NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Thüringer --- Thüringer, ein Vergleich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
26.02.2007, 13:35 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


martinmuc schrieb:

Zitat:
Dem MST-Thüriner lag ein kleiner Papierstreifen bei, welcher mit der von Dir gezeigten Verpackung für den ETW identisch ist, es fehlt jedoch die Seriennummer.

Gruss
Martin

Hallo Martin,
das ist ja hoch interessant, der beigelegte Papierstreifen des ETW. Vielleicht ist doch noch Rohmaterial aus Thüringen woanders gelagert und kann zugeschnitten werden.

Ich bin auf die Sendung von Slugge sehr gespannt, der leiht mir einen MST zum Vergleich mit dem Manufactum und dem ETW (Exportqualität) aus, eine prima Geste.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
15.03.2007, 23:02 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

Mit vielem Interesse habe ich Deine Auseinandersetzung ueber die Thueringer Steine gelesen. Haette schon eher reagieren wollen aber hatte keine Zeit um mich mit meinen Woerterbuechern hinter dem Schreibtisch zu setzen.

Wusste Du dass auch der Manufactum Thueringer ,genau wie die Belgische Brocken, kleine Granate enthaltet? Wenn man das Schleifmehl unter dem Mikroskop ansieht bei 400x Vergroesserung kann man die rote Granate sehen!

Sehe: www.belgischerbrocken.com/ , klick auf "INFOS" und dann auf "Mikroskopisches Ergebnis der Schaerfpaste des BBB"

Diese Nachricht wurde am 15.03.2007 um 23:04 Uhr von Kees editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
16.03.2007, 14:01 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Kees,

Du hast Dich wieder über Dein Wörterbuch hergemacht... Ich freu mich, wieder etwas von Dir zu hören.
Die Nachricht vom Granatgehalt des Manufactum ist einfach sensationell. Ich habe es geahnt, dass da noch mehr ist, denn die Schärfergebnisse deuteten darauf hin.

Dir einen ganz herzlichen Dank und viele Grüße
in die Niederlande

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
16.03.2007, 14:29 Uhr
~Barth
Gast


Ist zufällig jemand aus Belgien im Forum ?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
16.03.2007, 14:58 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
....Die Nachricht vom Granatgehalt des Manufactum ist einfach sensationell. Ich habe es geahnt, dass da noch mehr ist, denn die Schärfergebnisse deuteten darauf hin....

Bartisto, was hat es denn mit dem Granat schärftechnisch gesehen auf sich?

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 16.03.2007 um 14:58 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
16.03.2007, 18:58 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Wernerscc,

Du kannst das hier lesen: www.belgischerbrocken.com/

Klicke auf "INFOS"

Thueringer Abziehsteine haben genau wie die GBB und BBB eine vulkanische Ursprung. Es sind glaube ich vulkanische Ablagerungsgesteine. Granate sind glaube ich Halbedelsteine die nicht viel weicher sind als Diamante. In Abziehsteine sind die kleine Granate die Schleifpartikel.

Bartisto,

Du kannst die Granate einfach selber sehen mit einem medizinischen Mikroskop bei 400x Vergroesserung. Einfach ein bischen trockenes Schleifmehl auf einem Objektraeger legen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
16.03.2007, 23:03 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ich habe nun beide getestet.mein favorit ist der grüne thüringer.der manufactum stein ist sein geld wert,kommt aber(meiner ansicht nach)nicht an den grünen nicht drann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
17.03.2007, 07:55 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
ich habe nun beide getestet.mein favorit ist der grüne thüringer.der manufactum stein ist sein geld wert,kommt aber(meiner ansicht nach)nicht an den grünen nicht drann.

Mecky,

Wo hast Du deinen gruenen Thueringer gekauft?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
17.03.2007, 13:04 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


bei www.mst-schleiftechnik.de
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
17.03.2007, 13:05 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


oder mst müller-schleiftechnik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
17.03.2007, 13:21 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
Bartisto schrieb:

Zitat:
....Die Nachricht vom Granatgehalt des Manufactum ist einfach sensationell. Ich habe es geahnt, dass da noch mehr ist, denn die Schärfergebnisse deuteten darauf hin....

Bartisto, was hat es denn mit dem Granat schärftechnisch gesehen auf sich?

Hallo wernerscc,

Kees hat schon reagiert. Schau hier mal nach. Sind Granate drin, ähnelt der Manufactum ganz stark an dem BBB, der hier bestens beschrieben ist.
de.wikipedia.org/wiki/Belgischer_Brocken

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
21.04.2007, 12:53 Uhr
alf54
registriertes Mitglied


Ich habe mal einiges rund um die "Thüringer" zusammen gestellt.


1)

www.bessermesser.eu

der Thüringer kostet EUR 23,00 zzgl. Versand (versichert EUR 6,00).

ca. 150 x 50 x 20 mm.
www.bessermesser.eu/site/wasserstein/6000th/6000th.htm

Der weiche "Thüringer" ist der richtige Wasserstein für alle Klingen mit einer Härte von mehr als 61 HRC Rockwell, besonders für japanische Messer mit Klinge aus geschmiedetem Mehrlagenstahl (Damast). Die ca. 6000er Körnung sorgt für das perfekte Ergebnis: Abziehen auf höchste Schärfe.

------------------------------------------------------
2)
www.mst-mueller-schleiftechnik.com

Frage an mst-Müller: Ist dies auch ein Thüringer?
Antwort:

"Bei den Natur-Wasserabziehsteinen -blau- sind ähnliche Eigenschaften vorhanden. Er ist jedoch nicht so fein u. etwas härter als der 0rig.-Thüringer"

ungefähr FEPA F2500 ( ein FEPA F2000 entspricht einem Japanischen 8000er. Bei F2000 hört meine FEPA Liste auf).

ca.150x50x20 mm 14,40

ca.200x50x20 mm 18,90

ca.250x75x20 mm 29,60

Der Versand erfolgt zzgl. 5,95 € Porto durch Paketdienst innerhalb Deutschland.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3)
www.mst-mueller-schleiftechnik.com

Original-Thüringer Wasserabziehsteine


ca. 110x25x15 mm 16,50

ca. 125x25x15 mm 18,00

ca. 190x30x 6 mm 21,00

Der Versand erfolgt zzgl. 5,95 € Porto durch Paketdienst innerhalb Deutschland.

------------------------------------------------------------------------------------------------
4)
manufactum

Thüringer Wasserabziehstein 18,--

Aufreiber (5 x 2,5 x 2 cm) wird unter Verwendung von Wasser auf dem großen Abziehstein (18 x 5 x 2 cm)

Aufreiber und Abziehstein aus Naturstein. Gewicht ca. 65 und 460 g.
Versandkostenanteil € 5,95.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Man vergleiche die Angaben und Größen. 1,2, und 3 sind meiner Meinung nach identisch. Was meint ihr?
Gruß an alle
Alf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
21.04.2007, 18:05 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo alf54,

Der Natur-Wasserabziehstein von MST ( in Deinem posting die Nr.2) ist nicht härter als der Manufactum (Echter Thüringer!), hier muss ich MST widersprechen.
Ich habe ihn dank Slugges Zusendung getestet, ein eigener Thread dazu kommt noch, in dem es einige Vergleiche gibt.
Dieser Stein ist als Stein geeignet, BEVOR man auf die ganz feinen geht (z.B. 8000er, echter graugrüner Thüringer oder Manufactum).
Als Abschluss (vor der Paste und Leder) liefert er jedoch eine Schärfe, die sich bei der Rasur als sehr unangenehm bemerkbar macht. Der Ansatz ist hart und ruppig. Hat man zwei Durchgänge überstanden, ist selbst eine messergewohnte Haut dem Rasurbrand nahe.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 21.04.2007 um 18:07 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
17.05.2007, 15:14 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


Ich habe bei Manufactum einen Thüringer bestellt
www.bilder-hochladen.net/files/2qyj-1-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/2qyj-2-jpg.html
Wie man auf dem Bild sieht ist er an einer Ecke beschädigt bzw. abgeschliffen. Ist das normal ? Leider kenn ich mich mit diesem Stein nicht aus. Kann man das akzeptieren ?
Mich würde Eure Meinung interressieren, bevor ich Ihn zurückschicke.

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
17.05.2007, 17:56 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Ich habe mir auch einen Thüringer gekauft, da ist das ganze Ende des Steins abgeschrägt. Beim Schleifen kannst Du eh nicht die ganze Länge nutzen, wegen dem "Sicherheitsabstand" damit Du nicht übers Ende ziehst bzw. schiebst.
Die kleine Ecke die fehlt ist irrelevant. Mußt Du aber wissen ob dass es wert ist zu reklamieren.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 17.05.2007 um 17:56 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
17.05.2007, 22:07 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


spooky1357 schrieb:

Zitat:
Ist das normal ? Leider kenn ich mich mit diesem Stein nicht aus. Kann man das akzeptieren ?

Hallo spooky1357,

die Abschrägung ist vollkommen normal und, wie es oddj bereits bemerkte , absolut unerheblich.
Da Dein Stein offenbar kaum größere oder keine Pyriteinschlüsse hat, hast Du sogar einen "sauberen" erwischt, also... behalten.
(Einschlüsse wären, wenn er welche hätte, auch vollkommen unerheblich, das hat die längere Praxis gezeigt).

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
17.05.2007, 22:57 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


@bartisto
Ich hatte schon in diesem Thread gelesen , dass gewisse Unebenheiten in
einem Naturstein normal sind. Ich habe aber nach dem Auspacken wirklich gedacht, der sei schon mal gebraucht gewesen oder so . Ich denke ich kann damit leben, bzw. bin nach Deiner Aussage natürlich sehr froh ! Danke

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
18.05.2007, 14:17 Uhr
~UbuRoy
Gast


Tolle Beiträge hier! Eine Frage hätte ich dazu allerdings noch: Hat vielleicht jemand auch eine hochauflösende Aufnahme vom Microgefüge eines GBB im Verleich zu den beiden Thüringern?

Vom Material scheinen Sie ja sehr vergleichbar zu sein. Von der Härte erscheint mir der GBB immer ein wenig härter als der Thüringer.
Das würde auch erklären, warum ich unheimliche Probleme habe, Mehrlagige 64c Rockwell Messer aus Japan auf dem GBB scharf zu bekommen (obwohl der Stein gut Material abnimmt, werden die Japanischen Messer einfach nicht wirklich scharf.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
08.06.2007, 21:54 Uhr
stahl999
registriertes Mitglied


Hallo

Dieses Thema finde ich ebenfalls interessant. An diese stelle möchte ich alle danken die so mühevoll regergiert haben.
Mir fällt allerding folgendes auf Ihr betrachtet zwe Naturstein aus einer sagen wir mal ähnlichen regeinalen gesteinsschit auf Ihre Schleifeigenschaften. Nun zu Schiefer fällt mir folgendes ein " Schiefer zählt zu den weicheren gesteinartn mit einer Mohs Härte von <5 ist also mal ganz grob geschätz 52 HRC. Der oben beschrieben Peryt (Quarz haltig) hat in etwa 7Mohs ca 64 HRC. Also die reine Schiefer körner sind nicht in der Ladge ein Messer zu schärfen. ABER in Quarzhaltigem Schiefer sind meist kleinen Bestanteil Abtrag mit dabei die einen Abrasiv schafen.

Ich persönlich habe eine Menge Natürlicher und Künstlicher Schleif und Abzihstein und musste feststellen das ein altes jap. Sprichwort recht hat Messer und Stein müssen zusammenpassen wie Braut und Bräutigam. Soll heißen, den unversalstein gibt es nicht jedes messer läst sich auf einem stein mal gut mal schlechter schärfen. Da spielen so viele Faktoren ein rolle diese aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen.

Ich habe allerdings festgestellt das der Thüringer von MST Müller besser für einen Teil meiner Rasiermesser passt ein anderer Teil läst sich mit dem jap. Naturstein schärfen. Westliche Stechbeitel passen besser zu dem Manufaktum Thüringer oder der blaue BB ist auch nicht schlecht. Bei jap. Stechbeiteln passt der Jap. EIN anderer Naturstein oder ab und zu mal der Schwarze Arkansas. Für meine Japan hobelklingen habe ich bessere Erfahrung mt syn. Jap. Steinengemacht.

P.S: Granate die in ge´lben und blauen BB haben eine Mohshärte von ca >8 also mehr als 68 HRC da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
09.06.2007, 10:45 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ stahl999,

Deine Angaben über die Härtegrade haben die ganze Sache wieder ein gutes Stück nach vorne gebracht, für mich sind sie neu. Eine gute Information!
Deinen Satz " Messer und Stein müssen zusammenpassen wie Braut und Bräutigam" kann ich voll teilen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)