NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Aufbewahrung von Rasierseifen nach Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.10.2003, 14:10 Uhr
Stoppelpiste
registriertes Mitglied


Hallo,

habe mal ne Frage bzgl. der Aufbewahrung von Rasierseifen, nachdem Ihr sie bentzt habt. Bevor ich dieses Forum gefunden habe, benutzte ich die Wilkinson Seife und habe diese auch in ihrem Plastiktigel mit Deckel gelassen (verschlossen bis zum nächsten morgen).

Jetzt benutze ich die Haslinger Seife im selben Tiegel (die andere Seife ist natürlich nicht mehr drin) und die sieht nach einem Monat Benutzung ziemlich "zursetzt" aus und es lösen sich kleinere Stückchen, wenn man den Schaum im Tiegel schlägt, die dann im Gesicht landen und einen extrem dicken Schaum verursachen.

Liegt das an der geschlossenen Lagerung?

Danke schonmal für Eure Tips!

Grüsse an alle

Michael

--
Wacker "Old Sheffield" (6/8) Wacker "Best Silver Steel" (15/16) Thiers-Issard (5/8) Friodur (7/8) Giesen & Forsthoff Ebenholz (5/8) Merkur 23c Feather Mühle O Melhor, Crabtree & Evelyn, Haslinger Somersets, Bodyshop, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.10.2003, 14:21 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Lieber Michael!
Ich kenne die Haslinger nicht, aber der Schluß liegt nahe, daß sie zwischen den Anwendungen immer wieder antrocknen sollte. Wenn sichs um eine handgesiedete Seife mit natürlichem Glyceringehalt handelt ganz sicher sogar. Glycerin zieht Feuchtigkeit an und würde im Erfolgsfall die Struktur einfach sprengen. Ergo >>> kleine Stückchen, Goop, schnellerer Verbrauch.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.10.2003, 17:20 Uhr
Wolfgang
registriertes Mitglied


Moin,

also ich lagere meine Haslinger-Seife im offenen Metalltiegel, so dass sie immer wieder trocknet und habe keinerlei Probleme damit.

Grüße,
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.10.2003, 11:24 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Meine Palmolive ist in einer offenen Keramikschüssel...


ALles kein Problem...


Lass den Deckel einfach offen lassen schätz ich mal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.10.2003, 11:42 Uhr
Stoppelpiste
registriertes Mitglied


Danke für Eure Hilfe, bei offener Lagerung klappts wunderbar!

Gruss an alle.

--
Wacker "Old Sheffield" (6/8) Wacker "Best Silver Steel" (15/16) Thiers-Issard (5/8) Friodur (7/8) Giesen & Forsthoff Ebenholz (5/8) Merkur 23c Feather Mühle O Melhor, Crabtree & Evelyn, Haslinger Somersets, Bodyshop, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.01.2012, 07:55 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten morgen, die herren,
wer hatte schon ähnliche probleme, wie der TO, dass beim aufbewahren der rs, diese zerfällt? ist feuchtigkeit das problem?
lasst ihr, nach der rasur, eure rs vollständig trocknen, damit die seife so trocken wie möglich lagert, bevor ihr sie in den tiegel packt?
beim offenen lagern fürchte ich um der seifen duft. siehe anderen thread "Tiegel mit oder ohne Deckel".

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 12.01.2012 um 07:58 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.01.2012, 12:20 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


Moin Captn,

ich wasche (mit kaltem Wasser) nach der Rasur die Schaumreste vom Tiegel und der Seife und putze / tupfe dann alles (die Seife eher nur grob) mit Toilettenpapier trocken.

Noch nie Probleme gehabt, mit diversen Seifen inklusive der Haslinger.

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.01.2012, 06:32 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


danke, andi80, ich mache es ähnlich, (bis auf toilettenpapier).

früher habe ich die seifen immer alle in den tiegel rein gedrückt, vorher womöglich noch geraspelt, da konnte kommen, was wollte.

heute belasse ich die seifen weitest gehend, wie sie sind, im ursprungszustand, lege sie in einem festen tiegel, den ich vorher für die seife auswähle, und nehme sie einzig nur zum aufschäumen heraus, schäume sie (meist) in den scuttle, und gehe danach auch kurz unter kaltes wasser, damit der schaum fortgespült wird, dann lege ich sie zurück in den tiegel, ohne abzutupfen. das ist bei mir EINE handbewegung.
jetzt kommt die i-tüpfelchen-entscheidung: trocknen lassen oder nicht trocknen, also gleich deckel drauf? darüber bin ich mir unschlüssig.
wie machens die anderen?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 13.01.2012 um 06:32 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.01.2012, 07:35 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Da entscheide ich zwischen Festtagsseife und Alltagsseife. Festtagsseifen lasse ich richtig trocknen. Wenn ich eine Seife jeden Tag verwenden will ist es mir angenehmer der Deckel kommt gleich drauf. Dann ist die Seifenoberfläche am nächsten Tag nicht so hart und der Seifenabtrag geht leichter.
Eine Seife einweichen mach ich nicht und habs auch nicht vor.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.01.2012, 08:49 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Hallo Ahab:
Ich bewahre die Seifen alle in einzelnen "hübschen" Tupperware Schüsseln zum fest Zuklippen, nicht geraspelt oder so, nehme sie zum rasieren raus, weiche sie ein, nehme sie in die Hand, Pinsel drüber,in eine eigene kleine Porzelan Schüssel während der Rasur. Wenn ich fertig bin, Seife vorsichtig unter fließend Wasser abspülen, offen hinlegen, so schräg aufrecht in die Tupperware, damit sie von allen Seiten trocknen kann, Frühstück, Seife in die Tupperware zurück und alles wieder verrammeln, damit auch nich ein Molekül Duft entweicht. Noch nie Probleme mit den Seifen gehabt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 13.01.2012 um 08:50 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.01.2012, 14:41 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Grundsätzlich sollte man die Seife immer trocknen lassen.
Früher waren die Seifengefäße nicht so dicht, da konnnten die Seifen auch im Gefäß trocknen.
Heute sind die Behälter oft dafür gedacht die Seife zu transportieren (z.B. in den Urlaub, auch Geschäftsreise, etc..), oder bei längerem Nichtgebrauch aufzubewahren.
Einen größeren Duftverlust habe ich nur einmal feststellen können, bei meiner Woods of Windsor. Aber die hat ein Gewicht von 150gr. gehabt, da braucht man lange um sie aufzubrauchen (außer man teilt sie), und ich war über den "Duftverlust" nicht traurig, weil der Grundduft sehr üppig war, fast zuviel des Guten.
Ich benutze zur Zeit zwei Haslinger Rasierseifen (Sandelholz + Coconut, a 60gr.) und lasse sie immer in einem Tumbler (Whiskyglas) offenstehen. Wobei ich darauf achte, dass sie nach dem Benützen nicht "im Wasser stehen".
Ich habe dabei gute Erfahrungen gemacht, die Seifen halten sehr gut, auch der Duft.
Vielleicht steige ich aus optischen Gründen demnächst mal auf einen schönen alten amerikanischen Kaffeebecher (Mug) um, mal sehen.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.01.2012, 07:36 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


danke @herzi und @kinkjc, ihr seht die sache pragmatisch, gebt gute alltagstipps, so muss es sein.
@Icebergs: ja, das mit den kaffeemugs, die du dir anschaffen möchtest, sieht man in USA häufig, und das gute ist, dass man in den gefässen gleich ideal aufschäumen kann. das hatte ich mir auch schon überlegt. es scheiterte letztlich nur an der nicht vorhandenen versandbereitschaft nach EU bei dem damaligen händler. und leider fehlt mir bei dieser lösung (ebenfalls) der deckel zur langzeitaufbewahrung. die seife soll ja ihren duft sehr lange behalten. die oft angegebenen 12M sind mir eh viel zu wenig.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 14.01.2012 um 07:37 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.01.2012, 23:06 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Für RS verwende ich die Tiegel von Tabac und I Coloniali.
Beide schließen nicht komplett dicht ab.
Dennoch lasse ich die Deckel nach der Rasur für ein paar Stunden etwas schräg, also zu ca. einem Drittel, offen darauf liegen.
Dies mache ich sogar bei der D.R. Harris RC im komplett verschraubbaren Kunststofftiegel so.
Also z.B. morgens rasiert- nachmittags nach Hause- erste Amtshandlung bei Badbenutzung: Deckel komplett wieder schließen. Bis zum nächsten Morgen.
Ich glaube, so einen Kompromiss zwischen Seifentrocknung und Dufterhaltung gefunden zu haben.

Diese Nachricht wurde am 16.01.2012 um 23:07 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.01.2012, 02:43 Uhr
Alpha Canis Major
registriertes Mitglied


Tach die Herren!
Zur Zeit verwende ich RS von Taylor/Bond St. im Holznapf. Gibt wunderbaren Schaum....nach der Rasur spüle ich die Unterseite des Napfes , indem ich ihn kopfüber halte, kleine Schaumreste bleiben auf der RS. Der Holzdeckel liegt nur auf, ist damit vielleicht undicht genug ;-) jedenfalls bleibt die Seife immer in gleicher Konsistenz. Matschig oder bröckelig war sie noch nie. Ist der Tiegel aussen trocken kann ich den in paar Minuten auch problemlos einpacken. Die restfeuchte bleibt wohl in der Seife, jedenfalls ist mir nie was ausgelaufen. Es gibt auch Baumschonende Nachfüllpackungen dazu.

--
Alles Behaartsein ist tierisch.
Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.
A. Schopenhauer

...dann bin ich ein rasiertes Vieh!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.01.2012, 23:02 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


bisher sammle ich ja auch die seifen am liebsten in holztiegeln. das mit der feuchtigkeit, nämlich die restfeuchte erhalten, finde ich ok, aber sie sind halt nicht so dicht, dass kein geruch von ihnen ausströmen würde. dh. irgendwann sind die seifen hinüber, dieses stört mich bei der ganzen sache mit den holztiegeln. sonst finde ich die super.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 18.01.2012 um 23:03 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.01.2012, 14:54 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


Ich hatte die Wilkinson-Seife mal ne Woche offen gelagert, danach sah die aus wie ein toter Seestern, zusammengeschrumpelt und ueberall kleine Poren.

Jetzt lager ich meine Edwin-Jagger-Seifen in einem Plastik-Napf mit Schraubdeckel, so dass keine Feuchtigkeit entfliehen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.01.2012, 16:47 Uhr
NomBre
registriertes Mitglied


Hallo,

wäre es denn auch eine Möglichkeit wenn ich eine große Seife habe diese zu Teilen und in kleinere Stückchen einzufrieren??? Oder geht dadurch was kaputt?

Denke sollte kein Problem darstellen...??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.01.2012, 17:27 Uhr
~joharo
Gast


Seifen liegen offen, werden nicht geraspelt. Können also nach jeder Benutzung trocknen, haben auch nicht die große Oberfläche geraspelter Seifen.
Scheint aber irgendwie ein Luxusproblem zu sein. Als Mann nur eine oder zwei Rasierseifen hatte, tauchten diese Fragen erst gar nicht auf.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.01.2012, 17:38 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ok männer, guten abend erst mal.

ja, tailland, das problem ist nicht nur, dass die seifen "verduften" sondern auch "verdampfen", wenn der deckel nicht luftdicht schliesst. (zumindest das wasser drinnen). und dann kriegt man schlecht wasser in die seifen zurück. dann passieren so sachen, wie seesterne oder dass die seifen plötzlich sehr klein geworden sind. und ne riesen lücke zum napf herum aufweisen.
ich weiss aber nur noch nicht, ob das gut oder schlecht ist.

joharo: könnte schon sein, @luxusproblem, aber wie kann man geschätzt 24 holztiegel-seifen bändigen, ausser nicht so viel davon zu kaufen oder sich mehr zu rasieren. bloss leider mehr als viel geht nicht.
und es werden leider jeden tag mehr.

NomBre, ich weiss nicht, wie sich der duft beim einfrieren verhält, beim schmelzen/erhitzen leidet er ja, wie man sagt. aber eigentlich frieren nahrungsmittel ja auch ohne nennenswerte verluste ein, zumindest wenn sie schnell gefrostet werden. also dürfte es schon passen. erstaunliche idee immerhin.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 23.01.2012 um 17:46 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.01.2012, 17:51 Uhr
~joharo
Gast


Wie gesagt, ich belasse die Seifen in ihrem Urzustand als Puck, sie liegen in relativ großen Schalen. Somit können sie trocknen ohne daß es zu Rissen kommt. Durch die härtere Konsistenz des Pucks dringt auch Wasser nicht so tief in die Seife.
Weil auch die Oberläche im Gegensatz zu geraspelten Seifen viel kleiner ist, hält sich auch der Duftverlust in Grenzen.
Und sollten hier mal 24 Tiegel stehen, wird mindestens die Hälfte gnadenlos entsorgt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.01.2012, 22:20 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Öhem, bei 18 und eine ist unterwegs, auch schohoon??? Gefäährlich nahe und ich wollte eigentlich weiter anbauen :-)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.01.2012, 15:01 Uhr
Ezekiel
registriertes Mitglied


Da ich ein sehr ästhetisch veranlagter Mensch bin, lagern meine (6) Seifen im original Holzbowl (Harris, Trumper, Kent). Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber meine Schmuckstücke in irgendwelche unsäglichen verschraubbaren Ikea-Aludosen zu stecken ist für mich ein absolutes Stilverbrechen. Lieber finde ich mich mit (geringfügigem) Aromaverlust ab.

Aber klar, bei 6 Seifen ist das u.U. noch nicht so ein Problem wie bei über 15.

Grüße,
Lorenz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.01.2012, 19:20 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,
meine dienstälteste Seife ist ein Stück Sandelholz von Crabtree&Evelyn im Holztiegel. Ungefähr 7 Jahre alt. Ich nutze sie phasenweise, dann braucht sie ein bis zwei Rasuren, bis das Stück wieder etwas Wasser aufgenommen hat und sich gut aufschäumen lässt. Der Duft hat sich kaum verändert.
Bei Hartseifen also nicht unbedingt ein Problem. Die Valobra ist da schon etwas anfälliger. Die war nach zwei Jahren Lagerung schon etwas spröde und im Duft deutlich verändert.
Es kommt also drauf an.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.01.2012, 14:41 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


--Letzte Meldung--Letzte Meldung--

Heute ist es mir gelungen eine ansprechende Seifenschale zu erwerben. mit Deckel.
In einem Laden für Gastronomieporzellan hat der Verkäufer erst mit dem Kopf geschüttelt, mir dann aber eine Zuckerdose gezeigt, ich habe zwei mitgenommen. Preis 5,25 € pro Stück.
Daas Zuckerstückchen bei der ganzen Sache, der Deckel der Zuckerdose passt auf jeden durchschnittlichen Coffee Mug

s7.directupload.net/file/u/35582/7d7xsqo7_jpg.htm
und
s14.directupload.net/file/u/35582/co89s8sa_jpg.htm



Gehört der Beitrag eigentlich hier rein ?

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma

Diese Nachricht wurde am 31.01.2012 um 14:46 Uhr von Icebergs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.01.2012, 21:01 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Das ist eine prima Idee und die Schalen sehen schmuck aus! Ich habe vor Jahren mal in einem Haushaltswarengeschäft Aluschalen mit Plastikdeckeln für ca. 2 Euro das Stück gekauft. Da kann ich die Rasierseife bestens `rauspinseln und lagern. Wenn ich zwei Seifen in Benutzung habe, stelle ich die Schalen einfach aufeinander, was durchaus auch mit fünf oder sechs Schalen funktionieren würde. Für mich ist das eine praktische und platzsparende Methode Seifen langlebig aufzubewahren. Wenn ich eine längere Zeit nicht benutze kommt der Deckel `drauf, fertig. Zugegeben, das hat was von Blechnapf, aber mit Holztiegeln bin ich nie warm geworden, wahrscheinlich, weil ich andauernd nasses Holz mit Moder verbinde (was – ich weiß – Quatsch ist). Egal, wem Aluschalen zu billig sind, kann auch Mühle- oder Pils-Schüsseln stapeln…

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)