NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Thüringer Krise » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.02.2007, 19:08 Uhr
Afilado
registriertes Mitglied


Guten Tag,

erstmal muss ich mich bedanken für eure Hilfe in diesem Forum. Nach einem Jahr Herausforderung die Messerführung allein zu lernen, bin ich auf eurer Forum gestoßen. Nach viel lesen habe ich mich für einen Thüringer von Manufactum entschieden (die Verteidigung von Baristo war echt überzeugend). Dazu habe ich auch Golddachs Rasierseife in der schönen Dose bestellt. ABER leider war der Thüringer von Manufactum zur Zeit nicht mehr lieferbar, da diese Steine zu einer uhralten Produktion gehörten, die schon ausverkauft ist. Die nette Dame im Kundenzentrum dort meinte, dass Manufactum auf eine neue Lieferung wartet, die Anfang März kommen soll. Allerdings werden diese neuen Steine nicht die gleichen sein, d.h. evtl. von besserer Qualität oder wahrscheinlich schlechterer.
Mittlerweile habe ich mit MST-Müller gesprochen (ganz nette Leute) und die haben mir einen echten alten Thüringer für meinen Zweck empfohlen: MST-Müller hat 2 verschiedene Qualitäten mit unterschiedlichen Härten bzw. Preisen.
Und da kommt meine Frage an euch, lohnt es sich die echten Thüringer (125x63x20 mm) einzukaufen oder sollte ich auf die Manufactum-Lieferung warten?

Vielen Dank im voraus und Grüße aus Spanien.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.02.2007, 19:30 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


In dem Fall bin ich ja direkt froh, mir noch einen Thüringer von Manufaktum geholt zu haben
In Anbetracht der Umstände kann ich dir echt nur raten, dir den Stein von MST-Müller zu holen, die sollen echt toll sein (ohne sie selbst probiert zu haben)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.02.2007, 20:41 Uhr
~Senser
Gast


Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe den MST und kenne den Manufaktum nicht. Allerdings habe ich den Manufaktum bei Rasorface gesehen und konnte optisch keinen Unterschied zu dem MST feststellen, außer, dass der Manufaktum größer war. Und billiger !!! So ein Pech.
Laut der Recherche (ich glaub es war Bartisto) eines Kollegen ist weder der Eine noch der Andere ein echter Thüringer.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.02.2007, 21:21 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Afilado
@ Senser

Der Manufactum ist ein echter Thüringer aus Steinach. Er stammt aus einem Altbestand des wohl größten Schleifmittelwerkes Europas SCHlEIFMITTELWERK Müller, nicht zu verwechseln mit SCHLEIFMITTELTECHNIK Müller (MST). ("Technik" setzt andere Prioritäten).
In einem längeren Telefonat mit dem Firmenleiter von ...WERK!!! Müller habe ich mir die Geschichte dieses Stein beschreiben lassen. Hier kamen Informationen rüber, man glaubt es nicht.
Ich rate Dir auch, greif Dir einen von MST, so lange überhaupt welche da sind. Schiefer sind beide. Ich nehme an, dass die nicht aus einer Schicht gebrochen sind, die keine Qualität hat. Ob ich den Manufactum nehme oder den feinsten graugrünen Thüringer Bankstein, den man wohl heute nicht mehr bekommt, die Unterschiede in der Endschärfe grenzen an Einbildung.
Der Manufactum packt sogar den Friodur. Mit dem Graugrünen gibt´s Probleme.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.02.2007, 22:52 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


Hallo,

ich selbst habe sowohl den Manufaktum-Stein als auch einen kleinen Stein von MST.
Der MST hatte leider von Anfang an einen längs verlaufenden Sprung welcher zwar die Schleifoberfläche nicht betrifft, aber ihn troztdem leicht instabil macht. Auch scheint mir die Oberfläche leicht inhomogen zu sein. Ob es nur and den sehr kleinen Abmessungen des Steins oder an den oben genannten Mängeln liegt, ich komme mit dem von Manufaktum deutlich besser zurecht.

Gruss
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.02.2007, 15:46 Uhr
~Iltis
Gast


Hallo Zusammen,
Wer die Kosten nicht scheut kann für 35,00€ inkl. Versand bei www.bessermesser.eu ein Thüringer Wasserstein mit die Masse 150X50X20mm bestellen. Die Webseite ist ein bisschen chaotisch und man kann nicht direkt bestellen - am besten klikt man auf "Wasserschärfsteine" und ruft man die Telefonnummer auf die folgende Seite an. Man kann sich da beraten lassen - ich habe mir sagen lassen, dass sie die Steine vorrätig haben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.02.2007, 17:01 Uhr
Conste
registriertes Mitglied


ich habe mir den manufactum geholt - vor ca. einer woche gabs in dem

berliner geschäft noch ca. 5. die woche davor einen mehr - meinen, d.h.

ich kann mir kaum erklären, wie plötzlich keiner mehr da sein soll. aber

es scheint mir nicht völlig unerklärlich.

allerdings gibt es bei mir ein problem. mein stein ist bauchig und ich

habe angst meine schneide zu krümmen.

wernerscc hat vorgeschlagen, ihn mit, auf einer glasplatte oder

ähnlichem aufliegendem, schleifpapier abzuschleifen, wobei ich mich

logischerweise von grober zu feinerer körnung hocharbeiten muss.


wernerscc bitte verzeih mir die nachfrage, aber ich wollt mal höhren, ob

jemand ähnliche erfahrungen mit dem manufactum gemacht hat und ob es

nach andere vorschläge zur beseitigung des problems gibt.

bis dann

conste

--
Egal was passiert,
hauptsache die Haare liegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.02.2007, 18:20 Uhr
~Senser
Gast


@ Conste
Das mit der Glasplatte ist grundsätzlich in Ordnung. Eine polierte Granit oder Marmorplatte wäre besser, weil du dann mehr Druck ausüben kannst. Glasplatte/Steinplatte nass machen,Nassschleifleifpapier mit der Rückseite auflegen (das saugt sich nun fest) nochmal von oben wässern und dann den Schleifstein planen.100er und evtl. 200 er Körnung sollten
reichen.
Wenn du noch einen zweiten Schleifstein hast, kannst du auch beide Steine unter fließend Wasser aneinander reiben.

Oder du holst dir einen der verbliebenen 5 Steine und verkaufst mir den bauchigen ;-)) Ich krieg den schon hin, wenn er keine anderen Macken hat.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.02.2007, 19:38 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Meine liebe Frau hat mir heute einen "aus der Stadt" mitgebracht. Für Hamburg und Umland sollen noch gut 10 Steine vorhanden sein (im Manufactum-Shop).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.02.2007, 21:02 Uhr
Silversteel
registriertes Mitglied


Cerankochfeld statt eigens gekaufter Glasplatte ist auch ganz gut geeignet und bricht nicht so leicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.02.2007, 12:21 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


Kann mir jemand sagen was
das für ein Stein ist???
Ich blick hier gar nicht mehr durch.....

img74.imageshack.us/img74/7203/thueringerrg8.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.02.2007, 13:08 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Das ist der von Manufaktum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.02.2007, 13:28 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


Aha, also der "gute". Den hab ich nämlich bei Bader in Hanau gekauft.
Wen jemand interresse hat, kann ich ihn ja mal fragen, ob er noch welche hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.02.2007, 15:12 Uhr
~Senser
Gast


@ Rasiern00b
Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, dann frag bitte mal nach, ob er noch welche hat.
Ich würde einen nehmen.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.02.2007, 18:52 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


@ Senser: Ich kann natürlich gerne fragen. Allerdings ist mir eingefallen, dass Du auch auf bader-hanau.de/ schauen kannst. Da ist die Tel.Nr. und Du kannst das gleich perfekt machen und ihn Dir schicken lassen....
Geht bestimmt schneller als über drei Ecken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.02.2007, 21:53 Uhr
fritze
registriertes Mitglied


Hallo,

auf dem Foto von Rasiern00b sieht man eine Herbertz Artikelnummer.

Ich hatte schon lange den Verdacht, daß der Srein von Manufactum auch von Herbertz vertrieben wird. Man bekommt sogar relativ günstig 20 x 5 cm.
Der Stein von bessermesser ist wohl auch der Gleiche, nur viel teurer.

Wenn man nach "Herbertz" und "natürlicher abziehstein" googelt findet man ziemlich viele Treffer.



Schöne Grüße


fritze

Diese Nachricht wurde am 17.02.2007 um 22:09 Uhr von fritze editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.02.2007, 13:49 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


fritze schrieb:

Zitat:
auf dem Foto von Rasiern00b sieht man eine Herbertz Artikelnummer.
Ich hatte schon lange den Verdacht, daß der Srein von Manufactum auch von Herbertz vertrieben wird. Man bekommt sogar relativ günstig 20 x 5 cm.

Ach herrjeh, den besitze ich ja auch!!
Ich habe sogar noch die Rechnung vom Dezember 2000, da habe ich für die kleinere Version von 180mm x 50mm genau 25,-- DM bezahlt. Bei toolshop.de. Als Thüringer wurde er dort nicht bezeichnet.

Aber dieser Stein schleift viel weniger fein als ein 6000er.
Rasiermesser - meine sind nicht rostfrei - bearbeite ich damit nur, wenn ich vorher mit dem 1000er Scharten auswetzen musste.
Ich nehme ihn für den Feinabzug meiner Küchen- und Taschenmesser. Dafür eignet er sich hervorragend.

Komisch, aber die Arbeit mit diesem Stein macht richtig Spaß, er ist anders als die Kunststeine. Die Klingen gehen ganz weich über seine empfindliche Oberfläche, und man spürt geradezu, wie der die Schneiden bearbeitet. Der graue Schlamm sitzt fest unter den Fingernägeln.

stahl999 hat vor zwei Jahren die effektive Körnung auf 3000-4000 geschätzt.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1881
Viele Grüße
Le Barbier

Diese Nachricht wurde am 18.02.2007 um 14:03 Uhr von Le Barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.02.2007, 17:36 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


fritze schrieb:

Zitat:
Wenn man nach "Herbertz" und "natürlicher abziehstein" googelt findet man ziemlich viele Treffer.

Hallo fritze,

ich hab mir den "natürlicher Abziehstein " von Herbertz angesehen. Er ist dort ohne Verpackung mit dem Anreiber dargestellt.
Auf dieser Abbildung ist es kein Thüringer aus dem Schleifmittelwerk Müller, so wie er von Manufactum vertrieben wird.
In meinem Thread von gestern "Thüringer-Thüringer, ein Vergleich" sind zwei Farbvarianten des Thüringer drin. Der Herbertz geht ins Violette.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 18.02.2007 um 17:39 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.02.2007, 17:51 Uhr
fritze
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

der Herbertz den ich mal angefingert habe, sah aus wie der von Manufactum (ging auch nicht ins Violette). Auf dem Bild von Rasiern00b (img74.imageshack.us/img74/7203/thueringerrg8.jpg) ist ja auch das gleiche Logo wie auf dem von Manufactum. War nur so mein Eindruck. Bei Toolshop ist er auch eher grünlich und bei Bessermesser eher bläulich.

Der Stein von Manufactum ist wirklich gut, ich mag ihm sehr!
(Bin aber auch auf den Neuen gespannt)

Schöne Grüße

Fritze

Diese Nachricht wurde am 18.02.2007 um 17:55 Uhr von fritze editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.02.2007, 18:48 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo fritze,

es ist durchaus drin, dass der Stein noch bei anderen Anbietern steht. Sicherster Ratgeber wäre natürlich Schleifmittelwerk-Müller, der könnte Auskunft geben, wen er noch beliefert hat. Der Herr aus der Firmenleitung war sehr freundlich und gesprächsbereit.

Freundlicher Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 18.02.2007 um 18:49 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.02.2007, 18:58 Uhr
~Barth
Gast


Bin ich froh das ich noch paar alte Thüringer hab . . . !!!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.02.2007, 21:00 Uhr
Afilado
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure schnelle Antworten und Kommentare, besonders an Bartisto für den extra Thüringer-Thüringer-Vergleich. Mit etwas Glück kriege ich noch meinen Manufactum-Thüringer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
19.02.2007, 11:13 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Auf den Seiten von Manufactum ist der neue Thüringer abgebildet, der ab 01.03.2007 lieferbar sein wird. Der schaut etwas anders aus, als der alte, wenn ich nicht irre. Kann den schon wer anhand des Bildes identifizieren und evtl. klassifizieren?

Weiterhin gibt es dort ja noch einen Belgischen Brocken, der ganz anders ausschaut als die beim Forumssponsor. Der hat auch jede Menge Einschlüsse. Könnte auch hier bitte jemand Aufklärung leisten, was da für Unterschiede sind?

Und schließlich, um es noch ganz zu verwirren, gibt es da einen
Satz Arkansassteine, die auch zum Abziehen verwendet werden. Was hat es denn damit auf sich, sind das "echte" Schleifsteine?

Bevor ich losrenne und etwa falsches kaufe, würde ich gerne die Meinungen von Euch hören, die Ihr schon Erfahrung habt.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.02.2007, 14:37 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Matjes
Der neue Thüringer sieht auf dem Foto aus, wie der von MST. 18 cm Länge ist aber schon besser als beim MST.
Von Belgischen Brocken versteh ich nichts (noch nicht)
Diese Arkansas kannst du für Rasiermesser vergessen. Allein die Größe macht diese Steine schon völlig ungeeignet. Ein solches Set hat vermutlich unterschiedlich geformte Kanten, um damit Profilmesser nachzuschärfen.
Grundsätzlich halte ich aber diese Art von Steinen (die machen einen leicht transparenten Eindruck, oder sehen wie satiniertes Glas aus)
für unsere Zwecke sowieso nicht geeignet, egal wie groß sie sind. Viel zu hart.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.02.2007, 15:21 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


@Senser
Dann kann man wohl bei dem "neuen" Thüringer nicht viel falsch machen.
Ich danke Dir für die erschöpfende Auskunft

Im übrigen habe ich gerade bei Manufactum in München angerufen. Von den "alten" Steinen ist nichts mehr da. Laut dem netten Herrn am Telefon gibt es keinen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Stein. Es ist, so sagt er, der gleiche Lieferant. Der Stein ist wohl derzeit nur nicht lieferbar. Ich weiß jetzt nicht, wieviel der gute Mann wirklich wußte oder nur seine Unterlagen durchgeblättert hat...

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)