NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrasur ohne Pickel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.02.2007, 19:09 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Eines fällt mir ganz besonders auf: Mit Hobel oder Systemrasieren bekomme ich immer wieder kleine Pickel, aber nicht wirklich der Rede wert. Wenn ich mich unter dem Kinn mit dem Messer gegen den Strich rasiere, ist nicht einmal mehr ein Ansatz von Stoppeln zu spüren. Die Rasur ist die gründlichste überhaupt. Aber ich bekomme keine Pickel! Nicht, daß ich sie mir wünsche aber bei dem glatten Ergebnis würde ich mir bei meiner Haut welche erwarten.

Woran liegt das bloß? Könnte es die hochflexible Klinge eines vollhohl geschliffenen Messers sein, die den Unterschied ausmacht? Ich bin immer wieder verblüfft!

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.02.2007, 20:04 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Das sind keine Pickel im klassischen Sinne, sondern eingewachsene Haare (Tipp für die Suchfunktion). Ein Messer rasiert das Barthaar viel tiefer ab als ein Hobel (je nach Technik/Klinge) oder besonders Systemi, sodass das Barthaar nicht so lang wachsen kann, dass es einwächst. Ergebnis: keine "Pickel"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.02.2007, 20:24 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Na, da habe ich bis jetzt nur Unterschiede zwischen elektrischer- und Klingenrasur feststellen können.
Allerdings keinen zwischen einer Klinge am Messer,einer kleinen viereckigen oder drei stück in Plastik *g*

Das leuchtet mir auch soweit ganz gut ein seit ich in dem Buch "das wunderbare Haus" aus den 80gern (das ich, beiläufig sehr empfehlen kann) die Unterschiede an Mikroskop-Fotos gesehen habe.

Der E-Rasierer zerschlägt das Haar, übrig bleibt etwas, das wie ein Explodierter Baumstupf aussieht, und teilweise bis weit unter die Hautoberfläche gespalten ist (leider finde ich das Foto im Netz nicht, war echt eindrücklich) - da können eben Dreck ebenso wie Bakterien gut eindringen.
Ein klingenrasiertes Haar ist im Gegensatz abgeschnitten, ohne sich der Länge nach zu spalten.

Woran bei dir der unterschied zwischen Messer und Systemi/Hobel liegt?
Ich tippe mal, das man mit dem Messer sehr viel mehr als mit dem Systemi die oberste Hautschicht abkratzt - fühlt sich bei mir zumindest so an.
Und damit hat das ganze halt den selben Effekt wie eine Peeling-Creme jeden Morgen, die ja auch wunder gegen Pickel wirkt.

Mal ganz davon abgesehen - mit dem Messer wäscht man sich eben auch das Gesicht täglich gründlich, immer mit Seife, immer mit Einweichzeit...
Das ist schon eine andere Behandlung als das "normale" allmorgendliche Dusche-Wasser aufs Kinn-(eventuell Dosenschaum)-sofortSystemidrüber-fertich.
Auch das soll, egal ob mit oder ohne Rasur, ja eine ganz eklatante auswirkung auf Pickelbildung haben *g*

LG
BlueD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.02.2007, 22:11 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


ja, schon!
Es muß aber irgend einen bedeutenden Unterschied zwischen Messerrasur und dem Rest geben, sonst würde ich auch Pickel bekommen, was ich definitiv beim Meser nicht tue.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.02.2007, 22:39 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Na ja, ich stimme der Schilderung von BlueDonovan voll zu.

Die Einweichzeit des Schaums spielt eine sehr grße Rolle und der Peeling-Effekt ebenso.
Dadurch das die Haut etwas gepeelt/abgeschabt wird, können die Haarkanäle nicht so schnell verstopft werden.
Dies wiederum führt dazu, dass das Barthaar wieder ungestört aus dem Haarkanal herauswachsen kann.
Wenn das Haar sauber abgeschnitten ist, ist auch die Gefahr kleiner das es sich beim herauswachsen unter die Haut schiebt.

Das ist mal meine Vermutung.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)