NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mein "erstes" mal » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.01.2007, 20:05 Uhr
madmax
registriertes Mitglied


Hallo!

So, nun hab ich es hinter mir, meine erste Rasur mit einem Hobel (und das mit 27 Jahren...)!
Vorbereitet habe ich mich per volles Programm, danach mit Musgo Real eingeschäumt, und dann gings mit dem Merkur 23c mittels Merkur Super Klingen zur Sache.
Die Rasur verlief im großen und ganzen ziemlich unblutig, aber es ist schon ganz was anderes wie mit einem Systemrasierer. Und ich nehme an, ich habe bei der Vorbereitung etwas falsch gemacht, denn es ziepte mitunter schon heftig...
Aber trotzdem bin ich mit dem ergebnis für erste mal durchaus zufrieden.

So, das mußte ich jetzt los werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.01.2007, 22:53 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Herzlichen Glückwunsch!
Das ist der Beginn einer schaumig scharfen Leidenschaft.
Heftiges Ziepen? Könnte am Winkel liegen.
Du solltest mal den Abstand vom Griffende zum Gesicht überprüfen, ich würde mutmaßen, dass Du den vergrößern musst.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.01.2007, 23:46 Uhr
madmax
registriertes Mitglied


barbier schrieb:

Zitat:
Heftiges Ziepen? Könnte am Winkel liegen.
Du solltest mal den Abstand vom Griffende zum Gesicht überprüfen, ich würde mutmaßen, dass Du den vergrößern musst.

Also meinst, daß ich die Klinge in einem zu kleinen Winkel führe? Das kann durchaus sein, ich habe mich mehr darauf konzentriert, die Klinge wirklich sanft und ruckfrei zu führen (im gegensatz zu einem Systemrasierer, der doch so einiges verzeiht...). Falls ich mich nicht irre, wird ja für den 23c ein winkel von 30 Grad empfohlen, oder?

Diese Nachricht wurde am 23.01.2007 um 23:47 Uhr von madmax editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.01.2007, 00:00 Uhr
~henning
Gast


Der Winkel betrifft die Klinge und nicht den Griff, ist also schwerlich zu überprüfen. Mach doch mal einfach kürzere Züge, mehr schabend. Dabei stellst Du den Winkel solange um, bis Du ein sanfteres Rasieren bemerkst. Rasiere Dich täglich, damit sich die Haut an die aggressivere Art der Rasur gewöhnt und die Stoppeln nicht zu lang sind, auch lange Stoppeln neigen zum ziepen.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.01.2007, 09:04 Uhr
Seb_82
registriertes Mitglied


Bei mir ist es jetzt auch beim Merkur 23c so (wie damals auch beim Mach3), dass ich mit 3 Tage Bart viel glattere Haut beim Rasieren erziele als bei der täglichen Rasur. Da hab ich öfter ein wundes Hautgefühl und Reststoppel besonders im weichen Bereich unterhalb des Kinns.

Wieso wird die Rasur beim 3 Tage Bart glatter als bei der täglichen Rasur? Entwischen die kurzen Stoppel der Klinge eher?
(Diese Frage beschäftigt mich schon länger, werde evtl. mal nen eigenen Faden dazu aufmachen)

--
Merkur 23c, 34c, 37c, Wilkinson Classic (nur noch fürs Haare schneiden) Cerrus Cerrus Dachshaar Markins, Omega, Nivea, Golddachs RS, Palmolive RS, Tabac RS

Diese Nachricht wurde am 24.01.2007 um 09:19 Uhr von Seb_82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2007, 09:30 Uhr
PhilMS
registriertes Mitglied


Also das mit dem Hautgefühl kenne ich auch, liegt aber meiner Meinung nach daran, dass die Haut sich nach ein bis zwei Tagen Ruhe besser erholt hat. Ich hab mal ne Zeitlang immer nur die Haare wieder gekürzt auf 2-3 Tagebart, wenn du danach mal alles wegrasierst kommt dir die Haut insgesamt viel zarter und weicher als normal vor :-)
Die Rasur beansprucht die Haut schon etwas und auch der dazugehörige Kontakt mit Wasser, Seife, etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.01.2007, 09:50 Uhr
~TomH
Gast


Hat m.E. auch mit dem Alter der Person zu tun.
Bei mir (bin etwas über 40) ist es genau umgekehrt, rasiere ich mich mal zwei/drei Tage nicht, sehe ich nach der Rasur aus wie der vielgerühmte "Streuselkuchen", Rötungen, Reizungen und Rasurbrand vom allerfeinsten.

Seit ich jeden Tag rasiere, habe ich noch nicht einmal mehr Rötungen, wichtig ist, finde ich, eine vernünftige Nachrasurpflege, ein Mittelchen, daß den Haaren den Austritt aus der Haut erleichtert, AS-Balsame helfen da schon ganz gut, die strapazierte Haut geschmeidig und weich zu halten.
Ich mache jetzt keine Schleichwerbung, wenn ich sage, daß ich persönlich den AS-B von unserer Forumssponsorin OLIVIA für mich entdeckt habe, den ich auch nicht mehr missen möchte.

Auch von anderen "Mitteln" bin ich begeistert, z.B.C&E Sandalwood ASB oder Herban Cowboy ASB oder Proraso Crema Liquda dopo Barba uswusf...

@madmax,
...nur nicht aufgeben, experimentier halt ein wenig mit dem Klingenwinkel, der Einweichzeit, Vorbereitung, vielleicht auch mal ein Pre-Shave-Produkt, das wird schon...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.01.2007, 10:39 Uhr
Saddlekeeper
registriertes Mitglied


Hallo madmax, da hast Du ja noch rechtzeitig mit der vernünftigen Rasiererei angefangen. Nachdem ich mich über zwanzig Jahre mit der Systemrasiererei herumgeplagt habe, habe ich leider erst mit 37!!! die Vorzüge der Hobelrasur entdeckt. Nach einer kurzen Umstellung kann ich mich nun jeden Tag gründlich mit meinem Hobel rasieren. Zu Systemiezeiten war eine Rasur nur alle 3 bis 4 Tage möglich, da ich ansonsten am Hals immer einen üblen Ausschlag bekam. Nutze dieses Forum und experimentiere mit verschiedenen Hobeln, Klingen und Pflegeprodukten die hier empfohlen werden. Was früher immer nur ein notwendiges Übel war, ist heute ein Genuss auf den ich mich täglich freue: die Rasur.
mfg Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.01.2007, 12:37 Uhr
~henning
Gast


Dem schließe ich mich an. Mit dem Experimentieren aber Zeit lassen, also jede Klinge, AS, RS usw. über mehrere Tage ausprobieren, da sich die Haut jeweils umstellen muß. Wenn Du da täglich wechselst, wirst Du erst mal keine verwertbaren Ergebnisse bekommen, denn wenn die Rasur schlecht war (stumpfe Klinge oder so), wird wohl fast jedes AS brennen. Täglich wechseln kannst Du später, wenn Deine Haut und Deine Motorik das Hobeln richtig gewohnt sind. Benutze erstmal jede Kombination ca. 3 - 5 Tage. Wenn dann noch spezifische Probleme da sind, solltest Du das betreffende Produkt ausklammern können. Laß Dir Zeit und genieße eine ruhige Rasur. Siehe es wie ein Wellness-Programm an und Du wirst sehen, daß Du da reinwächst und immer besser wirst. Bloss keine Eile, die verfälscht nur die Ergebnisse. Ich habe übrigens erst mit 42 Jahren gehobelt.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 24.01.2007 um 12:38 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.01.2007, 12:53 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Vielleicht war dein Bart schon zu lange - verwende Merkur-klingen auch nicht, weil sie mir im Vergleich zu den Japanern zu unscharf sind.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.01.2007, 13:19 Uhr
madmax
registriertes Mitglied


Hallo!

Danke für die zahlreichen Tipps, ich werde natürlich mit dem Hobel weiter experimentieren. Desweiteren vermute ich, daß ich den Schaum mit der Rasiercreame auch nicht optimal hinbekommen haben. Der Schaum war ziemlich "verwässert", und was ich bisher gelesen habe, sollte er ja eine sahnige konsistenz haben, oder?
Aber wie heißt es so schön: Neuer Tag, neue Rasur

@John Galt:
Zu lange war der Bart eher nicht, da erst 24 Stunden alt

Diese Nachricht wurde am 24.01.2007 um 13:20 Uhr von madmax editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.01.2007, 14:10 Uhr
~henning
Gast


Wenn Du nicht mehr durch ihn hindurchschauen kannst, ist er sehr gut.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.05.2007, 23:32 Uhr
madmax
registriertes Mitglied


Hallo!

Erstmal sorry, das ich diesen alten thread ausgrabe.
Ich konnte machen was ich wollte, ich bekam mit dem Merkur 23c einfach keine gründliche und gleichzeitig sanfte Rasur zustande (auch mehrere RC versucht).
Aber aufgeben liegt mir einfach nicht, so habe ich mir einen 34c gekauft, und siehe da, es hat auf anhieb geklappt! Es wurde eine sanfte aber durchaus gründliche Rasur. Es ist eigentlich komisch, da der "Klingenkopf" (oder wie nennt man den korrekt?) ja absolut ident ist. Aber ich vermute, ich komme einfach mit dem kürzeren Griff besser zurecht.

--
Best regards, madmax
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.05.2007, 16:59 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Geht mir auch so, da ich kurze Finger habe.
ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.05.2007, 12:34 Uhr
madmax
registriertes Mitglied


Hallo nochmals

Gestern habe ich meinen "alten" 23c meiner Freundin zwecks Körperrasur überlassen, sie kam auf Anhieb mit dem Hobel zurecht (und nein, sie hat keine längere Finger *g*)

--
Best regards, madmax
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)