NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bartstärke und Messergründlichkeit » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.02.2007, 11:24 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Guten Morgen,
nachdem ich mich nun seit 2 Monateg mit dem Messer rasiere, habe ich den Dreh schon etwas heraus. Nur bin ich derzeit in einer Phase, in der ich mit der Rasur unzufrieden bin.
Am Anfang dachte ich mal, ein optimales Rasurergebnis gefunden zu haben, ein paar eingeschobene, exzellente Hobelrasuren mit einer Feather-Klinge belehrten mich aber eines Besseren.
Könnte es sein, dass bei der Rasurgründlichkeit die Bartstärke eine Rolle spoilt? Ich habe helles Barthaar, sehr leicht und biegsam und das absolute Gegenteil von einem Stahlbart (und nein, es ist kein Flaum mehr ). Könnte es sein, dass diese sehr weichen Barthaare dem Messer einfach zu leicht auskommen und sich wegbiegen, anstatt abgeschnitten zu werden?
Mein Hauptmesser, das 5/8 Dovo, habe ich letztens nachgeschliffen, da ich durch ein Malheur im Waschbecken den Grat an 2 Stellen teilweise zerstört hatte. Jetzt ist es wirklich toll scharf, der Haartest wird über die volle Länge vor und nach der Rasur bestanden, und trotzdem sind die glattesten Stellen nach der Rasur die, wo der dickste Bartwuchs ist. An der Technik kann es nicht so sehr liegen, denn an den Koteletten z.B. wächst sehr weiches Barthaar, direkt nach unten, da ist es ein Leichtes, mit und gegen den Strich zu rasieren, es will aber nicht glatt werden - mit dem Hobel und einer Feather-Klinge z.B. kein Problem.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke,
Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.02.2007, 14:27 Uhr
~Senser
Gast


Hallo moviemaniac
Versuche mal mit dem Winkel zu variieren. Mal nicht so flach. Aber VOOOOORSICHT!!!!!
Wenn das nicht hilft, dann teste mal ein anderes Messer.
Gruß. Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.02.2007, 15:19 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


vielleicht kürzer einweichen.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.02.2007, 15:55 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@senser: Danke, das werde ich mal probieren mit dem Winkel. Zum Messer: Wenn, dann muss ich wohl ein Thiers oder ein DublDuck probieren, also eins aus sehr hartem Stahl, mein zweites Messer, ein "Best Silversteel" aus Solingen (kein Firmenname) schneidet im wahrsten Sinne des Wortes auch nicht besser ab und dessen Stahl ist auch eher weich.

@barbier: Das ist auch eine Idee. Klar, wenn das Haar nicht zu weich ist, sollte es auch nicht so stark ausweichen können. Das werde ich auch mal austesten, danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.02.2007, 16:13 Uhr
~Senser
Gast


Ich habe schon so ein No Name Best Silversteel gehabt. Da ich einen ähnlichen Bart wie du habe, kann ich aber sagen, dass dieses Messer, wenn es denn ordentlich scharf ist, eigentlich funktionieren müsste. Klar, ein gutes TI sowieso. Ob aber die Stahlhärte den Unterschied macht. wage ich zu bezweifeln.
Andererseits habe ich beispielsweise ein altes, wunderschönes Rader, für das ich mal richtig Geld bezahlt habe, es ist scharf wie es nur sein kann, aber es rasiert weder sanft noch gründlich. Zum Verzweifeln. Ich werde es demnächst nochmal vom Thüringer an neu schärfen, und wenn es dann nicht funktioniert, werde ich mich wohl von dem Teil trennen. Nur zum angucken ist es zu schade.
Ach, noch eine Kleinigkeit
Man mag mich dafür steinigen, aber es ist wohl so, dass eine gründliche Hobelrasur mit dem Messer nicht zu toppen ist, vermutlich auch nicht ganz, auf jeden Fall aber nicht immer zu erreichen ist. Deshalb rasiere ich mich schon jahrelang nicht mehr mit dem Hobel, damit erst gar kein Vergleich zustande kommt.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.02.2007, 16:40 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@Senser: Hach ja, das Best Silversteel. Das ist schon eine Sache für sich, es ist am Rücken nämlich an einer Stelle leicht unregelmäßig geschliffen, sodass die Klinge nicht 100% an allen Stellen plan aufliegt, sodass ich beim Schleifen mit einem Finger leicht Druck ausüben muss, um auch die Stelle zu schärfen, die ich sonst nur leicht erwischen würde. Es ist jetzt zwar gut, aber noch nicht optimal, da muss ich noch daran arbeiten.
Naja, ich werde mir zum Vergleich hier im Privatverkauf sobald eines auftaucht mal ein gutes und gebrauchsfertiges "Arbeits-Thiers" holen, erstens, weil ich sowieso ein solches will, und zweitens zum Vergleich, ob es für mich besser funktioniert.
Zum Hobel: Derzeit ist es für mich auch so, wie du sagst. Da der Hobel bei mir gründlicher ist, lege ich nach dem Messer immer noch einen vierten Durchgang mit dem Hobel ein, dann ist alles wunderbar. Nur auf längere Sicht will ich mit 3 Messerdurchgängen in etwa das gleiche Ergebnis schaffen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.02.2007, 17:35 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Das 5/8" ist ein halbhohles, oder?
Evtl. wäre es auch einen Versuch wert mit einen anderen Schliff zu probieren, namentlich vollhohl. Vielleicht "verfolgt" die etwas flexiblere Klinge ja deine weichen Barthaare etwas besser.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.02.2007, 17:46 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Nein, es sind beides vollhohle Messer. Vielleicht wäre der Sprung zu einem Prima Klang (gibt's da Alternativen von Thiers und Co?) hilfreich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.02.2007, 17:56 Uhr
~guilty
Gast


@Moviemaniac

Probiers mal mit einem Derben.Für mich das non plus ultra in sachen gründlichkeit.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.02.2007, 18:02 Uhr
~Senser
Gast


@ Klaus
Vor ein paar Tagen verkaufte hier jemand ein Prima Klang. Der Preis war gut und ich glaube, es ist noch nicht verkauft.
Wenn ich von "nicht so gründlich" spreche, dann heißt das, dass ich nach zwei Durchgängen manchmal an vereinzelten Stellen immer noch ganz leichten Widerstand spüre, wenn ich gegen den Strich darüber streiche.
Das ist aber Haarspalterei. Einen 3. Durchgang würde ich deshalb niemals machen.
Du kriegst heute noch PM
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.02.2007, 18:15 Uhr
commo71
registriertes Mitglied


gründlich = Prima-Klang

Ich rasiere mich immer mit 2 Messern.
Die gründlichste Rasur bekomme ich, wenn ich mit dem Wuchs mein TI Loup&Belier benutze u. dann gegen den Strich das Prima-Klang.

Ich mache allerdings noch einen dritten Durchgang ohne Schaum u. mit viel Wasser, weil ich beim Abwaschen des Schaumes die noch verbliebenen Stoppeln spüre.

Wenn ich über diese Stellen mit dem Prima Klang gehe, kann man sogar hören, wenn alle Stoppeln weg sind.
Ist halt ein Prima-Klang :-)

Wenn kein "rrrt" dann für mindestens 24 Stunden ganz glatt u. danach noch so glatt wie mit dem Systemie.

Gruß
Commo 71

PS: Wichtig ist nur, dass der Haartest vor der Rasur 100% ausfällt.

Ich hab zwar keinen Hobel, aber ich bin nicht in der Lage mir eine noch gründlichere Rasur vorzustellen (Rasurbrand inbegriffen).

--
nutze den Tag (Carpe diem finde ich zu arrogant)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.02.2007, 18:23 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@Guilty: Ich kann ja meinem Taschenmesser testweise mal Rasurschärfe beibringen, das wär' dann quasi ein derbes Messer
Ich glaube aber, dass ein derbes nichts für mich wäre, mein Gesicht braucht wegen des komischen Wuchses eine flexible, vergebende Klinge.

@Senser: Oha, danke für den Hinweis, hab' mir das Messer mal "reserviert". Freue mich auf deine PM, vielen Dank schon mal im Voraus

@commo71: Das hat mich jetzt ganz stark in Richtung Prima Klang gestubst und das TI Loup&Belier steht schon auf meiner Wunschliste für Weihnachten Danke dir!

Diese Nachricht wurde am 19.02.2007 um 18:28 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.02.2007, 18:30 Uhr
~guilty
Gast


Moviemaniac glauben heißt nicht wissen und wenn man es nicht ausprobiert dann wird man es nicht erfahren.Aber muß ja jeder selber wissen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.02.2007, 18:46 Uhr
commo71
registriertes Mitglied


@moviemaniac
Hallo...
das ist sicher nicht die einzig wahre Kombination.
Ich finde diese Kombi nur halt für mich am Besten.

Gruß
Commo71

--
nutze den Tag (Carpe diem finde ich zu arrogant)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.02.2007, 18:50 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@guilty: Da hast du sicher Recht und ich habe auch vor, irgendwann mal ein derbes Messer zu erstehen, bis dahin will ich aber (besonders was das Schärfen angeht) noch etwas Erfahrung sammeln.

@commo71: Das ist klar. Ich mein halt nur, als ich mich mal nach Thiers-Modellen umgesehen habe, ist mir unter meinen Preisvorstellungen eben das Loup&Belier mal positiv aufgefallen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.02.2007, 18:52 Uhr
commo71
registriertes Mitglied


@moviemaniac (Nachtrag)
Achtung: dass Prima-Klang ist etwas schwieriger zu schleifen, weil es so sehr flexibel ist.
Auch beim Ledern darf kein Druck aufgewendet werden.

Gruß
Commo 71

--
nutze den Tag (Carpe diem finde ich zu arrogant)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.02.2007, 19:03 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Schwieriger zu schärfen, hmmmm...
Naja, man wächst mit der Herausforderung, wie es so schön heißt.

@guilty: Nachtrag: Sorry, ich hab' da was verwechselt. Ich dachte, ein derbes Messer ist absolut keilförmig, ohne einen Ansatz von Hohlschliff, dabei sind die ja doch leicht geschliffen. Darum meine Abneigung zuerst, da diese Messer ("Wedges" werden sie englisch genannt, der deutsche Name ist mit entfallen) ja extrem schwer zu schärfen sein sollen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.02.2007, 19:12 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Also ich besitze einige TI Messer und die sind alle um einiges schwerer zu schleifen als meine Prima Klangs.

Das Klang muss öfter nachgeschlieffen werden als der TI aber es ist devinitiv nicht schwerer zu schleifen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.02.2007, 19:16 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Wird wohl an der extremen Stahlhärte der Thiers liegen, oder?
//edit: wie oft schärfst du das Prima Klang nach?

Diese Nachricht wurde am 19.02.2007 um 19:17 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.02.2007, 20:00 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Nach ca. halben Jahr bis Jahr! TI etwa das doppelte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.02.2007, 20:01 Uhr
commo71
registriertes Mitglied


@ Lacky
Das ist sicherlich Ansichtssache, welches Messer schwerer zu schärfen ist.
So ein grobmotorischer Anfänger (wie ich) hat bei dem Prima-Klang immer übertrieben.
Dass TI ist sehr hart u. "störrisch".
Dass braucht ein wenig Druck für den Schliff.
Druck beim Prima-Klang ist allerdings falsch.
Daher erschien es mir schwieriger zu schärfen.

@moviemaniac

alle 2 Monate schiebe ich das Prima-Klang kurz über den Thüringer (nur ein paar Züge.

Grüße
Commo71

--
nutze den Tag (Carpe diem finde ich zu arrogant)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.02.2007, 20:09 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


alle paar Monate geht eh in Ordnung, und wenn man dann 2 oder 3 Messer in der Rotation hat, dann noch weniger.
So, jetzt warte ich noch auf die pm vom Senser und dann wird entschieden, ob ich mir das Prima Klang schnappe oder nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)