NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Französischer Kopf oder Rundkopf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.02.2007, 20:24 Uhr
AxelBerghoff
registriertes Mitglied


Schaue mir gerade den Bergischen Löwen an und frage mich, wie sich der französische Kopf im Gegensatz zum Rundkopf (meine Messer haben beide Rundkopf) verhält (insbesondere zum Rasieren des Teils zwischen Oberlippenbart und Nase).
Danke für Eure Antwort,
Gruß Axel.

... Verzeihung, war im fakschen Teil und kann dort nicht löschen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.02.2007, 21:56 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hi Axel,

nicht immer nur gucken...... ausprobieren!

Der franz. Kopf hat eigentlich nur Vorzüge wenn man etwas sauber ausrasieren möchte (Kotzletten oder Bartansatz) oder beim rasieren direkt neben den Ohren.

Letztendlich ist es aber eher ne Frage der persönlichen Vorlieben?

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.02.2007, 09:56 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Also ich habe beides im Einsatz... Beim Bergischen Löwen kann man in der Tat an den Koteletten exakter arbeiten... allerdings birgt dies auch die Gefahr, sich leichter am Ohransatz zu ritzen... zurecht komme ich mit beiden... die Optik gefällt mir beim Löwen aber besser... sieht so elegant und "scharf" aus ;-)

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.02.2007, 14:27 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ich hatte am Anfang Respekt vor der scharfen Kante des bergischen Löwen. Da ich ihn aber einfach schön fandt, habe ich ihn trotzdem gekauft und komme nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr gut damit zurecht.
Also keine Angst vorm französischen Kopf

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.02.2007, 16:00 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Die Erfahrungen der letzten vierhundert Jahre lehren: Ein Deutscher brauch keine Angst vor Franzosen zu haben
*schnell wieder wegläuft*

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.02.2007, 17:44 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Herr Grau schrieb:

Zitat:
Die Erfahrungen der letzten vierhundert Jahre lehren: Ein Deutscher brauch keine Angst vor Franzosen zu haben
*schnell wieder wegläuft*
[/quote

Mein Bart ist zwar auch schon etwas angegraut, aber bei diesem Witz habe ich trotz meine Schwierigkeiten


--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.02.2007, 19:12 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Weil wir hier wieder - zumindest im Subtext - auf Godwins Law zulaufen:
Erinner dich bitte daran, dass es nicht nur das dritte Reich in deiner Geschichte gab. Da war mehr. Wirklich.
Es gab zum Beispiel auch mal einen ganz verrückten Herrn namens Napoleon. Nur so als Beispiel

Nein, mal im Ernst. Ich mag die Jungs mit der Sprache wie Seide.
Man muss auch übereinander lachen können, das ist das beste Mittel, um Brücken zu schlagen und - so hab ich es auf dem Austausch erlebt - das Eis zu brechen. Mit der grass'schen Keule lasse ich mir mit Sicherheit nicht geben. Und werde weiterhin fröhlich Witze erzählen über das Land, die Flaggen haben, an denen die Farben für den Ernstfall nur mit Klettverschluss befestigt sind

Einen entspannten Abend wünscht
Herr Grau

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.02.2007, 19:50 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Danke für die Belehrung,

irgendwie kommt mir der Name Napoleon bekannt vor.

Es wäre aber was völlig Neues, wenn sich Deine oben erwähnte Gesetzmäßigkeit auch aus den Diskussionsträngen dieses Forums ableiten ließe.
Herrn Grass habe ich bisher nur Tabakpfeife schwingen sehen. Hab´ zwar einiges vom ihm rezipiert, aber eine Anleitung, Anregung, Animation zum Keulenschwingen konnte ich nirgends finden, fast wäre ich bei der Lektüre wieder gemütlich ans Pfeiferauchen gekommen.

Auch Dir einen entspannten Abend,
ich lasse jetzt mein Frameback aus Thiers(Frankreich) über den Thüringer(Deutschland) gleiten, wobei wir wieder beim Thema sind.

Es grüßt
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 20.02.2007 um 19:52 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.02.2007, 20:04 Uhr
messerfan
registriertes Mitglied


Hallo
Wo wir hier gerade bei Kopfformen von rasiermessern sind, gibt es eine Auflistung selbiger mit skizze oder so? Kenne bisher nur Rundkopf, Gerade, Französisch, und seit kurzem dank Bartisto auch Spanisch. Hat die Kopfform außer dem Aussehen und dem Schneidschutz noch eine Funktion? Was genau soll das halbe Loch bei der Spanischen Kopfform bewirken? Gibt es die spanische Kopfform auch noch bei neuen Messern. Ich habe sie bisher noch nicht bei neu Produzierten Messern gesehen, oder habe ich nicht genug geschaut?
Gruß messerfan

--
Bismarck 5/8
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.02.2007, 20:11 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Bartisto, ich muss sagen: Respekt, sauber genommen.
Du bist nicht nur eine Instanz in Sachen Rasiermesserschärfen und dabei noch mit Engelsgeduld gesegnet, dich diesbezüglich oft zu wiederholen, du scheinst mir auch einen formidablen Charakter zu haben.

Ich würde mich freuen, dich mal auf ein Bierchen einladen zu dürfen - falls man sich, was ich hoffe, eines Tages mal begegnet.

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.02.2007, 21:12 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Die Einladung nehme ich gerne an, im Augenblick favorisiere ich das "Staropramen"(Prag).

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.02.2007, 22:21 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Da liegen wir nicht allzu weit auseinander - ich bevorzuge Budweiser. Aber ab und zu finden sich hier auch Staropramen oder Krusovice.
Also notieren wir auf der Liste auch noch guten Geschmack als positiven Punkt und einen negativen, weil ich jetzt runtergehen und mir eins holen muss

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.02.2007, 08:23 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@Bartisto und Herr Grau:

wollt ihr zufällig noch ein wenig miteinander kuscheln? :-)))

Nee, nur Spaß, is ja echt nett, 2 so kultivierte Leute miteinander kommunizieren zu hören :-)

Ich schreibe hier nur zwischenrein, weil ich bei dem Gedanken an die von euch genannten, erlesenen Biersorten gern auch dabei wäre, wenn ihr was trinken geht :-)

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.02.2007, 08:39 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


AxelBerghoff schrieb:

Zitat:
... der französische Kopf im Gegensatz zum Rundkopf...

Mal ne bescheidene Frage vom Anfänger, auf der Wacker-Seite scheint mir der als "französische Kopf" bezeichnete ein Rundkopf zu sein:
www.wacker-rasiermesser.de/kategorie1/sammlerrasiermesser...
Haben die sich mit dem Bild vertan?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.02.2007, 10:01 Uhr
~Senser
Gast


@ Drei
DA hast du Recht. Das ist ein ganz normaler Rundkopf.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.02.2007, 10:20 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Und das hier zum Beispiel ist dann ein französischer Kopf?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.02.2007, 12:48 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ drei & senser

Das Wacker-Rasiermesser hat in der Tat einen französischen Kopf (jedenfalls die Modelle die bei TdS ausgestellt sind).
Leider ist das Foto auf der HP von Wacker etwas unvorteilhaft und man kann das nicht erkennen.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.02.2007, 14:37 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Drei, das ist ein gerader Kopf. Schau mal hier, Dovo hilft:
www.dovo.com/images/l_messerkopf.gif
Dann gibt es noch einen spanischen Kopf, der hat so eine Einkerbung.

Voider, solltest du es auf dich nehmen, zu uns zu stoßen, so will ich dir diese Mühe gerne auch mit enem Bier vergüten.

Bartisto, ich würde gerne kurz deine Hilfe in Anspruch nehmen:
Ich hab mir bei Ebay ein Fritz Bracht (Dovo) "Facharbeit" erstanden. Schneide ist ok, ich hab es über 1000er, 4000er, aufgeriebenen 4000er, Thüringer (von MST) und aufgeriebenen Thüringer laufen lassen. Jeweils nach Gefühl. Die Schneide sieht unter der 30x-Lupe völlig plan und fast vollständig riefenfrei aus, genau wie die Messer, die von Norbert und Rasorface geschärft wurden. Die Klinge wellt sich über dem Nagel wie im Bilderbuch.
Danach war ich am Leder, leider will der Haartest noch immer nicht. Pastenriemen ist im Moment nicht, hab keinen Riemen über. Was würdest du mir raten? Ist der Sprung vom 4000er auf den Thüringer zu groß?

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.02.2007, 16:32 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Danke für die Info, Herr Grau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.02.2007, 17:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


AxelBerghoff schrieb:

Zitat:
frage mich, wie sich der französische Kopf im Gegensatz zum Rundkopf (meine Messer haben beide Rundkopf) verhält (insbesondere zum Rasieren des Teils zwischen Oberlippenbart und Nase).

Für den kleinen Streifen zwischen Oberlippenbart und Nase macht die Kopfform meines Erachtens gar keinen Unterschied. Eher die Breite der Klinge, wobei an dieser Stelle ein schmales Messer besser zu handhaben ist als ein breites.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.02.2007, 19:16 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Voider

natürlich bist Du eingeladen, ich schlage als Gesprächsthema für den Einstieg die Fortsetzung Deines Threads vor "Probleme mit der Partnerin", und da Herr Grau noch gar nicht grau ist und auch schon eine Freundin hat, wie ich bei ihm lesen konnte, haben wir gleich was Verbindendes.

@ Herr Grau

Die halbkreisförmige Einkerbung ist für mich auch ein Kennzeichen für den spanischen Kopf.(Hast Du es gemerkt, ich vermeide bewusst Hohlkopf).
Der "Bergischer Löwe" hat den frz. Kopf.
Zum Schärfen Deines Bracht schreib´ mir eine Mail. Mir ist da noch einiges unklar. Ich wollte den Thread nicht in eine weitere andere Richtung ziehen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)