NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Stein oder Pastenriemen - mit was bleibt die Klinge laenger scharf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
15.02.2007, 15:55 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@UbuRoy
Ich glaub, da haben wir uns gegenseitig mißverstanden.

Dort wo bei dir der Grat in die "falsche Richtung" wächst kann ja nie einer entstehen. Der Winkel ist ja viel zu stumpf. (Ich hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden.)

Der Grat entsteht schon ganz vorne, auch beim schiebenden Schleifen. Diesen kann man dann eventuell am 8000er zart ausziehen und mit einer feinen Paste abschließend auf Extremschärfe polieren.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
15.02.2007, 19:47 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Liebe Leute,

ich habe 4 Anliegen
1. Die Verwirrung nicht weiter zu vergrößern
2. Die Begrifflichkeit irgendwie auf die Spur zu bringen
3. Mitlesern, die neu einsteigen und denen der Kopf schwirrt, klar zu machen, worum
es geht
4. Erfahrenen nicht auf die Nerven zu gehen

Ob sich alles vereinbaren lässt, weiß ich nicht.

Ich hab´s mit einer Skizze versucht

img253.imageshack.us/my.php?image=file0490jp4.jpg

A Spricht für sich

B Das Messer wird grundsätzlich auf unseren Steinen geschoben!!! In der Skizze
also von rechts nach links. Auf der Paste/dem Riemen wird gezogen, sonst gibt´s
Ledersalat, also Messerrücken voran!

In den häufigsten Fällen wird nicht wie in B so lange schoben, bis eine Schärffacette an einer Seite vollständig plan ist, sondern man wendet das Messer, so dass sich die Schärffacetten wechselseitig bilden und die Balligkeit rausnehmen.
Der UNERWÜNSCHTE Grat, (D) in einigen Fachbereichen wird er sinnvoller Weise auch BART genannt, wirft sich an der Schneidkante bei jedem Schub auf. Dieser Grat D ist ein Gemisch aus Stahl und Schleifpartikeln des Steins. Er ist zu beseitigen.

Durch den Wechsel der Steine bis hin zum 6000er, 8000er oder dem Thüringer wird dieser unerwünschte Grat immer weiter abgebaut.
Er wackelt sich schließlich ab und bleibt als äußerst feiner Rückstand auf dem feinsten Thüringer liegen. Man spürt ihn manchmal unter der Klinge bei jedem Schub. Der Stein muss gespült werden, neu angerieben werden und man wiederholt diesen Vorgang auf dem feinsten Stein so lange, bis sich nichts mehr ablöst. In der Regel 3x

Dieser Zustand ist also durch Bild C noch lange nicht erreicht. Ein E müsste angehängt werden.

Auf der Paste/dem Leder bricht nach einem solchen Durchgang überhaupt nichts mehr ab, wie das hier behauptet wurde. Da muss sich auch nichts um 170 Grad (diesmal Grad mit „d“) verbiegen.

Die Paste stellt den feinsten Schleifvorgang in umgekehrter Richtung dar. Sie bildet den 2. Schneidenwinkel.
Erst jetzt bildet sich der mikroskopisch feine ERWÜNSCHTE Grat, der Schneidgrat in genau umgekehrter Richtung, nämlich in Richtung vom Messer weg.

Dieser feine Grat wird anschließend auf dem Leder mit seiner allerfeinsten Polierwirkung auf die höchste Schnittfähigkeit gebracht.
Wer hier auf die Paste verzichtet und dennoch einen Schneidgrat erzielt, beweist damit, dass das Leder polierende Eigenschaften hat.

Ich hoffe, dass ich meine 4 Punkte abgearbeitet habe. Vielleicht habe ich aber bei Punkt 4 versagt.


Es grüßt
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
15.02.2007, 21:09 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@Bartisto
"Den Grat beseitigen" klingt gar brutal. Wenn wir ihn ganz beseitigen ist es ja erst wieder stumpf. Sagen wir lieber "verkleinern und verfeinern". Der "erwünschte" Grat ist aber schon da, auch ohne Pasten.

Leder hat keine signifikanten Poliereigenschaften, siehe Link von lagavulin.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
15.02.2007, 21:43 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ abc123

Drücke ich mich denn so unverständlich aus?

Ich habe nicht geschrieben, "den Grat beseitigen"...

Im weiten Absatz zu B steht: "Der UNERWÜNSCHTE Grat, (D) in einigen Fachbereichen wird er sinnvoller Weise auch BART genannt, wirft sich an der Schneidkante bei jedem Schub auf. Dieser Grat D ist ein Gemisch aus Stahl und Schleifpartikeln des Steins. Er ist zu beseitigen."

Glaubst Du etwa wirklich, dass DIESER Grat verfeinert werden soll?

Er ist nur bei Werkzeugen im Drechslerhandwerk sinnvoll. Dort ist er an den Dreheisen erwünscht.

Beim Anschleifen von Stemmeisen, die nur auf einer Seite bis zum feinsten Stein geschliffen werden (Bild B mit vollständigem Anschliff auf einer Seite ohne Wendung), bildet sich dieser UNERWÜNSCHTE Grat (BART) stark auf der planen Seite des Eisens stark aus und MUSS ansschließend mit dem flach auf dem Stein liegenden Eisen beseitigt werden.
Wenn das immer noch nicht verstanden ist, dann schicke ich Dir Fotos von einem Kübler Rasiermesser, das nur einseitig gehohlt ist, nur EINE Schärffacette hat, der UNERWÜNSCHTE Grat (oder BART) sich auf der planen Seite ausbildet und genau so weg muss durch ganz flach aufgelegtes Messer und Schub, nicht Zug.

Langasm wird´s
zur Arbeit

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 15.02.2007 um 21:47 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
15.02.2007, 21:59 Uhr
~UbuRoy
Gast


@abc123: Okay, hast recht, der Bart entsteht ebenfalls vorn.

@Bartisto:
Ähem Bartisto, ich sehe nicht, wo der Unterschied zu meinen Ausführungen sein soll.

Ich hab das gleiche geschrieben, nur anders formuliert.
Der unerwünschte Bart, der auf dem Stein durch Schub erzeugt wird, muss wech und der erwünschte und viel feinere Grat (wo entsteht der eigentlich auf Deiner Zeichnung?) wird mit dem Pastenriemen durch Zug, wenn schon nicht sogar erzeugt, so zumindest verlängert.
Ist doch genau das gleiche... ?????

Wie auch immer, Deiner Ausführung schließe ich mich zu 90% an, die restlichen zehn sind dann eben meine persönliche Note ;-)
Nacht dann!

Diese Nachricht wurde am 15.02.2007 um 22:01 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
15.02.2007, 22:27 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

ich kann Deine Ausführungen durch eigene Erfahrungen beim Schleifen/Schärfen meiner Küchen- und Taschenmesser nur bestätigen. Ob der unerwünschte Grad nun aus einer Mischung von Schleifpartikeln und Metall ist oder nicht ist ja eh egal, auf jeden Fall muss er entfernt werden.

Ich denke Uburoy meint einen anderen Grat: Was ich manchmal bemerkt habe ist, das sich auch ein kleiner und stumpfer Grat am Übergang der Klinge zur Schleiffacette bilden kann welcher mich bei meinen Küchenmessern auch stört.

Was ich nicht verstehe ist dass ein Rasiermesser mit einem Grat schneiden soll. Ich würde es eher als eine maximal scharfe, ballig geschliffene Fase bezeichnen. Aber das scheint wohl eher Glaubenssache zu sein.

Gruss,
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
16.02.2007, 08:19 Uhr
~UbuRoy
Gast


martinmuc schrieb:

Zitat:
Ich denke Uburoy meint einen anderen Grat: Was ich manchmal bemerkt habe ist, das sich auch ein kleiner und stumpfer Grat am Übergang der Klinge zur Schleiffacette bilden kann welcher mich bei meinen Küchenmessern auch stört.
Gruss,
Martin

Glückwunsch Martin, Du hasts als einziger erfaßt!

So ist es, ich meinte ursprünglich nicht den vorn und nach oben "aufgeworfenen" Wall der durch die schiebende Bewegung (mit eher HOHEM Druck beim Schleifvorgang) entsteht, sondern den an der Facette (entsteht auf der anderen Seite, quasi der Unterseite, also die gerade geschliffene Fläche!!!). Offenbar ist der bei Rasiermessern entweder nicht vorhanden oder so marginal, das er vernachlässigt werden kann? Glaube ich eigentlich nicht, aber wenn ihr meint. Und DIESER Bart bricht beim Arbeiten mit dem Riemen ab, glaubt doch zur Abwechlsung mal dran.

Was den aufgeworfenen Wall oder Bart oder unerwünschten Grat angeht: Da ihr alle beim Schleifen auf dem Stein praktisch so gut wie keinen Druck ausübt (max. doppeltes Messergewicht am Anfang und später nur das Eigengewicht des Messers, also praktisch nichts!), ist dieser Bart wirklich nicht das, was einige darunter zu verstehen meinen (die chinesische Mauer).
Es mag ein ansatzweiser Grat entstehen, ok, mit der Meinung kann ich leben, aber durch die lächerlichen paar Gramm Druck auf dem Stein entsteht da nicht viel!!!
Der Druck beim Abziehen mit dem Pastenriemen ist zumindest BEI MIR sehr viel höher als auf dem Stein. Und durch eine ZIEHENDE MATERIALABHEBENDE Bearbeitung IN DIE SCHNEIDRICHTUNG entsteht erst der wirkliche Grat. Ich find das eigentlich reichlich logisch. Was soll daran nicht stimmen, man kanns sogar sehen.

Dieser Ansatzweise Wall (so er denn ÜBERHAUPT vorhanden ist) ist es, der mit dem Pastenriemen vergrößert oder gar erst erzeugt wird und später dann "als schneidender Grat" in diese unendliche Geschichte eingeht.

Meint Ihr wir haben uns jetzt geeinigt?

Diese Nachricht wurde am 16.02.2007 um 08:21 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
16.02.2007, 17:01 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@Bartisto, UbuRoy
So, lassen wir uns die Materie noch einmal langsam durch den Kopf gehen. Wir bewegen uns eben auf einem schmalen Grat!

Selbstverständlich verstehe ich deine Ausführungen, möchte aber folgendes entgegenhalten:

Der "unerwünschte" Grat von dem du sprichst kann beim Rasiermesserschleifen eigentlich gar nicht entstehen. Durch das schiebende und drucklose Schleifen, den ganz flachen Schleifwinkel und das permanente Wenden kann es nie zu einem aufgeworfenen Grat kommen. Wir schieben ja und wirken dem total entgegen. Was bleibt ist ein ganz feiner, kurzer Grat, die Feinheit bestimmt die Körnung des Schleifsteins. Das macht die Schärfe aus.

Mit der Paste kann ich nur den Grat verfeinern und polieren der da ist. Deshalb kann ich ein ganz stumpfes und gratloses Rasiermesser so auch nicht mehr scharf bekommen. Daß man mit der Paste den Grat erst erzeugt ist demnach widersinnig.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
16.02.2007, 18:14 Uhr
~UbuRoy
Gast


abc123 schrieb:

Zitat:
Der "unerwünschte" Grat von dem du sprichst kann beim Rasiermesserschleifen eigentlich gar nicht entstehen. Durch das schiebende und drucklose Schleifen, den ganz flachen Schleifwinkel und das permanente Wenden kann es nie zu einem aufgeworfenen Grat kommen. Wir schieben ja und wirken dem total entgegen.

Tja, aber auf Bartistos Zeichnung siehst Du genau diesen Grat von dem ICH, übrigens genau wie Du, meine, das es ihn so nicht geben dürfte.

Seufz. Lasst uns doch mal hier enden. Hauptsache die Dinger werden scharf. Hab grad in der ollen Bucht eins ersteigert. Ziemlich verrostet und schartige Klinge. Aber keine Risse oder Ausbrüche und sehr schön, aber total verranzt. Damit werde ich mich jetzt vergnügen, ganz ohne Zeichnung, auch ohne Lupe und Nachdenken. Einfach nur schärfen, auf meine (dadurch die Einzig und Wahrlich Richtige, harhar) Methode ;-)

Und danach belohne ich mich mit selbst eingelegten Sahne Heringen mit Gurken, Rogen und Zwiebelringen, etwas Lorbeer, ein paar Pfefferkörner, Dazu Pellkartoffeln mit Salz, Butter und Harzer und 'nen schönen Weisswein.
In der Reihenfolge.
Zuletzt vielleicht noch 'n lecker Aromatico und nen Malt.
SEUFZ

Danach hats sichs dann auch mit dem schleifen, hualp 8-}}
In München krieg ich sowas unter der Woche nicht, darum fahre ich auch jede Woche nach Hannover zurück und das streßt ziemlich..

Munter bleiben

Diese Nachricht wurde am 16.02.2007 um 18:19 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
16.02.2007, 21:18 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ abc123

@ UbuRoy

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich gerade auf Grund dieser letzten beiden postings sachliche Argumente, die dringend notwendig wären, nicht mehr einbringen möchte und meine Geduld einfach am Ende ist.




Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
17.02.2007, 00:29 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Bartisto:

Nich ärgern meine Herren ;-) Ich habe mein neues (uraltes) Messer auch ohne irgendwelche Argumente sauscharf gekriegt, hat zwar 'ne Stunde gedauert und ich musste tatsächlich mit 'nem 240er Stein erstmal Spanabhebend beginnen, aber nach dem GBB und dem grünen Riemen ists nun schneidentechnisch wie neu. Morgen noch auf Hochglanz polieren und die Perle ist wieder bereit für ihre Aufgabe.

Freu mich schon auf die Rasur damit morgen frueh. Ob mit oder ohne richtigen oder falschen Bart oder Grat oder Wall ist mir jetzt erstmal ganz herzlich wumpe. Und auch ob Du recht hast oder ABC123 oder ich oder keine oder alle...

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie immer in der Mitte...

Und nich no resigniert klingen. Nimms mit Humor.

Kölle Alaaf
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
17.02.2007, 11:12 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


UbuRoy schrieb:

Zitat:
Tja, aber auf Bartistos Zeichnung siehst Du genau diesen Grat von dem ICH, übrigens genau wie Du, meine, das es ihn so nicht geben dürfte.

Vielleicht hilft Dir ja ein Blick auf die Zusammensetzung des Schleifgrates um zu verstehen, was Bartisto meint:

Bartisto schrieb:

Zitat:
Der UNERWÜNSCHTE Grat, (D) ... auch BART genannt... ist ein Gemisch aus Stahl und Schleifpartikeln des Steins.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
17.02.2007, 11:26 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ UbuRoy


UbuRoy schrieb:

Zitat:
mit 'nem 240er Stein erstmal Spanabhebend beginnen...

Weißt Du, lieber UbuRoy,

wenn ich das wieder lese, dann kann man wirklich resignieren. Wie kann ein Metaller, der Du bist, zwischen Schleifen und Spanabheben nicht unterscheiden.

Es gibt die Bearbeitungsgruppen a) Schleifen-Honen-Läppen und
b) die spanabehebende Bearbeitung, die im Rasiermesserbereich überhaupt nichts zu suchen hat.

Darauf möchte ich Dich als Nichtmetaller mal hinweisen der in den letzten 20 Jahren so manches Stückchen Rasiermesserstahl in der Hand gehabt hat und noch täglich hat, den alten und neuen.


Helau
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
17.02.2007, 11:48 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Hallo Brtisto!

Lass Dich nicht ärgern:-)

Ich bin mir sicher dass 99% der Forumianer froh sind Dein Wissen, Erfahrung und Tipps hier lesen zu dürfen!

Es gibt drei Arten von Ratschlägen:

-Gutgemeinte (wie z.B. schleif das Messer einfach scharf)

-Konstrucktive: (Da kommen Bartisto, Norbert... ins Spiel)

-Ja und die unsinnigen....

Ich meinerseits bin immer an konstrucktiven Ratschlägen und Hintergrundwissen interessiert.

Auch finde ich es unpassend die Leute zu entmutigen (vielleicht auch bischen ärgern) die diese "freiwillig und kostenlos" hier uns zu verfügung stellen.

Ich wollte niemanden zu nahe treten!

Gruß
Lacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
17.02.2007, 13:14 Uhr
~Senser
Gast


Er hat`s halt so gelernt.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
17.02.2007, 15:31 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Grundsätzlich machen wir beim Schärfen ja ein und dasselbe. Es spießt sich ja nur an der technischen Definition wo und wann welcher Grat entsteht.

Bei Bartisto entsteht eben beim schleifen ein "Bart", den er auf dem Pastenriemen wegpoliert und sich gleichzeitig mit dem sekundären Schleifwinkel seinen gewünschten Grat ausbildet.

Bei mir gibt es diesen "Bart" eben nicht, da er meiner Meinung nach durch das schiebende Schleifen und das Wenden entweder nie entsteht oder gleich wieder weggeschliffen wird. Das was bleibt wird poliert und so komme auch ich zu meinem sekundären Schleifwinkel.

Da der Ablauf bei uns beiden gleich ist und wir uns auch nicht über mangelnde Schärfe beklagt haben, dürften wir ja insofern doch etwas vom Schleifen verstehen - auch wenn wir bei Details nicht immer einer Meinung sind.

Da wir uns hier auf hohem technischen Niveau bewegen und keine Schleifanleitung für Anfänger abgegeben haben, sehe ich auch keine Gefahr jemanden zu verwirren, entmutigen, etc. Es kann kein Anfänger erwarten, das Wissen und die jahrelange Erfahrung vieler in diesem Forum als Zusammenfassung in Form eines kompakten Essays auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. SuFu, viel lesen und recherchieren, selber nachdenken und sich sein Wissen auch selbst zusammenzureimen ist eine bewährte Methode.

Eine annähernd wissenschaftliche Diskussuion kann zu einem Ergebnis führen oder, so wie hier, an einem Totpunkt anlangen. Ein Ärgernis kann ich da aber nicht sehen.

Wie auch immer, da ich in diesem Thread "freiwillig und kostenlos" anscheinend schon genug Unfrieden gestiftet habe, grüße ich diesmal mit einem

pax vobiscum!

Diese Nachricht wurde am 17.02.2007 um 15:33 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
17.02.2007, 17:30 Uhr
~UbuRoy
Gast


Gleich vonre weg, nehmt doch nicht alles so Bierernst hier, schon gar nicht meine Beiträge.

@Bartisto, ich habe größsten Respekt vor Deinen Beiträgen hier, Deinem Fachwissen und durchaus auch Deinem Alter, hast ja auch ein paar Jährchen mehr Lebenserfahrung als ich.
Aber deswegen muss ich doch nicht zwingend so schleifen wie Du oder mich exakt so ausdrücken. Ich schätze, wir leben in geografisch ziemlich voeinander entfernten Regionen. Ich sage mal so: ich glaube, die "individuell & kulturell-soziologischen" Unterschiede der Diskussionspartner wiegen hier inzwischen mehr, als die fachlichen Differenzen, kann das sein?

Sei doch nicht so gniesgnaddelig. Wie Du sicher bemerkt hast, habe ich öfter mal eine etwas flapsigere Ausdrucksweise zu eigen und kennzeichne das aber (weil eben dauernd mistverstanden) zusätzlich noch mit dem einen oder anderen Smiley.
In Bremerhaven und auch in Hannover versteht mich trotzdem fast jeder meist richtig. In München, wo ich derzeit arbeite, haben Sie schon ein ernstes Problem mit mir, wenn ich "Moin" und "Tschuess" beim Bäcker (äh, Pfisterer) sage... Aber zum Teufel sage ich garantiert nicht "Grüß Gott" (Smiley Modus)
Das mit dem "Spanabhebend" war auf den groben 240er Stein gemünzt, mit dem ich beginnen mußte. Das war ein Scherz! Allerdings find ich es komisch, hier Pointen erklären zu müssen.

Kann es sein das Du in Süddeutschland lebst??? Dann haben wir einfach inkompatible Humormodi oder lachst Du nur wenn Karnevel (Verzeihung: Fasching) ist? Sicherlich nicht. (Auch hier, nicht zu ernst nehmen, seufz)

Weisst Du, ich war etwa 12 Jahre (ab 14) hauptberuflich Metaller und bin es interessehalber noch immer, obwohl ich echt froh bin bei Regensturm und Minusgraden im Winter nicht mehr im freien in irgendwelchen eisbedeckten Doppelböden von Schiffen knien zu müssen, dabei festzufrieren, während ich mir beim Schweißen die Augen verblitze und die Pfoten verbrennen und der Nebenmann direckt über mir mit dem 5kilomotteck und Brenner die Dellen aus dem Deck raushaut.
WIRKLICH.
Dieser Zeitraum hat es so mit sich gebracht, das ich vieles nicht mehr ganz so eng sehe, wie das ein engagierter Amateur (der ich inzwischen auch bin) vielleicht gerne sehen würde. Ich bin halt kein Missionar und hab auch nicht die Ambition, hier missionarisch tätig zu werden.

Als Informatiker, der ich nun auch schon bald 20 Jahre bin ist es genauso. Je länger ich es mache, desto unwichtiger wird es für mich. Das hat was mit Routine zu tun.

Ick hab keen Bock hier nen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen. Sieh es einfach mal ein bischen lockerer, oder? Du kriegst Deine Messer scharf, und ick och ;-) (Smiley Modus!)

Also wo ist da ein Problem, wenn ich mich mal nicht in Deutscher Industrie Norm ausdrücke?

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo Ihr hier ein Problem mit mir habt.

Ist aber alles in allem - wenn schon nicht genormt - dann doch recht Deutsch.

So, jetzt weiter zur Attackeeeee (Smiley Modus aus!)

Diese Nachricht wurde am 17.02.2007 um 18:51 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
17.02.2007, 17:32 Uhr
~UbuRoy
Gast


abc123 schrieb:

Zitat:
Grundsätzlich machen wir beim Schärfen ja ein und dasselbe. Es spießt sich ja nur an der technischen Definition wo und wann welcher Grat entsteht.

Bei Bartisto entsteht eben beim schleifen ein "Bart", den er auf dem Pastenriemen wegpoliert und sich gleichzeitig mit dem sekundären Schleifwinkel seinen gewünschten Grat ausbildet.

Bei mir gibt es diesen "Bart" eben nicht, da er meiner Meinung nach durch das schiebende Schleifen und das Wenden entweder nie entsteht oder gleich wieder weggeschliffen wird. Das was bleibt wird poliert und so komme auch ich zu meinem sekundären Schleifwinkel.

Da der Ablauf bei uns beiden gleich ist und wir uns auch nicht über mangelnde Schärfe beklagt haben, dürften wir ja insofern doch etwas vom Schleifen verstehen - auch wenn wir bei Details nicht immer einer Meinung sind.

Da wir uns hier auf hohem technischen Niveau bewegen und keine Schleifanleitung für Anfänger abgegeben haben, sehe ich auch keine Gefahr jemanden zu verwirren, entmutigen, etc. Es kann kein Anfänger erwarten, das Wissen und die jahrelange Erfahrung vieler in diesem Forum als Zusammenfassung in Form eines kompakten Essays auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. SuFu, viel lesen und recherchieren, selber nachdenken und sich sein Wissen auch selbst zusammenzureimen ist eine bewährte Methode.

Eine annähernd wissenschaftliche Diskussuion kann zu einem Ergebnis führen oder, so wie hier, an einem Totpunkt anlangen. Ein Ärgernis kann ich da aber nicht sehen.

Wie auch immer, da ich in diesem Thread "freiwillig und kostenlos" anscheinend schon genug Unfrieden gestiftet habe, grüße ich diesmal mit einem

pax vobiscum!

Friede auf Erden! Schliesse mich Deinen Ausführungen mit Freuden an ;-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
17.02.2007, 19:02 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Ok, wir ziehn ´nen Schlussstrich drunter, ob der nun gra“t“lienig verläuft oder nicht.
Und wenn wir uns an anderer Stelle treffen, soll ´s vernünftig weitergehen.


@ UbuRoy

Was die Kompatibilität des Humors betrifft, meiner ist von der genetischen Grundlage her südöstlich gebirglerisch und anschließend norddeutsch überformt.

Aber es lohnt sich, diesen wunderbaren weit zurückliegenden Thread von guilty zu lesen.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=5093&highl...
Hier wird der Humor von einigen von uns deutlich und auch die Art, wie man sich gegenseitig auf die Schippe nehmen kann.


freundschaftlicher Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 17.02.2007 um 19:03 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
17.02.2007, 20:06 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Bartisto:

Alln's chlor. Also Ende an dieser Stelle und ich guck mal in den Spassbeitrag 'rein. Obwohl ich bislang in vielen Threads hier eigentlich sowieso einen angenehmen und fein ausgeprägten Sinn für Humor entdecken konnte und überhaupt sehr distinguierten Umgang miteinander. So sollte es auch bleiben (hab ich echt so einen schwer verständlichen Sinn für Humor oder ist er etwa zu Holzhammermäßig? Fragen die wohl nie beantwortet werden...)

"Norddeutsch überformt" ist übrigens gut ausgedrückt ;-)))

Is scha man en gaanz annern schnack...

"Freundschaft"
(um mal alles bischen von Nordwesten nach Osten zu verlagern)

Diese Nachricht wurde am 17.02.2007 um 20:08 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)