NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ist Hobelei oberflächlicher als die Systemi-Rasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.02.2007, 00:06 Uhr
Felix Krull
registriertes Mitglied


Hallo Leute!

Angeregt durch dieses Forum bin ich vor etwas mehr als zwei Wochen auf das Hobel umgestiegen - und bin begeistert!!!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mit dem Wilkinson Classic (und Wilkinson Klingen, Haslinger RS Ringelblume, VP etc.) noch seltener schneide als mit dem Mach3! In Sachen Reizungen und Rötungen habe ich eine deutliche Verbesserung festgestellt - verblüffend für mich!
Jedoch: Auch wenn das Ergebnis direkt nach der Rasur bei mir schon nahezu an die Glätte vom Mach3 herankommt, habe ich doch den Eindruck, dass ich einen halben Tag früher im gleichen Maß stoppelig bin, wie sonst erst ein paar Stunden später mit Mach3. Kann es sein, dass die eine Klinge des WC nicht so tief abschneidet?

Schönen Gruß

Felix
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.02.2007, 00:10 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


Felix Krull schrieb:

Zitat:
Hallo Leute!

Angeregt durch dieses Forum bin ich vor etwas mehr als zwei Wochen auf das Hobel umgestiegen - und bin begeistert!!!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mit dem Wilkinson Classic (und Wilkinson Klingen, Haslinger RS Ringelblume, VP etc.) noch seltener schneide als mit dem Mach3! In Sachen Reizungen und Rötungen habe ich eine deutliche Verbesserung festgestellt - verblüffend für mich!
Jedoch: Auch wenn das Ergebnis direkt nach der Rasur bei mir schon nahezu an die Glätte vom Mach3 herankommt, habe ich doch den Eindruck, dass ich einen halben Tag früher im gleichen Maß stoppelig bin, wie sonst erst ein paar Stunden später mit Mach3. Kann es sein, dass die eine Klinge des WC nicht so tief abschneidet?

Schönen Gruß

Felix

Meiner Auffassung nach dient der WC nur zum Ausprobieren. Und wenns Dir gefällt, dann kaufst Du Dir einen Merkur 23c oder ähnliches Geraät und wirst damit die nächste Stufe auf dem Weg zur perfekten Rasur erleben.
In dem Fall sprech ich aus Erfahrung ...

Beste Grüße !

Flo ;-)

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.02.2007, 00:17 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Ja das mit dem oberflächlich kamm mir auch so vor aber ich hab 90 prozent weniger reizung (obwohl die ja angeblich aggresiver sind) ich hab nen 23 c und denke das du ein bissl brauchst um die Technik zu lernen danach wird deine rasur mindestens genau so gut aber warscheinlich sogar besser. In diesem sinne Übung macht den Meister. Viel Spaß beim ausprobieren. Und classic is nur des einstigsmodel hol dir nen 23c und du wirst begeistert sein wenn er dir net gefällt kriegst du ihn immer noch gut los der findet meistens abnehmer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.02.2007, 07:45 Uhr
~budweiser
Gast


...habe die umgekehrte Erfahrung gemacht....mit dem Hobel hält bei mir die Rasur eindeutig länger an.

Gruß

Achim
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.02.2007, 08:54 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Kauf dir die japanischen Klingen hier im Shop und staune über das Ergebnis.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.02.2007, 10:07 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


"Schlechter" im Sinne von oberflächlicher ist die Hobelrasur bei mir nicht.Sie ist zumindest gleich- wenn nicht sogar längeranhaltend gründlich.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.02.2007, 10:27 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Felix Krull schrieb:

Zitat:
Kann es sein, dass die eine Klinge des WC nicht so tief abschneidet?

Mit zunehmender Hobelerfahrung wird das besser. Immerhin muss die Motorik auf einmal Dinge übernehmen, die beim Mach3 fast von alleine zu funktionieren scheinen. Winkel und Druckverhältnisse müssen auf das vielwinklige, mit unterschiedlichem Bartwuchs (Stärke der Barthaare, Wuchsrichtung) ausgestattete Gesicht abgestimmt, Einweichzeiten optimiert, Zuglänge und -geschwindigkeit angepasst werden, das erfordert eine gewisse Zeit. Irgendwann findet man dann noch heraus, dass es eine persönliche Traumkombination von Hobel/Klinge gibt.

Man kann mit dem Hobel die Rasur exakt anpassen. Entweder extrem leicht, mit sehr geringer Hautbelastung bei entzündeter Haut oder eben mit maximaler Glätte, dadurch aber auch mit gewissem Hautabtrag. Eine stark glänzende Haut ist bei mir ein Indiz, dass ich es leicht übertrieben habe.

Hobeln ist Handarbeit und dadurch auch ein bisschen abhängig von der Tagesform. Wer sein Handwerk beherrscht, nimmt es auch in Punkto Gründlichkeit locker mit jedem Systemi auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.02.2007, 10:44 Uhr
Spaichinger
registriertes Mitglied


Hallo
Ich habe den WC und einen Merkur 34c.
Den Merkur kann ich ohne Druck wunderbar auf dem Gesicht gleiten lassen, weil er im Vergleich zum WC ein hohes Eigengewicht hat.
Beim WC habe ich immer das Gefühl, ich müsste ein wenig Druck ausüben und dass er nicht so sauber schneidet wie der Merkur.
Auch nach der Rasur ist die Haut viel gründlicher mit dem Merkur.
Nach ein paar Tagen mit dem Merkur war bei mir die Rasur so gründlich wie früher mit dem Systemrasierer.

Mein Rat: Kauf dir einen guten Hobel (es muss ja nicht gleich ein Futur sein) und nach ein paar mal Üben wirst du auch eine gute Rasur erhalten.

Gruss,
VU

--
Merkur Progress 500, Merkur 37 C Merkur, Derby, Personna ,
Feather, und viele andere Mühle Silberspitz, 20iger Bock, Balea Dachs allerlei Seifen und Cremes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.02.2007, 06:45 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


Ich bin ja nun ein "Frischhobler" und kann defenetiv aus dem Vergleich von nur ein paar Tagen bestätigen: mit einem Hobel bekommt man sogar noch ein besseres Ergebnis als mit einem Systemrasierer.

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.03.2007, 11:21 Uhr
Seb_82
registriertes Mitglied


Ich habe in den letzten Tagen einen Vergleich gemacht. Rasur mit 34c und Cerrus Klinge. Ergebnis fotografiert (frontal+Hals von unten). Dann nach 24 Stunden nochmal das Gesicht abgetastet und die gleichen Aufnahmen gemacht. Anschließend das Ganze mit Mach3 wiederholt. Bei beiden Rasierern jeweils dieselbe RC und 3 Durchgänge rasiert.

Ergebnis: Keine schlechtere Nachhaltigkeit der Hobelrasur. Jedoch ist der Mach3 am Kinn (Kinnspitze hat beim Hobel immer noch nen leicht rauhes Gefühl) ne Ecke gründlicher (Vorteil der flexiblen 3fach Klinge?). Der Rest nimmt sich nichts. Nach 24h hat man bei beiden Rasierern wieder Bartstoppeln im Gesicht, besonders am Hals. Und zwar (bis auf das Kinn) in gleicher Stärke.
Wahrscheinlich ist man bloß durch das intensive Beschäftigen hier im Forum irgendwie penibler geworden, achtet auf jede rauhe Stelle, jedes nicht erwischte Barthaar, jedes Bluttröpfchen usw. .

Das ist zumindest bei mir der Fall. Früher hätte ich nämlich unterschrieben, dass ne Mach3 Rasur für ca. 1,5 Tage ein seriöses Aussehen gewährleisten würde. Das war einmal.

Mit dem Mach3 bin ich aber immer noch eine Spur schneller, aber das wird sich sicher bald legen.

--
Merkur 23c, 34c, 37c, Wilkinson Classic (nur noch fürs Haare schneiden) Cerrus Cerrus Dachshaar Markins, Omega, Nivea, Golddachs RS, Palmolive RS, Tabac RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.03.2007, 15:17 Uhr
helix
registriertes Mitglied


Hm, würde eher sagen der Mach3P hält länger als der 34c ... aber ist rein subjektiv(bevor hier wieder ein Fass aufgeht

Mach3 sehr gut am Halsbereich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)