NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierzeug aus dem 2. Weltkrieg » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.01.2007, 14:27 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Mich würde interessieren, mit was für Rasierzeug die Soldaten der Wehrmacht ausgerüstet waren.

Was für Hobel gab es (und gibt es Bilder dazu)?
Rasierseife, Rasiercreme, Pinsel, Klingen?

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.01.2007, 14:51 Uhr
~guilty
Gast


Hallo John,
in der Bucht gibt es gerade einen Wehrmachts Rasierpinsel.Art.Nr.200072127447.Und der Versand beträgt "nur"10EUR
Ich glaube als Schaumschale gabs einen kleinen Blechnapf.Werde in kürze mal ein Bild davon einstellen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.01.2007, 14:57 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ich habe mal ein "Offiziers-Set" von Robert Klaas gesehen.
Die Firma Robert Klaas hat u. a. auch diverse Dolche und Messer fürs Militär damals hergestellt.
War ein Set mit einem stinknormalen Rasiermesser mit grau/weiss gesprengeltem Plastikgriff, einem Borstenpinsel ebenfalls mit grau/weissem Plastikgriff und eine Dose für Rasierseife in einem Lederetui. Ein kleiner Spiegel war glaube ich auch noch drinn?


Einzige Besonderheiten waren das Hakenkreuz und ein eingravierter Spruch auf der Klinge sowie auf dem Lederetui (sah aus wie eine Federtasche aus angerautem, braunen Glattleder).
Wenn ich mich recht erinnere was das Hakenreuz sogar beidseitig auf dem Erl eingeschlagen.
An den Spruch erinnere ich mich nicht mehr, war aber eine der damals üblichen Parolen wie "Für Führer, Volk und Vaterland".

Verkauft wurde es als "Wehrmachts-Rasierbesteck".
Hat wohl eher was mit der "Legalität" zu tun gehabt?!?!

Es gab aber noch diverse andere Hersteller die extra für die Truppenversorgung Rasierbestecke und Frisierzeug produziert haben.
Sorry aber an Namen kann ich mich nicht genau erinnern (Paroso oder Parosal war einer davon).

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.01.2007, 17:58 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich hab mal ein Bild gesehen, da hat ein Soldat als Essgeschirr sein Feldgeschirr genommen.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.01.2007, 19:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


civilwar-life.com/cwlife/images/shaving.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.01.2007, 23:53 Uhr
~Barth
Gast


gibt manchmal Repliken bei Ebay .
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.01.2007, 20:52 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Genau, ist dort aber meistens für deutsche Besucher des Portals wegen "WWII", "WW2" usw im Beschreibungstext oder Angebotstitel gesperrt.

Im gut sortierten Zeitschriftenläden gibt es diverse Sammler- und Militaria-Zeitschriften.
Dort findet man das Zeug öfter mal.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.08.2007, 14:55 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Ein interessantes Update, unter den Flaktürmen von Wien wurden einige interessante Fundstücke gemacht seht selbst (Scan vom Profil-Magazin Nr. 13/2007):

img260.imageshack.us/my.php?image=scannen0004lk4.jpg

Für volle Größe auf das Bild klicken.


Der Rasierer "Fasan" scheint mir eine Art Merkur 37 zu sein.
Und Pitralon ist wohl selbsterklärend. Das Urgestein in seiner reinsten Form.
Ich muß mich mal erkundigen, ob ich dran schnüffeln darf ...

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)