NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Gesichtsaufschäumer vs. Tiegelaufschäumer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.02.2007, 01:17 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Da ich jetzt beides probiert habe komme ich zu dem Schluß, daß das Aufschäumen von RS in einem extra Tiegel doch eine Schaumgüte erzeugt, die ihres Gleichen sucht.

Bitte um eure werte Meinung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.02.2007, 03:30 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Das habe ich auch festgestellt. Ichhabe aber das Gefühl dass es die Haare besser einweicht wenn ich im Gesicht auschäume. Es liegt sicherlich auch daran dass ich 2-3 min. masiere bis ich im Gesicht einen schönen Schaum herstelle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.02.2007, 07:20 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


@abc123

Bin absolut deiner Meinung ! Früher habe ich auch nur ein bisschen auf der Seife rumgeschlagen und den Schaum im Gesicht aufgetragen. Geht ja auch so. Aber seit ich die Seife in einer grossen Tasse aufschlage....ein Ahaaaa Erlebnis.. Kurz auf die Seife und in der Tasse aufgeschlagen ergibt einen Schaum der sich von der Konsistenz her nicht vergleichen lässt. Nur viel besser in allen Eigenschaften. Diese ein, zwei Minuten mehr investiere ich gerne in die Schaumschlägerei !
Das gehört doch einfach zu einer guten Nassrasur und da spielt (sollte) Zeit keine Rolle.

Gruss, schönen Tag und Allzeit steifen Schaum
zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.02.2007, 07:53 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Unschlagbar ist jedenfalls das Feeling eines Schaums der in einem gut vorgewaermten Mug angeruehrt wurde. Bis ich auf dieses Forum stiess war ich eigentlich ein ziemlicher Rasierbanause und nur dank meiner Haifischhaut blieben so Schwachsinn wie rasieren ohne Seife oder stiefmuetterlichem Klingenwechsel ohne Folgen ... Jetzt benutze ich einen Friseurmug den ich gut vorheize und das Hautgefuehl eines warmen Schaums ist einfach herrlich entspannend.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.02.2007, 08:44 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Also ich schlage auch immer im Tiegel, sowohl Seife als auch Creme. Ab und an auch einw enig im Gesicht...

Was für mich nach wie vor sehr interessant ist:

In der Türkei habe ich mich von einem barbier rasieren lassen (Shavette), der hatte einen Pinsel (sehr weich, angenehm) der halb so groß wie mein Kopf war und der hat den Schaum fast 5 Minuten lang im Gesicht mit kreisenden Bewegungen aufgeschlagen... Die Konsistenz war sensationell und die Rasur danach war auch supie.

Es würde mich brennend interessieren, ob durch dieses "einmassieren" des Schaums mit dem Pinsel die Rasur positiv beeinflusst wird...

Jetzt, wie ich darüber schreibe, werde ich das heute abend mal in aller Ruhe ausprobieren, sofern mir bis dahin niemand dringend davon abratet .-))

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.02.2007, 08:50 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Gute Massage der Gesichtshaut. Die Feuchtigkeit dringt besser ein und die Barthaare werden länger vorgeweicht. Natürlich auch die Nasenhaare und die in den Ohren auch gleich mit. Vorsichtig muß man versuchen durch die fest verschlossenen Lippen zu atmen, weil die Nase voller Schaum ist und hören tut man auch nichts mehr, selbst wenn man sich geschnitten hat und lauthals brüllt. Ungehört verhalt der eigene Schrei im Bad. Klasse.

Nein ganz im Ernst. Die Haut wird natürlich gut vorbereitet.

Diese Nachricht wurde am 15.02.2007 um 09:53 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.02.2007, 10:39 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Ich verwende eine spezielle Tiegelaufschlagmethode, erfunden von Scotto vom B&B-Forum.
Erst wird das Gesicht vorgeweicht mit Wasser. Dann wird angefangen im Tiegel Schaum zu schlagen. Sobald sich die ersten Blubber bilden, gleich mal ab mit dem Zeug ins Gesicht. Dann den Schaum fertig schlagen, Gesicht nochmals heiß waschen, ab mit dem fertigen Schaum ins Gesicht und man kann nach einer halben Minute gleich losrasieren. So spart man sich die 3 Minuten Einwirkzeit des Schaumes, das erledigt das Seifenwasser während man den Schaum fertigschlägt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.02.2007, 11:07 Uhr
Ireton
registriertes Mitglied


Ich bin Gesichtsschäumer und bekomme damit eigentlich auch einen sehr sahnigen Schaum hin.Außerdem habe ich das Gefühl, dass es schneller geht und ich damit die Haut gut auf die Rasur vorbereite. Alles Geschmack- und Gewohnheitssache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.02.2007, 11:09 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich glaube, ich bin beides. Beim Einschäumen vor dem ersten Durchgang entsteht ein Großteil des Schaumes im Gesicht. Für den zweiten Durchgang habe ich dann lieber fertigen Schaum im Mug.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.02.2007, 11:58 Uhr
hobelspan
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Zitat:
Erst wird das Gesicht vorgeweicht mit Wasser. Dann wird angefangen im Tiegel Schaum zu schlagen. Sobald sich die ersten Blubber bilden, gleich mal ab mit dem Zeug ins Gesicht. Dann den Schaum fertig schlagen, Gesicht nochmals heiß waschen, ab mit dem fertigen Schaum ins Gesicht und man kann nach einer halben Minute gleich losrasieren. So spart man sich die 3 Minuten Einwirkzeit des Schaumes, das erledigt das Seifenwasser während man den Schaum fertigschlägt.

So mache ich das auch. Das funktioniert wirklich sehr gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.02.2007, 12:31 Uhr
smooth-shaver
registriertes Mitglied


Ich bin Gesichtsschäumer und mag den Peeling-Effekt sehr gern.
Finde auch das es schneller!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.02.2007, 13:18 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich wechsele gerne ab. Aber selbst wenn ich den Schaum "extern" schlage, wird hinterher im Gesicht noch ordentlich einmassiert. Ich bilde mir ein das hilft...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.02.2007, 13:45 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


hobelspan schrieb:

Zitat:
moviemaniac schrieb:

Zitat:
Erst wird das Gesicht vorgeweicht mit Wasser. Dann wird angefangen im Tiegel Schaum zu schlagen. Sobald sich die ersten Blubber bilden, gleich mal ab mit dem Zeug ins Gesicht. Dann den Schaum fertig schlagen, Gesicht nochmals heiß waschen, ab mit dem fertigen Schaum ins Gesicht und man kann nach einer halben Minute gleich losrasieren. So spart man sich die 3 Minuten Einwirkzeit des Schaumes, das erledigt das Seifenwasser während man den Schaum fertigschlägt.

So mache ich das auch. Das funktioniert wirklich sehr gut.

moviemaniac und hobelspan; das ist ein klasse Tip.
Muß ich gleich heut abend ausprobieren. Es hatte mich immer schon etwas gestört, daß das Gesicht während des Schaumschlagens wieder auskühlte. So kann der Bart schon mal vor weichen.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 15.02.2007 um 13:46 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.02.2007, 14:37 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Ich schlage im Mug auf und ziehe in den drei Minuten das Messer ab. Wenn der Schaum nicht so gut ist, kann man dann nachseifen und loslegen...

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.02.2007, 18:33 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Wozu aufschäumen? Da drückt man kurz und pffffft hat man fertigen Schaum in der Hand. Sagt mein Apotheker.

Ich selber nutze da lieber Rasiercreme und schäume in Oskars letztem L-Scuttle auf. Das dauert zwar anfangs minimal länger als direkt im Gesicht aufzuschäumen, aber man hat später für den zweiten und dritten Durchgang sofort fertigen (und warmen!) Schaum, dem man nur aufträgt, anstatt erneut im Gesicht aufschlagen zu müssen.

Das "Massagefeeling" ist direkt nach dem 2. Durchgang (1x mit und 1x quer) auch nicht mehr unbedingt ein Traum, zumindest mit Borste statt Silberspitz.

Wenn ich wirklich Zeit sparen will folge ich dem Rat des Apothekers und mache eine Dosen-Mach3-Quicky-Rasur. Als Genießertyp ist der Quicky jedoch nicht so mein Ding.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC

Diese Nachricht wurde am 15.02.2007 um 18:34 Uhr von Pflegedarfnichtziepen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.02.2007, 20:24 Uhr
~Solinger
Gast


Bin schon immer Gesichtsschäumer gewesen. Klappt gut und ist sicherlich eindeutig schneller. Noch ein Vorteil: kann mir ein weiteres Utensil (Mug) im Bad ersparen.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.02.2007, 21:05 Uhr
~budweiser
Gast


Eine interessante Diskussion und ein Thema, das mich schon länger beschäftigt. Die Tiegelvariante hat natürlich den Vorteil, daß man immer schönen warmen Schaum hat, dennoch bin ich - zumindest bei Seifen - zu der Überzeugung gelangt, daß es besser ist zumindest teilweise im Gesicht aufzuschlagen. Wenn ich eine Seife im Mug aufschlage, bekomme ich selten die Menge hin, die ich für mehrere Durchgänge benötige oder der Schaum ist zu wässrig (ich gebe dann zwar immer noch Seife hinzu, aber na ja...). Wenn ich im Gesicht aufschlage habe ich eigentlich immer relativ schnell eine feste, sahnige Schaummasse, mit der man sich wunderbar rasieren kann. Bin daher bei Seifen zum "Mischverfahren" von mm und Oskar übergegangen.

Bei Cremes ist ganz klar Aufschlagen im Tiegel angesagt; da erhält man ohne Probleme die gewünschte Menge Schaum.

Gruß

Achim
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.02.2007, 19:57 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Voider schrieb:

Zitat:
In der Türkei habe ich mich von einem barbier rasieren lassen (Shavette), der hatte einen Pinsel (sehr weich, angenehm) der halb so groß wie mein Kopf war und der hat den Schaum fast 5 Minuten lang im Gesicht mit kreisenden Bewegungen aufgeschlagen... Die Konsistenz war sensationell und die Rasur danach war auch supie.
Es würde mich brennend interessieren, ob durch dieses "einmassieren" des Schaums mit dem Pinsel die Rasur positiv beeinflusst wird...

Ich habe mein Programm ein wenig geändert und massiere den Schaum fast gar nicht mehr ein.
Statt dessen schäume ich zum größten Teil in der Hand auf und tupfe den Schaum ins Gesicht, vor allem in den empfindlichen Bereichen am Hals. Dann leder ich die beiden Messer und lege los.
Den zweiten Durchgang gegen den Strich absolviere ich nur noch mit warmem Wasser, dann kühle ich die Haut mit etwas Wasser (es sind eher feuchte kalte Hände, aber das liest sich so blöd).
Zum Schluss noch etwas Wasser mit Alkohol ins Gesicht und dann nichts mehr. Keine Finger, kein Handtuch, keine Creme.
Das leichte Spannen der Haut empfinde ich als angenehm.

Dieses durchaus gründliche Verfahren verträgt meine Haut täglich bei vielleicht einem Tag Rasurpause in der Woche.

Aber vielleicht ändere ich das Verfahren ja wieder, denn auch das hat seinen Reiz.

Viele Grüße
Le Barbier

Diese Nachricht wurde am 16.02.2007 um 19:58 Uhr von Le Barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.02.2007, 16:19 Uhr
smooth-shaver
registriertes Mitglied


Hat es eigentlich einen Sinn wenn man als Pre-Shave ein Öl draufgibt und danach im Gesicht den Schaum schlägt?
Denn wenn man den Schaum im Tiegel schlägt und danach den Schaum aufs Gesicht gibt dann vermischt sich das Öl mit dem Schaum nicht und hat somit bessere Gleiteigenschaften.
Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Gruß,

smooth-shaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.02.2007, 10:29 Uhr
Spaichinger
registriertes Mitglied


Ich habe Probleme,den Schaum im Mug aufzuschlagen.
Habe schon mehrmals mit seife oder creme probiert aber es gibt nur so einen gossporigen Schaum mit dem man nichts anfangen kann.Daher schäume ich mich nur noch im Gesicht auf egal ob seife oder creme.Das klappt bei mir wunderbar und ich kann mir den Platz für die Schüssel sparen.
Mich würde aber trotzdem interressieren was ich falsch mache.
Also ich nehme eine Schüssel, ein haselnussgrosses Stück creme und verrühre das ganze mit einem tropfnassen Silberspitz aber ich kann rühren und machen was ich will es wird einfach nichts. Der Schaum ähnelt dem der Badewanne auch wenn ich noch etwas Creme dazugebe wird es nicht viel besser.
Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben.

--
Merkur Progress 500, Merkur 37 C Merkur, Derby, Personna ,
Feather, und viele andere Mühle Silberspitz, 20iger Bock, Balea Dachs allerlei Seifen und Cremes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.02.2007, 10:51 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Klingt nach zuviel Wasser. Versuch es mal mit weniger, wenn der Schaum dann zu fett wird, kannst immer noch ein paar Tropfen zugeben. Ein paar Tropfen meine ich wörtlich, denn das können Welten bedeuten.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.02.2007, 10:56 Uhr
Mawal
registriertes Mitglied


smooth-shaver schrieb:

Zitat:
Hat es eigentlich einen Sinn wenn man als Pre-Shave ein Öl draufgibt und danach im Gesicht den Schaum schlägt?
Denn wenn man den Schaum im Tiegel schlägt und danach den Schaum aufs Gesicht gibt dann vermischt sich das Öl mit dem Schaum nicht und hat somit bessere Gleiteigenschaften.
Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Gruß,

smooth-shaver

ja, so mache ich das auch...ein wenig Öl in den Tiegel...und die Rasur wird glatter..

--
Edwin Jagger Bulbous Simpsons Chubby Super / Rooney Style 1 Finest Feather Harris / Trumper / Truefitt+Hill
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
19.02.2007, 10:59 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


@ Spaichinger

1. Nicht zu nasser Pinsel! Nur bei Bedarf mit der Pinselspitze noch etwas Wasser aufnehemen.
2. So ca. zwei Minuten schlagen und du hast Schaum wie Schlagsahne (Do...schaumvolumen) so richtig schön dicht und fest.

Gruss, zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.02.2007, 11:06 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Ich habe heute morgen mal das Gesichtsschäumen probiert.
Muss sagen mit Olivias halbfester Rasierseife geht das super. Gibt einen perfekten sahnig, cremigen Schaum. Und das in der gleichen Zeit wie im Scuttle. Nur beim zweiten Durchgang nicht mehr so schön warm.

Ich bleibe aber weiterhin ein Tiegelschäumer, das Gesichtsschäumen wird auf Reisen zum Einsatz kommen. So muss mir keinen transportstabilen Mug besorgen sondern nur einen guten Pinselköcher. Die Halbfeste ist eh schon in einer verschraubbaren Dose, dazu also perfekt geeignet.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen

Diese Nachricht wurde am 19.02.2007 um 11:08 Uhr von DevilJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.02.2007, 20:32 Uhr
Seb_82
registriertes Mitglied


Ich bin auch Gesichtsaufschäumer. Ein erbsengroßer Strang Creme auf den nassen Pinsel und dann schön im Gesicht aufschäumen. Eine- vielleicht dumme - Frage: Zählt die Zeit des Schäumens im Gesicht auf zu den 3min Einweichzeit des VP? Oder muss ich nach dem letzten Pinselstrich noch extra 3 min warten?

--
Merkur 23c, 34c, 37c, Wilkinson Classic (nur noch fürs Haare schneiden) Cerrus Cerrus Dachshaar Markins, Omega, Nivea, Golddachs RS, Palmolive RS, Tabac RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)