NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Rasierhobel Qualität » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
11.04.2007, 22:33 Uhr
BassT
registriertes Mitglied




Zitat:
Durch die unterschiedliche Dicke hat man einen unterschiedlichen Abstand der Haut zur Klinge. Der Futur wird dadurch zum chaotisch angeordneten Schiefschnitthobel.

Kann ich absolut nicht bestätigen.

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
11.04.2007, 23:00 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Also ich hab mir vor 14 Tagen einen Futur und einen Vision im Laden genau unter die Lupe genommen, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe mir einen davon zu gönnen, praktisch ins Osterei. Nach einer viertel Stunde des studierens, kam ich zu dem Entschluss keinen von beiden zunehmen, erstensmal sehen sie irgendwie fade aus und zweitens eindeutig zu teuer.Vielleicht ein Progress, naja das wollte ich mir noch überlegen, habe mich in der deutschen Bucht rumgetrieben und bin auf einen schönen neuwertigen Gillette Adjustable gestossen und hab mich verliebt, gesehen - gekauft. Heute bekommen und nicht bereut, 41 Jahre alt und eine erstklassige Verarbeitung, gute alte Wertarbeit und wesentlich günstiger, um nicht das Wort billiger in den Mund zu nehmen, von "billig" kann da keine Rede sein.
Die Qualität der Rasur ist auch hervorragend.
Also kauf ich keinen Merkur, vielleicht ein einfaches Modell wie den 34 o. 42. Die gefallen mir ja noch, weil sie ja auch "alt" und bewährt sind.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 11.04.2007 um 23:01 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
12.04.2007, 08:25 Uhr
snert
registriertes Mitglied


EasyDriver schrieb:

Zitat:
Habe mir heute Morgen einen neuen Merkur 23c bei Bader in Hanau gekauft.
...
Den anderen 23c werde ich am Montag zurückschicken.

Wäre ein Umtausch nicht einfacher gewesen?

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
12.04.2007, 12:57 Uhr
gygax
registriertes Mitglied


BassT schrieb:

Zitat:
Kann ich absolut nicht bestätigen.

Ich ebenfalls nicht.

Und brutal ist mein Futur irgendwie auch nicht. Aber das ist warscheinlich wirklich von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich.

Gruß
Gygax
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
12.04.2007, 17:39 Uhr
~Nansen
Gast


@hein: Das Problem, das du beschreibst, tritt gelegentlich bei Dreistückhobeln auf. Bei Butterflyhobeln habe ich das noch nie beobachtet, erstens hat die Klinge bei denen weniger Spiel und zweitens, wird die beim Schließen tatsächlich zurechtgerückt, selbst wenn sie gar nicht richtig eingelegt war. Deshalb bevorzuge ich eígentlich alte Gillettebutterflyhobel. Die Köpfe von denen sind quasi standardisiert, selbst wenn zwischen der Produktion Jahrzehte liegen.
Diese Nachricht wurde am 12.04.2007 um 17:42 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
12.04.2007, 21:26 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


gygax schrieb:

Zitat:
BassT schrieb:

Zitat:
Kann ich absolut nicht bestätigen.

Ich ebenfalls nicht.

Und brutal ist mein Futur irgendwie auch nicht. Aber das ist warscheinlich wirklich von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich.

Gruß
Gygax

Die Brutalität wird am relativen Maßstab der eigenen Empfindung gemessen, und ich bin sehr empfindlich. Ein Rasierer darf für mich maximal so stark ziepen wie ein Mach3 bei der Erstrasur eines Klingenkopfes. Was ein Progress übrigens problemlos schafft. Das mag der Rest der Welt anders sehen, und darf es auch.

Die Qualität des Schnappdeckels kann man aber sehen, wenn man eine Millimeterskala oder Schieblehre dran hält. Leider habe ich davon keine Fotos. Den ersten Futur habe ich an Dovo geschickt, den neuen, von Dovo zurückgesendeten Hobel (der war besser) habe ich inzwischen verkauft.

Es zeigt sich aber auch, dass die Schwankungen bei Dovo Merkur enorm zu sein scheinen. Es sollte helfen, sich im Laden einen "guten" heraus zu suchen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
12.04.2007, 21:48 Uhr
BassT
registriertes Mitglied




Zitat:
Ein Rasierer darf für mich maximal so stark ziepen wie ein Mach3 bei der Erstrasur eines Klingenkopfes

Kann mir dann ehrlich nicht vorstellen, dass du mit de Futur nicht zurecht kommst/gekommen bist. Mit dem M3, egal wie neu die Klinge auch war, konnte ich nicht gegen den Strich rasieren. Die schwingenden, federnden, hüpfenden, reißenden klingen machten genau das, federn, hüpfen, schwingen, reißen, aber nicht rasieren.

Zitat:
Das mag der Rest der Welt anders sehen, und darf es auch.

Sorry, aber immer sind es die Hobel bzw die Hardware schuld....
Mit welchen du klarkommst, bzw empfiehlst, ließt man hier ja zu genüge, aber mal ehrlich, könnte es nicht auch daran liegen, das DU dich nicht ändern wolltest?

Bzw. auf den Hobel einstellen wolltest/konntest.

Ich bin ansich überzeugt davon, dass man mit jedem gängigen Hobel sehr sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Aber dahinter steckt halt ne Menge Geduld und Übung.

Klar, du hast da mehr Vergleichsmöglichkeiten, aber gerade der Futur wird von dir, so finde ich, oft zu Unrecht Schlecht gemacht. Mit dem entsprechenden Handling klappt auch die Rasur auf Stufe 6 - mit und gegen den Strich.
Habe es Aufgrund eines anderen Threads selber probiert, und war erstaunt, dass es doch so einfach und höllengründlich war. Wenn man bedenkt, dass ich mich in der Anfangszeit auch schon auf Stufe 2 mit egal welcher Klinge gut verletzen konnte, ist das -für mich zumindest- ein enormer Fortschritt.

Und den alleine kann ich durch "daran hat die Haut sich gewöhnt" nicht begründen.
Irgendwie muss sich das Handling 100%ig auf den Rasierer eingestimmt haben - sprich pure Übung.

Soll auch ein genereller Denkanstoß sein, gerade in Bezug auf die Verstellbaren. Irgendwie geht alles, nur WIE....das kostet Lehrblut und frust (mitunter).

Zitat:
Die Qualität des Schnappdeckels kann man aber sehen, wenn man eine Millimeterskala oder Schieblehre dran hält.

Welche Maße, Abstände meinst Du, würde da gerne mal selber meinen Futur durchmessen. Vielleicht hattest du auch damals das ultimative Montags Modell eines Futurs erwischt?!


Glatte Grüße
Bastian

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
13.04.2007, 10:49 Uhr
~henning
Gast


Hallo BassT
Das war nun aber etwas altklug, denn zu einer der fundamentalsten Erkenntnisse hier im Forum gehört nunmal, daß jeder Hobel mit jeder Klinge bei jedem Anwender mit dessen unterschiedlicher Haut, Haar und Tagesform anders wirkt. Das nun in Abrede zu stellen, nur auf Deiner eigenen Meinung und Erfahrung basierend ist dann schon etwas extrem, weil die Erfahrungen der anderen mißachtend. Wenn Du mit jedem Hobel zurecht kommst, viel Spaß und schön für Dich. Das ist aber kein Grund das zu verallgemeinern. Es gab hier auch Leute die mit "keinem" Hobel zurecht kamen. Müßten nach Deiner Meinung dann ja Totalversager sein.
Aber gut daß wir solche Koryphäen im Forum haben. Da wird wohl nichts mehr schief gehen.
Danke

Diese Nachricht wurde am 13.04.2007 um 10:58 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
13.04.2007, 12:27 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Ich denke BassT wollte mehr darauf hin weisen das ein Hobel nicht schlecht ist nur weil man selbst nicht damit klar kommt. Entweder man hat halt etwas in der Handhabung übersehen, oder es ist einfach nicht der richtige für einen.

Besonders da ja Pdnz fast schon einen Kreuzzug gegen den Futur führt, und das wie mir scheint nicht zu Recht. Auch der 37c wird gerne verteufelt, obwohl es viele gibt die super damit klar kommen.
Die Hobel können also an sich nicht schlecht sein. Trotzdem wird von vielen hier propagiert das man sich damit fast nur schneiden kann, und nimmt so evtl. einem Neuling die Chance genau seinen Hobel zu finden.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
13.04.2007, 12:46 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Ein Rasierer darf für mich maximal so stark ziepen wie ein Mach3 bei der Erstrasur eines Klingenkopfes.

Ja, klar, daher auch Dein Nick. Aber sag mal, Pdnz, falls wir hier über tägliche Rasur reden, das Ziepen ist doch eher eine Sache der Klinge, als des Hobels. Mit einer geeigneten Klinge bestückt hat bei mir noch kein Hobel je geziept.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
13.04.2007, 13:06 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Ging es eigentlich nicht um die Qualität der Hobel von Merkur oder darum ob jemand geschickt oder ungeschickt mit Rasierern umgehen kann?
Fakt ist nun mal das laut Aussagen von Forenmitgliedern es an der Qualität ziemlich hapert, Es sind auch welche dabei die einen Hobel von Merkur haben der sauber verarbeitet ist. Woran kann so etwas liegen?
Sind in der Tagschicht von Merkur die Experten die sauber arbeiten und in der Nachtschicht die Deppen die nur Scheiße produzieren? Mal abgesehen davon weiss ich nicht ob sie dort in Schichten arbeiten.
Will hier die Firma Merkur nicht schlecht machen, aber es gibt nun mal schlecht verarbeitete Hobel dieser Firma.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 13.04.2007 um 13:07 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
13.04.2007, 13:08 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Moin zusammen!

Zitat:
...daß jeder Hobel mit jeder Klinge bei jedem Anwender mit dessen unterschiedlicher Haut, Haar und Tagesform anders wirkt. Das nun in Abrede zu stellen..

Dies habe ich nie in Abrede gestellt. Von DE Klingen habe ich auch nichts gesagt.
Nur das jeder Hobel irgendwie in eine gute Rasur zu stande bringen kann wollte ich sagen.

Zitat:
..weil die Erfahrungen der anderen mißachtend.

Die Erfahrungen die man hier so sammelt, ergibt sich doch meist aus Kombinationen, oder? Person a kommt mit hobel a und Klinge a garnicht klar, legt er aber klinge b ein, schon hat er sein Traumrasurinstrument gefunden.

Bedenke bitte nochmal, dass ich mich nur auf den Hobel bezogen habe.
Wenn ich jetzt geschrieben hätte

"Mit jedem Hobel, mit jeder Klinge und egal welcher Seife kann man es perfekt hinbekommen..."
könnte ich es noch verstehen, dass Du mich zu einer Koryphäe ernennst.

Ja, ich schrieb zwar "Irgendwiwe geht alles", dies war allerdings nur auf das Handling vom Hobel bezogen.
Hätte ich mir sparen können, haste wahr.

Zitat:
Es gab hier auch Leute die mit "keinem" Hobel zurecht kamen. Müßten nach Deiner Meinung dann ja Totalversager sein.

Nein, jemanden zu unterstellen, er wäre ein Totalversager, liegt mir sehr fern.
Nur vielleicht hätte es bei diesen halt Monate/Jahre in Anspruch genommen. Und auf eine so Lange Frustzeit hätte ich auch keinen Bock gehabt.


Wie DevilJoe schon schrieb, ist kein Hobel im Vorraus schon Schlecht, aber manche Modelle werden oft genau so hingestellt.
Nur dem wollte ich mit meinem Posting entgegenwirken.


Grüße
Bastian

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
13.04.2007, 14:20 Uhr
~henning
Gast


Ich bin ansich überzeugt davon, dass man mit jedem gängigen Hobel sehr sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Aber dahinter steckt halt ne Menge Geduld und Übung.
Sind Deine Worte. Dabei frage ich mich woher Du diese Erkenntnis bekommst, wenn Du wenige Vergleiche hast? PDNZ schreibt hier über einen Hobel den er benutzte und nicht damit zurecht kam, aus welchen Gründen auch immer. Ich komme mit sämtlichen, benutzten Merkur besser zurecht als mit jedem benutzten Gilette, da die Merkur bei mir immer noch etwas abhobeln, was die Gilette (Adjustable mal ausgenommen) stehen ließen. Ich habe die aber benutzt und spreche dann aus Erfahrung. Du stellst aber einfach die These auf, daß man mit jedem Hobel sehr sehr gute Ergebnisse erzielen kann, was aber ganz einfach falsch ist. Das mag für Dich alleine stimmen, wenn Du alle verfügbaren Hobel getestet und für sehr sehr gut befunden hast. Muß selbst dann aber nicht für die Allgemeinheit gelten. Selbst unter optimalsten Umständen (Klinge, VP, Tagesform usw alles im grünen Bereich) ist der jeweilige Hobel immer noch wie er ist und damit nicht unbedingt gut. PDNZ schreibt darüber wie er mit dem Futur zurechtkam und nicht mehr. Ich finde nicht, daß er den Hobel als allgemein schlecht hinstellt. Auch ich erwähne aber immer wieder die Gefährlichkeit des Futur, durch seinen riesigen Spalt. Ich erwähne auch immer besonders positiv den Progress, der mein herzallerliebster Hobel ist. Das kann ich, weil ich ihn sehr oft verwende. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung, die aber durch ganz persönliche Erfahrung entstanden ist und nicht theoretisch wie Deine These.
Danke
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
13.04.2007, 15:52 Uhr
gygax
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Die Brutalität wird am relativen Maßstab der eigenen Empfindung gemessen, und ich bin sehr empfindlich.

Ich oder besser gesagt meine Haut ebenfalls. Und bei mir ist der Futur eine Wohltat zu meinem früheren System-Rasierers. Kein Ziepen, so gut wie keine Reizungen usw. Das dies von Benutzer zu Benutzer unteschiedlich sein kann, schrieb ich ja schon im vorherigen Posting.

Zitat:
Die Qualität des Schnappdeckels kann man aber sehen, wenn man eine Millimeterskala oder Schieblehre dran hält. Leider habe ich davon keine Fotos. Den ersten Futur habe ich an Dovo geschickt, den neuen, von Dovo zurückgesendeten Hobel (der war besser) habe ich inzwischen verkauft.

Leider kann ich mit beiden nicht dienen und kann mich somit nur auf mein Augenmaß und meine bisherigen Hobelerfahrungen mit dem Futur verlassen. Und die sind eben gut.

Dein Posting bezüglich des Futur-Hobels liest sich für mich nach dem Motto "Alle Futur-Hobel haben diese und jene Eigenschaften und daraus resultieren diese und jene Probleme". Und genau das ist eben meiner Meinung und Erfahrung nicht richtig. Das dies deine subjektive Erfahrung ist stelle ich nicht in Frage aber herauslesen kann man das aus dem Posting irgendwie nicht.

Aber wie auch immer. Ich bin mit dem Futur super zufrieden, du eben mit einem anderen Hobel. Wäre ja auch langweilig, wenn jeder den gleichen nehmen würde.

Schönes Wochenende.

Gruß
Gygax

Diese Nachricht wurde am 13.04.2007 um 15:53 Uhr von gygax editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
13.04.2007, 16:55 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


olddj schrieb:

Zitat:
Fakt ist nun mal das laut Aussagen von Forenmitgliedern es an der Qualität ziemlich hapert, Es sind auch welche dabei die einen Hobel von Merkur haben der sauber verarbeitet ist. Woran kann so etwas liegen?

Daran, dass gelegentlich der ein oder andere Hobel durch die Qualitätskontrolle rutscht? Die Firma, in der keine Fehler gemacht werden, gibt es nicht.
Lassen wir doch die Kirche im Dorf.Dieses Forum hat ca. 3500 Mitglieder, von denen noch viel weniger aktiv mitschreiben. Wieviel haben geschrieben, dass sie mit der Qualität ihrer Merkur-Hobel unzufrieden sind? Zwanzig? Dreißig? Selbst wenn es hundert sein sollten: Eine verschwindend geringe Zahl angesichts der von Merkur/Dovo produzierten Hobel.
Von den relativ wenigen Postings hierorts auf ein grundsätzliches Qualitätsproblem bei Merkur zu schließen, erscheint mir doch etwas kühn. Dem widerspricht auch die außergewöhnliche Kulanz, mit der Merkur Reklamationen bei derartigen Fällen behandelt. Gäbe es dort grundsätzliche Probleme, könnten sie sich diese Kulanz gewißlich nicht leisten.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn der lang erwartete Hobel nicht den Erwartungen entspricht, aber die Firma, die etwas herstellt und dabei keinen Ausschuß produziert, gibt es nicht. Nur wer gar nichts macht, macht keine Fehler.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
13.04.2007, 20:24 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Dann will ich mal konkret werden. Ich habe knapp über ein Jahr mit einem Futur im Bad gelebt und diesen auch benutzt, im unregelmäßigen Wechsel mit einem Mach3, Mach3 Power Nitro, Fusion, Fusion Power sowie meinem damaligen Liebling einem Merkur Mach3 aus gebürstetem Alu. Hundert Futur Rasuren werden es wohl gewesen sein.

Ich habe auch "Traumrasuren" mit dem Futur geschafft, aber eben nicht immer. Und da liegt für mich der entscheidende Grund ihn wieder verkauft zu haben. Ich will mich nicht mit einem Gegenstand beschäftigen, wenn ich es mit einem anderen besser machen kann. Der Mach3 gibt mir immer eine konstant gute Rasur, auch wenn ich mal unkonzentriert drauflosfuchtel. Mein Progress ist sanfter als ein Mach3 und mal gründlicher aber auch mal schlampiger, je nach meiner Tagesform.

Dabei habe ich Rasuren mit Personna, Derby, Feather, Royal II, Merkur und Wilkinson Klingen hinter mir. Und ich habe die, zugegeben persönliche, Erfahrung gemacht, dass die Wahl der Klinge einen entscheidenden Faktor darstellt, aus einem guten Hobel das Beste heraus zu holen. Ein Stück Murks kann aber auch keine Feather oder Derby zum akzeptablen Hobel machen. Und ich habe durchaus Murkshobel, die ich lediglich sammel aber nie wieder benutzen werden. Dabei handelt es sich aber um historische Greultaten, die nicht von Dovo/Merkur oder Gilltte verbrochen wurden.

Und um es nochmal zu sagen: der Futur ist nicht schlecht, sondern mir persönlich zu brutal. Ob es daran liegt dass ich zu blöd bin (beim Messer ist das so), ist mir total wurscht. Da es genug Hobel gibt, mit denen ich klar komme, nehme ich halt die.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
13.04.2007, 20:37 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Zum Schnappdeckel:
Messer mit einer Micrometerschraube die Dicke der Kante, die parallel zur Klingenscheide verläuft, an mehreren Stellen. Dann hättest du an meinem ersten Hobel an jeder Stelle einen anderen Wert messen können. Dessen Deckel war gelinde gesagt wellenartig in seiner Dicke. Und zwar so extrem, dass man es mit bloßem Auge sehen konnte, mehr als 0,5mm.

Das hat auf die Rasur nur geringe Auswirkung. Und ob man eine Feather oder Merkur geladen hat verändert die Rasur sicher mehr, als ob man einen welligen oder korrekten Deckel verwendet.

Die Selbstverständlichkeit, mit der man bei Dovo solche Beanstandungen durch Tausch regelt, findet man sonst nur sehr sehr selten. Und das ohne groß nach Rechnungsbelegen zu fragen oder sich sonst wie anzustellen. Dovo gehört dafür ein dickes Lob! Aber alles in allem wäre es für die, die es trifft, sicher angenehmer direkt einen sauber verarbeiteten Hobel gekauft zu haben.

Doch wundert es auch, dass Händler wie Rödter anscheinend solche Modelle versenden. Man könnte denen ja auch vorwerfen, keine Warenkontrolle durchzuführen. Immerhin hat wohl kaum jemand seinen Hobel direkt bei Dovo gekauft. Das lässt dann vermuten, dass die hier im Forum rege teilnehmenden Schreiber einen Hobel ganz anders sehen als ein "Normalrasierender". Wir Freaks sind eben hypersensibel, wo andere einfach einen Gebrauchsgegenstand sehen suchen wie die Erfüllung in Perfektion.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
14.04.2007, 12:52 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Dessen Deckel war gelinde gesagt wellenartig in seiner Dicke... mehr als 0,5mm.
Das hat auf die Rasur nur geringe Auswirkung.

Welche Auswirkungen sind das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
15.04.2007, 10:46 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


EasyDriver schrieb:

Zitat:
Schönen Guten Tag

Heute habe ich meinen Merkur 23c erhalten und mir sind direkt optische Mängel aufgefallen.

- Merkur Schrift ist nicht gerade graviert
- an der unteren Kante hat er eine kleine Macke
- Profil vom Griff ist nicht sauber verarbeitet

Also ein Azubi in meiner Firma hätte den kompletten Griff besser hinbekommen.

So jetzt zu der Technik. Wenn ich die Klinke in den Kopf einlege (Merkur Klinge), kann ich sie ca. 2 mm nach links oder rechts bewegen. Muss die Klinge nicht fest sitzen? Zusammengebaut kommt es mir auch so vor, als würde die Klinge auf der einen Seite weiter nach draußen stehen als auf der anderen Seite und dazu noch schief.

Hätte ich mir auch einen Wilkinson Classic kaufen können.

Positiv:
Die Rasur selbst war klasse! Gründlich, schnell, null Reizung und hat Spaß gemacht.

Klärt mich jetzt bitte mal auf, ist das normal oder sollte ich den Rasierer umtauschen?? bzw auf einen anderen umsteigen??

Hallo EasyDriver,
Du mußt Dich jetzt allerdings fragen lassen, was Dir an Deinem Hobel wichtiger ist, eine klasse Rasur oder das Aussehen. Hast Du ihn als Schaustück gekauft, dann solltest Du ihn umtauschen. Falls Du ihn zum Rasieren benutzen möchtest, solltest Du ihn tunlichst behalten. Einen besseren wirst niemals bekommen, auch wenn Du ihn noch so oft tauscht oder Dir ein dreimal so teures Gerät zulegst.
Nebenbeigesagt ist es sinnvoll, dass die Klinge im unverschraubten Gerät ein leichtes Spiel hat.Würde sie von vernherein fest sitzen, könnte es Probleme beim Klingenwechsel geben: Abrutschen beim Entfernen oder Einsetzen und dadurch erhöhte Verletzungsgefahr wären vorprogrammiert. Außerdem könnte man vermutlich aufgrund der Fertigungstoleranzen bei den unterschiedlichen Marken vermutlich nicht mehr alle Marken verwenden, da einige schlichtweg nicht mehr in den Hobel passen würden.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
15.04.2007, 12:37 Uhr
~henning
Gast


Äh, fast das gleiche schrieb ich schon weiter oben.
Schönen Sonntag

Diese Nachricht wurde am 15.04.2007 um 12:38 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
15.04.2007, 15:43 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Dessen Deckel war gelinde gesagt wellenartig in seiner Dicke... mehr als 0,5mm.
Das hat auf die Rasur nur geringe Auswirkung.

Welche Auswirkungen sind das?

Das der Abstand der Klinge zur Haut über die Breite hinweg unterschiedlich ausfällt. Ziehst du so, dass die am weitesten hervorstehende Stelle der Klinge gerade eben die Haut berührt ist alles sanft, aber an anderen Stellen weniger gründlich. Ziehst du so, dass du auf der gesamten Klingenbreite alles mitnimmst, dann hast du Stellen die zu viel Haut abtragen. Mit der Zeit schälst du dich dann.

Das klingt aber viel dramatischer als es in der Realität ist. Niemand wird sich mit einem Futur umbringen, nur weil die Deckel unterschiedlich gut gefertigt zu sein scheinen.

Gegen die schräg stehende Klinge durch die auf lockeren Sitz ausgelegten Maße ist der Effekt vernachlässigbar.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
15.04.2007, 22:12 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Schlechte Qualität ist nicht ok, auch wenn manche das mit äußerst kreativer Argumentation suggerieren wollen.

Die Kulanz von Dovo/Merkur kann auch nicht über deren Qualitätsprobleme hinwegtäuschen, noch dazu wären wohl 95% der Beanstandungen auch rechtlich dursetzbar.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
16.04.2007, 11:39 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hobel_Heini schrieb:

Hallo EasyDriver,
Du mußt Dich jetzt allerdings fragen lassen, was Dir an Deinem Hobel wichtiger ist, eine klasse Rasur oder das Aussehen.



Wie sagt man so schön, das Auge ißt mit, in dem Fall, das Auge rasiert mit!

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
16.04.2007, 19:13 Uhr
EasyDriver
registriertes Mitglied


Hallo

Danke für die vielen Antworten

Habe mir heute einen Merkur Futur gekauft und bin mit der Verarbeitung und der Rasur top zufrieden. Werde meinen 23c aber trotzdem behalten.
Habe mich mit Stärke 1,5 rasiert und das Ergebnis ist echt klasse. Super sanft, super gründlich und keine Schnitte oder Reizungen.

Nochmals vielen Dank an Frankman's.

--
Gruß
Dennis

Mühle Rasierhobel Derby Extra Mühle Silberspitz Premium Mühle Sandelholz & Speick

Diese Nachricht wurde am 16.04.2007 um 19:14 Uhr von EasyDriver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
05.02.2008, 22:34 Uhr
Ralfbert
registriertes Mitglied


Hallo Erstmal,..ich bin neu hier.
Wollte auch mal was zur Qualitaet der Merkur Rasierer Loswerden.
Hier ein Brief den ich Heute an Dovo geschickt habe, die Bilder sagen mehr als tausend Worte, moechte mal hoeren ob das oefter vorkommt.

Brief an Dovo:

********************************************************************
Sehr geehrte Damen und Herren

Vor einer Woche erwarb ich einen Rasierer der Marke Merkur Modell 38c.
Nach anfaenglicher Begeisterung bemerkte ich das er auf einer Seite ein voellig anderes Rasierverhalten hat.
Bei naeherer Betrachtung des Rasieres stellte ich erhabliche Maengel fest aber es kann ja jedem mal passieren das sowas durch die Endkontrolle rutscht.
Anbei sende ich Ihnen Fotos auf denen sie die Maengel deutlich sehen koennen, nicht auf den Fotos sind noch auf der Unterseite des Rasierers deuliche Guss oder Form Grate an denen ich mir schon die Finger geritzt habe.
Da sie auf Ihre Geraete ja Garantie geben wuerde ich mich freuen wenn Sie mir den weiteren Verfahrensgang schildern koennen.
Das Geraet kaufte ich in Berlin,..Knesebeckstr in der Drogerie Saxonia,..ein sehr solides Haus.
Anbei drei Bilder auf dem sie die Schaeden sehen koennen,..alles in allem sehr schlechte Verarbeitung,..Pickel, Unebenheiten eingeschlossen.
Ich bin bestimmt nicht pingelig aber mechanisch sollte schon alles stimmen.
**********************************************************************

mfg. blabla

hier die Bilder

de.tinypic.com/view.php?pic=286u36h&s=3
de.tinypic.com/view.php?pic=fpayw1&s=3
de.tinypic.com/view.php?pic=25qddg3&s=3

gruss ralf

Diese Nachricht wurde am 05.02.2008 um 22:56 Uhr von Ralfbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)