NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mühle Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.02.2007, 20:08 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


Was sind denn das bei Mühle für Hobel?

www.muehle-pinsel.de/lib/fullpreview.php?id=1103

www.muehle-pinsel.de/shop/de/rasierer/premium/neu_sicherh...

Sind die von einer bekannten Marke oder sind die quasi Eigenbau von Mühle. Und nicht zu vergessen: ist der gut? Hat jemand von Euch so einen?

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.02.2007, 20:30 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Verwender von Rasierern mit offener Zahnung sind hier rar

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.02.2007, 21:02 Uhr
kay
registriertes Mitglied


Hallo Fabdo, ich verwende einen mit diesem Kopf, nur nicht vergoldet, sondern vernickelt. Ich persönlich merke keinen relevanten Unterschied zu Hobeln mit Seifenspalt und bin mehr als zufrieden damit. Die Mühle - Hobel sind wunderschön. Werd mir bei Gelegenheit auch einen solchen holen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2007, 10:23 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


"offene Zahnung" - "Seifenspalt" ???
Ist daran etwas schlecht? Oder sind die gröber zur Haut?

Ich habe in der Beziehung "noch" keine Ahnung. Überlege einfach mal einen Hobel auszuprobieren z.B. Wilkinson Classic. Werde im Fall von Begeisterung mir sicherlich nur einen guten Hobel zulegen können. Klar der Merkur 34c wird hier von allen hochgelobt, das habe ich schon mitbekommen. Der Mühle Hobel würde aber auch rein optisch schön zu meinem schwarzen Pinsel passen - wenn er denn auch gut bzw. gleich gut ist.

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.02.2007, 10:44 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo fabdo
Schlecht sind die Hobel mit offener Zahnung nicht. Sie sind etwas "bissiger" in der Anwendung , würde ich sagen. Gerade als Neuling würde ich da etwas Vorsicht walten lassen. Von Mühle kenne ich nur diesen und benutze ihn auch gelegentlich:
www.muehle-pinsel.de/shop/de/rasierer/klassisch/tradition...
Der Kopf scheint aber mit dem von Dir angesprochenen identisch zu sein.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.02.2007, 10:54 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Den von Harzer angesprochenen Hobel hatte ich auch schon.Der war mir aber zu "bissig".

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.02.2007, 10:58 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Die Premium-Hobel mit Edelharz-, Horn- und Holzgriffen werden ab sofort mit geschlossenem Kamm ausgeliefert, die Fotos werden diese Woche ausgetauscht... Der offene Kamm war etwas agressiver, optisch und vom Rasurverhalten sind die neuen Köpfe ein Zugewinn...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.02.2007, 11:13 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


aaah - gut zu wissen - danke für die infos


--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.02.2007, 16:07 Uhr
Capricorn
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
Die Premium-Hobel mit Edelharz-, Horn- und Holzgriffen werden ab sofort mit geschlossenem Kamm ausgeliefert, die Fotos werden diese Woche ausgetauscht... Der offene Kamm war etwas agressiver, optisch und vom Rasurverhalten sind die neuen Köpfe ein Zugewinn...

Hallo jo_zarth,

sind die neuen Hobel mit geschlossenem Kamm dann den Edwin Jagger Rasierern ähnlich (Merkur Hobelkopf)? Ändert sich was am Preis?

Gruß

Capricorn

--
34c, R89, Gillette Adjustable Revisor 5/8 Tip, Souplex Mühle Feineseifen.de, Olivia, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.02.2007, 17:16 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Kurz und knapp: Der neue Hobelkopf stammt von Merkur, der Preis bleibt gleich. Die Hobel von edwin Jagger sind verchromt, die MÜHLE vernickelt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.02.2007, 17:36 Uhr
kay
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
(...) optisch und vom Rasurverhalten sind die neuen Köpfe ein Zugewinn...

...was nach meiner bescheidenen Auffassung eher Geschmack- als Tatsache ist und daher jeder für sich selbst beurteilen sollte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.02.2007, 10:56 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


diese offene Zahnung, fuer was soll die eigentlich gut sein ? Rasiert man da noch gruendlicher ? ... Ich muss ehrlich gestehen, dass mir das bisher tatsaechlich noch nie aufgefallen ist ?! Auch bei den Merkur Rasieren nicht.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.02.2007, 12:10 Uhr
Capricorn
registriertes Mitglied


@DerGrieche

Hobel mit offenem Zahnkamm gehen schon etwas aggressiver/gründlicher ran als z.B. ein Merkur 34.
Die Klinge liegt offen auf dem Zahnkamm auf und kommt dadurch direkt an die Haut.
Ich verwende neben dem Merkur 34 auch den Mühle R89 (offener Zahnkamm) und muss sagen, man spürt die Unterschiede hinsichtlich Sanftheit und Gründlichkeit deutlich.

R89 = sehr gründlich, weniger sanft
34c = sehr sanft, etwas weniger gründlich.


Gruß

Capricorn

--
34c, R89, Gillette Adjustable Revisor 5/8 Tip, Souplex Mühle Feineseifen.de, Olivia, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.02.2007, 13:34 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Capricorn schrieb:

Zitat:
Die Klinge ... kommt dadurch direkt an die Haut.

Das ist zu hoffen, weil ansonsten die Rasur nicht möglich wäre.

Stimmt, die Zahnkammhobel sind etwas aggressiver. Liegt wahrscheinlich an der veränderten Geometrie der Hautwulst, die sich zwischen Kamm und Klinge bildet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.02.2007, 16:01 Uhr
kay
registriertes Mitglied


Mir kommt der ehrlich gesagt nicht mehr oder weniger gründlich bzw. aggressiv vor, als ein geschlossener. Der Mulcuto z.B. ist bei mir um Längen aggressiver, auch wenn ich den Kamm - Hobel ebenfalls schräg ziehe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.02.2007, 09:50 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
... edwin Jagger verchromt - MÜHLE vernickelt ...

was ist hochwertiger/haltbarer? verchromt, oder?

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.02.2007, 10:09 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


fabdo schrieb:

Zitat:
... verchromt - vernickelt ...
was ist hochwertiger/haltbarer? verchromt, oder?

Also ich hab eine vernickelte Halterung für Pinsel und Hobel ("Pinselständer" wollte ich jetzt nicht schreiben )
Vorteil: der Farbton ist viel wärmer, weicher und edler als die eher kalt und industriell wirkende Verchromung der Merkurs.

Nachteil: Das Material wird bei Wasserflecken unansehnlich. Dies lässt sich mit einem Ceran- und Stahlreiniger (kleinere Schuerteilchen als Chrompolitur) wieder leicht rauspolieren, aber dennoch, es ist Arbeit. Ein weiterer Nachteil ist, falls eine Nickelallergie vorliegt.

Mir gefällt die Vernickelung besser. Über die Haltbarkeit kann ich keine Aussage treffen.

Diese Nachricht wurde am 13.02.2007 um 11:27 Uhr von Drei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.02.2007, 11:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Also ich bin auch kein Freund des Kammhobels. Was bisweilen auch als etwas unangenehm empfunden wird, ist das Gefühl, wenn der kammartige Rechen mit seinen "Zinken" über die Haut gezogen wird, was ich bestätigen kann.
Das Gleitgefühl beim ungezahnten Hobel finde ich angenehmer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.02.2007, 13:03 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Also ich bin auch kein Freund des Kammhobels. Was bisweilen auch als etwas unangenehm empfunden wird, ist das Gefühl, wenn der kammartige Rechen mit seinen "Zinken" über die Haut gezogen wird, was ich bestätigen kann.
Das Gleitgefühl beim ungezahnten Hobel finde ich angenehmer.

Noch viel unangenehmer ist m.E. jedoch das Ziepen des ungezahnten Hobels beim verzweifelten (und erfolglosen) Versuch, den 3-Tage-Bart abzurasieren. Der Kammhobel hat somit durchaus seine Daseinsberechtigung, wenn auch nicht bei daily use

Diese Nachricht wurde am 13.02.2007 um 13:03 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.02.2007, 17:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ras-Age schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Also ich bin auch kein Freund des Kammhobels. Was bisweilen auch als etwas unangenehm empfunden wird, ist das Gefühl, wenn der kammartige Rechen mit seinen "Zinken" über die Haut gezogen wird, was ich bestätigen kann.
Das Gleitgefühl beim ungezahnten Hobel finde ich angenehmer.

Noch viel unangenehmer ist m.E. jedoch das Ziepen des ungezahnten Hobels beim verzweifelten (und erfolglosen) Versuch, den 3-Tage-Bart abzurasieren. Der Kammhobel hat somit durchaus seine Daseinsberechtigung, wenn auch nicht bei daily use

Verstehe. Als Eintages-Bartträger am Ende eines Tages (seltenst
ein 48 h-Bart) kann ich diesbezüglich nicht auf Erfahrungen zurückgreifen.
Würde aber doch annehmen, daß die Feather doch locker im ungezahnten Hobel oder generell ein verstellbarer
Glattkanthobel - entsprechend hochgedreht - einen 72 h-Bart den Garaus machen könnte. )

Diese Nachricht wurde am 13.02.2007 um 17:12 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.02.2007, 17:14 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Das ist paradox: ein bissiger Zahnloshobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.02.2007, 16:42 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Jetzt sind die neuen Fotos auf der Mühle HP.
Frage an jo_zahrt:
Ist das ein 2- oder 3 teiliger Hobel und wie lange ist er?

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.02.2007, 17:09 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Der Hobel besteht aus 3 Teilen: Griff, Unterplatte und Oberplatte. Gesamtlänge 11,7 cm. Es gibt aus der gleichen Serie noch eine neue Porzellan-Ausführung – Lieferbarkeit und Preis bitte direkt bei MÜHLE telefonisch oder per Mail erfragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.05.2007, 23:49 Uhr
osavela
registriertes Mitglied


Capricorn schrieb:

Zitat:
Hobel mit offenem Zahnkamm gehen schon etwas aggressiver/gründlicher ran als z.B. ein Merkur 34.
Die Klinge liegt offen auf dem Zahnkamm auf und kommt dadurch direkt an die Haut.
Ich verwende neben dem Merkur 34 auch den Mühle R89 (offener Zahnkamm) und muss sagen, man spürt die Unterschiede hinsichtlich Sanftheit und Gründlichkeit deutlich.

R89 = sehr gründlich, weniger sanft
34c = sehr sanft, etwas weniger gründlich.

Gruß

Capricorn

Es kommt aber auch auf die Klinge an. Die Apollo Nr. 10 zusammen mit Mühle R89 kann ganz schön unangenehm ziepen - ist sogar recht brutal, aber so ist es auch mit dem Merkur 34C,
Nimmst du aber z.B eine Merkur Super-Klinge, läuft alles sehr sanft mit dem R89.
Zwar muß ich zugeben, daß es dann mit dem 34C noch sanfter geht.

Gruß
Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)