NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Aufbewahrung eurer Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.02.2007, 23:11 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


N'abend Männers!

Mit den ersten Messern kommen nun auch die ersten Probleme auf:
Wie lagert man ein Messer anständig? Wo und wie?
Gelesen habe ich die Notwendigkeit von Frischluft, Trocken ist ja klar.
Das Bad fällt also wohl raus. Also wahrscheinlich ab ins eigene Zimmer damit. In eine Kiste, Auslage, Regal? Wenn der Raum nicht abgeschlossen ist (frischluft), wird es schwer, für Trockenheit zu sorgen.

Wie handhabt ihr das?

Ein sich den Kopf zermaternder
Herr Grau

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.02.2007, 23:28 Uhr
Wutzibert
registriertes Mitglied


Ich kann zwar leider nichts zur aufbewahrung von messern erzählen, da ich keines besitze...

Aber die Signatur verleitet mich zu einer freien antwort, die ich jetzt OT raushauen muss:

noch in dem paradies, das du dir ausmalst, werden sich die menschen aus langeweile die köpfe einschlagen.

kann leider nicht genau zitieren, da ich das buch hier nicht griffbereit habe, ist aber eins meiner lieblingswerke

so long, jan.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.02.2007, 06:45 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


Hallo Herr Grau,

schau mal diesen Thread an:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3946

Oder die Bilder meiner "Messerkiste", die steht übrigens im Bad, ist belüftet und mit Rost hab ich keine Probleme.

https://fotoalbum.web.de/gast/bauzo61/Rasiermesser

Kommt natürlich drauf an, wieviele Messer Du lagern willst. In meiner Kiste ist Platz für 88 Stück.

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.02.2007, 13:20 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Servus Grau,

mach dir wegen der Aufbewahrung keinen allzu großen Kopf. Die Messer können natürlich auch im Bad stehen bleiben.
Ich habe meine schon immer im Bad stehen und von Rost ist keine Spur zu sehen.

Du solltest halt nur die Messer dort lagern, die du auch effektiv benutzt, damit du erste Anzeichen von Rostansätzen frühzeitig erkennen kannst.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.02.2007, 01:26 Uhr
henze
registriertes Mitglied


geehrte herren, sah neulich eine kiste aus holz zur aufbewahrung von messer und sonstigem rasurzeug, die recht hübsch daherkam, nur: das messer sollte mittels in den holzdeckel eingelassenen magneten dortselbst befestigt werden.. nun erinnere ich dumpf, irgendwo gelesen zu haben dass es dem erdmagnetismus geschuldet ist, wenn sich der grat in ein, zwei tagen wieder aufzurichten vermag -- wie aber verhält sich das, wenn das messer an einem entsprechend starken magneten hängt, der ja auch die kompassnadel aus der richtung bringt? gibt es hier erfahrungen? wie beeinflusst der magnet das messer, den grat? mit freundlichen grüssen, mic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.02.2007, 09:15 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


An das Erdmagnetfeld zum Aufrichten glaube ich mal nicht sonst müsste man sich ja vorher überlegen in welcher Richtung man sein Messer ablegt - das hat also andere Gründe. Bei starken Magneten kann aber wohl schon ein Effekt auftreten (siehe BladeMaseter Thread) - das ist dann aber ein starker MAgnet der auch nahe herangeführt wird (<2cm).

Gruß XAvi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.02.2007, 14:52 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Bin gerade am Kiste-basteln. Dabei ist mein Messer aber im Moment auf Reisen. Kann mir jemand mal ein paar Messermaße sagen, optimalerweise von einem zusammengeklappten Prima Klang?

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.02.2007, 17:03 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Herr Grau
Mein Prima Klang könnte ich erst heute Abend messen. Hier die Masse von einem anderen Dovo-5/8 welches in etwa die Masse von einem Prima Klang hat:
L-160
B-22
D-13

Ich würde aber nicht zu stramm arbeiten. Das Klang ist in jeder Beziehung recht grazil gebaut. Wenn du mal andere Messer kaufst, was du natürlich niemals tun würdest ,-), dann brauchst du je Messer mehr Platz.
Wacker- Messer sind zum Beispiel viel dicker. Auch die meisten TIs sind dicker und auch höher.
Hingegen sind Messer mit Alten Horngriffen auch schmaler.
Hier mal die Masse von einem alten 6/8 TI mit Horngriff:

L 162
B 26
D 11

Ein 6/8 Le Grelot mit Kunststoff Heft:

L 168
B 26
D 12,5

Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.02.2007, 17:15 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Danke. wenn du heute abend das Prima Klang nochmal messen würdest, das wär super...

Und ein zweites Messer ist schon auf dem Weg hier hin.
Hach, was bin ich dekadent!

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.02.2007, 18:54 Uhr
~Senser
Gast


So, noch ein paar Masse:
Prima Klang

L 158
B 23
D 12

6/8 TI Loup et Belier mit Horngriff

L 165
B 29,5
D nur 9 !!

Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.02.2007, 19:19 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Senser, großes Riesendanke mit Himbeerlolli und Luftgitarre zum selber aufblasen!

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

Diese Nachricht wurde am 09.02.2007 um 19:21 Uhr von Herr Grau editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.02.2007, 02:27 Uhr
henze
registriertes Mitglied


xaverin schrieb:

Zitat:
An das Erdmagnetfeld zum Aufrichten glaube ich mal nicht sonst müsste man sich ja vorher überlegen in welcher Richtung man sein Messer ablegt - das hat also andere Gründe. Bei starken Magneten kann aber wohl schon ein Effekt auftreten (siehe BladeMaseter Thread) - das ist dann aber ein starker MAgnet der auch nahe herangeführt wird (<2cm).

.. dank für diese auskunft, aber wirklich schlauer geworden bin ich damit nicht: die kiste die ich sah verfügte über einen ca. 0,5cm starken magneten von 2cm durchmesser, der abstand zum grat des messers ist von der stärke des heftes abhängig, sicher unter 2 cm.. was aber ist ein "starker" magnet? der in der kiste immerhin stark genug, das messer zu halten.. hat denn jemand erfahrung mit so einer vorrichtung und mag davon berichten? ..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)