätskontrolle. Es stellt sich nun die Frage ob die Messer für die erwartete Qualität teurer sein müssten, oder einfach die Nachfrage höher als die Produktionsausbeute ist.
Der Preis für die Messer hat ja auch im letzten Jahr deutlich angezogen.

Naja, mittlerweile sind alle drei Messer sauscharf und rasieren gründlich. Mein momentaner Favorit ist allerdings das Bartmann welches am schönsten ist und eine eigene Seele entwickelt hat.

Gruß,
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)