NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » neue Pinaud-Sorten (Aftershave) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
12.05.2007, 15:31 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


BangkokDangerous schrieb:

Zitat:
DerGrieche schrieb:

Zitat:
Oh Mann ist das eine tolle Seite und die Verpackungen sind ein Traum. Es ist Segen und Fluch zugleich, dass die wahrscheinlich nur innerhalb der USA verschicken, sonst haette ich mich jetzt gleich totgeschoppt ... Klasse Seite ! ... so müssen Produkte aussehen. Schade, dass es keine Glasflaschen sind.

L E C H Z

Was ist an den Plastikteilen so toll?

Die optische Aufmachung der Verpackung ist einfach schick. Ich bin da sehr krank und einer herrlichen Verpackung immer sehr verfallen.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
13.05.2007, 09:34 Uhr
~guilty
Gast


Wäre ja klasse wenn die RC so Duftet wie das Original AS.Wäre ja echt schön wenn Stefan es mit ins Program aufnimmt.
Allerdings hätte ich mir von Pinaud eine kultigere Alutube anstatt einer nach billig aussehenden Zahnpastertube gewünscht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
13.05.2007, 12:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich fürchte nicht zuletzt durch den Mentholanteil wird die RC nicht wie Pinaud classic duften und laut Beschreibung scheint die RC wenig schäumend zu sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
07.08.2007, 21:40 Uhr
corrado16v
registriertes Mitglied


Nach erstem Schuppertest würde ich die 3 Pinaud-Aftershaves,
die ich dem Griechen abgekauft habe, duftbezogen folgendermassen bewerten:

+++ Classic Vanilla
++ Special Reserve
+ Lilac Vegetal

Mal schauen, ob sich nach einigen Wochen meine Meinung ändert.

--
--- Have a nice shave ---
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
08.08.2007, 08:44 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Ich finde, dass das Pinaud Special Reserve wie "Aramis" riecht.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
08.08.2007, 19:49 Uhr
CCoolCB4
registriertes Mitglied


Also meine Noten sind
Classic Vanilla Note:1 Riecht einfach nur Super

Lilac Vegetal Note:3 Könnte für mich mehr nach Flieder riechen

--
Progress 500 13 Stück --- Merkur, Derby Extra,BIC,Rote Personna,Feather
25er Silberspitz --- ARKO,Fraser,Proraso, ToOBS Rose
Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
08.08.2007, 21:35 Uhr
corrado16v
registriertes Mitglied


CCoolCB4 schrieb:

Zitat:
Also meine Noten sind
Classic Vanilla Note:1 Riecht einfach nur Super

Lilac Vegetal Note:3 Könnte für mich mehr nach Flieder riechen

Wir sind uns also einig CCoolCB4.

--
--- Have a nice shave ---
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
09.08.2007, 13:44 Uhr
CCoolCB4
registriertes Mitglied


corrado16v schrieb:

Zitat:
CCoolCB4 schrieb:

Zitat:
Also meine Noten sind
Classic Vanilla Note:1 Riecht einfach nur Super

Lilac Vegetal Note:3 Könnte für mich mehr nach Flieder riechen

Wir sind uns also einig CCoolCB4.

Ganz genau . Also das Classic Vanilla ist wirklich Spitze.
Alle Frauen die ich nach dem duft fragte, sagten auch das es sehr sehr gut riecht

--
Progress 500 13 Stück --- Merkur, Derby Extra,BIC,Rote Personna,Feather
25er Silberspitz --- ARKO,Fraser,Proraso, ToOBS Rose
Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
09.08.2007, 13:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


"Alle Frauen die ich nach dem duft fragte, sagten auch das es sehr sehr gut riecht "

OT:
War es wirklich Pinaud Vanilla?
Boom chicka wah wah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
09.08.2007, 15:37 Uhr
CCoolCB4
registriertes Mitglied


ganz so wie bei Axe war es nicht, aber fast hehe

--
Progress 500 13 Stück --- Merkur, Derby Extra,BIC,Rote Personna,Feather
25er Silberspitz --- ARKO,Fraser,Proraso, ToOBS Rose
Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
18.08.2007, 14:20 Uhr
rerx
registriertes Mitglied


So ein infernalisches Brennen wie beim Pinaud Bay Rum habe ich noch nicht erlebt. Das war jenseits von gut und böse, ich fühlte mich gezwungen mein Gesicht nach dem Aufpatschen wieder mit viel Wasser abzuspülen, geholfen hat das aber nicht wirklich. Es muss wohl an den Pflanzenauszügen liegen, denn von anderem alkoholischen Rasierwasser kenne ich dieses Gefühl ganz und gar nicht. Beim Dominica Bay Rum habe ich zwar ein ähnliches Brennen, aber viel weniger intensiv und nach einer halben Minute auch ganz weg. Bei Pinaud ist ja noch mehr drin als Bay-Öl, außerdem wird der Alkoholgehalt höher sein.

Der Geruch ist auch nicht so ganz meins, Pinaud aber noch viel weniger -- das riecht für mich einfach nur nach Nelke. Das langfristige Hautgefühl ist schon was besonderes: irgendwie leicht betäubt, aber durchaus angenehm.

Nun ja, ich habe zum Glück nur Proben bestellt; wäre ja auch langweilig, wenn so ein Nischenprodukt für die heutige Zeit jedem gefallen würde.

--
ein alter Progress vom Dachboden Feather I Coloniali, Speick Rasiercreme Balea L'Erbolario Vetyver e Hamamelis, Aqua Velva Ice Blue
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
18.08.2007, 19:08 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


rerx schrieb:

Zitat:
Es muss wohl an den Pflanzenauszügen liegen, [...]

Soweit ich weiß ist in Pinaud After Shaves außer Alkohol, Wasser, Parfum und Farbstoffen gar nichts drin.

Grüße
PD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
18.08.2007, 20:55 Uhr
rerx
registriertes Mitglied


Hmm, ich würde auf die ätherischen Öle tippen, vermutlich werden die unter "Parfüm" subsumiert. Mag natürlich sein, dass diese bei Pinaud nicht aus dem Bay-Öl kommen, sondern einen unnatürlichen Ursprung haben.

--
ein alter Progress vom Dachboden Feather I Coloniali, Speick Rasiercreme Balea L'Erbolario Vetyver e Hamamelis, Aqua Velva Ice Blue
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
19.08.2007, 00:11 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Prince Denmark schrieb:

Zitat:
rerx schrieb:

Zitat:
Es muss wohl an den Pflanzenauszügen liegen, [...]

Soweit ich weiß ist in Pinaud After Shaves außer Alkohol, Wasser, Parfum und Farbstoffen gar nichts drin.

Grüße
PD

Stimmt. Ich habe mich auch gewundert, woher die Pflegewirkung kommt.
Entweder ist das keine Voll-Deklaration und nur eine Basisangabe oder die pflegenden Stoffe verstecken sich wie rerx sagt unter "Parfum".
Mit dem Alt Innsbruck-Rasierwasser ist es ähnlich. Gelobt wird die Pflege, es enthält aber laut Zutatenliste "nur" Alkohol, Wasser, Auszüge der Tabakpflanze und Menthol.

Diese Nachricht wurde am 19.08.2007 um 00:24 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
19.08.2007, 10:38 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Entweder war die Rasur so schonend, dass die Haut gar keine besonders umfängliche Pflege benötigt und sich deswegen auch nach Pinaud gepflegt anfühlt oder aber die Pflegewirkung ist da, weil man möchte, dass sie da ist.

Ich benutze nach der Rasur gerne Wässerchen, die etwas mehr zu bieten haben (Tüff, Opaline etc.). Rasierwasser im engeren Sinne sozusagen. Die anderen (Pinaud, Innsbruck etc.) laufen bei mir unabhängig vom Parfumgehalt als Eau de Cologne bzw. Rasierwasser im weiteren Sinne und kommen eine Stunde später, nur wegen des Geruchs auf die Haut, wenn mir danach ist.

Das Alt Innsbruck ist sogar ganz offiziell ein EdC.

Grüße
PD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
20.08.2007, 10:40 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


rerx schrieb:

Zitat:
So ein infernalisches Brennen wie beim Pinaud Bay Rum habe ich noch nicht erlebt. Das war jenseits von gut und böse, [...] Das langfristige Hautgefühl ist schon was besonderes: irgendwie leicht betäubt, aber durchaus angenehm.

Hallo rerx,

ich habe heute Morgen auch erstmals das Bay Rum probiert. Volle Zustimmung zu Deiner Beschreibung! Ich habe es aber ausgehalten und wurde mit einem sehr heißen Gesicht belohnt, irgendwie so ähnlich wie nach einer Schreeabreibung. Definitiv nichts für heiße Tage. Mal sehen, ob es bis zum Wintereinbruch hält. Glücklicherweise fahre ich mit dem Mopped zur Arbeit - ich habe das Visier offen gelassen und war dann nach ein paar Minuten wieder heruntergekühlt.

Fazit: Man muss es lieben, um es auszuhalten.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!

Diese Nachricht wurde am 20.08.2007 um 10:46 Uhr von boerzel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
22.08.2007, 11:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich bin ganz begeistert. Pinaud Clubman Classic Vanilla ist jetzt mein Pinaud-Favorit (ging ganz schnell) und hat das Pinaud Clubman auf den zweiten Platz verschoben.
“Lime Sec” gefällt mir nicht so richtig im Citrus-Duft, “Lime Musc” mag ich wegen dem Musk-Anteil nicht so sehr, “Bay Rum” (BR) duftet zwar außergewöhnlich wie auch “Lilac“, sind aber am Ende doch nicht so mein Ding. “Clubman” (classic) ist mir manchmal etwas “zu schwer”. Bay Rum würde ich jedoch noch gegenüber Lime Sec, Lilac und Lime Musc vorziehen.

Die BR-Note von Pinaud ist schon außergewöhnlich: weich und balsamisch, frisch und belebend.
Kein durchdringender Gewürzstrauch, aber auch keine typische”Parfüm”-Note - irgendwie schön “rund” der BR-Duft. Und ist wesentlich dezenter als Pinaud Clubman.

Mein Favorit ist aber jetzt ganz klar “Vanilla“. Zuerst am Handrücken gestestet, musste ich immer wieder daran riechen - man wird richtig süchtig danach. Ich kenne nichts vergleichbares.
Ich kann den Duft schwer beschreiben, vielleicht eine feiner, freundlicher, unbeschwerter, frischer, leicht pudrig-orientalisch-balsamischer Duft mit dezentem Vanillehauch im Hintergrund, aber ganz und gar kein “Vanille-AS“. Vor allem ist es ein eigenständiger Duft und daher einzigartig in seiner Weise.
Die Duftintensität ist ausgeprägt, jedoch deutlich dezenter als beim Pinaud Clubman, welches ich nicht als AS, sondern nur als EdC benutzen kann. Das Vanilla kann ich jedoch als AS und zugleich auch als EdC benutzen.
Die Pflegewirkung als AS ist sehr angenehm.
Vanilla ist auf jedenfall für mich eine weitere AS- und/oder Duftbereicherung in der Rotation.

Sympathisch ist mir auch das handlichere Format. Die Vanilla-Flasche ist flach und enthält 177 ml, die Clubman-Griffrillen-Flasche ist eine Rundflasche mit 370 ml. Habe aber auch schon im Netz flache Clubman-Flaschen und je nach Inhalt auch andere Formen gesehen.

Ich hoffe, Stefan hat genügen Vanilla auf Lager, denn ich habe mir erstmal nur eine Flasche bestellt.


Mal so zum Überblick:
Wenn man bedenkt, was es da noch alles an Aftershaves gibt, die unter der Marke Pinaud geführt werden…:
PINAUD CLUBMAN-Linie: außer den o.g. Sorten noch
-Special Reserve,
-Musk.
Unter PINAUD werden mitunter auch diese Sorten je nach Anbieter aufgeführt:
-Draggon Noir,
-Coachman,
-Geo Extraordinary.
Dann gibt es noch diese beiden Serien:
LUSTRAY:
-Blue Spice,
-Spice,
-Bay Rum;
JERIS:
-Osage Rub,
-Musk,
-Mentholated.
........

In den Staaten wird auch gerne in dem Barbershop-Bereich neben dem Clubman die Marke Stephan´s angeboten, die mit Pinaud aber nichts zu tun hat. Diese Marke gibt es vielleicht schon seit 90 Jahren. Mit im Programm ist auch ein Talkum sowie eine RC, aber leider brushless.
Von den Stephan´s Aftershaves gibt es:
-Alpine Menthol Skin Toner +AS,
-Protein 29,
-320 Astringent,
-Musk,
-Bay Rum.
Oder auch MASTER mit den Sorten:
-Lilac,
-Musk,
-Lord & Master,
-Iceland Breeze,
-Topaz,
-Spice,
-Bay Rum,
-Ocean Blue,
-Challenge.
Es gibt jedoch noch eine Reihe weiterer Marken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
22.08.2007, 13:27 Uhr
klingengrab
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
[...]
Ich hoffe, Stefan hat genügen Vanilla auf Lager, denn ich habe mir erstmal nur eine Flasche bestellt.

Ich weiss nicht, ob man das an dieser Stelle erwaehnen darf, aber besagte Sorte ist ueber amazon.com schon ab zwei Flaschen deutlich guenstiger erhaeltlich. Mit Versand.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
22.08.2007, 13:58 Uhr
VNA125
registriertes Mitglied


Dann hat man aber möglicherweise wieder Scherereien mit dem Zoll!?
Grüße

--
Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
22.08.2007, 14:13 Uhr
klingengrab
registriertes Mitglied


Bei einem Warenwert von 7.35Euro (2 Flaschen) duerfte der Zoll nicht allzuviel zu meckern haben, denke ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
22.08.2007, 14:46 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


@klingengrab

Hast du das mit amazon.com schon mal ausprobiert? Ich würde mich zwar niemals erdreisten, Sachen die Stefan anbietet, woanders zu kaufen (immerhin wird so ja auch unser aller Forum mitgesponsert), allerdings sind über den ami-amazon auch andere interessante US-Produkte zu haben, z.B. Grandpa's Pine Tar Soap etc.

Wenn sich die Sache nicht allzu kompliziert anlässt, könnte man durchaus mal über Bestellungen dort nachdenken...

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)

Diese Nachricht wurde am 22.08.2007 um 14:47 Uhr von pinselschwinger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
22.08.2007, 15:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


pinselschwinger schrieb:

Zitat:
(...), allerdings sind über den ami-amazon auch andere interessante US-Produkte zu haben, z.B. Grandpa's Pine Tar Soap etc.

Wenn sich die Sache nicht allzu kompliziert anlässt, könnte man durchaus mal über Bestellungen dort nachdenken...

Da gibt es auch, wie ich sehe, die Jeris-, Lustray- und Stephan´s Sachen (Stephan´s = US-Marke) und vieles mehr.
Ich habe bisher nur über amazon.de Bücher bestellt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist amazon "nur" die Verkaufsplattform, die dann das bezahlte Geld an die Einzelhändler weiterleitet. Man kauft eigentlich nicht bei, sondern über oder z.T. auch über Amazon!?
Es kann also sein, dass man 5 Artikel bestellt, die letztlich aber von 5 verschiedenen Shops stammen.
Aber wie läuft das mit dem Porto? Bekommt man am Ende alles von amazon oder löst amazon lediglich die Bestellkette aus und man bekommt am Ende 5 verschiedene Sendungen? Dann würde aber doch ein höheres Porto anfallen - das ist mir nicht so ganz klar.

Diese Nachricht wurde am 22.08.2007 um 15:08 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
22.08.2007, 15:28 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Unabhängig davon, dass meine US Bestellung vor einigen Wochen an Pinaud Sachen ein absoluter Fehlgriff war, würde ich das Zeug nur noch von Stephan bestellen, mir aber wenigstens eine Duftprobe einholen. Das Geld für eine Probe ist gut angelegt und man kann sich damit für einige Tage versorgen und testen wie sich der Duft entwickelt.

Klar kann man sicher anders den ein oder anderen Euro sparen, aber mir ist das Gehampel mit horrendem Porto, langen Lieferzeiten oder dem Geschiss mit dem Zoll einfach zu doof.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
22.08.2007, 15:36 Uhr
klingengrab
registriertes Mitglied


@dailysoap

Ich habe direkt bei amazon.com noch nicht bestellt, vermute aber, dass es wie bei den Marketplace-Verkäufern auf amazon.de laeuft. Dort ist es so wie du vermutest, amazon leitet lediglich das Geld und die Bestellung weiter, das Porto faellt fuer jeden Haendler separat an.

Es ist aber moeglich, die Suchfunktion auf einzelne Haendler zu beschraenken, so bekommt man alles aus einer Hand und zahlt nur einmal Porto. Natuerlich nur sofern man einen Haendler findet, der alles hat, was man sucht :-)

Diese Nachricht wurde am 22.08.2007 um 15:37 Uhr von klingengrab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
22.08.2007, 15:51 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ klingengrab:
das ist der Punkt. Die Portokosten. Sofern man die Sachen möglichst bei einem Händler käuft, unter einem Hut, ist es okay. Aber es kann wegen dem Porto teuer werden, wenn man z.B. 5 schöne Produkte bei Amazon anklickt, die sich dann aber letztlich auf 5 Shops verteilen.

Diese Nachricht wurde am 22.08.2007 um 15:53 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)