NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Frage an die Inhaltsstoffspezialisten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.02.2007, 10:16 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen!

Jetzt hätte ich mal eine Bitte/Frage an die Spezialisten. Und zwar gibt es einige Rasiercremen/Seifen, die bei mir eine mehr oder weniger starke Rötung und ein Brennen der Gesichtshaut (genauer: Wangen) verursachen. Jetzt hätte ich gerne die Ursache herausgefunden, damit ich ich Zukuft beim Einkauf weiß, was ich nicht kaufen soll.
Meine derzeitige Vermutung ist, dass ich auf Citronellol reagiere und zwar je nach Konzentration im jeweiligen Produkt. Arg ist es bei zwei Seifen, die Grapefruit- oder Zitronenöl enthalten, weniger schlimm bis kaum bemerkbar bei Cremen, die das Citronellol nur ganz hinten in der Inhaltsstoffliste haben.
Hier mal die Inhaltsstoffe aller Seifen/Cremen auf die ich mit Rötungen und Brennen reagiere - vielleicht ist es ja auch was ganz was anderes als ich denke.

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

1.) Pflanzenrasierseife von einem örtlichen Seifensieder:
Sodium Palmate, Sodium Cocoate, Sodium Olivate, Sodium Castorate, Sodium Babassate, Sodium Grapeseedate, Buxus Chinensis, Waschnusssud, citrus maxima, cymbopogon flexousus, copaoba Balsam, pogestemon patchouli, Mel. Kaolin, Sahne

2.) QED-Seife:
saponified 100% food grade coconut, palm, castor & safflower oils, wth kosher vegetable glycerin, soybean protein, aloe vera extract, and natural essential oils (in diesem Fall Zitrone und Zeder)

3.) Pecksniff's Rasier"creme":
Aqua, Glycerin, Sorbitol, Sodium Stearate, Sodium Laurate, Propylene Glycol, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Chloride, Stearic acid, Lauric Acid, Titanium Dioxide, Pentasodium Pentetate, Tetrasodium Etidronate, Parfum, Allantoin, Phenoxyethanol, Chloroxylenol, Caprylyl Glycol.
may contain: Amyl Cinnamal, Benzyl Alcohol, Cinnamyl Alcohol, Citral, Hydroxycitronellal, Eugenol, Isoeugenol, Amyl Cinnamyl alcohol, Benzyl Salicylate, Cinnamal, Coumarin, Geraniol, Hydroxyisohexyl-3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Anise Alcohol, Benzyl Cinnamate, Farnesol, Butyl Phenyl Methylpropional, Linalool, Benzyl Benzoate, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Methyl 2-Octynoate, Alpha-Isomethyl-Ionone, Evernia Prunastri, Evernia Furfuraceae

Diese Nachricht wurde am 17.02.2007 um 11:21 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.02.2007, 10:47 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Da könnte ich dir nur folgenden Link empfehlen:
Inhaltsstoff-Bewerter
Und falls die Namen nicht eindeutig sind noch diesen Link von der Uni Karlsruhe:
Inhaltsstoffe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.02.2007, 11:43 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ich find da auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten, MM.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.02.2007, 12:08 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Danke euch beiden sehr herzlich!
Auf genauere untersuchung hin fiel mir auch keine Gemeinsamkeit mehr auf, und der Hinweis auf Citrusfrüchte verfiel bei genauerer Betrachtung.

Komisch, warum genau diese drei Seifen (und die Golddachs!) bei mir ziemlich die gleichen Symptome verursachen. Hat sonst noch jemand eine Idee, woran die Hautreizung liegen könnte? Übliche Allergien habe ich nämlich keine.

Diese Nachricht wurde am 17.02.2007 um 12:08 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.02.2007, 12:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Beim 3. Produkt sind Phenoxyethanol und die halogenorganische Verbindung Chloroxylenol nicht gerade unkritisch und potentielle Allergene.
Die beiden Tenside Sodium Laureth Sulfate und Sodium Lauryl Sulfate gefallen mir in einer RC nicht besonders.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.02.2007, 13:05 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@dailysoap: Jepp, die dritte (Pecksniff's) hat eine Sonderstellung, die ist absolut schrecklich. Das Phenoxyethanol ist aber auch in der Castle Forbes drinnen und mit der hab' ich auch keine Probleme (bzw. nur ganz leicht, wenn ich eine langsame Rasur mit 4 Durchgängen mache, da ist das leichte Kribbeln nach dem Abwaschen des Gesichtes dann aber auch schon wieder verschwunden).

Naja, da ich diese Creme sowieso geschenkt bekommen habe, ist es nicht so schlimm, aber warum ich alle anderen "Chemie"produkte (Trumper, Taylor...) vertrage und diese Naturseifen (inkl. Golddachs) nicht, das stimmt mich schon etwas merkwürdig.
//edit: bei der QED z.B. MUSS es am Öl liegen (essential oils) - die "Wild Orange" mit den selben Grundinhaltsstoffen vertrage ich z.B. sehr gut.

Diese Nachricht wurde am 17.02.2007 um 13:06 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.02.2007, 19:39 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Hi movie,
wie lang ist denn deine Einweichzeit im allgemeinen?

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.02.2007, 20:27 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


@moviemaniac
Die Seife des von Dir zuerst genannten örtlichen Seifensieders, die würde mich näher interessieren. Kannst Du dazu mal etwas schreiben?
Handarbeit ja oder nein. Kleine Firma, industrielle Herstellung - was die Deklaration erklären würde. Name der Firma u.s.w.
Danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.02.2007, 09:38 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@barbier: 2-3 Minuten in etwa.

@erik: Gerne Die Seife ist im Kaltverfahren handgemacht. Ich weiß nicht mal, ob der gute Mann die Seifenmacherei im Vollerwerb betreibt, auf jeden Fall ist es ein Ein-Mann-Betrieb. Homepage gibt es keine, ich weiß nur den Namen: G. Schaub aus A-4784 Schardenberg.

Achja: Rasierseife kann man sie sowieso nicht nennen. Der Mann erzählte mir am Stand, er würde sein Gesicht anfeuchten, dann mit der Seife drüberfahren und sich mit dem Schmierfilm rasieren. Schaum erzeugt sie keinen und nachdem ich sie nicht vertrage nehme ich sie nun als Handseife her.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.02.2007, 10:02 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


@moviemaniac
Danke für die Infos. Das habe ich mir schon gedacht. Allein die Deklaration hatte mich stutzig gemacht. Die spricht nämlich für ein absolutes Industrieprodukt und würde mit diesen Rohstoffen im Kaltverfahren gar nicht funktionieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.02.2007, 10:23 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Jepp, der hat die Bezeichnungen für die industriellen Varianten der Öle draufgeschrieben und nicht die Bezeichnung für die unbehandelten, naturbelassenen Pflanzenöle in Lebensmittelqualität. (oder so )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.02.2007, 10:58 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Sooo isses.
Spätestens an der Deklaration erkenne ich inzwischen, ob sich der Hersteller die Mühe macht, seine Produkte zu zertifizieren. Nicht das es mich besonders stört. Doch in diesem Falle ist es besonders auffällig. Wir haben fast alle 2 Wochen einen Anruf eines priv. Seifensieders/Siederin, der/die sich an die Verarbeitung von Stearin gemacht hat und schon dabei scheitert. Die hier vorliegende Variante wäre sehr mutig. Hut ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.02.2007, 17:34 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


iceman schrieb:

Zitat:
Da könnte ich dir nur folgenden Link empfehlen:
Inhaltsstoff-Bewerter

Also hab mich heute mal auf der Homepage angemeldet, um Bewertungen zu erhalten und hab gleich mal den Tester mit den ganzen Inhaltstoffen von Taylor, Truefitt & Hill, Speick und Annermarie Börlind gefüttert. Bin echt begeistert von der Art der Prüfung! Musste leider herausfinden, dass T&H und Taylor nicht besonders toll zur Haut sind, die anderen zwei jedoch Klasse (bei Speick hat's mich auch nicht verwundert, aber man muss der Sache doch auf den Zahn fühlen ), bis auf 1, 2 Ausnahme-Stoffe, die zu vernachlässigen sind.

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.02.2007, 19:47 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Ist doch interessant was man in Frauen-Beauty-Foren so an sinnvollen Sachen finden kann...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.02.2007, 19:49 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


iceman schrieb:

Zitat:
Ist doch interessant was man in Frauen-Beauty-Foren so an sinnvollen Sachen finden kann...

Na auf jeden

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.02.2007, 00:08 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Praktische und schöne Seite, oder? Vergeßt nur nicht, wenn Ihr dort einen Stoff zur Beurteilung eingebt, daß diese Form der Bewertung auch ideologischen Einstellungen folgt. So fällt z.B. die für eine weiche Seife unerläßliche Kalilauge (POTASSIUM HYDROXIDE), ein ursprünglich mineralischer Stoff, in der Bewertung sofort durch, weil in konzentrierter Form (hoch ätzend) Erblindungsgefahr droht. Das Problem ist nur, daß es ohne den Einsatz von Kalilauge keine weichen Rasiercremes geben würde und in konzentrierter Form sollte der Stoff gar nicht zum Einsatz kommen. In der Bewertung wird aber der Extremfall zu Grunde gelegt.

Während z.B. das Wintergrün (GAULTHERIA PROCUMBENS) als empfehlenswert eingestuft wird. Und genau hier gibt es durchaus eindeutige Empfehlungen aus der Literatur, die vom Einsatz dieses pflanzlichen Naturstoffes abraten! (Giftig, stark hautreizend - das Öl ist eigentlich gar nicht mehr gebräuchlich)
(Siehe z.B. Julia Lawless, "The illustrated Encyclopedia of Essential Oils")
Jedenfalls ist eine Empfehlung zu Wintergrün durchaus als umstritten zu bewerten. Glaubt man allein dieser Internetseite, erfährt man gar nichts über mögliche Risiken im Umgang mit dem Öl dieser Pflanze.

Und ein weiteres schönes Beispiel ist das ätherische Öl, welches aus dem Basilikum gewonnen wird. Laut dem INCI-Tester ein empfehlenswertes Öl. Das Schwangere z.B. dieses Öl meiden sollten, erfährt man dort nicht.

Die Einteilung in Natur (pflanzlich) = gut und Mineralisch (chemisch) = gefährlich ist auf diese Art und Weise jedenfalls nicht sauber zu ziehen und viele Stoffe lassen sich auf diese Weise gar nicht klar in Wirkungen und Nebenwirkungen abgrenzen.

Aspirin. Ich liebe es.

Diese Nachricht wurde am 19.02.2007 um 00:27 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.02.2007, 11:24 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Wie es so schön auf der Uni heißt: niemals auf eine einzige Quelle verlassen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.02.2007, 15:41 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


@ movie
nochmal zur Einweichzeit, vielleicht sind die Seifen bei denen Du Probleme hast, besonders alkalisch. Bei einem weichen Bart kann dann die Seife schneller auf die Haut zugreifen.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.02.2007, 16:08 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@barbier: Ja, ich werde morgen es mal mit einer kürzeren Einweichzeit probieren. Allerdings: Heute hab' ich meine zweite QED-Seife verwendet, die "Wild Orange" - absolut keine Probleme und die Seifen sind bis auf die essenziellen Öle zur Beduftung absolut identisch von den Inhaltsstoffen her.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.02.2007, 23:11 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Ich weiß jetzt nicht genau wie man den ph-Wert einer Seife steigert.
Ich hatte mal eine heftige Reaktion auf Haslinger, aber nur einmal dann nicht mehr. ??? Aber die Reaktion war krass es hatte sich sogar etwas Haut abgelöst!

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.02.2007, 17:50 Uhr
willy
registriertes Mitglied


ich hatte immer Probleme mit Rötungen oder Jucken, im Moment benutze ich eine La Riana Naturseife mit nur zwei Inhaltsstoffen Sodiumolivate und Olivenblättertee und habe keine Probleme mehr.

Keine Jucken, keine Rötungen und super zarte Haut nach der Rasur

Grüße

Willy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.02.2007, 18:08 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Bei meinen weiteren Experimenten hab' jetzt festgestellt, dass der Zustand meiner Haut der Verursacher ist. Die Problemstellen waren sehr trocken, weshalb nur die besten und feuchtesten Cremes nicht gejuckt haben - Probleme gab's dann bei den Glycerinseifen. Nur bei der Pecksniff's weiß ich mittlerweile, dass ich echt auf etwas allergisch bin.
Morgen gibt's erstmal einen Tag Rasierpause mit einer Mischung aus Kamillencreme und Olivenöl für die Haut zur Regeneration, damit ich am Samstag glattrasiert und ohne Rötungen beim Treffen aufschlagen kann.

@willy: die La Riana Seife hört sich nicht schlecht an, die muss ich wirklich mal testen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.02.2007, 22:59 Uhr
Dick Turpin
registriertes Mitglied


@moviemaniac
Versuch doch mal, ob Du von Herrn Kormann, oder Different Scent eine Probe der Tabula Rasa bekommen kannst. Dann hast Du schaum und Hautflege gleichzeitig. Mit Glycerinseifen komme ich auch nicht so richtig klar. Auch gut vertragen habe ich Taylor Sandel und die Valobra Mandel.

Gruss Dick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.02.2007, 10:13 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@Dick:
Die Tabula Rasa hole ich mir sowieso mal in den nächsten Monaten, sobald es die Duftversion gibt. Mit Cremen generell hab' ich keine Probleme, ich habe die TOBS Avocado, St. James, Sandalwood und Almond, dazu eine Trumpers Rose, 2 Cremas von Olivia und viele Proben von Cremen aus dem Osten wie auch von Trumper und Floris. Mit all diesen Cremen komme ich perfekt zurecht - gut, individuell sind sie wieder verschieden in der Leistung, aber keine Hautprobleme.

Aber an der Glycerinseifenidee ist was dran, dass ich die nicht so vertrage.
Würde es was helfen, beim Schaumschlagen einen oder 2 Tropfen Olivenöl zuzugeben, das die Haut pflegt. Hmmm, eine Idee ist es, die muss ich echt mal ausprobieren. Vielleicht sind die Glycerinseifen im Sommer auch besser, wenn meine Haut nicht so empfindlich ist? Das schreit nach Versuchsreihen
lg
Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
23.02.2007, 20:35 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


@moviemaniac

Und gerade von der parfümierten variante würde ich Dir, wenn Deine Haut wirklich so empfindlich ist und Du vielleicht auf verschiedene Inhaltsstoffe allergisch reagierst, einfach abraten. Die parfümierte Tabula Rasa bekommt ein Aroma aus ätherischen Düften; es wird eine Mischung aus Vetiver & Mandarine, die außerdem noch 2 weitere Zitrusdüfte beinhaltet. Diese Rasiercreme wird von mir nicht als RC für "Menschen mit besonders empfindlicher Haut" bezeichnet werden, weil Zitrusdüfte nicht so unproblematisch sind. Darauf würde ich an Deiner Stelle verzichten. Ab April werden wir vielleicht mal einen größeren Versuch mit der parfümierten Tabula Rasa machen und dann müssen wir mal schauen, wie wir so eine Probe zu Dir bekommen. Geduld.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)