NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neues Merkur-Modell kommt! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
19.02.2007, 02:30 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Hm, ist Bauhaus oder Art deco ärmlicher als Barock?

Ich finde die Mühle und Jagger Hobel auf den ersten Blick auch nicht schlecht, Bei genauerer Betrachtung ist es aber kein Design hoher Schule sondern an einen Hobelkopf wird ein möglichst verquollener Griff, zugegebenermassen hoher Fertigungs- und Materialgüte angefügt. Das ganze erinnert mich an die Zuckerbäckerarchitektur des warschauer Kulturpalastes.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
19.02.2007, 18:17 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Also, er sieht hübsch aus. Müssen wir mal alle so annehmen, denn ein Foto veröffentlichen darf ich nicht.

Habe mit Dovo telefoniert, die sind sogar am Rosenmontag zu sprechen. Wie immer ein erstklassiger Service.

Das neue Modell wird verchromt zu haben sein, eine Goldversion wird es nicht geben. Bestellen kann man den neuen Hobel ab etwa acht Wochen mit der Bestellnummer 938 für die Variante mit geschlossenem Kopf und 912 für den mit dem offenen Kopf. Hobelnummern also vermutlich 38c und 12c.

Beide Varianten bestehen aus drei Teilen, einem langen Griff, einem Kopfunterteil und einem Kopfoberteil. Sie sind nicht verstellbar, lösen also nicht den Progress ab! Eher würde ich die beiden neueren Modelle als elegante Alternative zum legendären 23'er (und 25'er) ansehen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
19.02.2007, 18:26 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


also nicht verstellbar. Schade, das wäre der Anlass für einen Kauf für mich gewesen. Naja, mal sehen, vielleicht kaufe ich doch einen zum Verschenken in der Familie an Weihnachten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
19.02.2007, 20:59 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


hält dovo denn am bewährten kopf des 23c etc fest oder wurde dieser auch modifiziert?


grüße
Henni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
19.02.2007, 21:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
(...)
Beide Varianten(...)lösen also nicht den Progress ab!
(...)

Da ist sehr löblich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
28.02.2007, 08:55 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


Hallo,

ich möchte diesen Thread noch einmal aufwärmen, aber unter einem anderen Aspekt als dem des Designs (oder dem, dass ich mir so einen schönen Griff auch für den 37c wünschen würde).

Ich finde es sehr positiv, dass es überhaupt einen "neuen" Hobel gibt. Vielleicht klingt es leicht paranoid für jemanden, der schließlich selbst erst vor einigen Monaten von einem Systemie zum Hobel gewechselt hat. Doch ich frage mich, wie lange es sich überhaupt noch für eine Firma rentiert, klassische Rasierhobel herzustellen. Im Gegensatz zu den ganzen Turbo-Power-Geschichten werden die Hobel überhaupt nicht beworben, und viele Nassrasierer in meinem Umkreis kennen die Dinger nur noch vom Hörensagen - und haben auch Angst, sich damit zu rasieren, da die ganzen Systemies mit ihren Vergitterungen und wer weiß was ja eine unerreichte Sicherheit suggerieren.

Ich habe mir allen Ernstes schon überlegt, mir einen weiteren 37c zuzulegen, für irgendeinen Notfall in der fernen Zukunft, in der es den nicht mehr zu kaufen gibt.

Bin ich zu pessimistisch? Hat irgendjemand verlässliche Informationen daüber, ob die Verkaufszahlen für Hobel eher steigen oder sinken? Oder wie es mit dem Anteil der Hobel im Rest der Welt aussieht?

Gruss,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
28.02.2007, 09:27 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Der Hobel stellt zwar ein technisch ausgereiftes Produkt dar, an dem sich nicht viel verbessern lässt. Neue Modelle treten daher auch mit "Innovationen" wie einem neuen Griffdesign auf. Aber wirklich komplexes Wissen braucht es nicht einen Hobel zu bauen.

Anders sieht es bei den Messern aus. Herr Wacker sagte mir, dass er zu den letzten Personen gehört, die ein Rasiermesser noch schleifen können. Und er sagte weiter, dass dazu eine enorme Portion Wissen und Erfahrung gehört, die leider verloren zu gehen droht, da niemand mehr die Kunst des Rasiermesserschleifens erlernt. Es gibt keine Azubi-Stellen dafür und irgendwann wird die Menschheit vergessen haben wie es geht.

Also kurzum: keine Sorgen machen und sich freuen dass Hobel noch gebaut werden. Sich jetzt ein Reservelager aus identischen Hobeln anzulegen halte ich für extrem überzogen.

PS: Außerdem wird die australische Regierung geheimen Informationen zufolge fünf Jahre nach dem Glühbirnenverbot auch die Elektrorasierer verbieten. Die Hobel werden dann eine wahre Renaissance erleben.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
28.02.2007, 09:39 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ich denke auch, dass sich der Aufwand für einen neuen Griff stark in Grenzen hält. Da haben die Modelle Vision und Futur seinerzeit schon mehr Entwicklungszeit in Anspruch genommen.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
28.02.2007, 09:54 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Wann kommen die denn? wo kann man die denn bestellen?

Macht jemand ne Sammelbestellung wenn sich ein paar Leute finden würden?

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
28.02.2007, 10:02 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Sie kommen vermutlich im April. Laut Dovo/Merkur gibt es momentan noch keine Serienfertigung, die wird gerade erst eingerichtet. Mit den Bestellnummern 938 (geschlossen) und 912 (offen) kann man aber schon bei seinem Händler eine Vorbestellung machen, denn dass sie kommen steht wohl außer Frage. Es könnte sich nur um 1-2 Wochen hinauszögern.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
28.02.2007, 10:07 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


ah ja prima, dank dir.

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
28.02.2007, 11:11 Uhr
magnummw
registriertes Mitglied


grund zur panik gibt es sicher nicht. ich glaube die hobelgemeinde wächst in deutschland und usa eher (wenn auch auf langsamen niveau), als dass sie schrumpft.

dennoch, dovo stellt pro tag "150 Rasiermesser und -geräte" her, das finde ich für ein international tätiges unternehmen nun alles andere als viel. das hauptgeschäft liegt klar bei scheren und zangen, merkur rasierer bewegen sich da schon eher in einer nische. und auch dovo wird einfach betriebswirtschaftlich vorgehen: lohnt sich die produktion, wird es sie weiter geben und wenn nicht wird sie sicher genauso schnell eingestellt werden. dass so etwas heutzutage von heute auf morgen passieren kann ist ja auch nichts neues.

dann bleiben ja noch die parker safety razor aus indien^^...

markus

--
merkur 23c, 34c - ga '62, '73 derby, feather gold dachs nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
28.02.2007, 12:54 Uhr
~Aladin
Gast


Mir ist dabei etwas viel Gelsenkirchner Barock im Spiel. Ein klares Design und ein edleres Material (Edelstahl, Titan, Tantal) wären sinnvoller gewesen. Oder ein 37 c in einer 1a-Verarbeitung a la EJ.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
28.02.2007, 15:07 Uhr
~henning
Gast


Hallo
So ähnlich gab's den Griff ja nun schon beim alten Gilette:www.bilder-hochladen.net/files/vwt-5v.jpg
Und wenn die offene Zahnung dazu kommt, geht das schon arg in Richtung Kopie.
Geschlossen ist es ja auch "nur" ein 23/34 mit anderem Griff. Ich sehe den Sinn daher gar nicht und habe keinerlei Veranlassung mir dieses Modell anzueignen. War Merkur/Dovo mit dem Futur und dem Vision noch experimentierfreudig, halte ich das neue Modell unter diesem Gesichtspunkt eher für peinlich. Gerade nach Futur und Vision,hätte ich etwas innovativeres erwartet. Schade.
Danke

Diese Nachricht wurde am 28.02.2007 um 15:17 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
28.02.2007, 15:17 Uhr
~Aladin
Gast


Henning, der Sinn dieses Modells erschließt sich mir auch nicht. Es sei denn, Dovo will den Stiehlproduzenten, denen die Firma bekanntlich den Rest zuliefert, das Wasser abgraben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
28.02.2007, 15:20 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Der Griff ist schon anders und der ganze Hobel größer als der alte Gilette und verchromt. Aber rechtfertigt das einen Kauf? Noch dazu zu Preisen, für die man schon mal einen Progress bekommt? Ich weis ja nun auch nicht. Aber bei mir schürt der kein Verlangen.
Danke
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
28.02.2007, 15:30 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Aladin schrieb:

Zitat:
Ein klares Design und ein edleres Material (Edelstahl, Titan, Tantal) wären sinnvoller gewesen. Oder ein 37 c in einer 1a-Verarbeitung a la EJ.

Ja, das wär n Ding! Den 37er in Edelmetall und 1a-Verarbeitung. Die reine Metallkonstruktion sollte beibehalten werden. So eine richtige optische und haptische Meisterleistung wäre mir schon was wert.

Der Neue löst keinen Haben-wollen-Reflex bei mir aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
28.02.2007, 15:41 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


"Wer schon einen Hobel hat und damit zurecht kommt, der sollte bei seinem Hobel bleiben." So die Aussage einer Vertriebsmitarbeiterin von Dovo.

Nach meiner Meinung besteht auch keine Kaufverpflichtung für Merkur-Fans. Wozu auch. Doch wer noch keinen einzigen Hobel besitzt und z. B. vom Systemi umsteigen möchte, der hat jetzt etwas mehr Auswahl was Form und Gestaltung angeht.

Gillette hat den Mach3 Power grün gefärbt und ihn als "Nitro" als Innovation auf den Markt gebracht. Jetzt trumpfen sie mit dem Fusion "Phantom" auf. Dabei ist das nicht mehr als ein Fusion Power in schwarz.

Dovo erweitert ihr Programm, das unter dem Tochterunternehmen Merkur verkauft wird, still und leise um eine neue Variante. Diese dezent vergrößerte Produktvielfalt sei ihnen gegönnt. Hätte ich nicht in maßloser Ungeduld einen 34c gleich mitgenommen und einen 37g bestellt, es lohnte sich glatt auf den 38c zu warten - ich finde ihn nämlich hübsch.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
28.02.2007, 17:44 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


@Hannibal

Ich denke nicht das Dovo bzw Merkur großartig Werbung für Ihre produkte machen muss, da die Werbung von den Benutzern kommt und bei den geringen STückzahlen lohnt sich eh nur ne Zeitungsanzeige oder sowas.
Vorallem wer sich einmal einen Hobel kauft kann damit alt werden, oder er wird süchtig und hat 10 mit denen er alt wird.

Und lohnen wirds sich wohl "immer" es sei denn es wird standard vollbart zu tragen ^^


___

Das neue Modell sagt mir vom optischen sehr zu vielmehr als mein 33c aber ein neues Design für den Progress wäre mir lieber gewesen, da der wohl mein nächster wird





grüße
Henni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
01.03.2007, 07:29 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Ich finde eine etwas größere Auswahl sehr angenehm... ich sammle solche Sachen doch so gerne und probiere auch gerne viel Neues aus... man(n) gönnt sich ja sonst nix...

Sondermodelle, Exklusivserien, edlere Verarbeitungsweisen und Materialien... alles würde ich begrüßen... die Kaufentscheidung liegt letztlich immer bei jedem selbst... muss ja niemand^^

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
01.03.2007, 08:57 Uhr
leFloyd
registriertes Mitglied


Zu der Werbung sei gesagt, dass letztens ein Artikel in der LVZ stand - in dem übrigens auch dieses Forum erwähnt wurde - dass Dovo wohl zur Zeit überhaupt keine Publicity gebrauchen kann. Die Nachfrage sei wohl so groß, dass sie mit der Produktion nicht hinterher kommen. Es wird langsam wieder schick sich mit dem Messer zu rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
01.03.2007, 10:52 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Natürlich habe ich oben als Besitzer mehrerer Hobel geschrieben.
Als Neuling hätte ich, vom Design her, wohl eher zum neuen als zum 23c gegriffen, mit seinem Griff im Knarrenkastendesign werde ich einfach nicht warm. Er ist mein Referenzhobel, wegen seinem genialen Kopf, aber sonst tu ich ihn kaum noch benutzen. Der dünne Griff liegt mir einfach nicht und gefällt mir nicht. Leider merkte ich das erst nach dem Kauf und kann mich auch nicht daran gewöhnen.
Wenn irgendwann einmal jemand mit dem neuen keine Freude hat und mit Wertausgleich tauschen würde, bitteschön. Nur melden.
Trotzdem finde ich die Dovo-Politik, noch einen Hobel mit dem altbekannten Kopf herauszubringen - statt einer echten Innovation (z. B. ein Vision im klassischeren Design, dito Futur), eher ärmlich. Schön wäre zum Beispiel bei dem neuen auch eine ziselierung auf dem Kopf gewesen oder eine Einprägung des schönen Merkur-Kopfes oder ähnliches, so hätte er noch klassischer gewirkt, gerade weil dieser 23/34-Kopf ja immer etwas nüchtern wirkt. Sicherlich wird das Produkt, durch einen weiteren Produktionsschritt teurer, aber diesen Mehrwert zahlt man dann doch gerne, oder? Naja, Chance vertan.
Danke

Diese Nachricht wurde am 01.03.2007 um 11:01 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
13.05.2007, 11:12 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hallo !

Bei Roedter ist der 38c bereits im Sortiment.
Verlockendes Design finde ich.

Gruss
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
13.05.2007, 12:17 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Also ich finde dass absolut überteuert, nur für einen "neuen" Griff 39,50 € zu verlangen. Auch wenn ich gerade anfangen würde mich für Hobel zu interressieren, würde ich das Geld nicht ausgeben.
In der Entwicklung kann es ja nicht so viel gekostet haben, das neue alte Design, dass dieser Preis gerechtfertigt wäre!
Naja wer zu viel Geld hat soll ihn sich holen, ich nicht, auch wenn ich sammle, irgendwann schwimmt mal einer vorbei, aber günstiger.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
13.05.2007, 12:30 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


olddj schrieb:

Zitat:
Also ich finde dass absolut überteuert,
olddj

Da muss ich dir leider recht geben.Leider deshalb weil ich die Griffgestaltung extrem gelungen finde und ich mir den Griff in Kombination mit dem 37er Kopf wünschen würde.

Dann würde ich keine Sekunde überlegen.

Gruss
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)