NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasiercreme selber herstellen! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.02.2007, 15:57 Uhr
Bartolomeus
registriertes Mitglied


sehr geehrte nassrasierer,

ich habe dieses topic aufgemacht, da ich sehr experimentierfreudig bin, und gerne einmal ein rasierprodukt selber herstellen würde. daher bitte ich hier um tipps wie man eine rasiercreme selber herstellen könnte!

in dem forum habe ich nur eine anleitung zu selber machen von After Shave gefunden.
nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=3317&highl...

--
Mach3 Palmolive RC HJM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.02.2007, 18:09 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Nimmste Fett, Wasser und Lauge und mischst es.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.02.2007, 18:26 Uhr
~Barth
Gast


Hab mal aus ner Creme ne Seife gemacht - einfach eintrocknen lassen !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.02.2007, 22:56 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Oder Knetseife mit destilliertem Wasser zu einer geschmeidigen Rasiercreme verrühren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.02.2007, 08:06 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Rasiercreme

Zutaten:

300 g Stearin
150 g Salmiakgeist (10%)
200 g Glycerin
2350 g Wasser
5 g Eosinlösung
50 g Geraniumöl
20 g Lavendelöl
30 g Bergamottöl

Rezept:

Man schmilzt das Stearin, setzt dann unter Umrühren Salmiakgeist, Glycerin, Wasser sowie Eosinlösung (zur Färbung) zu. Man vermischt die halberkaltete Masse mit Geraniumöl, Lavendelöl und Bergamottöl. Das Ganze ist bis zum Erkalten zu rühren und wird schließlich in Tuben verpackt.

Entliehen aus hexenkueche.de Ist vielleicht ein bißchen viel, aber man kanns ja etwas runterrechnen. Oder Du findest Abnehmer?

Schönen Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.02.2007, 13:37 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Herzi, ist ja lieb von Dir daß Du ihm da was raussuchst, aber da fehlt ein entscheidender Teil.

Bartolomeus, wenn du das wirklich machen möchtest, wird Dir nix anderes übrigbleiben als Dich mächtig einzulesen und den einen oder anderen Eimer Schrott zu kochen bevor Du ein vernünftiges Ergebnis bekommst.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.02.2007, 13:46 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Olivia, ist da das richtige dabei?

Eine in Frankreich viel angewendete Vorschrift zur Herstellung einer Rasiercreme ist folgende
3500 g Schmalz
1875 g Kalilauge, 25° Bé.
100 g Sprit,

parfümiert mit:
30 g Bittermandelöl, künstlich
3 g Pfefferminzöl

Quelle: seifensieder.info

Ps: Sowas muß man doch nicht suchen. Solche Adressen hat man im Kopf

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 05.02.2007 um 13:50 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.02.2007, 14:18 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Salmiakgeist, Schmalz, Sprit, Lauge...Ach bin ich froh, daß man Rasiercreme oder -seife fix-und-fertig kaufen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.02.2007, 14:49 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Herzi, "man nehme 2 handelsübliche Tafelkerzen, einen Eßlöffel Rohrfrei und genügend Wasser damits nicht explodiert", wär auch nicht ungenauer

Also jetzt mal ganz ehrlich.... es ist viel im Netz - auch aus der Zeit als man die Laugenkonzentration noch mit 25°Bé bezeichnet hat, aber wenn jemand ein wirklich gutes Rezept hat, gibt ers nicht raus.
..... es sei denn er möchte geschäftlich Selbstmord begehen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.02.2007, 15:22 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich finds auf alle Fälle lustig zu lesen und bin auch der Meinung, daß das so nix bringt.
Was auf den oben genannten Seiten IMHO gehen würde wäre folgendes Rezept für eine RS:
Um Rasierseife zu erhalten, reibt man 1/2 kg gute Seife mit 60 Gramm Soda in einem erwärmten Mörser zu Pulver, msicht dasselbe mit 240 Gramm Bohnenmehl und Parfümiert mit wohlreichendem Öl. Man kann die Rasierseife in Pulverform lassen oder einschmelzen und in Formen gießen.

Quelle: seifensieder.info

Ich bin aber nicht so probierfreudig. Lieber kauf ich mir was bewährtes.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.02.2007, 15:37 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


also bevor ich diesen ganzen Aufwand ohne Erfolgsgarantie betreibe,
der dazu ja auch nicht so ganz ungefährlich ist, bestelle ich
lieber ein Töpchen RC bei z.B. Olivia, die sich damit auskennt un gut iss.
Nix für ungut....ihr könnt ja gerne experimentieren, aber
ohne tiefere Kenntnisse mit Lauge rumzuspielen finde ich......na ja
es kann halt ins Auge gehen.
Ich überlass das lieber Leuten die sich damit auskenennen.
Nur meine Meinung.

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.02.2007, 21:32 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ich habe schon vor vielen vielen Jahren Seife, Duschgel und so Sachen nach Rezepten von Jean Pütz hergestellt. Informationen und Anleitungen gibt es in diesen Büchern:

www.hobbythek.de/dyn/4672.phtml "Natürliche Kosmetik selbst gemacht" ISBN: 3-8025-1444-0

leider nicht mehr zu kriegen "Cremes und sanfte Seifen" ISBN ???

Auch für Nassrasierer interessant:

www.hobbythek.de/dyn/4687.phtml "Rund ums Haar" ISBN: 3-8025-6216-X

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.02.2007, 22:01 Uhr
Bartolomeus
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Herzi, ist ja lieb von Dir daß Du ihm da was raussuchst, aber da fehlt ein entscheidender Teil.

Bartolomeus, wenn du das wirklich machen möchtest, wird Dir nix anderes übrigbleiben als Dich mächtig einzulesen und den einen oder anderen Eimer Schrott zu kochen bevor Du ein vernünftiges Ergebnis bekommst.

haha, da hast du recht! aber ich denke ich werde es wohl sein lassen mit der eigenherstellung einer RC. der aufwand ist wirklich größer als ich gedacht hätte . und gefährlich ist das ganze mit sicherheit auch noch! also dann lieber weiter ARKO benutzen


--
Mach3 Palmolive RC HJM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.02.2007, 08:20 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Bartolomeus schrieb:

Zitat:
aber ich denke ich werde es wohl sein lassen mit der eigenherstellung einer RC. der aufwand ist wirklich größer als ich gedacht hätte . und gefährlich ist das ganze mit sicherheit auch noch! also dann lieber weiter ARKO benutzen


Vernünftig. Vielleicht gibt es einen Kompromiss: eine unbeduftete RC kaufen (z.B. Tabula Rasa) und selbst ein Duftöl zusetzen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)