NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein erstes Rasiermesser geschärft » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.02.2007, 17:59 Uhr
Karnak
registriertes Mitglied


Hallo,

wollte es mir nicht nehmen lassen,hier meinen Bericht abzugeben, wie ich mein erstes Rasiermesser geschärft habe. Dachte ich sollte das schon machen nachdem ich mehrere Leute hier mit meinen Fragen quälte

Mein schärfmaterial:

King Kombistein 1000/6000
Thüringer Wasserabziehstein
1x Spannriemen mit Grüner Lukas Acrylfarbe Chromoxid stumpf.
1x Spannriemen zum normal abledern.

Das Opfer:

Ein Altes Rasiermesser (steht Solingen drauf, sonnst keine Marke) das mir ein Freund zum testen gab. Das Messer ist aus Kohlenstoffstahl. Mein Freund hatte das Messer Jahrelang auf dem Dachboden liegen und nahm es nicht zum Rasieren, er hatte es zu Schnitzarbeiten missbraucht ( ja, auch ich habe geweint) . Das Messer war dementsprechend Stumpf und hatte auch schon 2 kleine Kerben.

Nachdem ich beide Steine 2-3 Stunden im Wasser hatte (Thüringer braucht das meines wissens allerdings nicht), habe ich losgelegt.
Zuerst den Kombistein mit der 1000 Seite verwendet. Da ich leider keinen Nagura zum abreiben hatte, habe ich einen einfachen Schwamm genommen. Den Schwamm kann ich allerdings nicht empfehlen und ich werde mir sicher bald einen Nagura abreiber bestellen, die sind auch sehr günstig.

Also auf de 1000er Seite schlamm angerieben und los gings. Habe das Rasiermesser im Kreuzstrich über den Stein geschoben (bei der 1000er Seite habe ich am meisten Zeit gebraucht). Ich habe hier auch einiges an Druck angewendet, also nicht wirklich stark aber eben doch n wenig Schwer zu erklären wie stark man drückt.

Auf der 1000er Seite habe ich solange geschliffen bis ich mit der Einschlaglupe eine saubere durchgehende Schleiffacette sah. Die Kerben waren von freiem Auge nicht mehr sichtbar und auch mit der Lupe sah man sie nur noch leicht.

Weiter gings dann auf der 6000er Seite, und zwar solange bis ich ein Haar mit ner schneidenden Bewegung abtrennen konnte.

Dann kam der Thüringer an die Reihe. Beim Thüringer wurde auch ein kleiner Stein zum anreiben mitgesendet (nix anderes wie ein mini Thüringer ) und so konnte ich einen tollen schlamm erzeugen.
Auf dem Thüringer habe ich noch so ca.30 mal abgezogen.

Beim Thüringer und bei der 6000er Seite habe ich nur och mit ganz geringem Druck gearbeitet.

Jetzt kam der spannriemen mit der Farbe dran, ca.25x abgezogen und danach auf dem normalen Lederspannriemen noch ca70x abgeldert.

Haartest 100%. Mit der Klinge ran und das Haar fiel

Das Rasiermesser ist das derzeit schärfste hier. Leider muss ich es zurückgeben, allerdings werde ich meinem Freund ein Verbot zum Schnitzen geben

Ich war schon ne Zeitlang dran, eine Stunde sicher aber eher länger.
Dennoch hat es mir wirklich Spass gemacht, nach dem tollen Ergebnis umso mehr

Diesen Erfolg verdanke ich aber hauptsächlich 3 Forumsmitgliedern die ich hier gerne nochmals nennen würde.

Bartisto, Guilty und Norbert.

Ihr habt mir bei der Wahl zum Schleifsortiment geholfen, habt mir alle Informationen gegeben die ich benötigte um diesen kleinen Erfolg nun zu feiern und ihr habt mir all meine Fragen (so dumm sie auch sein mochten) mit bestmöglichem Wissen beantwortet. Eure Hilfe war das wichtigste hierbei.
VIELEN DANK!!!!!!!

So das wars dann von mir

Gruß
Karnak
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.02.2007, 18:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hast du dich auch rasiert mit dem Messer?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.02.2007, 21:00 Uhr
Karnak
registriertes Mitglied


Ja, allerdings nur die rechte Seite,hab was dagegen mich mit nem Messer zu rasieren das net mir gehört. Aber zum Testen hab ichs gemacht

Gruß
Mario
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.02.2007, 21:10 Uhr
~guilty
Gast


Hallo Karnak

freut mich für Dich das es gut geklappt hat.Den kleinen Stein kannst Du getrost zum anreiben des Kombistein nehmen.Weiterhin gutes gelingen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.02.2007, 21:55 Uhr
Karnak
registriertes Mitglied


Ach den Mini Thüringer kann ich für den Kombistein verwenden? Befreit der auch die Poren wie ein Nagura?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.02.2007, 22:30 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


hallo

wo bekomme ich diese Grüne Lukas Acrylfarbe Chromoxid her !?
habe schon gegoogelt leider ohne erfolg, möchte die auch unbedingt haben und irgend wann mal ausprobieren .


gruß

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.02.2007, 11:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Karnak,

es freut mich sehr, dass Du Erfolg hattest und weißt, worauf es ankommt. Dann hast Du mein Skizzenblatt doch entschlüsseln und umsetzen können.


@ Arni,

Sie Dich in Hobbyabteilungen um unter "Künstlerbedarf" (Chromoxid grün STUMPF, Acryl, Nr. 4753) um.
Wenn Du sie auf die Lederseite eines alten Riemens streichst, dann bitte in zwei Schichten in kurzen Pinselstrichen in gleichmäßigem Auftrag um Erhöhungen zu vermeiden.
Ich glaube es war commo71, der den Hinweis auf Anschleifen der Farbe gab.
Ich habe sie mit einem Stücken 400er (sehr gutes) Schleifpapier vorsichtig angeschliffen. Der Grip wird dadurch perfekt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 05.02.2007 um 11:53 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.02.2007, 16:32 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


@bartisto

habe sie in der bucht gefunden, vielen dank für deinen tip!




gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.02.2007, 18:14 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


So, jetzt muss auch ich von meinen ersten Schleiferlebnissen erzählen. Vor ca. 2 Wochen wollte ich mein Test-Messer (Solingen Best Silversteel) zur Probe mal schärfen, bin dabei aber schnell an meine Grenzen gestoßen, da der Rücken uneben ist, wodurch sich auch die Schneide vorne nur ungut und ungleichmäßig schärfen lässt (das wird mal ein Fall für einen laaangen Samstagnachmittag).

Nachdem ich heute mein gutes Dovo im Waschbecken anstoßen ließ, was den Grad an einer Stelle zerstörte, habe ich mich nun am Abend über dieses gewagt.
Erst die 1000er, dann die 6000er Seite des King Kombisteins, danach auf den Thüringer von Manufaktum. Den Wiener Kalk ließ ich weg, da ich bei meinem Silversteel herausfand, dass meine Kalk-Dose auch ein paar gröbere Partikel hat, die sub-optimal für die Klinge sind. Also ging's nach dem Thüringer direkt auf die rote Paste, danach abledern.
Fazit: Der Haartest gelingt auf beiden Seiten auf voller Länge sehr anständig und sehr zufriedenstellend, ich bin schon gespannt auf die Rasur morgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.05.2007, 12:56 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Meine Schwarte hat ne Scharte. Heulen könnt ich. Das Ding kam sensationell scharf von Guilty und jetzt hats ne Macke. Genau genommen einen "Chip", einen sehr kleinen Chip.

Klar, der guilty tät mir das sicher noch mal schärfen, aber als Frührmorgensrasierer bin ich von Unbill motorischer Fehlleistung nicht gefeit und bevor ich die Hilfsbereitschaft geschätzter Forumsmitglieder mit meiner Dusseligkeit verschleiße...

Also Buße. Am Thüringer. Das erste Mal.

Wie es nicht geht, weiß ich nun:

1. Stein mit Wasser benetzen und anreiben
Der Stein lief immer wieder trocken, als würde er das Wasser aufsaugen. Nächstens werde ich den Stein vorher gründlich wässern.

2. Einige Male über Kreuz geschoben
Die Einhaltung des richtigen Winkels bereitete mir erhebliche Probleme. Was bei normalen Messern bestens funktioniert, ist bei dem leichten und extrem flach angeschliffenen Rasiermesser nicht so einfach, wie es sich liest. Die Schneide sah unter der Lupe dann auch etwas ungleichmäßig aus.
Beim nächsten Versuch werde ich den Rücken abkleben und die Klinge satt aufliegen lassen.

3. Pastenriemen / Leder
Uff, das hat funktioniert, denn die Schneide war nach dem Riemen zumindest optisch wieder schön gleichmäßig.

4. Ergebnis
Relativ sanft rasierte es und trug auch Stoppeln ab. Allerdings war ein dritter Durchgang mit einem richtig scharfen Messer erforderlich. Versaut hab ichs wohl nicht, aber der Unterschied zu den Top-Schärfern hier ist gigantisch.

Haartest? Nee, rasieren soll das Teil! Was interessiert mich da der Haartest...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.05.2007, 16:44 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


@Karnak

Hut ab, du kriegst den Haartest allein durch den Kombistein (ich denke mal den von Dick - King Kombi 1000/6000) und den Thüringer hin?

@ alle: Ist der Mann der Auserwählte oder könnte man das als Standard für gutes Abziehen auf den Steinen ansehen?

Bei mir fällt das Haar erst nach Paste und Leder..

Bin schwer beeindruckt

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.05.2007, 16:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
2. Einige Male über Kreuz geschoben
Die Einhaltung des richtigen Winkels bereitete mir erhebliche Probleme. Was bei normalen Messern bestens funktioniert, ist bei dem leichten und extrem flach angeschliffenen Rasiermesser nicht so einfach,...

Hallo Drei,

Du musst Doch das Messer immer auflegen. Einhaltung des richtigen Winkels... das bereitet mir echte Verständnisschwierigkeiten.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.05.2007, 17:01 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,
ich dachte halt, damit ich mir den Rücken nicht anschleife hebe ich es dort minimal vom Stein ab. Das war natürlich nichts :/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.05.2007, 22:00 Uhr
Ostgote
registriertes Mitglied


Hallöchen die Herren,
unsereiner versucht sich seit einigen Versuchen an einem 7/8 Bartmann.
Also den Haartest hat es nach jedem Versuch geschafft, aber die Rasur war dann doch eher weniger befriedigent(um es mal ganz dezent aus zu drücken....)
Ich hab kein Plan woran das liegt. Ich dachte erst an Überschärfe, aber da der Haartest ,zumindes stellenweise, auch nach der Rasur klappt kann das nicht der fall sein. Oder?
Naja ich geb nicht auf!
Ích werd mal etwas mehr Züge auf dem 6000 machen und mal die Paste weiter gängeln.
schaun wa mal...
Aber zu erst braúch ich nen neuen Pastenriemen, hab meinen zersäbelt. :-( ganz fehl geschlagen war der Versuch also nicht :-)
Ich werd berichten
dann bis denn
Gruß Ostgote

--
In der Ruhe liegt die Kraft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.05.2007, 23:00 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Drei,
wenn Du zunächst auf dem 1000er stärker abtragen musst, um die Schärffacette vernünftig aufzubauen, ist Abkleben angesagt. Benutzt Du ein stärkeres Gewebeband, das nicht so sehr ankrümelt wie Tesa, solltest Du bedenken, dass diese Verdickung des Rückens schon Auswirkungen auf den Schneidenwinkel hat.
Also: zunächst Abkleben für die Ausarbeitung der Schärffacette,
dann Gewebeband runter und eine Serie von Schüben auf dem 1000er, die alle Schneidenbereiche erfasst, um in den ECHTEN Schärfwinkel zu kommen.
Gehst Du dann auf die feinen Steine, ist der Abtrag am Rücken wirklich minimal. Letztendlich wird diese Rückenfacette durch den feinsten Stein, durch Paste und Leder so poliert, dass sie den gleichen Glanz wie die Klinge hat.
Willst Du hingegen die sog. Rückenfacette vollständig vermeiden, musst Du stets auf allen Steinen abkleben. Sollte das Messer irgendwann wieder nachgeschärft werden, ist wieder abkleben angesagt.
Man muss ich also entscheiden.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.05.2007, 07:25 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das beruhigt mich und nimmt mir die Befürchtung, den Messerrücken zu zerschleifen.

Ich werde berichten.

Gruß
Drei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.05.2007, 22:00 Uhr
~guilty
Gast


Drei schrieb



Meine Schwarte hat ne Scharte. Heulen könnt ich. Das Ding kam sensationell scharf von Guilty und jetzt hats ne Macke. Genau genommen einen "Chip", einen sehr kleinen Chip.

Klar, der guilty tät mir das sicher noch mal schärfen, aber als Frührmorgensrasierer bin ich von Unbill motorischer Fehlleistung nicht gefeit und bevor ich die Hilfsbereitschaft geschätzter Forumsmitglieder mit meiner Dusseligkeit verschleiße...

@Drei

ne nee?
Was Rasierst Du Dich auch immer schlaftrunken am Morgen?
Keine Angst so schnell wetzt Du Dir den Messerrücken auch nicht ab.Schon garnicht bei kleinen Chips.Da reichen ein paar schübe auf dem 1000er und die Sache ist gegessen.Und lass den Unsinn mit den angehobenen Rücken!
Wenn Du nicht klar kommst mache ich das für Dich
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.05.2007, 12:34 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
Was Rasierst Du Dich auch immer schlaftrunken am Morgen?

Kann ja auch nüscht dafür, dass mich die Nächte so schlauchen

Zitat:
...Und lass den Unsinn mit den angehobenen Rücken!

Ja... das war Mist. Da sieht man mal wie groß der Nachahmungstrieb ist. Ich hatte es hier ja schon hundertfach gelesen: Der Rücken liegt auf.
Trotzdem, das erste was ich mir bei Willi Peters Vorführung gemerkt hatte war, dass er bei dem einen Messer den Rücken anhob. Frei, aus dem Handgelenk heraus. Nur bei einem (!) Messer, bei allen anderen hatte er es ausdrücklich verboten. Trotzdem, das Anheben blieb wie Kleister in meinem Gedächtnis hängen.

Zitat:
Wenn Du nicht klar kommst mache ich das für Dich

Danke fürs Angebot!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.05.2007, 15:10 Uhr
Ostgote
registriertes Mitglied


Hallo,
heute kam mein Spannriemen. Ich musste natürlich sofort meinen schleifversuch vollenden und dann schnell ins Bad.
Resultat: Knallharte Überschärfe!
Also mit dem Strich super sanft und gegen den Strich stoppelig und ein perfeckter Rasurbrand.
Nun zu meiner Frage: Wie bekomm ich den Grad runter? Ich dachte da an ein paar Züge auf dem 1000er. Macht das Sinn??
Für ein paar gute Ideen wäre ich sehr dankbar.
schönes Wochenende!
Ostgote

--
In der Ruhe liegt die Kraft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.05.2007, 09:09 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Ostogote,

hast Du gerade erst mit der Messerrasur angefangen oder wie lange rasierst Du Dich schon damit?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.05.2007, 12:44 Uhr
Ostgote
registriertes Mitglied


@Rasorface
Ich hab vor zwei Monaten angefangen. Seit dem rasiere ich mich mit dem Wacker täglich. Am Anfang war es sehr stumpf.Mit der grünen Paste konnte ich es so einigermaßen scharf bekommen. An mein Sensor 3 kommt es aber nicht rann.
Ich experimentier die ganzen zwei Monate mit dem Winkel und dem "Druck". Ich glaube das "Optimum" gefunden zu haben. Aber da war nichts zumachen.Mit dem Strich ziept es und gegen den Strich rupft es und es wird erst nach 3 Durchgängen stellenweise glatt, inklusive Rasurbrand.
Deshalb hab ich mir nun den King Kombi von Dick gekauft und einen Puma Spannriemen bei B&H.
Bis jetzt ist es nach 6 Versuchen nicht besser geworden.
Für ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Ostgote

--
In der Ruhe liegt die Kraft

Diese Nachricht wurde am 05.05.2007 um 12:46 Uhr von Ostgote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.05.2007, 14:51 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Nicht aufgeben, das wird schon. Ich rasiere mich seit Jahren ausschließlich mit Messern. Nach einem Jahr war die Rasur wirklich konstant gut. Sich mit dem Messer zu rasieren ist schon eine Kunst. Die Erfahrung kommt ganz automatisch. Irgendwann hat man seinen Weg gefunden. Dann wirst Du dich wundern wie schnell man ein Messer scharf bekommt und Dich fragen warum Du so viel Probleme am anfang hattest.Ich erinnere mich an meine ersten Schleifversuche. Ich habe ein kompletes Wochenende gebraucht um zu einer brauchbaren Schärfe zu kommen. Das arme Messer ;-).

Versuche mit Deinem Messer so wenig druck wie möglich auszuüben. Sowohl beim Schärfen, als auch bei der Rasur. Mann neigt oft, besonders bei einem nicht wirklich optimal scharfen Messer zu fest auf die Haut aufzudrücken.

Den King Kombi habe ich auch. Ich habe damit bisher jedes Messer optimal scharf bekommen. Zusätzlich habe ich noch den 8000er von King, aber den braucht man nicht wirklich. Er ist schon eine sinnvolle Ergänzung. Mit einem Pastenriemen oder der Leinenseite eines Streichriemens wird man aber auch erfolgreich sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
06.05.2007, 11:58 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Moin Ostgote,

so wie sich das anhört, ist es nicht das Messer, sondern die Rasiertechnik. (Wie dipo99 es schon sagte.)
Gegen den Strich ist eben schwieriger und gerade für den Anfang nicht unbedingt zu empfehlen. Mit einem Mach3 etc. ist das viel einfacher.

Wenn das Messer mit den Strich scharf genug ist, ist es für gegen den Strich auch scharf genug.
Und es muss noch lange nicht überscharf sein, nur weil Du Rasurbrand bekommst. Das ist eher noch die fehlende Übung und Technik.

Lass Dir einfach noch ein wenig Zeit und rasiere nicht gegen den Strich sondern höchstens quer dazu. Und nach einen halbem bis dreiviertel Jahr geht es dann besser.

Sonst schick das Messer mal her und ich schau es mir an, dann bist Du da auf der sicheren Seite.

Für die Anfangszeit empfehle ich Dir zusätzlich zum Messer noch einen Hobel. Mit dem Strich Messer - gegen den Strich Hobel.

Hoffe, das hilft etwas weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
06.05.2007, 13:01 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ostgote schrieb:

Zitat:
Hallo,
heute kam mein Spannriemen. Ich musste natürlich sofort meinen schleifversuch vollenden und dann schnell ins Bad.
Resultat: Knallharte Überschärfe!
()
Nun zu meiner Frage: Wie bekomm ich den Grad runter? Ich dachte da an ein paar Züge auf dem 1000er. Macht das Sinn??
()

Versteh ich nicht?!?
Du willst nach dem abledern eines Rasiermessers den Grat auf einem 1000er Stein entfernen???
Ich habe keine Ahnung von Schleifsteinen aber das klingt selbst für mich etwas befremdlich!

Oder meintest Du einen 10.000er?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
06.05.2007, 13:02 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


dipo99 schrieb:

Zitat:
Den King Kombi habe ich auch. Ich habe damit bisher jedes Messer optimal scharf bekommen. Zusätzlich habe ich noch den 8000er von King, aber den braucht man nicht wirklich. Er ist schon eine sinnvolle Ergänzung. Mit einem Pastenriemen oder der Leinenseite eines Streichriemens wird man aber auch erfolgreich sein.

Hi dipo99,

wenn Du Dich von dem 8000er trennen möchtest schick mir ne PM bitte.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)