NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Frage zu Standzeit von Rasierklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
17.02.2007, 02:09 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


magnummw schrieb:

Zitat:
Jeweils in Rasuren, alle zwei Tage:
Feather: 10
Derby: 8
Merkur: 5



Bezogen auf Preis/Standzeit ist meiner Meinung nach die Derby unschlagbar. Die gibt es bei ebay USA für deutlich unter 10 cent das Stück. inkl. Versand und PayPal Gebühr wohlgemerkt und bei mir waren sie innerhalb 3 Tagen nach Bezahlung da, völlig problemlos und absolut empfehlenswert.

Markus

Na den ebayhändler musst mir mal zeigen weil bis dato hab ich nur sachen gefnunden wo des teurerer gekommen wär als in deutschland
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
17.02.2007, 10:54 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Die Feather jedoch hat die längste Standzeit.

Meine Beobachtung:
Die Standzeiten der Klingen Feather, Merkur und Personna sind mit Abweichungen von 5-10% identisch (Strichliste, kein Gefühl). Mit allen Klingen rasiere ich mich zwischen 24 und 26 Mal (komplettes Gesicht, lange Einweichzeit, zwei Durchgänge).

Personna und Merkur haben eine ähnliche Schärfeentwicklung, nach der zweiten bis dritten Rasur entwickeln sie die höchste Schärfe und bauen diese kontinuierlich ab.

Die Feather ist von Anfang an schon sehr scharf, fast zu aggressiv. Ab der siebten Rasur wird sie etwas milder und erreicht dadurch erst ihre beste Leistung, die sie konsequent bis über die zwanzigste Rasur hält um dann rapide in der Leistung nachzulassen. Interessant ist, dass sie sich weiterhin sehr scharf anfühlt und auch, im Gegensatz zu den anderen beiden Klingen, alle Stoppeln abschneidet. Lediglich die blutigen Stellen häufen sich, bis die Rasur unerträglich wird.

Möglicherweise könnte ich mich auch mit anderen Klingen so lange rasieren. Es ist sogar anzunehmen, dass als "stumpf" empfundene Klingen eine längere Standzeit haben. Allerdings hatte ich bisher noch keine große Lust dazu, denn wenn z.B. eine Atlanta schon ab der ersten Rasur unangenehm wird, dann brauche ich das nicht noch 20-30 weitere Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
17.02.2007, 11:22 Uhr
magnummw
registriertes Mitglied


DK87 schrieb:

Zitat:

Na den ebayhändler musst mir mal zeigen weil bis dato hab ich nur sachen gefnunden wo des teurerer gekommen wär als in deutschland


@dk87
da gibt es nicht viel zu zeigen, denn so viele händler tummeln sich dort nun auch wieder nicht. gib "derby razor blade" ein und du findest ihn automatisch: derby-exclusive
mindestmenge 100 und es kommen ständig irgendwelche bundles, die meistens bei B&B angekündigt werden. ich hatte seinerzeit 200 stck bestellt und bekam noch 40 obendrauf. das machte dann inkl. aller kosten 8,5 cent pro klinge.

markus

--
merkur 23c, 34c - ga '62, '73 derby, feather gold dachs nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
17.02.2007, 12:40 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


und einen vorrat bis ans lebensende

ich finde es immer wieder erstaunlich wie lange doch zum teil bei manchen leuten die klingen halten ich glaub ich bin zu sensibel ^^


deswegen frage ich mich schon lange wie man seine barthaare und haut objektiv beurteilen lassen kann ohne gleich zum dermatholgen rennen zu müssen??


mfg
Henni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
17.02.2007, 12:59 Uhr
magnummw
registriertes Mitglied


Henni schrieb:

Zitat:
und einen vorrat bis ans lebensende

klar, wenn man die alle für sich behalten will...
ich habe es allerdings abgewickelt und dann durch fünf geteilt und schon hatte jeder die optimale menge. und generell dürfte es ja in einem forum wie diesem nicht allzu schwer sein seriöse mitkäufer zu finden.

markus

--
merkur 23c, 34c - ga '62, '73 derby, feather gold dachs nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
17.02.2007, 15:11 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
Meine Beobachtung:
Die Standzeiten der Klingen Feather, Merkur und Personna sind mit Abweichungen von 5-10% identisch (Strichliste, kein Gefühl). Mit allen Klingen rasiere ich mich zwischen 24 und 26 Mal (komplettes Gesicht, lange Einweichzeit, zwei Durchgänge).

Personna und Merkur haben eine ähnliche Schärfeentwicklung, nach der zweiten bis dritten Rasur entwickeln sie die höchste Schärfe und bauen diese kontinuierlich ab.

Die Feather ist von Anfang an schon sehr scharf, fast zu aggressiv. Ab der siebten Rasur wird sie etwas milder und erreicht dadurch erst ihre beste Leistung, die sie konsequent bis über die zwanzigste Rasur hält um dann rapide in der Leistung nachzulassen. Interessant ist, dass sie sich weiterhin sehr scharf anfühlt und auch, im Gegensatz zu den anderen beiden Klingen, alle Stoppeln abschneidet. Lediglich die blutigen Stellen häufen sich, bis die Rasur unerträglich wird.

Möglicherweise könnte ich mich auch mit anderen Klingen so lange rasieren. Es ist sogar anzunehmen, dass als "stumpf" empfundene Klingen eine längere Standzeit haben. Allerdings hatte ich bisher noch keine große Lust dazu, denn wenn z.B. eine Atlanta schon ab der ersten Rasur unangenehm wird, dann brauche ich das nicht noch 20-30 weitere Tage.

Das ist enorm viel, Drei.
Darf ich fragen, mit oder ohne magnetische Unterstützung?

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 17.02.2007 um 15:11 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
19.02.2007, 12:57 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Ohne magnetische Unterstützung.

Scheinbar lässt sich mein Haar sehr gut einweichen, denn zu Zeiten von Mach3 und D-Schaum hielt ein Klingenkopf maximal eine Woche. Der Wechsel auf Musgo RC verlängerte die Standzeit des Systemis erheblich. Nach einpendeln auf die richtige Einweichzeit kam ich dann auch so etwa auf 20 Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
19.02.2007, 15:19 Uhr
~Barth
Gast


Ich konnte beobachten das eine Hobelklinge wenns sein muss bestimmt so 10-12 Rasuren mit 2 Durchgängen mitmacht ,wobei sich das Ziepen schon noch in Grenzen hält - allerdings lässt die Gründlichkeit so ab der 7. Rasur merklich nach .

Verwendet hab ich ceruss ,cadea und rotbart .

Eine Systemi-Klinge (m3) hat bei mir keine 5 mal durchgehalten ,weil die immer verstopft sind !

Aber weil ich ja durch Messer und Hobel spare ,wechsel ich die Hobelklingen dann auch meist nach ca. 5 mal - kost ja nüscht !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
01.04.2007, 14:57 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Achim schrieb:

Zitat:
Jede Klinge wird nach spätestens sechs Durchgängen gewechselt. Bisher haben alle unten aufgeführten diese Anzahl geschafft. Die Dreaming scheints aber nicht zu packen, denn während ich mit den Wilkinson, Derby, SuperMax, Marvital, Cerrus im zweiten Durchgang gegen den Strich immer noch gut dastehe, benötige ich mit der Dreaming drei Durchgänge im Futur auf Stufe Zwei. Mein Eindruck über die Dreaming, nicht sehr gründlich, nicht sehr sanft. Die bisher schwächste.

Kann ich nur bestätigen!
Die Dreaming-Klinge kommt zwar in schicken Kleidern (der Spender allein hat ich zum Kauf animiert) daher, taugt aber nicht wirklich viel.
Die Klinge selbst war ab der zweiten oder dritten Rasur schon im kritischen bereich, also unsanft und -sauber.
Echt enttäuschend!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
01.04.2007, 15:43 Uhr
serg1956
registriertes Mitglied


Gute Klingen von Merkur kan man 2mal oder auch dreimal benutzen. Danach muß man eine neue Klinge nehmen. Gute preiswerte Klingen nutze ich nur einmal und dann weg. Da ist Standzeit nicht von relevant.

--
TI, Futur, Plisson, Floris & Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
01.04.2007, 20:05 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Die rote Personna-Klinge ist wirklich sehr sanft, aber ich finde sie garnicht mal so sehr gründlich. An manchen Stellen mußte ich gar ein drittes mal darüber. Mehr als 5 Rasuren haben sie nicht durchgehalten, mit der fünften fingen sie an zu ziepen. Ich habe bisher ein Päckchen von diesen Klingen verbraucht. Ihre Sanftheit macht sie mir sympathisch, aber von der Gründlichkeit ist eine Rotbart oder eine Cerrus dieser überlegen, mein Eindruck.

Ich habe zwei unterschiedliche Packungen rote Personnas. Die, die ich meine ist "Made By ASR", auf der anderen Packung steht "Distributed by ASR, Verona, VA 24482 - 13-65-4. Na, und an die werde ich dann mal ran.

Gruß
Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 01.04.2007 um 20:37 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
01.04.2007, 20:22 Uhr
Saddlekeeper
registriertes Mitglied


@ Achim
die rote Personna ist durch ihre Sanftheit wie geschaffen für einen
Hobel wie den 37er von Merkur, indem sie so richtig aufblüht und
hervorragende Ergebnisse abliefert.

Zum Thema Standzeit der Klingen, ich habe mir angewöhnt wöchentlich
meine Klingen-Hobelkombination zu wechseln um für etwas Abwechslung
zu sorgen. Bis auf die Souplex haben alle meine Klingen (Merkur,
Feather, rote Personna, Derby, 7a.m. und Zorrik) die Woche durch-
gehalten.

mfg Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
01.04.2007, 21:16 Uhr
Seb_82
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Achim schrieb:

Zitat:
Jede Klinge wird nach spätestens sechs Durchgängen gewechselt. Bisher haben alle unten aufgeführten diese Anzahl geschafft. Die Dreaming scheints aber nicht zu packen, denn während ich mit den Wilkinson, Derby, SuperMax, Marvital, Cerrus im zweiten Durchgang gegen den Strich immer noch gut dastehe, benötige ich mit der Dreaming drei Durchgänge im Futur auf Stufe Zwei. Mein Eindruck über die Dreaming, nicht sehr gründlich, nicht sehr sanft. Die bisher schwächste.

Kann ich nur bestätigen!
Die Dreaming-Klinge kommt zwar in schicken Kleidern (der Spender allein hat ich zum Kauf animiert) daher, taugt aber nicht wirklich viel.
Die Klinge selbst war ab der zweiten oder dritten Rasur schon im kritischen bereich, also unsanft und -sauber.
Echt enttäuschend!

Stimme der Aussage über die Dreaming Klinge ebenfalls zu. Am vergangenen Wochenende vor dem abendlichen Ausgehen eine eingelegt, rasierte sie schön scharf. Jetzt, nach einer Woche fast täglichen Gebrauchs, sieht sie schon gammelig aus und ich musste sehr oft über manche Stellen rasieren.

Da lob ich mir die Cerrus Klingen oder die Derby. Ich kann und will aber auch nicht nachvollziehen, dass manche hier nach nur wenigen Rasuren eine Klinge entsorgen. Was macht Ihr denn mit den Klingen, Bildhauerarbeiten?

Ne Klinge soll ruhig 3-4 Wochen halten, sonst wären sie den Systemis nicht ebenbürtig. Wir haben es hier mit modernen Stahlerzeugnissen zu tun, wieso sollen die nach dreimaligem Abschaben eines Männergesichts unbrauchbar werden?

--
Merkur 23c, 34c, 37c, Wilkinson Classic (nur noch fürs Haare schneiden) Cerrus Cerrus Dachshaar Markins, Omega, Nivea, Golddachs RS, Palmolive RS, Tabac RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
01.04.2007, 21:30 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Seb_82 schrieb:

Zitat:
Ne Klinge soll ruhig 3-4 Wochen halten, sonst wären sie den Systemis nicht ebenbürtig. Wir haben es hier mit modernen Stahlerzeugnissen zu tun, wieso sollen die nach dreimaligem Abschaben eines Männergesichts unbrauchbar werden?

Weil jeder Mann einen anderen Bart hat und ihn auf unterschiedliche Weise einweicht. Wenn ich (Gott bewahre!) versuche, mich mit einem nicht-alkalischen Dosenprodukt zu rasieren, verschleiße ich ein bis zwei Klingen pro Rasur. Wenn ich einen jesusmäßigen Einweichaufwand betreibe, komme ich mit einer Feather-Klinge auf eine Standzeit von ca. 3 Wochen. Wenn es eine Wahrheit gäbe, läge sie - für mich - irgendwo in der Mitte.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
01.04.2007, 21:40 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Also was die Standzeiten von Klingen angeht......da bin ich selber noch am überlegen.
Ich rasiere solange mit einer Seite der Klinge, bis ich in irgendeiner Form mit der Rasur unzufrieden bin, sprich:
-Ich habe leichten Rasurbrand
-muss öfters über eine Stelle
-der Wiederstand der Klinge ist deutlich höher

Mache insgesammt immer 3 Durchgänge pro Rasur.

Mit einer Klinge sieht es bei mir wie folgt aus (ca. Werte)
Merkur: 6-8 Rasuren, sprich 3-4 Rasuren Pro Klingenseite
Feather: 10-14

Noch 3 Rasuren, dann kommt eine Personna zum Testen in den Futur

Ach ja, bei jeder Rasur VP und Golddachsseife (ab morgen hoffentlich auch Proraso, warte sehnsüchtig auf die Lieferung )

Grüße
Bastian

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
01.04.2007, 22:22 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Bei mir halten die Personnas im 37c auch nur 5 Rasuren, und das trotz gutem Einweichen. Evtl. Versuch ich mal nur mit GD...

Aber Systemis haben bei mir auch nur 7 durchgehalten, beim 3-Tage-Bart eine dann waren sie verstopft.

Und bei den Derbys waren es sogar nur 3 gute Rasuren.


Wobei bei mir ne Klinge weg fliegt wenn ich auch nur ein Spur von Ziepen merke, beim 37c sind das dann gleich gekappte Zellen (Mikroblutungen).
Wär zwar immer noch ohne Rasurbrand (Alaun sei Dank), aber bei jetzt 10ct die Klinge ist mir das Wurst.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
02.04.2007, 00:42 Uhr
Derby Europe
registriertes Mitglied


magnummw schrieb:

Zitat:
Bezogen auf Preis/Standzeit ist meiner Meinung nach die Derby unschlagbar. Die gibt es bei ebay USA für deutlich unter 10 cent das Stück. inkl. Versand und PayPal Gebühr wohlgemerkt und bei mir waren sie innerhalb 3 Tagen nach Bezahlung da, völlig problemlos und absolut empfehlenswert.
Und das Gerücht, welches hier immer wieder kursiert, die Klingen ex USA wären schlechter oder gar nicht Made in Turkey ist Unsinn. Ich habe genau die bekommen, die es auch in der Türkei gibt oder hier in Deutschland.

Markus

Würde mich interessieren woher die Klingen tatsächlich kommen,
kommen die wirklich aus den USA ? Kann mir einer mal den Absender nennen und/oder sogar eine Kopie der Rechnung zuschicken ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
02.04.2007, 09:24 Uhr
rue
registriertes Mitglied


Ist es nicht egal, welche Klinge man verwendet? Rasierklinge ist Rasierklinge und das industrielle Fertigungsverfahren ist identisch. Zumal die Rasierklingen ohnehin nur von wenigen Herstellern kommen und jeweils nur mit anderem Aufdruck und in anderer Verpackung in den Handel kommen.
Ich habe z. B. den Eindruck, daß Croma- und Merkur-Klingen die selben sind. Das fängt schon bei der Verpackung in genau denselben Wachspapierbriefchen, der Breite der Schneiden und der Bearbeitung der Ecken, sowie manchmal sichtbare Ölspuren der letzten Maschine, welche die Klinge zur Verpackung gehalten hat. Einziger Unterschied ist der Aufdruck.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
02.04.2007, 09:39 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


rue schrieb:

Zitat:
Ist es nicht egal, welche Klinge man verwendet? Rasierklinge ist Rasierklinge und das industrielle Fertigungsverfahren ist identisch. Zumal die Rasierklingen ohnehin nur von wenigen Herstellern kommen und jeweils nur mit anderem Aufdruck und in anderer Verpackung in den Handel kommen.
Ich habe z. B. den Eindruck, daß Croma- und Merkur-Klingen die selben sind. Das fängt schon bei der Verpackung in genau denselben Wachspapierbriefchen, der Breite der Schneiden und der Bearbeitung der Ecken, sowie manchmal sichtbare Ölspuren der letzten Maschine, welche die Klinge zur Verpackung gehalten hat. Einziger Unterschied ist der Aufdruck.

Es gibt sicher auch Rasierklingen die vom selben Band runter laufen, da ist es dann sicher egal welche der beiden man nimmt. Diesen Fall gibt es aber auch bei vielen anderen Waren.

Egal ist es deshalb nicht, leider (oder zum Glück, je nachdem von welcher Klinge aus man es betrachtet) verwenden nicht alle Hersteller das selbe Produktionsverfahren, den selben Stahl und produzieren somit nicht ähnlich gute Klingen.
Ich denke das beste Beispiel das es nicht egal ist sind die Feather-Klingen. Das sind wenn ich das so richtig mitbekomme unumstritten die schärfsten Klingen die hier je bekannt wurden. Und da gibt es auch kein gleichwertiges Produkt anderer Hersteller (bisher zumindest).

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
02.04.2007, 12:24 Uhr
Derby Europe
registriertes Mitglied


DevilJoe schrieb:

Zitat:
Ich denke das beste Beispiel das es nicht egal ist sind die Feather-Klingen. Das sind wenn ich das so richtig mitbekomme unumstritten die schärfsten Klingen die hier je bekannt wurden. Und da gibt es auch kein gleichwertiges Produkt anderer Hersteller (bisher zumindest).

An der Schärfe einer Klinge kann man nicht pauschalisierend die Qualität einer Klinge messen, sicherlich ist es ein wichtiger Aspekt unter Anderem.
Es muss aber ein Gleichgewicht zwischen Schärfe, Haltbarkeit und Benutzerfreundlichkeit herschen und da sehe ich unsere Derby besser stehen .. aber Jeder, der hier seinen Bart rasieren muss/will/kann, wird seine eigene persönliche Meinung dazu haben.

rue schrieb:

Zitat:
Ist es nicht egal, welche Klinge man verwendet? Rasierklinge ist Rasierklinge und das industrielle Fertigungsverfahren ist identisch. Zumal die Rasierklingen ohnehin nur von wenigen Herstellern kommen und jeweils nur mit anderem Aufdruck und in anderer Verpackung in den Handel kommen.

Sicherlich sind viele Rasierklingen auf dem Markt gelabelte Produkte aus ein und der selben Fabrik.
Das Bedürfnis sich zu Rasieren und dabei den höchstmöglichen Komfort zu erfahren ist das Ziel von vielen ... (ich krieg immer große Lust mich mit einem Buschmesser zu rasieren wenn ich Indiana Jones oder Crocodile Dundee Filme sehe, aber so toll und unproblematisch wie im Film wird es fürchte ich nicht sein ...deswegen bleibe ich bei meinem Rasiermesser)

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen :
Billig muss nicht unbedingt gleich schlecht sein, sieht man ja an den Derby Rasierklingen und ausserdem haben wir ja noch hier viele Erfahrungsberichte die einem viel wertvolle Zeit bei der Erprobung von verschiedenen Klingen erspart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
03.04.2007, 12:32 Uhr
tcs80
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

angestachelt von der Klingendiskussion, habe ich mittlerweile auch mehrere Marken ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es wirklich fühlbare Unterschiede zwischen den einzelnen Klingen gibt. Häufig las ich von einer überragenden Feather-Klinge, die in Schärfe und Haltbarkeit ihresgleichen sucht, dicht gefolgt von Merkur-, Personna oder Derby-Klingen. Alles Quatsch dachte ich. Da hat einer mal ein gutes Ergebnis mit einer bestimmten Klinge innerhalb einer Woche hinbekommen, und schon schließt sich die ganze Forumsgemeinschaft dieser Meinung an. Ein Trugschluss von mir, wie sich nach einigen Wochen intensiver Beschäftigung mit diversen Klingen herausgestellt hat.

Tatsächlich hat sich bei mir auch das Gefühl eingestellt, dass die relativ teuren Feather- und Merkur-Klingen länger halten, als die Modelle aus den Drogeriemärkten. Mit einer Klinge kann ich nachfolgend XX Rasuren machen (natürlich VP vorausgesetzt, Rasur meist im Abstand von zwei Tagen, immer der gleiche Hobel: Merkur 23c):

- Feather: 6-7 Rasuren
- Merkur: 5-6
- Wilkinson: 3-4
- Dreaming (Real): 3-4

Über die Anzahl dieser Rasurvorgänge hinaus bekomme ich Pickel, Rasurbrand usw.

Daher gilt es bei der Wahl der Klingen zu überlegen, ob sich die teueren Feather- und Merkur-Klingen bezahlt machen, oder man nicht doch nur zu den relativ günstigen Real-Klingen (stellvertretend für andere auch Cerrus und wie sie noch alle heißen) greifen sollte. Zumal ich bei den ersten ein bis zwei Rasuren keine wesentlichen Unterschiede zwischen einer teueren und günstigen Klinge ausmachen kann.

Vielleicht ist es bei vielen Nutzern auch einfach nur das gute Gefühl, sich mal eine kostspieligere Klinge zu gönnen, die ja - im Gegensatz zu den in Deutschland zu erwerbenden Exemplaren - ja schon fast etwas Exotisches an sich hat (da aus dem fernen Japan kommend)

Ich persönlich glaube, dass man sich und seinem Körper etwas Gutes tun sollte, auch wenn das mit einem höheren Preis verbunden ist. Wenn ich also bei den Feather- und Merkur-Klingen ein besseres Rasurergebnis hinbekomme, dann rechtfertigt dies auch die höheren Ausgaben. Mann muss im Leben eh schon zu viel sparen, da sollte man sich selbst doch auch mal was gönnen!

beste Grüße
tcs80

--
Merkur 23c, Futur Merkur, Feather, Cerrus Balea Balea, Florena, Cerrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
03.04.2007, 13:22 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Schade, die Feather und Derby´s kenne ich noch nicht und werde wohl wegen des recht hohen Bestands an verschiedenen Rasierklingen auch keine davon bestellen.

Um aber nochmal auf "Standzeiten" zurückzukommen:

Bisher war die "Merkur"-Rasierklinge tatsächlich die mit der längsten Standzeit.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die letztendlich nach der 5. oder 6. Rasur nur gewechselt um endlich mal andere Klingen ausprobieren zu können.
Ich hätte mich mit der Merkur aber noch getrost einige weitere male gut rasieren können.

Bei anderen Marken wie Rotbart, Personna, Platinum Super+, Sharp, Dreaming, Cerrus, Royal II, Cadea, Chroma nahm die Qualität der Rasur von mal zu mal viel schneller und spürbarer ab.


Standzeitmäßig würde ich die Rotbart und dann die Platinum Super+ sowie Personna (Personna und Platinum Super+ auf gleicher Stufe) hinter der Merkur ansiedeln.

Die anderen "günstigeren" Klingen mögen zwar bedeutend billiger sein, machen diesen Vorteil aber durch geringere Verwendungsdauer schnell wieder zunichte.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
03.04.2007, 16:26 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Für mich ist der Hobel überhaupt nur durch die unterschiedlichen Spezialklingen interessant geworden. Vor allem für nicht verstellbare Hobel halte ich das Experimentieren mit verschiedenen Klingen für besonders wichtig.

Supermarkt- oder DM-Ware ist aus meiner Sicht alles Mist (Bezugsort Österreich), noch kenne ich nicht alle hier empfohlenen Klingen, aber solche, die hier NICHT empfohlen werden, sollte man getrost vergessen, auch wenn manche von ihnen in sonst sehr guten Geschäften angeboten werden.

Feather (extrem scharf, extreme Standzeit, macht zu brave Rasierer schön bissig - etwa 34-er und Co),
Derby (mag nicht jeder, geht am ehesten in Richtung Feather, aber nur in die Richtung
Merkur (auch sehr scharf,aber etwas verträglicher, kurze Standzeit)
Personna - entschärft böse Rasierer, erlaubt (und verlangt) viel, sehr gut für Umsteiger, die noch gelegentlich aufdrücken, oder auch um zu bissige Rasierer zu entschärfen.

Am Anfang sollte man sich nicht scheuen, die Klingen früh zu wehseln. Die Standzeiten werrden teilweise sehr unterschiedlich beurteilt.

Derby und Personna stufe ich beezüglich Standzeit ähnlich der Mach 3-Klingen ein, die Merkur schafft bei mir maximal die halbe Zeit, die Feather übertrifft diesbezüglich alle anderen.

Allerdings wird die Standzeit von vielen Faktoren beeinflußt, avom Bartwuchs, den Rasurgwewohnheiten, aber auch vom verwendeten Hobel:

Derby und Personna halte ich auch bezüglich Preis-Leistung für genial, aber selbst die Merkurbringt gegenüber einer Mach 3 eine geradezu gigantische Preisersparnis.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
03.04.2007, 18:42 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Man weiß ja auch recht genau, welche Länder etwas von der Stahlherstellung verstehen und welche davon traditionell keine Ahnung haben. Das erleichtert mal die Grobselektion.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
03.04.2007, 18:47 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Das würde ich in diesem Fall nicht unbedingt so sehen.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)