NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Sakrileg? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.02.2007, 15:12 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Hallo Freunde!

Im Nachbarsubforum "Rasierklingen und Sicherheitsrasierer" ist derzeit ja
wieder etwas Aktivitaet im Blademaster-Thread.

Mir stellen sich nun die folgende Fragen:

Davon ausgehend, dass der Blademaster funktioniert, koennte man ihn
dann theoretisch auch bei einem normalen Rasiermesser verwenden (eine
entsprechende Haltevorrichtung fuer das Messer vorausgesetzt) und sich so:
- das taegliche Abledern spaeren?
- evtl. eine hoehere Klingenstandzeit erreichen?
- macht das ueberhaupt Sinn?

Eine 'Initalisierung' des Messers vor der ersten Messernutzung, bzw. nach
dem letzten Gang auf dem Stein, setze ich mal voraus.

Gruessle
Cut

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.02.2007, 15:14 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


MÜsste zwar schon möglich sein, aber erstmal müsste man sich dafür ne Halterung bauen die eine Vernünftige Annäherung erlaubt ohne dass der Grat den Blademaster berührt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.02.2007, 15:25 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


@Cut
Diese blasphemische Frage hab ich auch schonmal (unbeantwortet) gestellt. An und für sich sollte der feine Grat einer Messerklinge nicht großartig anders reagieren, als der einer Rasierklinge.

@xaverin
Wieso Halterung. Das Messer steht, eingeklappt im Heft, hervorragend auf dem Blade Master und die Schneide ist dann auch nicht weiter vom Magneten entfernt, als die Schneiden von Systemklingen.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2007, 15:51 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Nur mal so am Rande.

Mit dem Blade Master habe ich keinerlei Erfahrung.

Es gab ne Zeit lang mal bei Rasiermessern einen Trend die Klingen zu magnetisieren (u. a. bei Firma Engelswerk und Firma Kesel).
Keine Ahnung welcher Hokus-Pokus da wieder alles versprochen wurde?

Ich besitze jeweils ein magnetisiertes Rasiermesser beider Firmen in sehr gutem Zustand.
Das von Engelswerk ist sogar noch magnetisch aber ich kann bei keinem von beiden irgendwelche Eigenschaften feststellen die mich von einem Vorteil der "magnetisierten" Klingen überzeugen.
Es sind gute Messer, keine Frage!

Beide müssen genau wie jedes andere Messer immer wieder geledert werden und ob ich nun 15 oder 24 mal übers Leder streiche ist mir dabei ziemlich egal.

Wenn jemand Interesse an den Messern hat, schreibe er mir bitte eine PM.

Foto vom Engelswerk-Messer hab ich da:

img218.imageshack.us/my.php?image=engelswerkschrift02qu8.jpg

Das Messer von Oskar Kesel, Karlsruhe hat ein weisses Plastikheft mit Mittelsteg, ein geschwärztes Erl und ist, bis auf die per Hand eingravierte Zahl "822" auf dem Heft, neuwertig und rasierfertig.
Foto wäre natürlich noch machbar, würde aber etwas dauern.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.02.2007, 18:58 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Wenn das Messer magnetisch ist haften die Späne an der Klinge während des Schleifens. Ob das so förderlich ist?

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.02.2007, 19:55 Uhr
aldebaran
registriertes Mitglied


Ich hab auch keine Erfahrung mit dem Blademaster aber wenn ich an den Physikunterricht zurückdenke da leuten die Alarmglocken. Denn rostfreier Stahl ist sehr schlecht magnetisiebar, wenn dann klappt das sicherer besser mit Klingen die auch rosten.

Gruss
Roli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.09.2007, 07:10 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


aldebaran schrieb:

Zitat:
Ich hab auch keine Erfahrung mit dem Blademaster aber wenn ich an den Physikunterricht zurückdenke da leuten die Alarmglocken. Denn rostfreier Stahl ist sehr schlecht magnetisiebar, wenn dann klappt das sicherer besser mit Klingen die auch rosten.

Gruss
Roli

Und da ja Rasiermesser oft nicht rostfrei sind, könnte das doch gut klappen.
Ja, als ich hier das erste Mal vom Blade Master hörte, dachte ich auch gleich daran. Wie wernerscc schon sagt, is das Messer in zusammengeklapptem Zustand doch bestimmt gut darauf abzulegen. Hat keiner damit Erfahrung?



Gruß und schönen guten Morgen und gutes Rasieren heute früh noch
(hab mich heute selber gehobelt und es lief fürs dritte Mal wieder besser - Messer muß erst noch geschliffen werden),

siganese

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.09.2007, 07:26 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ siganese,

...Messer muß erst noch geschliffen werden...

Geschärft...geschliffen ist es schon , hoffentlich

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 24.09.2007 um 07:27 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.09.2007, 08:21 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Cut schrieb:

Zitat:
- das taegliche Abledern spaeren?
- macht das ueberhaupt Sinn?

Ich glaube, es funktioniert, ist aber nicht sinnvoll. Denn das tägliche Abledern will ja auch geübt werden. Und je mehr Übung, desto eher gehört es zum Ritual, desto weniger wird es als lästig empfunden und desto besser bekommt man ein Gefühl für die Schärfe. Um keinen Preis der Welt würde ich beim Messer den bm einsetzen, nur um alle zwei Tage morgendliches Ledern zu "sparen".

Das Ledern gehört für mich zum Messer wie Erl und Griffschalen.

Diese Nachricht wurde am 24.09.2007 um 09:46 Uhr von Drei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.09.2007, 09:38 Uhr
~UbuRoy
Gast


Beim Rasiermesser halte ich es nicht für sinnvoll.

Was Systemkli ngen angeht: am besten geht es mit Kohlenstoffstahl.
aber auch Gillette Edelstahlklingen bleiben verblüffencerweise erheblich länger scharf bei mir.

Kanns mir nicht erklären, aber solange dabei Geld gespart wird (ein Haufen, denn die Gillette Excel Klingen für die Kopfrasur halten mit Blademaster rund 3-4 MONATE, und das bei einer Kopfrasur alle 3 Tage.

Ohne Blademaster waren sie oft schon nach 5 Durchgängen "rupfig" und stumpf.
Wenns hilft ist mir egal, wieso ;-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.09.2007, 12:46 Uhr
urza
registriertes Mitglied


at siganese: wie kann man so frueh schon im foren archiv wuehlen und alte posts raus krammen?

das habe ich mich auch schon gefragt ob das funktioniert, einfach magneten under das zusammen geklappte Messer, war mir aber nicht sicher wie ich den Versuch aufbauen soll. evtl eine Seite mit Magnet drunter und eine Seite ohne Magnet und dann via Haartest schaun welche seite schaerfer ist. Hmm mueste man evtl mal machen.

At UbuRoy: du rassierst dir den Kopf? ist das nicht kalt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.09.2007, 16:19 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


B@rtisto: Ich denke, es muß tatsächlich geschliffen werden ...

@urza: Tja, das ist so eine versteckte Leidenschaft von mir *g* (ist auch nicht das einzige Forum, das ich kenne *woanders auch als Mod tätig ist...*)
... nein, mich interessierte das wirklich und ich wollte eben keinen neuen Thread aufmachen bzw. beim fleißigen Benutzen der Suchfunktion, stößt man eben auf so manches, was interessant erscheint *g*.

Im September bestelle ich mir meine japanischen Wasser-Steinchen...


Gruß,
siganese

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"

Diese Nachricht wurde am 24.09.2007 um 16:20 Uhr von siganese editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.09.2007, 17:57 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ siganese,

geschliffen wird an rotierenden wassergekühlten Steinen, dass können leider nur noch einige Wenige. Ich habe keine Schleifsteine zu Hause sondern Abziehsteine, auf denen ich Messer schärfe!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.09.2007, 20:17 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
@ siganese,

geschliffen wird an rotierenden wassergekühlten Steinen, dass können leider nur noch einige Wenige. Ich habe keine Schleifsteine zu Hause sondern Abziehsteine, auf denen ich Messer schärfe!

Gruß
Bartisto

Okay, ich hab den Unterschied darin gesehen, daß das Arbeiten auf dem Stein einem Schliff gleichkommt, da man Materie abträgt, abschleift, denn das Geräusch ist auch ein "schleifendes" wenn man so möchte.
Schärfen wäre demnach (für mich bisher) dann das Aufrichten des Grates beim Abledern ... das Messer muß halt vor jeder Rasur scharf sein und deswegen geschärft werden. Ich schleife es also nicht jedesmal.
So hab ich das aus den relativ vielen Posts, die ich hier inzwischen gelesen habe, rausgelesen und es ergab für mich auch durchaus Sinn.

Wenn ich "falsch" liege, dann will ich mich der allgemeingültigen Forumsdefinition gerne anpassen ...

Lieben Gruß,
siganese

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.10.2007, 16:16 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Ich würde meine Rasiermesser und überhaupt alle Messer mit magnetisierbaren Klingen von Magneten fernhalten.
Sonst werden beim Schärfen Metallspäne nicht weggespült, sondern von der Klinge eingesammelt. Im Schneidenbereich kann das nur Probleme geben.

Ich muss gelegentlich Permanentmagneten von Eisenspänen befreien. Das macht keinen Spaß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.10.2007, 08:41 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Blademaster habe ich nicht, aber einen fetten Ringmagneten aus einem großen Lautsprecher. Ich habe eigentlich darauf hochkant ein großes W&B liegen.

Lege ich den Hobel (37C,Progress,Mulcuto) drauf und benutze immer nur eine Klingenseite pro Rasur, kann ich mich so 3-5 mal (ordentlich)länger rasieren.

Bei dem großen W&B bringt es nur Nachteile. Zusammengeklappt und hochkant kann man zwar wunderbar das Messer mit der Schneide voran auf den Magneten stellen, aber der "klebt" so arg, dass das Messer beim Abnehmen regelrecht hängenbleibt und sogar umfällt. Wenn dann das Messer auf dem Magnet liegt, muss man es regelrecht abreißen. Es verkratzt. Selbst meine rostfreien Messer werden vom Magneten stark angezogen.

Jedenfalls kann man die meisten Rasiermesser (Heftbreite) ohne andere Hilfsmittel gut draufstellen. Hatte bei mir bisher nur Nachteile.

tomgun

Diese Nachricht wurde am 09.10.2007 um 08:46 Uhr von tomgun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)