NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Pinsel desinfizieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.02.2007, 09:17 Uhr
Boedefeld
registriertes Mitglied


Hallo Forum,


seit einigen Wochen habe ich mit einem Ausschlag im Gesicht zu kämpfen. Mittlerweile glaube ich, dass es sich um eine Infektion oder Pilzbefall handelt - am kommenden Montag habe ich einen Termin beim Dermatologen und weiß dann hoffentlich mehr.

Für den Fall, dass ich nun meine Rasierutensilien desinfizieren muss (Meine Merkur-Hobel habe ich bereits mit ordentlich Alkohol desinfiziert): Wie um Himmels Willen desinfiziere ich meine beiden Rasierpinsel, ohne dass sie dabei Schaden nehmen?

Kann ich die Spitzen in Alkohol reinigen? Abkochen? Abschneiden?

Danke für eure Antworten!

--
Viele Grüße

Boedefeld

Diese Nachricht wurde am 02.02.2007 um 09:17 Uhr von Boedefeld editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.02.2007, 10:23 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Ich hab schon mal einen Pinsel mit einem echt dreckigen Desinfektionsmittel (mit Formaldehyd) gereinigt, hat er auch überlebt.
Allerdings sollte man ihn danach noch mal anderweitig gründlich reinigen. Das Zeug ist ja nicht gerade Hautfreundlich .

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.02.2007, 11:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Boedefeld: ich würde erstmal abwarten, was der Arzt sagt. Vielleicht liegt "nur" eine Allergie vor.
Falls Bedenken wegen Übertragbarkeit von Keimen/Pilzen vorliegen, kann der Arzt oder die Apotheke sicher auch ein Mittel empfehlen, das nicht gleich den Pinsel killt, sondern eben die oder manche Keime/Pilze.
Von Radikalkuren wie Abkochen, Abschneiden/Beschneiden oder Tränken mit hochtoxischen Mitteln würde ich abraten.

Diese Nachricht wurde am 02.02.2007 um 11:14 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.02.2007, 12:18 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Kann eigentlich der Pinsel schaden nehmen, wenn er in die Mikrowelle gesteckt wird?

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.02.2007, 12:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


John Galt schrieb:

Zitat:
Kann eigentlich der Pinsel schaden nehmen, wenn er in die Mikrowelle gesteckt wird?

Gut vorstellbar (in Anhängikeit von Frequenz und Dauer), insbesondere wenn er feucht ist.
Habe allerdings noch nie gut durchgegarte Dachshaare gesehen.

Diese Nachricht wurde am 02.02.2007 um 12:41 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.02.2007, 12:46 Uhr
Boedefeld
registriertes Mitglied


Hallo,


danke für die bisherigen Antworten. Eine Allergie kann ich beinahe ausschließen, da der Ausschlag ohne erkennbaren Grund (und ohne Wechsel von Seife, Pinsel oder Rasierer) auftrat und ich inzwischen auch weiß, dass und wie sich der Ausschlag verbreitet.

Mittlerweile habe ich alles ganz gut im Griff. Tägliches Rasieren ist aber noch nicht wieder drin, da das die Haut zu sehr reizt und zu einer Verschlimmerung führt. - Dabei liebe ich die tägliche Rasur doch so, nicht zuletzt dank eures Forums!

Ich werde euch berichten, wenn ich am Montag (hoffentlich) mehr weiß!

--
Viele Grüße

Boedefeld

Diese Nachricht wurde am 02.02.2007 um 12:47 Uhr von Boedefeld editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.02.2007, 18:19 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


Hallo Boedefeld,

ich hatte das Problem auch auf einen Schlag. Da ich im Winter eine sehr trockene Haut habe, brennt sogar schon die Rasierseife auf der Haut, vor der eigentlichen Rasur. Ich habe dann damit begonnen, meine Haut regelmässig mit einer sanften Babycreme mit Mandelöl einzucremen, und vor der Rasur ein wenig Olivenöl auf die Haut aufzutragen. Die Probleme wurden sehr schnell weniger, auch spannt die Haut nicht mehr so stark. Die ausschlagartigen rote Flecken sind nun auch nicht mehr aufgetraten.

Bei mir war also ganz kler meine trockene Haut das Problem.

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.02.2007, 12:34 Uhr
Boedefeld
registriertes Mitglied


Hallo,


so, ich war heute Vormittag beim Dermatologen. Diagnose: Follikulitis

Ich muss mir jetzt mehrere Wochen antibiotische Creme vor und nach dem Rasieren ins Gesicht schmieren. Aftershave darf ich auch nicht benutzen, sondern nur ziemlich hochprozentigen Alkohol aus der Apotheke. Hoffentlich hat das bald ein Ende.

Pinsel brauche ich scheinbar nicht desinfizieren.

--
Viele Grüße

Boedefeld

Diese Nachricht wurde am 05.02.2007 um 12:35 Uhr von Boedefeld editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.02.2007, 13:31 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Boedefeld, Follikulitis ist eine Haarbalgentzündung, also nur der Status Quo konstatiert, nicht die Ursache. Sei mal vorsichtig mit dem Zeuch und mach lieber ein Kamillentee Dampfbad.

Gute Besserung!

--

Diese Nachricht wurde am 05.02.2007 um 13:33 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.02.2007, 14:08 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Olivia schrieb:

Zitat:
... Haarbalgentzündung ...

Was für ein wunderbares Wort! Hab mich fünfmal verlesen und drei Minuten lang gefragt, welche Gene denn gezündet werden müssen, bevor ich's verstanden habe.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.02.2007, 14:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Gottseidank: Pinsel gerettet!
Gute Besserung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.02.2007, 14:49 Uhr
Boedefeld
registriertes Mitglied


Hallo,


ich gehe eigentlich davon aus, dass mein Dermatologe sich damit auskennt - zumindest hatte er es angeblich auch einmal. Und ich wüsste nicht, was gegen eine gering dosierte antibiotische Creme und Alkohol sprechen würde. Die Creme ist übrigens hervorragend als Preshave geeignet - weicht die Barthaare super ein!

Dass die Ursache nicht bekannt ist, ist mir klar. Soweit ich informiert bin, kann man Follikulitis aber leicht bekommen - eine kurzfristige Immunschwäche reicht dafür aus. Ansonsten hat sich hinsichtlich meines tagtäglichen Rasierrituals nichts geändert und ich wüsste nicht, wovon ich es haben könnte.

In zwei Wochen habe ich nochmals einen Termin bei meinem Hautarzt und dann sieht man weiter.

Lang leben die Rasierpinsel!

--
Viele Grüße

Boedefeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.02.2007, 13:40 Uhr
srbimir
registriertes Mitglied


Wundere mich, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, hier zu Heissdampfreinigung- und Desinfektion empfehlen.

Man legt sich einen handlichen Heissdamfreiniger zu und dann kann man alles betreffend Hautreizungen- Irritationen, Entzündungen, Hautärzte, etc. vergessen! Mit so einem Wunderhesssdampftrahler wird alles, auch Pinsel, Hobel, Messer, gereinigt und desinfiziert. Porentief, ohne Chemie, Pulver, Seifen usw. - nur mit Heissdampf. Es wird alles sauber und auch der Umwelt dankt es Dir.

--
Meine Requisiten:
:Pinsel: Silberspitz, : RS: PRORASO, SPEICK: Aftershave: Knize Ten, CH-Pitralon, CH-Mennen: Hobel: Gillette adjustable, Progress, Futur, Mergress, Rasierklinge: Personna, Feather.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.02.2007, 14:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


srbimir schrieb:

Zitat:
Wundere mich, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, hier zu Heissdampfreinigung- und Desinfektion empfehlen.

Man legt sich einen handlichen Heissdamfreiniger zu und dann kann man alles betreffend Hautreizungen- Irritationen, Entzündungen, Hautärzte, etc. vergessen! Mit so einem Wunderhesssdampftrahler wird alles, auch Pinsel, Hobel, Messer, gereinigt und desinfiziert. Porentief, ohne Chemie, Pulver, Seifen usw. - nur mit Heissdampf. Es wird alles sauber und auch der Umwelt dankt es Dir.

"Die Fähigkeit, beim Dampfreinigen Milben, Bakterien, Keime und Pilze abzutöten, ist unter den Anwendern sehr umstritten. Um einen positiven Effekt zu erzielen, ist eine ausreichend lange Dampfeinwirkzeit erforderlich. Dieses Kriterium wird aber bei der üblichen Reinigungsarbeit nicht erfüllt."

"Hohe Gefährdung von Verbrennungen und Verbrühungen durch die hohe Energie des Dampfes".

Infos:
www.vis.bayern.de/technik/fachinformationen/produktgruppe...

Also meinen Pinsel würde ich keiner Verbrühungsgefahr aussetzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.02.2007, 12:48 Uhr
Boedefeld
registriertes Mitglied


Hi,


falls es jemanden interessiert (oder einmal jemand die gleichen Probleme haben sollte): Nach nur 3 Tagen Behandlung mit antibiotischer Creme und Desinfektion mit Alkohol nach der Rasur treten keinerlei Probleme mehr auf. Die Creme muss ich dennoch weiternehmen.

Als Belohnung habe ich mir gestern gleich einen Mühle-Silberspitz bestellt.

--
Viele Grüße

Boedefeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)