NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kaufberatung für einen Beinahe-Anfänger (Merkur Hobel) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.02.2007, 23:31 Uhr
Nighthawk
registriertes Mitglied


Hallo in die rasierende Runde,
mit meinen 21 Jährchen gehöre ich hier wahrscheinlich zu den jüngeren Usern im Forum - nichtsdestotrotz hat mich am Wochenende spontan das Interesse am Hobeln gepackt und ich habe mir Montag Abend einen Wilkinson Classic zugelegt. Nach jahrelangem Wechsel zwischen trocken (seit ungefähr zwei Jahren mit einem Braun Activator) und am Wochenende bzw. nach Bedarf nass (Mach 3 Turbo plus Dosenschaum) war das irgendwie doch ein ganz anderes Erlebnis. Ja, ich habe auch direkt Rasierseife und Dachshaarpinsel in die Einkaufstüte geworfen...

Meinen vom Großvater geerbten sehr hartnäckigen Bartwuchs habe ich bis jetzt also erst zwei Mal mit einer richtigen Klinge weggesäbelt, trotzdem bin ich schon begeistert: Kein Blutbad am Waschbecken, die Gründlichkeit hat mit der zweiten Rasur den Elektrorasierer schon links liegen gelassen und Hautreizungen sind gar nicht aufgetreten. Ganz nebenbei finde ich den "richtigen" Rasierschaum und das Gepinsele richtig toll... also wird erst einmal fleißig weitergehobelt!

Jetzt stellt sich mir aber eine kleine Frage: Der Wilkinson Classic ist nicht hässlich, aber haptisch liegt er sogar noch hinter meinem Mach 3-Gummigriff. Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Metallkopf die Klinge doch besser halten kann als das Plastikteil des Classic...
Über dieses Forum (und diverse Shops) bin ich nun zwangsläufig auf die Rasierer von Merkur gekommen. Und da kommt ihr ins Spiel.

Es gibt von Merkur einiges an Rasiern, die für mich als Halblaie irgendwie alle ähnlich sind. Es gibt welche mit langem und kurzem Griff, mit dickem und dünnem Griff, und dann auch noch unterschiedliche Köpfe... wie krieg ich denn jetzt raus, was mir gefällt und was die Borsten in meinem Gesicht ordentlich kappt? Gerade bei den verschiedenen Köpfen bin ich sehr ratlos. Alles kaufen und testen kommt leider nicht in Frage, ich bin armer Auszubeutender und weit vom vierstelligen Nettoeinkommen entfernt...

Ganz spontan würde ich zum Futur greifen, da er wohl nicht zu klein, schwer und verstellbar ist und dazu noch ein schickes Design hat. (Ganz nebenbei stammt er aus meinem Geburtsjahr. ) Da hier im Forum aber einige an dem Ding zweifeln und ich hin und wieder etwas von "riesigem Kopf" oder "Sparschäler" lese, bin ich da natürlich etwas skeptisch. Der ältere und ebenfalls verstellbare Progress 500 fällt flach, da ich den Griff - Verzeihung, liebe Besitzer - potthässlich finde. Das Auge rasiert halt doch ein wenig mit.
Dann sehe ich in Shops den 23c und 34c, außerdem noch den 37c mit Torsions-Dingsbums für eine steifere Klinge. Hübsch sind die alle, aber wie sieht das technisch aus?

Prinzipiell wünsche ich mir ja die eierlegende Wollmilchsau - idiotensicher, supersanft und supergründlich. Da ich mir das wahrscheinlich in die Haare schmieren kann, suche ich nun einen vernünftigen Kompromiss dazu. Am liebsten wäre mir ein einzelner Rasierer, der (mit einer entsprechenden Klinge bestückt) gründlich ist und ich nach einer Rasur trotzdem nicht aussehe wie frisch durch eine Glasscheibe gesprungen.
Die Alternative wären natürlich zwei Rasierer - ein kuschelweicher, sanfter, den ich auch nach zwei Stunden Schlaf und vorhergehender Alkoholverköstigung noch im ungeheizten Badezimmer in die Hand nehmen darf und ein fieses Biest, gegen das ein japanisches Schwert wie ein zweitklassiges Brötchenmesser aussieht.

Ich sollte vielleicht noch gleich sagen, dass ich kein Sammler bin - mehr als zwei Sachen auf einmal überfordern mich hoffnungslos. Von daher kann ich mich auch sehr gut damit anfreunden, nur eine Rasiercreme und einen Rasierer auf einmal zu besitzen... bei einer ganzen Rasiererbatterie würde ich morgens wahrscheinlich ewig brauchen, bis ich mich für einen Rasierer entschieden hätte.

Bei den Klingen wäre ich dann auch experimentierfreudig, aber erst einmal brauche ich ein Gerät zum Reinklemmen. Der Wilkinson Classic wird mich auf Dauer wahrscheinlich nicht glücklich machen...

Irgendwelche Vorschläge? Wäre der Futur vielleicht etwas für mich?
Bevor ihr fragt - ja, ein Rasiermesser habe ich auch schon in Erwägung gezogen, Aber das steht hinten an, erst mal wird fleißig gehobelt.

--
Schnipp schnapp, Bart ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.02.2007, 00:15 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Ahoi Genosse,

Zitat:
Kein Blutbad am Waschbecken, die Gründlichkeit hat mit der zweiten Rasur den Elektrorasierer schon links liegen gelassen und Hautreizungen sind gar nicht aufgetreten. Ganz nebenbei finde ich den "richtigen" Rasierschaum und das Gepinsele richtig toll... also wird erst einmal fleißig weitergehobelt!

So war es bei mir auch, bis ich die Feather in meinen Sparschäler einlegte also bzgl. des

Zitat:
Ganz spontan würde ich zum Futur greifen, da er wohl nicht zu klein, schwer und verstellbar ist und dazu noch ein schickes Design hat

War bei mir ganz ähnlich. Wollte auch hobeln, und es sollte ein verstellbarer sein….
Ich liebe das Design, aber eins kannst du mir glauben:
Die Haptik kannst du nicht mit einem m3t vergleichen. Er ist echt ganz schön schwer, verglichen mit dem m3t, und gerade in punkto „nicht drücken, die klinge gleiten lassen“ fällt die Umgewöhnung doch schätzungsweise (ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Hobeln) schwer(er).
Gerade in Verbindung mit der Feather ist mir das aufgefallen.
Man muss sich vorstellen, man hat ein Skalpell in der Hand, und am Ende ist ein Hammer angeschweißt

Aber vielleicht macht auch gerade das große Gewicht es einfacherer? Wie gesagt, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, aber man kann sich mit dem Futur rasieren, in dem man ihn nur zwischen zwei Fingern baumeln lässt, und ihn im richtigen Winkel übers Gesicht zieht.

Zitat:
Da hier im Forum aber einige an dem Ding zweifeln und ich hin und wieder etwas von "riesigem Kopf" oder "Sparschäler" lese, bin ich da natürlich etwas skeptisch. Der ältere und ebenfalls verstellbare Progress 500 fällt flach, da ich den Griff - Verzeihung, liebe Besitzer - potthässlich finde. Das Auge rasiert halt doch ein wenig mit.
Dann sehe ich in Shops den 23c und 34c, außerdem noch den 37c mit Torsions-Dingsbums für eine steifere Klinge. Hübsch sind die alle, aber wie sieht das technisch aus?

Ich war, wie in meinem Thread auch schon geschrieben, auch am überlegen. Progress Futur, hin und her……aber im Endeffekt hab ich mir überlegt:
Die Klinge ist überall gleich groß, das steht fest.
Anhand von Fotos habe ich dann versucht abzuschätzen, inwiefern der Klingenwinkel (betrachtet zum Griffwinkel) vom Progress abweicht.
Am ende bin ich zum Entschluss gekommen:
Ja, der Futur geht härter zur Sache, aber verglichen zu den Einstellung zum Progress, die hier irgendwo auch mal beschreiben wurden, sollte es auch gehen.
Also wenn wir die „ich schlitz dich kaputt Skala“, welche der Progress im Bereich von 0-10 beherrscht, zu rate ziehe, sehen wir, dass der Futur eher im Bereich von 4-14 arbeitet.

Wie gesagt, das waren halt alles Einschätzungen und optische Vergleiche, die ich gemacht hatte. Da es bei einer Rasur ja eigentlich im Mikroskopischen Bereich zugeht, völlig Fehl am Platz, aber irgendwie musste ich ja an die Sache rangehen.

Zitat:
…. ein kuschelweicher, sanfter, den ich auch nach zwei Stunden Schlaf und vorhergehender Alkoholverköstigung noch im ungeheizten Badezimmer in die Hand nehmen darf und ein fieses Biest, gegen das ein japanisches Schwert wie ein zweitklassiges Brötchenmesser aussieht.

deswegen wollte ich einen verstellbaren, einfach die Möglichkeit zu variieren. Das mit dem Schlaf und dem Alk lassen wir mal außen vor

Nach meiner jetzigen Einschätzung, gerade mit der Feather, würde *ich* sagen, so einfach ist das nicht. Gerade mit dieser Höllenklinge sollte jede Bewegung wohl gewählt sein.

Zitat:
Irgendwelche Vorschläge? Wäre der Futur vielleicht etwas für mich?

Ich will dir ja nichts unterstellen, aber mal ehrlich, innerlich hast du dich doch schon für den Futur entschieden, oder


Wie ein meinem Thread bereits gesagt, bzw. herauszulesen ist, ich bin zufrieden, obwohl mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.


Hoffe geholfen zu haben.

Grüße
Bas -ein auch noch recht Junger Hobler- ti

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS

Diese Nachricht wurde am 22.02.2007 um 00:18 Uhr von BassT editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.02.2007, 01:17 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Anfangs dachte ich auch - mensch wer hat den Plastikknopf an den Progress 500 gemacht. Mittlerweile bin ich richtig verliebt in den Rasierer.

Ansonsten hab ich neuerdings einen 23er also gradschnittkopf mit langem dünnen Griff. Der sieht jetzt nicht nach Statussymbol aus ist aber superpraktisch. Für mich ist der Kopf wie ein obtimal eingestellter Progress. Im Grunde ist die Verstellmöglichkeit nett - aber nicht wirklich zur Bartrasur erforderlich.

Wenn Du dir zwei holen willst - nimm doch einen Gradschnitt mit dünnem, langen Griff und einen Zahnkamm mit kurzem, dickem Griff oder andersherum. Dann kannst du variieren und hast im Grunde 4 Hobel.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.02.2007, 02:45 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Wer die eierlegede Wollmilchsau sucht, sollte sich ein Schaf, ein Huhn, eine Kuh und ein Schwein zulegen - ich bin damit gut gefahren.

Würde mir ZUERST einen 34-er, einen Progress, einen Futur, und danch dann eventuell einen 37-er und einen VISION zulegen - und erst danach die Designerhobel (davor kauf Dir lieber ein, zwei wirklich feine Pinsel)
und dazu jede Menge Personna, Merkur und Feather-Klingen.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.02.2007, 07:37 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich kann Dir den Futur ans Herz legen. Ich habe ihn auch und komme sehr gut damit zurecht. Die zweite Wahl wäre bei mir der 34c. Supergründlich und supersanft mit der richtigen Klinge. Wenn Dir der Futur zu teuer ist solltest Du den kaufen, vorausgesetzt, Du magst den kurzen Griff. Am Besten suchst Du Dir einen Laden in der Nähe der mehrere Modelle hat und schaust Sie Dir richtig an und nimmst sie auch in die Hand.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.02.2007, 09:40 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich empfehle für "Anfänger" ganz klar den 34er, bei Vorliebe für längere Griffe den 23er. Der Griff ist NICHT SO WICHTIG, ich würde da nicht tagelang hin und her überlegen. Aber Torsionshobel halte ich für den Anfang für nicht so clever, und der Futur kostet halt doch ein wenig mehr. Der 23er kommt von der Geometrie her vermutlich dem WC näher.

Viel Spaß,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.02.2007, 10:19 Uhr
Spaichinger
registriertes Mitglied


Ganz klar der 34C.Hat ein gutes Preisleistungverhältnis und ich bin mit ihm bestens zufrieden.
Kein Vergleich zum WC,den ich übrigens auch noch besitze, ihn aber hauptsächlich für die Achselhaarentfernung benutze.

Gruss,
VU

--
Merkur Progress 500, Merkur 37 C Merkur, Derby, Personna ,
Feather, und viele andere Mühle Silberspitz, 20iger Bock, Balea Dachs allerlei Seifen und Cremes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.02.2007, 11:44 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Folgende Empfehlung hat sich im Bekanntnkreis bewährt:

Zunächst mit einem 23c anfangen, da er sich ähnlich wie andere Systemies oder der WC ver"hält".

Nach dieser Eingewöhnungszeit ist dann u.U. der Umstieg z.B. auf den 34c (natürlich auch 33c- wegen des dünneren Griffes) möglich - oder - bei beschriebenem "Draht"haarwuchs der 37c.

Durch den Mitgliederhandel ist ein solcher "Aufstieg" auch ohne großen finanziellen Aufwand möglich.

Wichtig finde auch ich, was Herzie schrieb: Nimm sie (natürlich OHNE Klinge) in die Hand. Dann erkennst Du warscheinlich am Leichtesten, welcher Rasierer Dir (am Besten in der Hand) liegt. Vielleicht wird es dann auch ein Futur....

Du mußt auf jeden Fall selbst probieren....

Und, ohne jetzt geschmacklos werden zu wollen: Es wird Dir auch nie jemand sagen können, welche Frau sich am Besten anfühlt.

Also: ÜBEN ÜBEN ÜBEN

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.02.2007, 11:51 Uhr
charder
registriertes Mitglied


Für den Anfang nimm am besten den 34er. Danach kannst du dich immer noch steigern. Auch der 37er ist sehr nett, aber dafür braucht es doch einiges an Erfahrung.

--
Mach 3 34g, 37c Merkur Mühle Silberspitz Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.02.2007, 12:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
(...)
Im Grunde ist die Verstellmöglichkeit nett - aber nicht wirklich zur Bartrasur erforderlich.
(...)

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir in diesem Punkt eine Reihe von Nutzer von verstellbaren Hobeln widersprechen würden.
Vielleicht mag das Deine Erfahrung sein, aber im Forum sind zahlreiche Erfahrungen mit verstellbaren Hobeln hinterlegt, die weit über die Beschreibung einer nur netten Verstellmöglichkeit hinausgehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.02.2007, 14:27 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


für die 2 möglichkeiten würde ich folgendes empfehlen

scharf 37c plus feather

wobei scharf hier wohl schon für den ungeübten hobelnutzer einer schächtung gleichen könnte ^^

sanft 33c, progress 500 und personna, derby



ich würde an deiner stelle sanft anfangen und immer aggressivere und schärfere Produkte zulegen damit sich die haut daran gewöhnt und ne jute RC RS net vergessen sonst bringen die besten klingen und hobel nichts


grüße
Henni




edit: zu den jüngeren Forennutzer gehörst du schon aber noch lange net zu den jüngsten

Diese Nachricht wurde am 22.02.2007 um 14:28 Uhr von Henni editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.02.2007, 14:30 Uhr
Fagottist
registriertes Mitglied


Hi Nighthawk,

ich würde dir den 23c oder den 34c empfehlen. Warum?
Nun, ich habe damals nach eher enttäuschendem WC-Versuch (landete postwendend unter Ablage P) einen 23c erworben:
Es war eine Offenbarung: Sanft und glatter als glatt!

Da ich aber nunmal jemand bin, der sich auch mal was "Gutes" leistet musste ein Vision her. Nach mehreren Wochen war das Ergebnis klar:
Weniger sanft, nicht gründlicher und deutlich reinigungsaufwendiger, damit die Verstellmechanik durch die Rückstände der Hasslinger, Musgo, Trumper ... sich nicht "festfrisst".

Als nächstes kam ein 34c: Erstmal eine Umstellung aufgrund des kürzeren Griffes (wenn man vorher jahrelang Systemienutzer ist, ist das schon relevant), aber dann wieder deutlich sanfter und mindestens genauso gründlich wie der Vision.

Ich konnte auch nach ausgiebigen Tests keinen Vorteil einer Verstellbarkeit bei mir feststellen. Das kann und ist bei einigen Forumsmitgliedern definitiv anders, aber letztlich bekommst du mit einem 23c oder 34c genau das was du suchst:
Sanft, gründlich und das vollkommen unkompliziert. Der Spalt ist meiner Meinung nach einfach nahezu perfekt. Bei längerer Systemierfahrung ist der Umstieg auf den 23c aufgrund des langen dünnen Griffes sicherlich deutlich einfacher. (Köpfe identisch)

Aber egal was du jetzt kaufst: Der 2. Hobel kommt bestimmt! ;-))

der Fajottist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.02.2007, 17:34 Uhr
Alex60
registriertes Mitglied


Ich möchte mich den meisten Vorredner anschliessen. Kauf dir einen 34c,
die Schärfe kannst " über die Klinge " anpassen.
Für sanft Derby und Personna, mit richtig Biss eine Feather.
Mit dem Futur bin ich nie richtig warm geworden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.02.2007, 17:54 Uhr
gygax
registriertes Mitglied


Nighthawk schrieb:

Zitat:
Am liebsten wäre mir ein einzelner Rasierer, der (mit einer entsprechenden Klinge bestückt) gründlich ist und ich nach einer Rasur trotzdem nicht aussehe wie frisch durch eine Glasscheibe gesprungen.

Ich bin auch noch ein ziemlicher Anfänger was das Hobeln betrifft. Von daher kann ich dir nur meine subjektive Meinung mitteilen.

Vor ein paar Monaten Monaten (Weihnachten 2006) stand ich ebenfalls vor der Entscheidung, welchen Hobel ich mir zulegen soll. Auch wenn hier recht wenige den Merkur Futur für Anfänger empfehlen, habe ich mich schließlich für selbigen entschieden, da mir optisch eigentlich nur noch der Merkur Vision zugesagt hat. Der war und ist mir allerdings viel zu teuer.

Naja was kann ich nun nach einigen Wochen zu dem Futur sagen? Ja das Teil ist schwer. Viel schwerer als ich vermutet hatte. Und ja der Kopf ist im Vergleich zu einem Systemrasierer riesig. Aber ich kann auch sagen, dass ich mich bisher kein einziges mal geschnitten habe. Den Rasurbrand, den ich spätestens nach der dritten Rasur mit der selben Systemklinge hatte, ist verschwunden. Und das nach über 10 Rasuren mit der gleichen Rasierklinge (inzwischen ist Nummer 2 eingelegt). Mein Gesicht fühlt sich auch nach dem Rasieren viel glatter an als es beim Systemrasierer der Fall war. Das einzigste Problem das ich am Anfang hatte war meine Oberlippe gründlich zu rasieren. Das klappt aber inzwischen auch einwandfrei.

Getestet habe ich den Futur bisher auf Stufe 1-3,5. Einen Unterschied konnte ich dabei aber bei mir keinen feststellen, außer dass es bei 3,5 etwas unangenehm geworden ist (trotzdem kein Blut oder Rötungen usw). Von daher rasiere ich mich im Moment auf Stufe 1.

Lange Rede gar kein Sinn... Ich kann von meiner Sicht aus den Merkur Futur als Anfängerhobel nur empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.02.2007, 18:01 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ich würde noch zwei Monate warten und dann den 38c kaufen. Oder dann einen 23c günstig erwerben, weil alle auf den neuen umsteigen und die alten günstig anbieten. Bis dahin reicht der WC sicher noch aus, und der neue Merkur ist ein richtiger Augenschmeichler. Wobei das immer Geschmackssache ist, es soll Männer geben, die finden den Progress schön.

Vom Futur kann ich nur abraten. Wer noch nicht lange hobelt, für den kann der Futur zum Desaster werden. Und zum Kartoffelschälen gibt es von WMF bessere Alternativen.

Wenn du zwei Hobel anstrebst, dann könnte ein 37c eine aggressive Ergänzung zum 38c darstellen. Ich würde aber erst mal mit einem Hobel anfangen und auch bei einem Hobel bleiben, sollte die Rasur damit gelingen.

Zusatztipp:
Gehe in ein Fachgeschäft und lege dort in je einen Futur, 23c, 34c und Vision eine Klinge ein. Danach weist du was praktisch ist.

Mit nassen Fingern klappt der Klingenwechsel am sichersten mit dem 34c. Der Futur ist am schnellsten, aber die Kappe flutscht schon mal quer durchs Bad. Der Vision klemmt mit Vorliebe die Klinge zwischen den Flügeln ein und zerquetscht dabei den Grad, dann ist die Klinge schon Schrott, noch bevor sie den ersten Zug getan hat. Der 23c ist umständlicher, da man den Kopf mit eingelegter Klinge festhalten muss beim Verschrauben, beim 34c kann man dagegen nur den Griff anfassen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.02.2007, 21:07 Uhr
Nighthawk
registriertes Mitglied


Na das ist ja einiges an Meinungen... aber damit hatte ich schon gerechnet, jeder hat seinen eigenen Geschmack und rasiert seine individuelle Haut anders.
Übrigens, die dritte Rasur heute war schon ganz okay, den Hobeln bleibe ich definitiv treu.

BassT, deinen "Erlebnisbericht" zu Futur und Feather habe ich bereits grinsend gelesen. So extrem sollte es dann für den Anfang doch nicht sein, ich wollte mich erst einmal an die Hobelrasur herantasten (die Nassrasur an sich ist mir ja schon länger vertraut) und nicht direkt wieder vergrault werden.

Zitat:
Man muss sich vorstellen, man hat ein Skalpell in der Hand, und am Ende ist ein Hammer angeschweißt

Wunderschöne Beschreibung. Ich mag Dinge, die gut in der Hand liegen, beispielsweise fotografiere ich liebend gerne mit meiner nicht gerade kleinen (digitalen) Spiegelreflex und ärgere mich jedes Mal wieder, wenn ich mit einer "normalen" Kompaktkamera knipsen soll - die sind so klein und leicht...

Zitat:
Ich will dir ja nichts unterstellen, aber mal ehrlich, innerlich hast du dich doch schon für den Futur entschieden, oder

Jein. Anfangs schon, aber dann bin ich eben hier und da über die Empfehlungen für andere "Anfängerhobel" gestolpert, die ich auch hier wieder bekomme. Und nachdem ich ein paar kritische Worte zum Futur gelesen habe, war er eben nicht mehr auf der "must have"-Liste. Ich nenne ihn nur immer wieder, weil er eben verstellbar und sehr schick ist. (Ja, der Vision auch - aber Butterfly muss nicht sein.)

Zitat:
Wenn Du dir zwei holen willst - nimm doch einen Gradschnitt mit dünnem, langen Griff und einen Zahnkamm mit kurzem, dickem Griff oder andersherum.

Okay, aber was ist der Unterschied zwischen Geradschnitt und Zahnkamm? Im Aussehen kann ich mir das gut vorstellen (Bilder gibt es ja zuhauf im Netz), aber den Effekt der Köpfe kenne ich nicht... das würde mich brennend interessieren.

Zitat:
Am Besten suchst Du Dir einen Laden in der Nähe der mehrere Modelle hat und schaust Sie Dir richtig an und nimmst sie auch in die Hand.

Das steht auch noch auf dem Programm. Aber erst einmal überlege ich mir eine ungefähre Richtung, nach was ich schauen möchte - wenn ich vorher schon ein oder zwei Favoriten habe, fällt das Vergleichen leichter.

Zitat:
Es wird Dir auch nie jemand sagen können, welche Frau sich am Besten anfühlt.

Wahre Worte. Aber zu den technischen Unterschieden von verschiedenen Rasierköpfen kann mir ein erfahrener Hobler sicher ein paar Worte sagen, die hängen ja nicht vom Geschmack ab.

Zitat:
Ich würde noch zwei Monate warten und dann den 38c kaufen.

Warten? Bist du des Wahnsinns? Nein, ernsthaft - ich habe gerade im Netz gestöbert, der macht optisch einen guten Eindruck auf mich. Aber da warte ich lieber noch, bis man die ersten Kommentare dazu lesen kann... oder ist der auch irgendwie mit einem anderen Modell identisch? Ich blicke bei den Produktbezeichnungen von Merkur nicht durch, nur die angehängten Buchstaben sagen mir was.

Okay, ich versuche ein Fazit zu ziehen: Die meisten empfehlen den 34er, der wohl der Standardrasierer von Merkur und absolut bewährt ist. Danach kommt der 23er - ich sehe es richtig, dass das der gleiche Kopf mit längerem Griff ist? Der Futur scheint immer noch zu polarisieren, da werde ich noch versuchen, mehr Infos aus dem Netz zu ziehen. "Verstellbar" heißt eben auch "fehleranfälliger". Und der 37er ist dann das von mir gesuchte aggresive Biest.

Also sieht meine Liste jetzt so aus: 34 oder 23, dazu ggf. später den 37er, oder statt zwei Hobeln eben den Futur. Das ist doch schon mal eine nette Einschränkung. Ob 34 oder 23, muss wohl ein "in-die-Hand-nehm-Test" zeigen... für Shopempfehlungen in Hamburg (gerne auch als private Nachricht) bin ich jederzeit offen. Die Tendenz geht bei mir jetzt doch minimal zum 34er, obwohl (oder weil?) er sehr klein ist. Und ob es nicht doch der Futur wird - hmmm, irgendwie wird letztendlich wohl doch etwas Bauchgefühl einfließen... für direkte Vergleiche vom Futur zu den anderen Hobeln bin ich auch dankbar, ich werde gleich erst einmal das Forum umgraben gehen.

Soweit schon mal danke!

--
Schnipp schnapp, Bart ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.02.2007, 23:00 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Der 38c wird den Kopf des 23c haben, beide Hobel sind Dreiteiler. Der 34'er hat im Prinzip auch den gleichen Kopf, jedoch mit längerer Schraube und es gibt eine Goldversion 34g. Einen 23g gibt es nicht, einen 38g wird es nicht geben. Wobei die original von Merkur verwendeten Typenbezeichnungen nur Artikelnummern ohne die Buchstaben sind.

Im Grunde ist es bei Dovo/Merkur ganz einfach. Es gibt nur fünf verschiedene Köpfe und somit nur fünf verschiedene Rasiercharakter.

1. Geschlossene Köpfe mit angedeutetem Zahnkamm. Als einziges verstellbares Modell dieser Gattung gibt es den Progress. Größte Auswahl an Griffen, als Zwei- und Dreiteiler zu haben, verschiedene Oberflächen, u. a. auch Gold.

2. Köpfe mit offenem Zahnkamm. Alle Modelle sind nicht verstellbar. Große Auswahl an Modellen. Zwei- und Dreiteiler mit unterschiedlichen Oberflächen, einige davon Gold.

3. Der Torsionshobel mit Schrägschnitt. Wählbar in Chrom glänzend oder Gold. Beide nicht verstellbar und die bissigsten Hobel die Merkur baut. Für manchen die Königsklasse der Hobel, aber auf jeden Fall einzigartig.

4. Den Futur in den drei Geschmacksrichtungen Chrom matt, Chrom glänzend und Gold. Der verstellbare Sparschäler und Merkurs gewichtigster Hobel. Der moderne Edelhobel schlechthin, mir persönlich ist seine Aggressivität jedoch mit zu wenig Gründlichkeitsgewinn gegenüber den sanfteren geschlossenen Hobeln gesegnet.

5. Der Vision. Nur in mattem Chrom. Schwer verspielt und schwer zu reinigen. Das Statussymbol unter den Merkur Hobeln ist deutlich sanfter als der Futur, aber auch nochmals deutlich teurer.

So, jetzt musst du dich nur noch entscheiden.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.02.2007, 15:23 Uhr
Nighthawk
registriertes Mitglied


Hmm... ich tendiere irgendwie zum 34 und/oder 37. Bekommt man denn mit dem 34er auch eine schön glatte Haut hin? Oder führt da kein Weg am 37er vorbei? Oder lieber doch beide? Herrje...

Ich denke, ich werde mir erst einmal den 34er "live" anschauen und bei Gefallen kaufen. Bekomme ich den mit entsprechenden Klingen (z.B. Feather) scharf genug, um einer Rasur mit dem Mach 3 standzuhalten? Mit dem 37er ist das wohl problemlos machbar, wenn ich den Nassrasierern aus den USA glauben darf. Dafür muss man mit dem "krummen" Ding halt vorsichtiger sein.

--
Schnipp schnapp, Bart ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.02.2007, 15:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Nighthawk schrieb:

Zitat:
Ich denke, ich werde mir erst einmal den 34er "live" anschauen und bei Gefallen kaufen. Bekomme ich den mit entsprechenden Klingen (z.B. Feather) scharf genug, um einer Rasur mit dem Mach 3 standzuhalten?

Letztlich hängt das mehr von deinem Bart, deiner Haut und deinem Geschick ab als vom Rasierapparat. Du wirst vielleicht ein paar Rasuren brauchen, bist du den bzw. die optimalen Winkel gefunden hast und weißt, wie du deine Haut optimal straffziehst usw. Wenn du mit einem Hobel dann zurechtkommst, sollte dir eine Rasur gelingen, die mindestens so gründlich ist wie die mit irgendeinem Systemrasierer.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.02.2007, 18:22 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:



Wenn du mit einem Hobel dann zurechtkommst, sollte dir eine Rasur gelingen, die mindestens so gründlich ist wie die mit irgendeinem Systemrasierer.
Gruß
Chris


wenn du ein wenig übst wird diese auch sicher noch ne ganze ecke besser


schau dir doch auch den 33c an ich find ihn pers. besser
als die langstihlversion.



grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.02.2007, 18:35 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Nighthawk schrieb:

Zitat:
... Bekomme ich den mit entsprechenden Klingen (z.B. Feather) scharf genug, um einer Rasur mit dem Mach 3 standzuhalten? ...

Eindeutig jein!

Man muss erst üben und ein Gefühl für Winkel und Andruck bekommen. So auf Anhieb ist ein Hobel zunächst entweder zu gründlich (Haut gleich mit weg) oder zu sanft (Stoppeln bleiben übrig).

Hat man es dann raus kann man nach Lust und Laune stufenlos zwischen sehr sanft und sehr gründlich variieren.

Ich brauche nicht einmal eine Feather um den Mach3 an Gründlichkeit zu übertreffen. Habe das auch schon problemlos mit einer Royal II aus dem IhrPlatz Supermarkt geschafft. Ebenso kann ich sanfter rasieren als ein Mach3, jedoch ist es dann abends kratziger unter dem Kinn.

Wichtig: Auch den 34c muss man stets mit Bedacht im Gesicht führen! Im Gegensatz zum Mach3 verzeiht er grobe Fehler nicht. Er hat aber eine gewisse Toleranz gegenüber falschen Winkeln oder zu großem Druck. Diese Toleranz wird beim 37'er vermutlich geringer ausfallen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.02.2007, 19:40 Uhr
Nighthawk
registriertes Mitglied


Das nötige Know-How brauche ich natürlich - das habe ich selbst schon festgestellt. Es wurde von Morgen zu Morgen besser, aber "da geht noch was". Aber gut zu wissen, dass man im Endeffekt mit einem Hobel mehr abdecken kann als mit einem Systemrasierer, sowohl in Hinsicht auf Gründlichkeit als auch auf Sanftheit.

Okay, dann werde ich wohl auf einen 33c oder 34c schielen. Ob kurz oder lang - naja, prinzipiell tendiere ich zur längeren Version. Vielleicht muss ich da mal beide in der Hand halten... ich kann mir schon vorstellen, dass der mit dem kurzen Griff nicht schlecht ist, aber die Variante mit langem Griff erscheint mir (als Laie) irgendwie sinnvoller.

Danke euch!
Für weitere Kommentare etc. bin ich natürlich auch weiterhin offen.

--
Schnipp schnapp, Bart ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.02.2007, 12:28 Uhr
Mika77
registriertes Mitglied


Ich persönlich hatte mich von Anfang an für einen Progress entschieden, da mir dieser einfach vom optischen her am besten gefiel (ja, ich habe mich seltsamerweise in diesen elfenbeinfarbenen Knopf verliebt). Inzwischen (nach einem halben Jahr) kann ich folgendes sagen:

Auch wenn es am Anfang nicht so erscheint, mit etwas Übung:
- ist die Rasur eindeutig schonender als mit Systemrasierer
- ist die Rasur viel gründlicher (Babypopo) (kommt alles mit der Zeit)
- wird der Rasurvorgang nach einigen Monaten so schnell und fließend wie vorher mit dem Systemrasierer. (anfangs brauchte ich zum Rasieren mit dem Progress und VP etwa 20-30 Minuten, inzwischen schaffe ich es in nicht mal 10 Minuten)

Außerdem habe ich mich innerhalb von 8 Monaten erst ein einziges mal geschnitten und selbst das war nicht sonderlich dramatisch. Anfangs habe ich den Hobel immer auf 3,5 gestellt, inzwischen kann ich ebenso schonend (und sogar noch einen Tick gründlicher) auf 4 rasieren.

Ich habe meinen Kauf jedenfalls nie bereut (aber man sollte in den ersten Wochen (vielleicht sogar Monaten) keine Wunder erwarten. Im besten Fall kommt man zunächst an die Gründlichkeit der Systemrasierer ran. Aber irgendwann kommt dann halt der Punkt wo man sich denkt: Wow, jetzt hab ichs voll raus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.02.2007, 18:40 Uhr
Tito
registriertes Mitglied


Neu in der Runde der Hobler.

Hallo LEUTE ,

bin schon seit Januar 2007 im Nassrasur-Forum angemeldet , bin aber immer stiller LESER dieser Hoch informativen Seiten gewesen . Nun was soll ich sagen , den ganzen Schrott von Systemrasierer in den Müll , Dosenschaum zum Waschbecken putzen genommen .
Und dann im Internet einen Merkur 34c bestellt , Israelis bei dem großen Auktionshaus ersteigert und Crema Sapone - Extra extra purissima 1Kilo Block auch gleich mit dazu ,und dann noch einen Dachshaarpinsel von Rossmann .

Und dann die Rasur !!! Es war ein unterschiet wie Tag und Nacht . Man muss sich mal überlegen was man all die Jahre falsch gemacht hat .
Der Merkur ist echt ein Klasse Hobel in der Verbindung mit den Israelis .Ich habe mich noch nie ernsthaft geschnitten seit ich den Hobel benutze, habe deshalb auch noch nie einen Alaunstein gebraucht . Und die Rasur absolut schonend , kann mich deshalb auch jeden Tag Rasieren , mit den Systemrasierer waren es alle 2-3 Tage und hatte danach dermaßen Rasurbrand. . Dank eurer HILFE und sehr guter Tipps , bin ich dem hobeln verfallen .
Klar man braucht etwas mehr zeit zum Rasieren , aber dass nimmt man echt gerne in kauf .

Gruß
Walter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.02.2007, 21:45 Uhr
Elrond McBong
registriertes Mitglied


Hallo Allerseits,

ich bin grad am Überlegen welchen Hobel ich mir zum Anfang anschaffe. Ich schwnake zwischen dem 23c und dem 34c. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Bis jetzt habe ich nur einen Mach3 oder Mach3 Turbo benutzt.

Gruß,
Elrond

--
23c, Progress Merkur, Derby, Feather Gillette (RC) Palmolive (RC) Proraso (RC) VP Rein Dachs Silberspitz Pitralon (CH)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)