NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » schaum schlagen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.02.2007, 14:20 Uhr
redrat
registriertes Mitglied


hallo alle zusammen.

ich hab mir vor zirka einer woche meine erste seife gekauft und muss sagen es ist viel schwerer damit guten schaum zu bekommen als mit meinen rasiercremen die ich bisher getestet habe.
die seife ist eine golddachsseife und mein pinsel ein einfacher dachshaar pinsel. ein seifenstück wärme ich zusammen mit dem mug im wasser auf....

also ein problem sehe ich, dass ich nicht genau weiss wie ich das machen muss, da die videos die ich im inet finde den teil des anrührens immer überspringen.

als 2tes problem sehe ich, da ich ja mehrere minuten in der schaale rumrödel und die seife die ganze zeit drinn bleibt, muss ich mehrmals wasser nachholen. wenn die konstistenz annähern richtig ist, wird ja immernoch seife ausgelöst durch das rühren ... alles in allem ein teufelskreis

die seife ist die golddachsseife. oder sollte ich lieber mit einer anderen beginnen? ich hab mir die von tabac noch gekauft, aber bisher nochnicht ausprobiert.

gruss redrat

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.02.2007, 14:28 Uhr
chaos
registriertes Mitglied


Das Schlagen von Schaum aus RS mache ich wie folgt:

Tigel 1 beinhaltet die Seife, Tigel 2 keine Seife.

Tigel 2 wärme ich mit heißem Wasser und hänge den Dachshaarpinsel etwas ins warme Wasser. Dann schüttle ich den Dachshaarpinsel etwas aus und kreise in Tigel 1 paarmal über die Seife.
Danach solten "weiße Seifenspitzen" am Pinsel zu erkennen sein. Dann nehme ich Tigel 2, entferne das Wasser aus diesem Tigel und fange an in diesem Tigel (Tigel 2) Schaum zu schlagen. Wasser nachgeben ist dann hierbei kein Problem und zuviel Seife löst sich auch nicht auf.

Persönlich kenne ich weder die Golddachs noch die Tabac RS aus eigener Erfahrung.

HTH
chaos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.02.2007, 15:25 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Diese Fotoserie könnte hilfreich sein:
groups.msn.com/thewetshaversgroup/stagesofshavingcreamand...

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.02.2007, 15:27 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Ich hab mir letzte Woche auch die Golddachs gekauft und hatte auf Anhieb keine Probleme Schaum zu schlagen.

Als Mug habe ich diesen zweigeteilten Friseur Mug mit dem Daumengriff.

Den Mug habe ich mit heissem Wasser vorgewaermt und dann meinen Dachspinsel nassgemacht und ihn vielleicht 10x auf der Seife im Alu-Tiegel kreisen lassen bis er, wie von Chaos beschrieben, etwas Seife aufgenommen hat.

Danach habe ich das Wasser aus dem Mug weggeschuettet und den Pinsel hin- und her und stampfend im Mug bewegt, ab und zu einen Hauch Wasser genommen, bis genuegend Schaum vorhanden war.

Vielleicht solltest du die Seife in einem separaten Behaeltnis anruehren und nicht im Alu-Tiegel in der die Seife ist ?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.02.2007, 15:56 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Der zweite Behälter ist bei der Seife ein "must have". Wenn man nur in dem kleinen Behälter herumrührt, nimmt der Pinsel immer mehr Seife auf und wird so zu fett, er hat dann keine Chance, Schaum zu erzeugen. Ich kreise auch nur ein paarmal mit dem nassen Pinsel über die Seife und dann ab in den Mug zum lustigen Stampfen und Rühren. Gibt prima Sahneschaum

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.02.2007, 16:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Gerade bei der Golddachs, die ja nicht so billig ist, lohnt sich ein zweiter Behälter, sonst ist die Seife ruckzuck futsch.
Kannst ja mal bei Schwarzweisskeramik unter "Über Schäumen" schauen, redrat, allerdings hab ich da neue Bilder eingestellt, ohne sie runterzuformatieren oder wie das heißt. Der Bildaufbau dauert also etwas. Und ich weiß: die früheren Bilder waren schöner, aber ich habe sie versehentlich ins virtuelle Nirvana befördert.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.02.2007, 16:39 Uhr
redrat
registriertes Mitglied


dake für die tipps. ich denke mal damit komme ich, einem guten schaum, einen schritt näher.

danke an alle

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.02.2007, 16:53 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Die Golddachs macht sehr schnell einen sehr guten und stabilen Schaum. Vielleicht ist es doch die Technik?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.02.2007, 17:14 Uhr
redrat
registriertes Mitglied


vielleicht liegt es zusätzlich an meinem edeka rasierpinsel von wilkison?

also meine technick iss eigentlich kreisen
und der rest wie ich oben beschrieben habe.
ich werde dies jetzt einmal versuchen umzustellen.

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.02.2007, 17:17 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


redrat schrieb:

Zitat:
vielleicht liegt es zusätzlich an meinem edeka rasierpinsel von wilkison?

Wenn es der Borstenpinsel ist (also kein Dachshaar), dann könnte dir der Umstieg auf einen Dachshaarpinsel das Leben deutlich leichter machen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.02.2007, 17:28 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Also ich mache mit den festen Rasierseifen eigentlich nicht so viele Umstände. Die IC wird manchmal kurz eingeweicht, damit es bei ihr schneller geht. Doch sonst wird nur der Pinsel schön warm ausgespült, ausgeschüttelt - mal mehr oder weniger, je nach Erfahrung mit der jeweiligen Seife und in Abhängigkeit vom Pinsel - und schon gehts los. Rauf auf die Seife und kräftig gerührt. Allerdings benutze ich nur Silberspitzen. Aber mit der Golddachs sollte Schaum wirklich nicht das Problem sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.02.2007, 06:54 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Die IC wird manchmal kurz eingeweicht, damit es bei ihr schneller geht.

IC ? ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.02.2007, 07:03 Uhr
~TomH
Gast


DerGrieche schrieb:

Zitat:
erik kormann schrieb:

Zitat:
Die IC wird manchmal kurz eingeweicht, damit es bei ihr schneller geht.

IC ? ...

IC = I Coloniali, für viele/einige viele hier das Non-Plus Ultra was RS angeht, Duft und Pflege sollen angeblich "outstanding" sein...

Diese Nachricht wurde am 06.02.2007 um 07:04 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.02.2007, 07:29 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ich habe anfangs einfach etwas Seife abgeschält und in den Topf (Mug) gegeben. Die habe ich dann mit dem nassen Pinsel aufgeschäumt. Die Wassermenge, die im Pinsel sein sollte, kann man nur als Erfahrungswert ermitteln. Und sie ist bei jeder Seifensorte etwas anders.

Jetzt verwende ich die "Eierbecher" von oskar. Auf seiner Homepage heißen die Seifendeckel. Dort fahre ich mit dem nassen Pinsel etwas über die Seife und rühre anschließend im Scuttle den Schaum. So kann ich immer Wasser oder Seife nachdosieren, je nachdem was benötigt wird.

Ich kenne eure Seifen nicht, aber ich habe selbst Kernseife schon geschlagen. Ist nur deutlich anstrengender. Wenn es nicht klappt kann es auch daran liegen, dass der Pinsel nur gedreht wird. Es heißt aber Schaumschlagen und nicht Schaumdrehen. Das wird oft vergessen. Den Pinsel also auch immer etwas stampfend führen.

Oder in Omas Kochbuch mal nach Eierschaum suchen, dort wird die "Schlagtechnik" oft noch beschrieben.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.02.2007, 08:03 Uhr
snert
registriertes Mitglied


redrat schrieb:

Zitat:
... und mein pinsel ein einfacher dachshaar pinsel ...

Vielleicht ist es ja ein Dachs-Mischling von Wilkinson. Den habe ich als Reisepinsel. Besser als reine Borste, aber nichts für die tägliche Rasur. Mein Tip: es gibt gerade einen Mühle Pinsel für 6,49 € im Angebot. Wenn Du zufällig eine Ihrplatz-Filiale in der Nähe hast...


www.ihrplatz.de/Angebote_Vorschau.aspx

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.02.2007, 20:58 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Der IhrPlatz-Pinsel ist ein "hjm", nicht Mühle. Also ein unter Tarnnamen gefertigtes Massenprodukt. Ich habe diesen Pinsel gekauft und kann ihn beim besten Willen nicht im Olymp der Rasierpinsel anordnen. Der Pinsel ist gutes Mittelmaß, aber sehr pieksig auf der Haut. Für Im-Gesicht-Aufschäumer definitiv nicht geeignet, bei Mug- oder Scuttle-Aufschäumung als Alltags- und Reisepinsel nutzbar, aber nichts besonderes.

Im Vergleich zu meinem Dovo/Merkur Silberspitz (wird laut Aussagen der letzten Messe von Mühle gefertigt) liegen da Welten dazwischen. Sollten beide Pinsel von Mühle sein, können die enorm unterschiedliche Qualitäten herstellen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.02.2007, 21:10 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Manchmal kommen Leute in den Laden, die wollen gleich hier, heute und jetzt, sofort und richtig auf Nassrasur, sprich Pinsel und/ oder RS/ RC umsteigen. Zum Anfang empfehle ich immer einen einfachen Pinsel aus grauem Dachszupf und eine gut schäumende Rasierseife. Golddachs, Valobra, Crema di Sapone von Hans Baier oder etwas ähnliches.

Meist gehen wir dann im Laden ans Waschbecken, ich greife meinen Vorführpinsel (Dachszupf, Design Herr Zarth), nehme den Tester der ausgewählten Rasierseife und mache kurz vor, wie ein schöner Schaum entsteht.

Überzeugungsarbeit nenne ich das.

Zu Hause arbeite ich nur mit Silberspitzen und deshlab ist mir der Unterschied wohl vertraut. Doch ich habe immer, sogar aus der IC, auch mit dem einfachen Pinsel, einen richtig guten Schaum hinbekommen.
Man braucht etwas länger, aber das Ergebnis kann durchaus gleichwertig sein. Im Gesicht wüde ich mit dem Dachszupf aber wirklich nicht aufschäumen wollen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.02.2007, 23:43 Uhr
Rhabarba
registriertes Mitglied


@Erik:
das darfste aber auch keinem cowboy erzählen
ich empfinde es manchmal sogar als angenehm auch mit einem dachszupf (mühle) im gesicht aufzuschäumen. ist wie eine Massage/sanftes peeling.
Aber wahrscheinlich nur was für ganz harte jungs wie mich

und vielen dank für die RC probe. hat mir sehr gut gefallen. ich würde allerdings lieber auf die mandarine variante warten. im gegensatz zu einigen anderen habe ich aber sofort einen schönen sahnigen schaum hinbekommen.
viele Grüße, Oliver

Diese Nachricht wurde am 06.02.2007 um 23:44 Uhr von Rhabarba editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.02.2007, 08:31 Uhr
~UbuRoy
Gast


erik kormann schrieb:

Zitat:
Die Golddachs macht sehr schnell einen sehr guten und stabilen Schaum. Vielleicht ist es doch die Technik?

Muss ich bestätigen, schäumt herrlich. Wird auch extrem schnell weich bei Wasserzugabe und lässt sich dann hervorragend im Mug breitdrücken und verteilen.
Schaum schlage ich in einem extra Becher wie hier schon mehrfach beschrieben. Klappt sehr gut! Für das Geld kann man das auch erwarten ;-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.02.2007, 09:15 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


sagt mal, ist es eigentlich notwendig den Alu-Tiegel der Golddachs wieder zuzuschrauben ?

Ich lege bis jetzt den Deckel lose auf den Tiegel, damit die Seife besser trocknen kann, moechte aber nicht, dass sie ausduftet. Kann Rasierseife ueberhaupt ausduften ?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.02.2007, 09:20 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


1. klar kann sie ausdurften
2. Mach den Deckel ruhig drauf, es tut der Seife sogar gut wenn sie feucht bleibt. Dann schäumt sie beim nächsten Mal auch etwas besser.
Aber an einer ausgetrockneten RS hast du evt. weniger Freude.

Meine stehen immer Kopfüber auf den Deckeln oder im Scuttle. Die anderen sind zugedeckelt und hatte noch keine Probleme.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.02.2007, 09:57 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Zur langfristigen Lagerung immer trocken. Während der täglichen Benutzung ist es absolut egal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)