NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste „richtige“ Rasurerfahrungen (mit Merkur Futur) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.02.2007, 00:15 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Hallo, Freunde der Nassrasur!

Da dies mein erster Beitrag im Forum ist, möchte ich mich, sowie meine Rasurvorgeschichte kurz vorstellen/ erläutern;

Mein RL ist Bastian (Basti, Bass-T ), bin 22 Jahre alt, und gehöre nunmehr seit 5 Tagen zum elitären Klub der Hobelfraktion
Begonnen hat meine Rasurkarriere, wie bei den meisten wahrscheinlich, mit einem Systemrasierer, ich meine es war bei mir ein Sensor Excel.
Obligatorisch dazu natürlich der „gute Dosenschaum“ und irgendein billiges AS Produkt, welches jedes Mal (zumindest als die „Hauptsache der Flaum kommt weg“-Phase“ vorüber war) ein höllisches Brennen im Gesicht verursachte.
Die Jahre gingen vorüber, die Systemklingen wurden Teurer, und auch neuere „Rasurinovationen“ wurden angetestet. Vom Excel bis hin zum M3Turbo und zwischenzeitlich auch den Quattro wurde alles gnadenlos durchgetestet. Jede menge Geld, Frust, Rasurbrand etc. versüßten mir die Zeit.
Ach ja, zeitweise war ein Philishave auch ein „treuer Begleiter“, zwar nicht so gründlich, aber die Hautreizung war deutlich geringer.


So, soviel dazu.

Irgendwie bin ich dann, ich weiß nicht mehr warum, auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Verdammt viel Input im ersten Moment, aber das Interesse wuchs.
Irgendwann entdeckte ich dann einen Link zu einem Bild vom Futur, und irgendwie war ich auf den ersten Blick verliebt.
Ich muss dabei sagen, ich steh auf Metall, geschwungene Formen etc., und bin auch nicht unbedingt der Nostalgiefreak, also war der Futur –rein vom Design her- wie auf mich zugeschnitten.
Also weiter fleißig im Forum gelesen, und gedanklich zeitweise zum Progress umgeschwenkt.
Zu aggressiv, Sparschäler etc. hielt mich erstmal vom Futur ab.
Aber es sollte auf jeden Fall ein verstellbarer sein, das war klar.

Nach langem hin und her, vielen Überlegungen und hunderten an Forum-Threads entschied ich mich trotzdem für den Futur. Zugegeben ein teuerer Einstieg in die Hobelrasur, aber das Teil war einfach zu schick.

Die Tage vergingen, und ich wartete sehnsüchtig auf die Lieferung.
Derweilen beschäftigte ich mich zunehmend mit dem VP, Pinsel, Seife, Schaum etc.
Ich sog alles an Informationen quasi in mich auf.

Dann, 2 Tage nach der Bestellung des Futurs stand ich dann in der Stadt, wollte eigentlich nur eben was zu Essen kaufen, aber der im Hinterkopf neue todschicker Rasiere leitete mich dann doch in diverse Fachgeschäfte.
Im DM Markt ergatterte ich zuerst einmal Nivea Rasiercreme, im nahegelegenen Waffengeschäft (welches auch Solinger Schneidwaren vertreibt) Merkur Klingen für 4,95€/10Stk..
Fehlte halt noch der Pinsel. Im Müller wurde ich fündig, Dachshaar-Pinsel von Mühle für nur 9.95€. Überrascht und gut gelaunt wanderte ich nach Hause und wartete weiter.

Nochmal 2 Tage Später war es so weit. Es war gegen 14uhr, ich tief am schlafen, da ich Nachtschicht hatte, und es klingelte. Der Rasurreflex ließ mich aus dem Bette springen, als stünden professionelle Killer mit geladener Waffe um mein Bett herum.

Schlafen konnte ich dann nicht mehr, man muss mich für bescheuert halten.
Also nochmal ab unter die Dusche und dann VP.

Nachdem ich dann sorgsam echt schönen Schaum in einem improvisierten Mug aufgeschlagen hatte, mich an dem guten Ergebnis erfreute, und diesen in meinem mittlerweile 3 Tage Bart verteilt hatte, legte ich die erste Merkur Klinge in mein neues Schätzchen ein.

So langsam wurde es ernst.
Mit allem nötigen Respekt und so weiter stand ich vorm Spiegel, stelle meinen Futur auf stufe 2, und rasierte langsam, immer um den richtigen Winkel bedacht, erstmal mein Gesicht unter Hilfe von verschiedenen aberwitzig wirkenden Hautstraffungsmaßnahmen mit dem Strich.
Am besten erinnere ich mich noch das Geräusch, krrrrrrrrrrrzzzzzzzzzzzzzzzzzt.
„Hammer“ war mein erster Gedanke. Es hörte sich an, als würde ich mit einem Mähdrescher durch ein Jahrzehnte nicht gemähtes Feld pflügen, aber das Gefühl sagte etwas anderes:
Es sagte nämlich nichts. Im Gegensatz zum meinem zuletzt in gebrauch befindlichen M3 merkte ich nämlich fast nichts. Es knirschte und knackte, und der Hobel (hab ich schon erwähnt wie schön ich den Futur finde?) glitt super sanft über die haut.
Auch wenn es vielleicht nicht richtig war, vonwegen man sollte die Haut umgewöhnen usw., schäumte ich erneut ein, und machte einen 2ten Durchgang. Nicht das es unbedingt nötig gewesen wäre, aber zum ersten mal empfand ich so was wie Spaß bei der Rasur, und ich wollte halt sofort nochmal.
Ergebnis:
Kein einziger Schnitt, KEIN Rasurbrand, und fast genauso gründlich wie mit dem M3.
Fürs erste mal war ich zufrieden.

Beim 2ten mal ging ich härter zur Sache, Futur auf 3,5 und los, 2 Durchgänge, eine mit, eine gegen den Strich.
Im Gedanken daran, was ich gerade (aus meiner system-dosenschaumzeit) fatales getan hatte, trug ich mein Aftershave auf.
Hmm, leichtes brennen, aber nur leicht.

Wieder erstaunt und voller Freude setze ich mich dann vor den PC und begann, diesen Beitrag zu verfassen….


Nun die Quintessenz:
- die alten Systemis werden der Freundin zur Rasur überreicht.
- Die Rasur macht endlich Spaß
- Das Handwerkliche Geschick sowie die Variationen der Rasur finde ich super
- die alten Systemis werden der Freundin zur Rasur überreicht.


So, erstmal Danke, falls ihr euch diesen Roman durchgelesen habt.
Ursprünglich wollte ich gar nicht, dass es so lang wird. Aber die neu gewonnene Faszination schreibt halt mit, sorry dafür.
An Alle, die auch mit Gedanken spielen, sich „klassisch“ zur rasieren: habt Mut, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

An die Forumuser:
Soviel Input zur Rasur bekommt man sonst nirgends, einfach Klasse.

An den Forumbetreiber:
Ich freue mich, dass es so was wie nassrasur.com gibt. Ohne dein Forum wäre ich bestimmt nicht auf die Idee gekommen zu „Hobeln“


So, mehr habe ich Moment nicht mehr zu sagen.

Deswegen netten Gruß und immer genug Gleitfilm unter der Klinge

Bastian

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.02.2007, 09:19 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Supie, kann ich da nur sagen... :-)

Hört sich richtig gut an!

Es freut mich zu lesen, dass andere ähnlichen Spaß an der Rasur finden können wie ich selbst auch, gleichwohl ich dies jahrelang als notwendiges Übel abgetan hatte!

Und als komplett neuer Hobelfan (Messer bleiben natürlich 1st place) liest sich dein Bericht gleich doppelt gut :-)

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.02.2007, 21:40 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


So, hier an dieser Stelle mal ein Update.

Nach dem Motto „wenn schon, denn schon“ musste ich mir natürlich direkt Feather Klingen ordern.
Danke nochmal Stefan, ging zügig und unkompliziert.

Und hiermit präsentiere ich feierliche die ultrabrutale Rasurkombination:
Hobelanfänger & Futur aka Sparschäler & Feather

Der Geschichte gebe ich den Namen „..und als ich das Schlachthaus wieder verlassen hatte“

Also, wie schon erwähnt, die Feather Klingen sind heute eingetroffen.

[Schreibpause – Blut abtupfen]

Äh wo war ich, ach ja:
Also die ansich noch Jungfräuliche Merkur Klinge erstmal gegen eine Feather gewechselt, dann direkt VP, schönen Schaum aufgeschlagen, den Merkur erstmal auf Stufe 2 gestellt und losgelegt.
Ja, der Name hat schon seine Berechtigung, geht durch wie durch Butter. Im Gegensatz zur Merkur verspürte ich fast gar keinen Widerstand (obwohl die Merkur im Vergleich zu meinem Systemrasierer schon kaum Widerstand hatte – aber es geht doch echt noch besser).

Ach, um ehrlich zu sein, die ganzen Lobpreisungen, die höllische Schärfe und so weiter, beim Lesen hier im Forum dachte ich eigentlich, es handele sich nur um eine Art Hype, aber vor nur 15 Minuten wurde ich dann halt eines besseren belehrt.

Wie dem auch sei, der erste Durchgang war geschafft, super sanft wie ich fand, also wagte ich Durchgang Nr2. gegen den Strich.
Also schön den warmen Schaum erneut ins Gesicht.
Hmm, Schaum wird beim Pinseln vereinzelt leicht Rosa….ähhh hallo?
Nagut, wer glatt sein will, muss halt eventuell in der Lernphase auch leiden

Nachdem ich dann fertig war, mir das eisigste Wasser, welches meine Leitung zur Verfügung stellte ins Gesicht geklatscht hattte, betrachtete ich das Rasurergebnis.

Ja, ich muss sagen, es ist ALLES Aalglatt. Selbst stellen die schon vorher hauttechnisch glatt erschienen, wurden noch glatter.
Mikroskopisch glatt trifft es wohl noch besser.
Fakt ist, in meinem Falle:
Alles, und wirklich alles, was der Feather in den Weg kam, wurde weggemacht.
Vorallem am Hals, gegen den Strich – da hab ich wohl am meisten geschlitzt, rasiert, geglättet- wie auch immer.
Vielleicht sollte ich noch der richtigen Hautstraffungstechnik arbeiten.

Nachdem ich blutend und trotzdem grinsend das Bad verlassen hatte, hörte ich erstmal von meiner Freundin (welche ich die letzten Tage mit meiner neu gewonnen Faszination genervt hatte) ganz sarkastisch
„na DAS sieht aber schonend aus“.

Prost Mahlzeit.

Ich bleib am Ball.

Grüße
Bastian

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.02.2007, 22:12 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Deine Technik, die Wunden so schnell wie möglich zu schließen und zu verdecken, wird sich in den nächsten Monaten übrigens perfektionieren.

Ach ja: Und lege dir einen Vorrat an Alaunstiften an.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.02.2007, 22:13 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Super geschrieben die Beiträge!

Aber besser nicht gleich mit der Feather-Klinge anfangen.

Selbst der gutmütige Wilkinson Classic wird bei mir damit zu reissenden Bestie!

Die Featherklinge ist an Schärfe wohl auch nicht mehr zu toppen, aber sie ist auch nicht gerade für "Toleranz" bekannt.

Der Spruch vom "Ritt auf der Klinge" trifft es wohl sehr deutlich...

Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.02.2007, 22:16 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Ich würde mir Maine Shave zulegen. Dadurch, daß das Zeug durchsichtig ist, kann man hervorragend lernen, die Bartwuchsrichtung genau einzuschätzen und die Klinge nicht zu nahe an die Haut kommen zu lassen. Mir hat es sehr gut geholfen.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.

Diese Nachricht wurde am 19.02.2007 um 22:17 Uhr von John Galt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.02.2007, 22:20 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Beim Satz "Nach dem Motto „wenn schon, denn schon“ musste ich mir natürlich direkt Feather Klingen ordern." machte sich schon ein Grinsen auf meinem Gesicht breit. Jaja, die Feather-Klingen, das sind schon Biester, vor denen man Respekt haben muss.
Mehr als Stufe 4 von 9 auf meinem Gillette Adjustable gebe ich der Feather nicht gegen den Strich, und das ist noch ein Furz im Sturmwind gegen die Zupackkraft des Futur

Aber eine wunderbare Geschichte, toll erzählt und mitten aus dem Leben gegriffen. Schön, dass du Spaß an der Hoblerei hast und weiterhin viel Vergnügen und stets eine scharfe Klinge zur Hand,
lg,
Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.02.2007, 22:44 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Willkommen im Club,
nur eines noch. Hobelrasur hat nichts mit elitär zu tun. Versuchs auch nicht so raushängen zu lassen. Das kommt irgendwie Dandyhaft rüber. Sei froh - das Du es für Dich entdeckt hast aber halte dich deshalb nicht für etwas besseres, bzw. teil einer Elite. Das wirkt nur peinlich und damit kannst Du dich vor anderen nur nur erniedrigen anstatt dich hervorzuheben. Nimm Dir nen Beispiel an den Messerfreunden. Die sind nach Deiner Definition noch elitärer. Lassen sie es deshalb raushängen? Und wenn sies täten - würden die Hobler sie dann für toll halten oder für Profilneurotiker? Denk mal drüber nach. Ein Gentleman ist......

Hm, sollte jetzt keine Moralpredigt werden - auch wenns so aussieht - nur nen guter Ratschlag.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.02.2007, 09:58 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich finde hier klingt gar nichts elitär, nur ein wenig Stolz auf die ersten Erfolge kann ich entdecken...recht so! (Das Auftauchen des Wortes "elitär" ist mit einem Smiley geziert -- also wirklich!)

Zur Feather: In manchen Rasieren ist die gar nicht so wild. Hatte anfangs auch einen Heidenrespekt, aber ich finde, man kann fast sagen: Wer's damit kann, kann's mit jeder. Denn dann hat man wirklich raus, wieviel Andruck noch OK ist ;-)

Gruß und viel Erfolg weiterhin,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.02.2007, 10:51 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Morgen zusammen,

@Schaumig:
Ich glaub du hast da was in den falschen Hals bekommen. Den Smilie habe ich, wie hein schon schrieb, bewusst dort platziert.
Für was besseres halte ich mich auch garantiert nicht. Ich bin mit meinem neuen Hobel glückllich und wollte das nur ein bisschen zum Ausruck bringen. Jeder soll rasieren wie er glücklich ist, Hobel, Messer, Tonscherben, Lötlampe....

wieder back2topic:
heute nochmal mein Gesicht im Spiegel betrachtet... von den Wangen bis zum Kinn bin ich echt zufrieden.
Aber mal ehrlich, das Wetter schreit doch heute fast nach Rollkragenpulli, oder ?

Die nächsten male werde ich die "gegen-den-strich"-Nummer erstmal aus dem Programm nehmen.


Grüße
Bastian

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS

Diese Nachricht wurde am 20.02.2007 um 10:52 Uhr von BassT editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.02.2007, 10:57 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Ich finde das auch kein bißchen elitär. Denn ich kann mich noch gut erinnern, wie ich das erste Mal blutfrei gehobelt habe, wie stolz und froh ich war, mit so altem Zeug, das mein Urgroßvater schon nutzte, eine superglatte und supersanfte Rasur hingelegt zu haben. Und wenn ich jetzt auch noch das mit den Messern lerne, fühle ich mich auch kein bißchen elitär. Nur irgendwie, ähm, geschnittener

An den OP: Viel Spaß mit dem Riesenprügel weiterhin, Mut hast schon

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.02.2007, 11:04 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@ Schaumig:

Ich finde das vollkommen ok, ehrlich gesagt.

Erstens ist es in einem freundlichen und ironischen Ton gesagt worden und zweitens keinesfalls diskriminierend oder herablassend.

Die Rasur mit Hobel oder Messer an und für sich ist gemessen an dem Otto-Normal-Elektro-Systemie-Rasierer schon etwas sehr Besonderes, was man alleine am vergleichsweise niederen Verbreitungsgrad von Messern und Hobeln sehen kann.
Von daher finde ich es angemessen und nicht überheblich, sich dadurch auch ein wenig Besonders zu fühlen. Man(n) pflegt sich, achtet auf sich und nutzt eine recht exklusive Art von Hilfsmitteln, die a) nicht jeder benutzen kann und b) sich nicht jeder die Zeit und Muse dafür nehmen würde.

In meinem Bekanntenkreis heimse ich regelmässig erst verwunderte Blicke, mitleidiges Lächeln und spöttische Kommentare ein, wenn wir auf dieses Thema zu sprechen kommen, dicht gefolgt von bewundernden Blicken und Kommentaren der Frauen der spötter, nachdem sie den "Wangen-Fühl-und-Riech-Test" gemacht haben :-)))))))))))) wiederum dicht gefolgt von genervten und leicht erbosten Blicken der Männer deren Frauen sie dazu auffordern zukünftig selbiges zu verwenden... frei nach dem Motto "oooooch, das will ich auch!!!!) :-)

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.02.2007, 12:34 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ich halte mich da zunächst an den Wortlaut - Smilies sagen mir da nicht viel. Aber wie schon gesagt es war ein gut gemeinter Ratschlag - mehr nicht. Schliesslich gibt es hier ja so einige Kandidaten denen das Rasieren mit blick auf den Mainstream etwas zu Kopf gestiegen ist. Da es von BassT nicht so gemeint war, scheint der Hinweis aber auch überflüssig gewesen zu sein.

Ich hab übrigens gute erfahrungen damit gemacht nicht nur digital (mit/gegen dem/n Strich) zu rasieren sonndern auch mal quer zum Strich zu hobeln.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.02.2007, 13:27 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Naja - aller Anfang ist schwer. Ich werde derzeit eher wie ein Suizidgefährdeter als denn ein glücklicher Hobler angeschaut - ist auch kein Wunder, so wie mein Hals aussieht... Das mit dem "gegen den Strich" ist tatsächlich noch ausbaufähig....

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.02.2007, 14:50 Uhr
~TomH
Gast


Don't panic...

Da heißt es Üben Üben Üben und keinesfalls aufgeben...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.02.2007, 14:57 Uhr
drrs
registriertes Mitglied


@BassT
Nur ein Durchgang reicht bei mir auch mit Futur/Feather nicht. Ausserdem ist der Spass sonst zu kurz. Nach meinen ersten Metzeleien mit Feather/Futur habe ich mich dann der Besonderheit des Futur (Verstellbarkeit) besonnen. Und nun fluppt es. Erster Durchgang mit dem Strich je nach Risikofreude und Alter der Klinge 4,5...6 (wobei ich es noch nicht gewagt habe, eine nagelneue Feather bei 6 zu verwenden :blut). Zweiter Durchgang gegen den Strich dann in der Regel mit Stufe 2..3. Und alles ist gut und glatt!
Nutze also die technischen Features des Hobels, dass pflegt zum Einen den Spieltrieb und zum Anderen wollen wir uns doch sehr wohl aus der breiten Masse der gemeinen Hobler herausheben .

drrs

--
/ Merkur/Personna/Feather, Merkur, Vulfix Proraso, ToOBS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.02.2007, 15:47 Uhr
Klingenwurm
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der scharfen Klingen!

Hier ist weiteres glückliches Mitglied im Hobel-Club!

Ich bin 36 und war von Jugend an bis vor ca. drei Jahren
Trockenrasierer (wenn man nichts besseres kennt...).

Halt - stimmt garnicht - vor etlichen Jahren habe ich
einen Merkur Futur bei Manufactum bestellt und durfte
damit erfahren, was passiert, wenn man wirklich keine
Ahnung von der notwendigen Vorbereitung und Technik der
Naßrasur hat. (Damals gab es leider diese Website
noch nicht.)

Nachdem mir da also wirklich jedes Mal das Blut
buchstäblich vom Kinn getropft ist, bin ich wieder
reumütig zu meinem Elektrorasierer zurückgekehrt
("Sooo schlecht ist die Rasur damit eigentlich auch
nicht, vor allem aber viel weniger schmerzhaft...").

Erst viele Jahre später hat mich dann der (damals) neue
Gillette M3Power wieder einen neuen Versuch wagen lassen
und - selbst mit Dosenschaum und ohne richtige Vorbereitung
- waren die Ergebnisse doch deutlich besser als mit
dem Elektrorasierer.

Unzufrieden war ich jedoch mit den heftigen Preisen der
Gillette-Klingen und den ständig wechselnden Rezepturen
der Rasiergels (kaum hatte ich eines gefunden, das mir
gefiel, wurde es bereits wieder durch ein Nachfolgeprodukt
ersetzt). So stieß ich bei der Suche nach Alternativen
auf diese Website.

Unzählige vergnügliche Stunden habe ich nun in den letzten
Wochen Eure gesammelten Erfahrungen und Tips in den Foren
in mich aufgesaugt.

Dann wurden die notwendigen Utensilien bestellt - ich habe
mich für einen Merkur 34C entschieden -, dazu Musgo Real RC
und Proraso RC, einen Bock Silberdachs Pinsel und Merkur,
Personna und Feather-Klingen. (Letztere werde ich aber
vorsichtshalber noch nicht benutzen, übermütig will ich
nun auch nicht gleich werden!).

Gestern dann endlich die erste Naßrasur mit dem 34C...

Und... ein Traum! Im Mug die Proraso RC zu Schaum
aufgeschlagen, drei Minuten einwirken lassen und dann
gaaaanz vorsichtig mit dem Strich rasiert. Hätte ja
eigentlich schon erwartet, mich da beim ersten Versuch
zumindest ein paarmal leicht zu schneiden und/oder die
Haut doch etwas zu reizen, aber das ging ja wunderbar!
Habe dann sogar noch einen zweiten Durchgang gegen den
Strich gewagt und auch damit keinerlei Probleme!

Ergebnis: Eine schöne, glatte Rasur ohne Schnitte oder
Rasurbrand. So gründlich wie beim Gillette M3 Power?
Nein, das vielleicht noch nicht überall, aber doch schon
sehr nahe dran. An manchen Stellen, wie z.B. unter dem Kinn,
sogar gründlicher! Für den ersten Versuch bin ich jedenfalls
hochzufrieden und habe keinen Zweifel, daß bei etwas mehr
Übung der Merkur 34C den Gillette M3 Power bezüglich
Gründlichkeit ärmlich aussehen lassen wird!

Bis bald,
Euer Klingenwurm

--
Merkur 34c Merkur, Personna rot Bock Silberdachs Proraso RC, Musgo Real RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.02.2007, 14:09 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Ich habe mir jetzt auch den Futur in hochglanz Chrom bestellt... die Versuchung war einfach zu groß :-)

Die ersten paar Rasuren mit dem 37c waren so beeindruckend, dass ich Rasierhobel zu meinem 2. Steckenpferd neben den Messern gemacht habe ;-)

Sehen ja auch unverschämt gut aus, halten ewig und von daher sicherlich immer für ein wenig Abwechslung gut... auch wenn die Messerrasur irgendwie die Krönung für mich bleibt... und ja, nochmal, ich empfinde diese als etwas ganz Besonderes... etwas elitäres, denn nicht jeder kann (oder will) damit umgehen... :-)

Jedenfalls bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen, wenn der Futur kommt... heute darf der 37c nochmal zu Werke und zeigen was er drauf hat... schade eigentlich, dass der Bart nicht schneller wächst und ich 2 mal pro Tag ran kann :-)

Mit der Personna Klinge musste ich übrigens ein wenig vorsichtiger als mit der Merkur sein... bei subjektiv gleichem Anpressdruck (also quasi 0 Druck :-) kam die Rasur mit der Personna schon fast einem ExtremPeeling gleich o0 :-)
Nee war nicht so wild, aber eine kleine Unebenheit hat der 37c dann doch ganz sportlich mitgenommen... egal, freute sich der Alaunstift mal wieder auf seinen Einsatz... und wenn man dann noch von der Freundin über die unterirdischen Schmerzen hinweg getröstet wird, dann passts doch wieder ;-)

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.02.2007, 09:27 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@Voider: Heisst das, das mit der geplätteten Unebenheit ist Dir mit 'nem Messer noch nicht passiert? Kannst Du da einfach so rüber? Wäre für mich interessant zu wissen, habe heute nämlich hinten am Kieferknochen auch eine "übersehen" (sie teilte sich dann später in Form von rosa Schaum mit...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.02.2007, 14:14 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Qhein,
bin zwar nicht Voider, aber bei mir ist es so, dass ich Unebenheiten (Pickel oder kleine Stellen von vorheriger Rasur)eher mit dem Hobel kappe als mit dem Messer. Das Messer unterscheidet besser zwischen Haut und Haar.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.02.2007, 20:09 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Soo, Freunde der zeremoniellen Barthaarentfernung, es ist wieder Updatezeit!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin so verdammt Happy!

OHNE zu übertreiben kann ich von mir behaupten, dass ich heute die gründlichste Rasur meines Lebens hatte!
Das ein Gesicht so Arschglatt sein kann, egal in welche Richtung man mit dem Finger fühlt, hätte ich echt nicht für möglich gehalten.

Und nun die Geschichte, wie es dazu kam:

Habe mal versucht mich damit zu beschäftigen, warum der Futur so bissig ist.
Sehen wir uns dieses Bild mal an:
www.andreasthieme.de/nassrasur/images/151.jpg (Merkur 34c, wird ja auch als sehr schonend hier beschrieben)

Meiner Meinung nach stimmt das Bild bzw. der Winkel ungefähr mit dem Futur auf Stufe ca. 1,3 überein.
Bei meinen ersten Versuchen mit dem Futur (das hatte ich bisher noch nicht geschrieben)
habe ich den ersten Zug auf Stufe 1 mal probiert, aber da habe ich im Prinzip nur Schaum abgestrichen.

Warum? Meines Erachtens liegt es am dicken Kopf des Futurs, die Wölbung des Oberteils ist größer und rundlicher als z.B. beim 34c, was einen guten Schnitt auf kleiner Einstellung erschwert.
So stellen viele den Futur vielleicht, genau so wie ich es getan habe, direkt höher, um sofort Ergebnisse zu erzielen.
Findet man jedoch genau diesen einen Winkel, wo die Klinge trotzdem optimal an die Haut kommt, gleitet er nur so dahin, man nimmt bis auf das Schnittgeräusch nichts wahr.

Mit diesen Forschungsergebnissen bewaffnet, machte ich mich weiter auf die Suche nach Rasuroptimierungsmethoden, welche hier ja zu hauf getestet wurden.
Ich landete letztendlich beim Olivenöl. Alles an Threads zu dem Thema verschlungen und den Schlachtplan für die nächste Rasur um einige Punkte ergänzt.

Auch beschäftigte ich mich mal eingehender mit meinen chaotischen Bartwuchsrichtungen am Hals und im Wangenknochenbereich. Wie es da genau aussieht, würde jetzt den Rahmen sprengen, aber insgesamt habe ich ca 8 verschiedene Wuchsrichtungen im Gesicht.

Das Programm sah dann Heute wie folgt aus:
Duschen, dabei ein Gesichtspeeling, anschließend erstmal gemütlich Frühstück und emails checken etc.

Die Vorbereitung unmittelbar vor der Rasur:
Heißes Wasser ins Gesicht, dann leicht mit dem Handtuch abtupfen.
Ein bisschen Olivenöl überall im Rasurbereich verteilt, danach Schaum geschlagen.
Hab den Schaum diesmal absichtlich ein bisschen wässriger gemacht, da meine Haut während der Einwirkzeit soviel wasser Zieht, dass ich am ende nur noch trockene Pampe im Gesicht habe.
Einwirkzeit ca. eine Zigarettenlänge.
Danach Pinsel nochmal ein bisschen befeuchtet und den Schaum im Gesicht „aufgefrischt“.

Erster Durchgang, Futur auf Stufe 2,5:

Einfach alles von Oben nach unten rasiert. Manche Haare erwische ich dabei mit dem Strich, manche quer gegen den Strich, manche allerdings auch schon fast gegen den Strich.
Danach nochmal ein bisschen Olivenöl ins Gesicht und erneut eingeschäumt.

Zweiter Durchgang, diesmal Stufe 1,5:
Gemäß meines im Kopf befindlichen Haarwuchsfahrplans alles gegen den Strich rasiert.

Danach wie üblich alles mit kalten Wasser ordentlich abspülen, und sich vor den Spiegel stellen.
Alles weg, super Glatt, nur 2 kleine blutende Stellen, die noch von Pickeln aus meiner ersten Feather-Rasur her stammten.

Vor allem bin ich echt vom Olivenöl begeistert. Die Klinge gleitet deutlich besser, nach der Rasur spannt die Haut kaum noch, und das Aftershavebrennen hat sich auch verringert.

Wenn ich das jetzt immer so hinbekommen sollte, hab ich meinen Rasierer und meine Klingen auf jeden Fall gefunden, ich bin so begeistert


Danke fürs lesen
Ein aalglatter BassT

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.02.2007, 20:38 Uhr
Nighthawk
registriertes Mitglied




Zitat:
Schlachtplan für die nächste Rasur

You made my day - ich lieg schon wieder am Boden.

Schön zu lesen, dass du eine so erfolgreiche Rasur hattest - ich bin ja immer noch am Üben, aber das mit dem Olivenöl werde ich mal im Hinterkopf behalten. Und ich hatte dem Futur doch schon fast abgeschworen!

Kannst du als Anfänger einem weiteren Anfänger vielleicht kurz etwas über den Klingenwechsel verraten? Das sieht ja irgendwie nach "abziehen, wechseln, draufstecken" aus, sitzt da die Klinge überhaupt richtig fest? Da habe ich auf Anhieb ja fast mehr Vertrauen in meinen Wilkinson Plastikschaber...

--
Schnipp schnapp, Bart ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.02.2007, 20:51 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


einen Moment, ich knips mal eben ne kleine Fototrecke

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.02.2007, 21:16 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


vorweg: hab nur schnell im Automodus genkippst, also nicht meckern
und die Seifenreste sind auch nicht unbedingt ansehnlich, aber ich Bau ihn bestimmt nicht nach jeder Rasur auseinander.....

1. Bild
img86.imageshack.us/img86/4725/1futuryt2.jpg

Das gute Stück in seiner vollen Pracht

2.Bild
img441.imageshack.us/img441/7205/1deckelvj8.jpg

Der Abgenommene Deckel.

3.Bild
img441.imageshack.us/img441/8799/1innenlebendl8.jpg

Das Innenleben ohne Deckel, hier sieht man schon gut, was die Klinge arretiert.
Die beiden (Feder?)-Stahl drähte halten den Deckel später an der Verjüngung der Zapfen. Der Kopf sitzt relativ fest, also ausversehen kann sich das auf gar keinen Fall lösen.

4. Bild
img441.imageshack.us/img441/2941/1mitklingeui4.jpg

Mit eingesetzter Klinge.

5. Bild
img441.imageshack.us/img441/7097/1deckelaufgesetztla1.jpg

Deckel nur leicht aufgesetzt und noch nicht eingerastet.

6. Bild

img441.imageshack.us/img441/2553/1geschlossends3.jpg

Hier wieder geschlossen und ready 4 action




Edit:

Ach ja, wenn noch jemand irgendwelche Detailaufnahmen vom Futur sehen sehen möchte, von was auch immer, schreibt einfach kurz.

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS

Diese Nachricht wurde am 24.02.2007 um 21:35 Uhr von BassT editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.02.2007, 21:39 Uhr
Nighthawk
registriertes Mitglied


Wow, das nenn ich Service - danke!
Fällt einem die Klinge beim Wechseln nicht entgegen? Okay, eine Feather schwebt wahrscheinlich eher raus, aber dafür streichelt sie die Haut dann nicht gerade...

--
Schnipp schnapp, Bart ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)