NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mit und gegen Strich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.01.2007, 18:45 Uhr
~Iltis
Gast


Hallo Zusammen, ich habe hier zwei Fragen.
Als ich anfing mir mit Messer zu Rasieren, habe ich es mir "Autodidaktisch" beigebracht (ich war erst 16, es gab nicht viel bei mir zu rasieren!), über die Jahre habe ich folgenden Technik entwickelt: erstmal rasiere ich mich von Unten nach Oben, am Hals anfangend und bei die Ohren aufhörend. Danach schäume ich Kinn und Hals nochmal ein und rasiere einmal von links nach rechts, dann noch ein mal von rechts nach links. Damit erreiche ich eine sehr glatte Rasur. Nachdem ich von "mit und gegen Strich" bei Euch gelesen habe, habe ich dieses auch ausprobiert, funktioniert auch gut, obwohl meine (subjektive) Meinung nach wird es bei "rechts-links-links-rechts" eine Ahnung glätter. Jetzt meine Fragen: 1) Was ist der Sinn von mit dem Strich rasieren? besonders glatt wird es bei mir nicht, sogar manche Borsten werden gar nicht abgeschnitten. 2) Bei gewisse Teile meines Kinns ist "gegen dem Strich" ein unklares Begriff - die Borsten scheinen in verschiedenen Richtungen zu wachsen, wie eine Wirbel in die Haare, und mit in eine Richtung rasieren kriege ich sie nicht alle abrasiert. Geht es sonst jemand so?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.01.2007, 19:56 Uhr
martin-g
registriertes Mitglied


hallo iltis!
bei mir ist es ganz enlich!liegt aber woll daran das meine seife nicht so gut ist und mein messer zu stumpf ist.die angaben hier im forum sind echt super und ich habe schon einiges über unser tema geläsen und wurde so riechtig auf den oben genanten schluss gedrückt.Aber wenn deine technik doch klappt warum behälste sie nicht einfach bei?



gruß martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.01.2007, 21:00 Uhr
~Iltis
Gast


Hallo martin-g!
Ich habe vor, meine Technik auch beizubehalten, aber man lernt bekanntlicherweisen nie aus und würde daher gerne Erfahrungen und Beobachtungen von Anderen mitkriegen. Besonders ein Antwort zu meine Frage wegen der Sinn von mit dem Strich rasieren würde mich interssieren

gru? Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.01.2007, 21:29 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Iltis
Ich vermute, dass der erste Durchgang mit dem Strich lediglich zur Schonung der Haut dient. 2 Mal gegen Strich reizt die Haut vielleicht zu sehr.
Im Bereich oberhalb des Kinns ist es durchaus sinnvoll von rechts nach links bzw. umgekehrt zu rasieren. Wenn man dort konsequent gegen den Strich arbeiten würde, gäbe es bestimmt viele Kerben in der Nase und in den Ohren. Außerdem ist es dort sowieso schwer, die Wuchsrichtung zu bestimmen.
Am Hals rasiere ich in letzer Zeit fast nur noch von oben nach unten, was im Normalfall an den Halsseiten gegen den Strich bedeutet. Lediglich in der Mitte gehe ich einmal von unten nach oben.
Wichtig ist aber das Ergebnis, der Weg dorthin ist vermutlich sehr individuell.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.01.2007, 23:20 Uhr
hairforceone
registriertes Mitglied


normaler weise wachsen die haare immer zum kinn hin. gilt aber nicht immer. jeder jeck is anders
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.01.2007, 09:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Die Theorie sagt, dass beim Rasieren mit dem Strich die Haare etwas aus ihren Kanälen gezogen werden, so dass sie beim Durchgang gegen den Strich tiefer abgeschnitten werden können. Ich denke, daran kann man glauben oder nicht.
In der Praxis stelle ich allerdings fest, dass beim Rasieren mit dem Strich schon vieles an Bart gekürzt wird - wichtig dabei das Spannen der Haut, um die Haare beim Abschneiden aufzurichten.
Nach einem erfolgreichen Durchgang mit dem Strich ist auf jeden Fall der Durchgang gegen den Strich leichter durchzuführen.
Die Angaben zur Wuchsrichtung von oben nach unten bzw. andersherum sind relativ. Tatsächlich ist in einigen Bereichen eine Seitwärtsbewegung der Klinge erforderlich, wenn man akkurat gegen den Strich rasieren will, z.B. am Hals.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.01.2007, 11:14 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie selbstverständlich hier Dinge wie "rauf, runter, links, rechts" mit "mit dem Strich" und "gegen den Strich" gemischt werden! Der "Strich" ist bei jedem anders (bei mir sogar auf beiden Gesichtsseiten TOTAL anders!) und daher helfen all diese "absoluten" Richtungen wie links, rechts etc. einfach nicht weiter.

@Iltis: Du könntest mal analysieren, wie genau die Haare bei Dir wachsen, und daran ablesen, ob Du mehr mit dem oder gegen den Strich rasierst. Generell ist zu beobachten, dass die Leute an "Problemstellen" (dünne Haut trifft auf harten Bart) gerne "quer" zum Strich rasieren, als wirklich gegen den Strich. Ein Beispiel wäre das Kinn.

Zur Rasur mit dem Strich allgemein: Es gab hier jemanden, der die Rasur mit dem Strich für sich perfektioniert hat, in dem Ansinnen, alles weitere überflüssig zu machen. Ich weiss leider nicht mehr wer... Es geht also anscheinend sogar /nur/ mit dem Strich. Für mich sehe ich das so: Das Barthaar wird "vorgekürzt", damit bei der Rasur gegen den Strich nicht so sehr "gerissen" wird. Ich habe leicht mal aufgerissene Haarkanäle, wenn ich zu langes Barthaar gegen den Strich rasiere.

Weiterhin viel Erfolg,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.01.2007, 11:51 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie selbstverständlich hier Dinge wie "rauf, runter, links, rechts" mit "mit dem Strich" und "gegen den Strich" gemischt werden! Der "Strich" ist bei jedem anders (bei mir sogar auf beiden Gesichtsseiten TOTAL anders!) und daher helfen all diese "absoluten" Richtungen wie links, rechts etc. einfach nicht weiter.
(...)

Völlig richtig. Vielleicht sollte man besser sagen: Mit bzw. gegen die Wuchsrichtung der Barthaare, die individuell verschieden ist. Bei mir wachsen die Barthaare an einigen Stellen auch gesichtsseitig unterschiedlich.
Und an der Gurgel sogar kreisförmig – dementsprechend rasiere ich mich dann auch an dieser Stelle - kreisförmig mit und gegen die Wuchsrichtung.

Diese Nachricht wurde am 31.01.2007 um 11:54 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.02.2007, 10:57 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@dailysoap: "Wuchsrichtung der Haare" trifft es sicherlich besser, aber wir können uns sicherlich darauf einigen, dass der "Strich" im Nassrasur-Slang genau das bezeichnet, oder? Und man spart reichlich Buchstaben ;-) worin mancheiner einen Vorteil auszumachen vermag (ich zum Beispiel!) Damit die "Neulinge" uns folgen können:

Eintrag ins Nassrasur-Lexikon (haben wir eins?):

Strich -- (lokale) Wuchsrichtung der Barthaare
S., mit dem -- von der Wurzel zur Spitze
S., gegen den -- von der Spitze zur Wurzel

links, rechts, hoch, runter -- absolute Richtungsangaben, die bei geeigneter Koordinatentransformation (Rotationsmatrix) auf die Rasurbegriffe "mit dem Strich", "gegen den Strich", "links-quer zum Strich" und "rechts-quer zum Strich" abgebildet werden können.

(Das letztere war ein Scherz!)

Es grüßt
der Klugscheisser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)