NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuer Streichriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.01.2007, 11:58 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


hallo
habe mir aus der bucht einen neuen streichriemen gekauft und wollte mal fragen ob das normal ist, dass der beim abziehen schleifende geräusche macht oder das das ein schrei nach fett ist !?bevor ich mir mein dovo versaue frage ich mal lieber die profis hier.

mfg.Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.01.2007, 13:02 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Arni,

würde mal sagen es hängt zu einem gewissen Maß vom Riemen ab ob Geräusch oder nicht?
Was ist das für ein Riemen und vor allem wie sieht die Oberfläche aus?
Nahaufnahmen als Foto wären vielleicht hifreich?

Oft ist es halt der Grat am Messer der für das Geräusch verantwortlich ist. Klingt dann kratzend oder scharrend.
Keine Sorge, hier wirst Du schon geholfen!

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.01.2007, 14:17 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


@Bengall

also das geräusch ähnelt das streichen mit der hand über ein blatt papier also eher scharrend nicht kratzend, zu der oberfläche , die ist matt und hell, mein alter streichriemen ist dagegen mittelbraun und glänzend.foto ,weiss nicht wie man das hier postet, mit imageshack vielleicht!?

Diese Nachricht wurde am 31.01.2007 um 14:19 Uhr von Arni editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.01.2007, 16:38 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


also ist es nun sinnvoll mit streichriemenfett zu fetten oder nicht?ist es besser wenn er geschmeidig ist oder trocken und scharrt beim abziehen!?

gruss
--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.01.2007, 16:52 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ Arni,

Ähh, wie gesagt das hängt vom Riemen ab !



Bartisto rät eher ab davon Riemenfett zu verwenden.
Ich benutze es auch nicht allerdings schon mal etwas Ballistol wenn ich einen alten Riemen gekauft habe.
"Alt" ist dabei allerdings relativ und hängt wieder vom Zustand des Leders ab.
Ist das überhaupt ein "Lederriemen" den Du erworben hast????

imageshack nehme ich auch zum Bilder einstellen. Funzt meistens prächtig!

Wenn ich gerade mal mit meiner Hand über ein Blatt Papier streife und mir das Geräusch dabei so anhöre, kann ich Dich beruhigen:
Kein Riemenfett erforderlich!

Allerdings stelle ich mir gerade die Frage wann Du Dir das letzte mal die Hände eingecremt hast und welche Arbeiten Du so mit Deinen Händen erledigst ?




Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.01.2007, 18:11 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:



Allerdings stelle ich mir gerade die Frage wann Du Dir das letzte mal die Hände eingecremt hast und welche Arbeiten Du so mit Deinen Händen erledigst ?



habe glatte hände lol, nein nur mal so vom geräusch her meinte ich ,war nur ein beispiel, weiss sonst nicht wie ich das erklären soll, hört sich eben ähnlich an.ist übrigens auch echtes leder und auf der rückseite leinen !!!

gruss
--
Arni

Diese Nachricht wurde am 31.01.2007 um 18:13 Uhr von Arni editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.01.2007, 18:45 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hmmm, ich frag ja nur deshalb so blöde weil ich schon Riemen aus der Bucht gefischt habe die man als solches gar nicht bezeichnen dürfte!

Also abgesehen davon das es sich tatsächlich um etwas in Riemenform handelt, taugen die Teile oft gewiss nicht als Abziehriemen für Rasiermesser.

Ich glaube Bartisto (????) hat mal geschrieben wenn ein Lederiemen "sehr trocken" erscheint, benetzt er den ganz sachte von der RÜCKSEITE mit Ballistol.
Habe ich mit gutem Erfolg auch schon gemacht aber dabei gilt zu beachten: weniger (Ballistol!) ist mehr!
Einfach mal von der Rückseite sparsam mit einem Kosmetikpad bestreichen und zwei bis drei Tage einfach liegen lassen. Dann sollte das Öl in den Riemen eingezogen sein und sich verteilt haben.

Zieh Dein Messer vorher noch einige Male auf der Leinenseite ab und probier ob das scharren verschwindet.
Wenn ja, brauchste den Riemen nicht ölen.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.01.2007, 19:08 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


ok, werde ich machen, leider habe ich "noch"kein ballistol, danke dir für deine hilfe, dann werde ich mal die klinge wetzen und das volle programm geniessen


gruss
--
Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.01.2007, 22:11 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


@ Bengall
so sieht der riemen aus :img248.imageshack.us/my.php?image=31012007002sb6.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.02.2007, 11:00 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Hmmm, weisser Hase vor weissem Grund, würde ich sagen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.02.2007, 13:48 Uhr
~Senser
Gast


@ Arni
Das scharrende Geräusch ist eigentlich sogar wünschenswert. Das hängt allerdings auch vom Schliff der Klinge ab. Ein extrem hohl geschliffenes Messer macht am meisten Geräusche. Ich bezeichne das übrigens als Pfeifen.
Das darf man aber nicht dem Geräusch verwechseln, welches entstünde, wenn man mit dem Messer in stumpfem Winkel über das Leder kratzen würde.

Nochmal, bei einem hohl geschliffenen Messer ist das Pfeifen für mich ein Zeichen dafür, dass ich richtig abziehe.

Ein normaler guter Riemen sollte nicht gefettet werden. Das macht Ihn nur klebrig, und das Abledern geht nicht mehr so gut von der Hand.

Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.02.2007, 19:35 Uhr
aldebaran
registriertes Mitglied


@arni
Yo, bei meinem hohl geschliffenen Messer ist das Pfeifen zu hören und beim derb geschliffenen gibt es kein Pfeiffen beim abziehen.
>>klingt komisch, ist aber so<<

@senser
Leider hab ich meinen Riemen gefettet
Krieg ich ihn wieder trocken oder muss ich nun bis an mein Lebendsende mit einem gefetteten Riemen leben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.02.2007, 23:40 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


hallo !

alsooo, nachdem ich den riemen gefettet habe und anschliessend auf der heizung ( ca 3 std ) getrocknet habe, habe ich die oberfläche vom leder mit küchentuch abgerieben bis es glänzte, danach habe ich es mit einem sehr feinen putzflies angeraut,mit einem feuchten tuch abgerieben,mit einem küchentuch bedeckt,und ein schweres brett draugelegt.nach ca 7 std. war das teil schön gerade, noch mal trocken mit flies und anschliessend mit küchentuch rüberpoliert und dann das messer darauf abgeledert !!! haartest 100% !
1.das teil war aus der bucht wellig und meines erachtens zuuu trocken, ich dachte mein armes dovo

2.der eine sagt ja zu fett der andere rät ab ,da habe ich eigeninitiative ergriffen und war meineserachtens richtig und falls es in die hose gegangen wäre hätte ich ja noch einen zweiten und die 16€ für den riemen riskierte ich lieber als das dovo für 87€ zu ruinieren

3.ich finde es klasse das jeder hier jedem hilft und anregungen gibt vielleicht mal selbstständig etwas auszuprobieren, kann ja nicht immer
schaden.
noch mal eine frage zu den pasten : ich habe hier eine rote und eine blaue stangenpaste, was sagt die farbe aus ???


gruss
--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.02.2007, 23:54 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hi Arni,

die rote ist die mit der mittleren Körnung und die blaue, die eigentlich schwarz ist, ist die mit der feinen Körnung.

Ich glaube es gibt noch eine weisse Paste welche die feinste sein soll.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.02.2007, 00:43 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Wenn ich mich recht entsinne ist die Reihenfolge von grob zu fein:
grün, rot, schwarz. Die weiße Paste kommt auf die Leinenseite.
Ich habe hier im Forum auch schon mal von rosafarbener Paste gelesen, die ich aber in das obige Schema nicht einordnen kann. Wer weiß mehr?

@Arni
zu Punkt 3.): das finde ich auch oberprima!!!

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.02.2007, 00:48 Uhr
~Senser
Gast


@ Arni
Reimen fetten/Ja/Nein?
Das hängt vom Zustand des Riemens ab.Ein alter Riemen, der womöglich jahrzehntelang auf dem Dachboden gegammelt hat ist wahrscheinlich zu trocken und muß vorsichtig gefettet werden. Andernfalls würde er zerbröseln. Ein neuer Riemen (vorausgesetzt,er ist von guter Qualität) brauch m.M. nach jahrelang kein Fett.
Allerdings bezweifle ich, dass man für 16 € einen guten neuen Riemen kaufen kann.
Man bedenke: Es gibt nichts Teureres als billiges Werkzeug.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.02.2007, 01:34 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


@ senser

das war mir auch eine lehre,unnötige arbeit aber er ist wenigstens "brauchbar" geworden, trotzdem werde ich mir mal einen von dovo kaufen was ich hätte gleich tun sollen aber egal,erst mal lehrgeld bezahlen,neh neh neh, immer das gleiche mit dem kerl,lol




gruss
--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)