NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Typbestimmung Gillette-Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.02.2007, 18:13 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Hallo,

aufgrund fleissigen Mitlesens in diesem Forum wurde meine Neugier auf Rasiermesser und Rasierhobel doch sehr geweckt.

An das Messer habe ich mich bisher aber noch nicht rangetraut...

Gestern habe ich mir den Wilkinson-Classic Rasierhobel gekauft. Nach über 2 Stunden Grübelei ob ich es wagen soll oder nicht.... Habe ich die beste Rasur meines Lebens hingelegt: Keine Hautreizungen, keine Schnitte, super gründlich. Mit Systemrasieren habe ich das nie geschafft!

Deshalb erstmal DANKE an dieses Forum hier.

Jetzt aber meine Frage: Ich habe heute den alten Hobel von meinem Vater abgestaubt ("Was willst den mit dem Käse? Nimm halt mit" ) - habe aber keine Ahnung, was das für ein Modell ist. Ist eigentlich auch nicht wichtig - aber es interessiert mich.

Auf der Unterseite ist eingraviert "Gillette MADE IN ENGLAND" und direkt neben dem Griff ist auf der Unterseite "II" eingraviert. Den Link auf www.geocities.com/safetyrazors/gil_ser2.htm?200518 habe ich auch schon probiert, werde da aber auch nicht schlauer

Wäre für einen sachdienlichen Hinweis sehr verbunden.

Danke
Badener

[/]Edit:[/u] Unter dem Klingenhalter gibt es eine Gravur "BRIT.PAD. 694093"

--
42

Diese Nachricht wurde am 08.02.2007 um 18:36 Uhr von Badener editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.02.2007, 18:46 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


OK - hat sich erledigt - über die Suchfunktion hier habe ich nichts gefunden - aber über google forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4813

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.02.2007, 18:52 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ich vermute es ist ein Superspeed. Er hat die nur angedeuteten Zahnung am Seifenspalt. Der Bügel, der den Seifenspalt bildet, ist an den Seiten und in der Mitte mit dem Kopf verbunden. Man kann die angedeutete Zahnung auch fühlen, aber es ist doch eher ein glatter Bügel, richtig?

"I1" könnte 1. Quartal 1963 bedeuten, aber da bin ich mir nicht sicher.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.02.2007, 19:17 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Ja - genau so sieht der Bügel aus.

Also ein Superspeed... im Vergleich zu Rasierhobeln wie die aktuellen von Merkur - wie schneidet da dieser ab? Ist es eher ein "scharfer" oder ein "sanfter" Rassierer? Mir fehlen da die Vergleichsmöglichkeiten...

Ist es eher ein hochwertiges Teil, oder Massenware?

Danke
Badener

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.02.2007, 22:36 Uhr
In-Spektor
registriertes Mitglied


Hallo Badener,

ohne ein Bild ist es natürlich schwierig zu sagen, was für ein Modell Du hast. Die Engländer haben selten eine Datierung und haben wie bei Deinem ein Zeichen II. Es könnte sich um Super Speed, Slim Twist usw handeln. Ein Bild könnte uns weiter bringen.

GILLETTE AND MORE
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.02.2007, 07:17 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Badener schrieb:

Zitat:
...Ist es eher ein hochwertiges Teil, oder Massenware?

Danke
Badener

Hochwertige Massenware würde ich sagen. Nur weil etwas millionenfach gefertigt wird ist es nicht gleich minderwertig. Die alten Gillette sind vom Verhalten eher sanft bei wirklich gründlicher Rasur. Eine Schande, dass sie heute nicht mehr gefertigt werden.

Zum Vergleich, ein Superspeed ist wie ein voll zugedrehter Futur oder ein um einen Buchstaben aufgedrehter Vision.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.04.2007, 23:41 Uhr
edgemaster
registriertes Mitglied


Ich habe einen Gillette Butterfly-Hobel geschenkt bekommen, der von der Aufschrift mit dem von BADENER beschriebenen übereinstimmt.

Ich habe folgenden Link dazu gefunden:

www.shavemyface.com/forum/viewtopic.php?p=193478&sid=...

Mein Hobel enspricht vom Aussehen haargenau dem 2ten von links auf dem ersten Bild und wäre demnach ein

"1950's Flare Tip Super Speed 2.0 ounces "

Kann das jemand bestätigen?

Zum Hobel selbst: Das Ding funktioniert selbst mit "minderwertigen" Klingen (Streamline) supergut. Es ist fast unmöglich, sich damit zu schneiden. Die Gründlichkeit ist genauso gut wie bei meinem Merkur 33c.

Ich bin schlichtweg begeistert und frage mich, welcher heute hergestellte Hobel mich gleichermaßen begeistern würde? Progress? Futur?

Edgemaster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.04.2007, 00:48 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Auf jeden Fall würde ich ihn nicht als "sanft" bezeichnen... Im ggs. zu meinem Merkur 34C langt der kräftig hin (Rasurbrand ist Pflicht)

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.04.2007, 02:18 Uhr
~henning
Gast


Hallo Edgemaster
Das ist der Superspeed. Habe einen mit rotem Drehknopf, der dann ein Superspeed Heavy ist. Der leichte hat einen blauen Drehknopf. Du hast den mittleren.
Deine letzte Frage läßt sich so nicht beantworten. Ist immer Geschmacks/Gefühlssache. Ich finde alle Merkur gründlicher als die alten Gilette. Dabei ist aber mein Progress auch noch sanfter. Andere empfinden alte Gilette als das Nonplusultra.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.04.2007, 12:04 Uhr
edgemaster
registriertes Mitglied


Kann man den Superspeed "mittel" vom Herstelldatum eingrenzen? Das Interessiert mit besonders, da meiner aus einem Trödelladen in Thailand stammt.


Ich habe gesehen, dass es von der Fa. Erbe Solingen www.becker-manicure.de, auch Hobel mit Butterlfy/TwistToOpen-Mechanik gibt, sind diese mit den alten Gillettes vergleichbar?

Von Gillette gibt aus auch 3Stück-Rasierer, vom Aufbau vergleichbar Merkur 23c, 33c. Ist bei den Gillettets das Anschlussgewinde für den Griff "zöllig" oder wie bei den Merkurs metrisch (Regelgewinde M5)?

Hat der Butterlfly-Mechanismus einen Einfluss auf das Rasurgefühl oder fühlt sich ein Gillette 3Stück genauso an?

Gruß

Edgemaster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)