NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasierseife im 18.Jahrhundert? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.01.2007, 08:09 Uhr
Maya
registriertes Mitglied


Ein freundliches Hallo!

Ich bin Romanautorin und lege viel Wert daruf, authentisch zu schreiben. Nun habe ich folgendes Problem: Mein Protagonist lebt im Jahre 1718 und muss (darf ;-) ) sich in einem Kapitel rasieren. Für den Spannungsaufbau ist es wichtig, diesen Vorgang so genau wie möglich zu beschreiben, da sich während dieser angenehmen Prozedur etwas unerfeuliches anbahnt. Und da liegt das Problem: Ich habe keine Ahnung, ob es in der o.g. Zeit überhaupt schon Rasierseife gab. Es wäre natürlich sehr blöde, wenn ich beschreibe wie er sich einseift, obwohl es damals in dieser Form gar nicht möglich war. ;-)

Können Sie mir in diesem Punkt weiter helfen?

Meine Recherche bei Wikipedia konnte mir diese Frage leider nicht beantworten.

Liebe Grüsse,
Maya.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.01.2007, 08:18 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Hui!
Ich kann die Frage zwar nicht beantworten (aber einer der Gurus wird das schon hinbekommen).
Aber:
Dass bei Fertigstellung hier unbedingt der Titel des Werkes genannt werden muss versteht sich wohl von selbst. Wir halten schon im Fred "Zitate" ständig nach Rassurerwähnung in der Literatur ausschau. Ein Buch, in dem ein volles Programm beschrieben wird (und das vllt noch durch Hilfe von Mitgliedern) ist für mich zumindest praktisch ein must read.



--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.01.2007, 09:11 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


www.derseifensieder.de/

In der Mitte unten ist ein Link über die Geschichte der Seife, demzufolge es die Rasierseife seit ca. 1525 gibt.

www.tmw.at/default.asp?id=734&al=Deutsch

Hier ist erwähnt, dass Seifenschaum ab dem 16. Jahrhundert verwendet wurde.

Hier etwas über die Geschichte der Rasur (Achtung, das auf Seite 8 dargestellte Rasier Messer datiert um 1450 in Deutschland.)

www.braunpreis.de/braunsammlung/upload/DieKulturdesRasier...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.01.2007, 18:33 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Schauen Sie mal in aller Ruhe durch die Zitate-Rubrik. Ich glaube da werden Sie fündig. Es kann etwas dauern, aber es lohnt sich bestimmt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.01.2007, 19:39 Uhr
Maya
registriertes Mitglied


Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten. Sie haben mir sehr weiter geholfen!

Liebe Grüsse,
Maya.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2007, 20:20 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Dafür verdient das Forum doch eine Erwähnung im Buch ...

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.01.2007, 22:55 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


... was dann aber anachronistisch wäre.

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.01.2007, 02:17 Uhr
Maya
registriertes Mitglied


Anachronistisch? Jetzt musste ich doch glatt im Lexikon nachschlagen! ;-) Mein Protagonist hat sich übrigens schon rasiert. :-)

Liebe Grüsse,
Maya.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)