NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Pitralon D - oder CH??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000050
26.01.2008, 13:55 Uhr
Löwenbändiger
registriertes Mitglied


Hier noch schnell ein Bild von den Österreichischen Versionen...

www.bilderhoster.at/files/dTdG9XHBiiAj.php

--
5/8 Dovo Ebenholz; Merkur Futur; Personna; Feinster Dachs; Creme; Leder/Leinen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
26.01.2008, 16:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Da schau her. Die Flaschenform ist interessanterweise die gleiche wie beim D-Pitralon.

Hat wirklich niemand einen Vergleich zwischen dem österreichischen und dem schweizer Pitralon?

Diese Nachricht wurde am 26.01.2008 um 16:54 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
26.01.2008, 17:42 Uhr
~guilty
Gast


Von der Duftrichtung her sind sich das A/C nicht unähnlich das A vielleicht etwas frischer.Mich erinnern sie beide an Haarwasser.Mir ist das D von allen am liebsten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
26.01.2008, 20:17 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Und ich mag sie beide nicht. Brrrr. Deshalb bleibt mehr für Euch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
26.01.2008, 20:41 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
Von der Duftrichtung her sind sich das A/C nicht unähnlich das A vielleicht etwas frischer.Mich erinnern sie beide an Haarwasser.Mir ist das D von allen am liebsten.

Prima. Ein kühlend wirkendes CH-Pitralon hätte ich mir schon manchmal gewünscht.
Ein Traum wird nun war: einfach das österreichische Pitralon Polar nehmen - nahezu gewohnter Duft plus Kühlwirkung.
Beim nächsten Österreich-Besuch weiß ich nun, was zu holen ist... .
Im Netz wird man leider nicht fündig.

Diese Nachricht wurde am 26.01.2008 um 20:53 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
26.01.2008, 23:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Natürlich habe ich schon mal die Witterung aufgenommen… .
Der Apothekenversand aposhop.at listet beide österreichischen Pitralon-Versionen (Orig. u. Polar; je 4,60/100 ml).
Die Versandkosten betragen nach Deutschl. 8 €. Günstig, andere verlangen bis zu 18 € nach D.
Dort taucht sogar eine dritte Pitralon-Sorte auf: “Fresh Work”.
Diese findet man aber auf der Herstellerseite nicht. Vielleicht auch nur ein Katalog-Irrläufer!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
28.01.2008, 12:11 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Tja, das war wohl nichts.
Obwohl aposhop.at die österreichischen Pitralon-Sorten gelistet hat, bekomme ich auf Anfrage diese Mitteilung:
"... müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Pitralon Produkte leider nicht mehr besorgen können."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
30.01.2008, 11:40 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


NEU: CH-D- oder D-CH-Pitralon.
Ein Gemisch aus beiden Pitralon-Varianten - eine Ländermischung sozusagen - überraschend anders.

Ich habe beide Varianten - deutsches und schweizer Pitralon - einfach in einem 10-ml-Probefläschchen gemischt 50:50 - andere Mischungsverhältnisse sind natürlich denkbar und könnten individuell erprobt werden.

Beide Pitralon-Versionen unterscheiden sich zwar, aber es gibt doch Verbindungsmöglichkeiten, die eine harmonische Basis bilden bzw. es gibt Gegensätze, die sich ausgleichen lassen.
Beide sind natürlich aufgebaut (natürliche Öle bzw. etherische Essenzen), D-Pitralon ist kühlend, CH-Pitralon nicht, beide Versionen enthalten Milchsäure, CH-Pitralon ist wesentlich dezenter, D-Pitralon durch das Zedernöl kräftiger im Duft.

Ich habe den “neuen” Duft erstmal am Handrücken getestet und bin von der harmonischen Frische dieser Ländermischung angenehm überrascht.
Die Milde des CH-Pitralons puffert die Zedernholzdominanz des D-Pitralons solide ab.
Die balsamische Komponenten (vom CH-Pitralon) verfliegen nach und nach und zuletzt verbleibt ein markanter cedrischer, herberer Hauch.

Die Mischung überzeugt mich auch im unmittelbaren Einsatz als AS und vereint die guten Eigenschaften beider Varianten vortrefflich - ein synergistischer Effekt sozusagen.
Leichte, prickelnde Kühle, dezenter frisch-herber Duft mit einer klaren Ansage und das gewohnt gute Hautgefühl.

Fazit:
- Der bisherige D-Pitralon-Benutzer dürfte überrascht sein über die balsamische Milde der Zeder und über ein dezenteres Pitralon, als er bisher gewohnt war. Die eventuell zu intensiv empfundene Kühle ist jetzt einer prickelnden Frische gewichen.
- Wer das D-Pitralon bisher nicht mochte, könnte mit der Mischversion vielleicht sein Freude haben.
-Der bisherige CH-Pitralon-Benutzer dürfte über die leichte Kühle und den unerwarteten Zedernduft überrascht sein.
- Wem das CH-Pitralon bisher zu zaghaft oder zu dezent war, erhält nun eine Version mit nachhaltig cedrischem Touch.
- Der Benutzer beider getrennten Varianten bekommt nun eine weitere Spielart seiner Pitralon-Lieblinge.
- Wer schon immer beide Pitralon-Varianten unausstehlich fand, erhält mit dieser Mischung eine neue Chance.
- Wem die neue Mischung nicht gefällt, kann ohne Weiteres wieder auf seine gewohnten Varianten zurückgreifen.

Diese Nachricht wurde am 30.01.2008 um 11:41 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
08.02.2008, 12:10 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, wo man in Österreich das A-Pitralon Classic und die Polar-Version bekommen kann:
AGM, Billa, Bipa, dm, Magnet, Maxi, Müller, Metro, Interspar, Schlecker.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
17.02.2008, 10:07 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Nachdem ich weiter vorn in diesem Thread schon einmal eine ältere Version des deutschen Pitralon vorgestellt hatte, ist mir nun eine weitere in die Hände gefallen.
srv019.pixpack.net/20080217095803319_eugciachzh.jpg
Die Flasche hat einen Inhalt von 200ml. Der Hersteller ist JOVAN Baden Baden. Laut Aufdruck auf der Schachtel gab es einmal folgende Produkte:
After Shave
Pre Shave
Eau de Cologne
After Shave Cream
Herrenseife
Rasierschaum
Rasiercreme
Da auf der Schachtel weder die Inhaltsstoffe, noch der Grüne Punkt aufgedruckt sind, denke ich mal, dass dieses Pitralon wohl mindestens aus den 80er Jahren stammt.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
17.02.2008, 11:32 Uhr
Spaichinger
registriertes Mitglied


Das schweitzer Pitralon ist mit Abstand mein Lieblingsrasierwasser.
Auf Platz 2 kommt dann gleich das Original Bay RUM.
Ich bin mit der Zeit richtig süchtig nach dem Geruch und die Pflegewirkung und das Hautgefühl ist über jeden Zweifel erhaben.
Ich habe mich auch Jahrelang mit allem Möglichen und südhaft teurem eingeschmiert und mich über das Brennen geärgert.
Ich habe das Glück, das ich nur ca 45 Minuten mit dem Auto in die Schweitz brauche und habe mich letztes Jahr ordentlich eingedeckt, hehe
Ich habe in der Schweiz für umgerechnet 5,50 Euro für die 200ml gezahlt.
Was will mann mehr?

--
Merkur Progress 500, Merkur 37 C Merkur, Derby, Personna ,
Feather, und viele andere Mühle Silberspitz, 20iger Bock, Balea Dachs allerlei Seifen und Cremes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
17.02.2008, 22:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Auch Frauen benutzen Pitralon.
Werbeanzeige, Ungarn 1944:
Die Flasche in natura

Das Pitralon oder einen frühere Variante davon war ja mal eine Art universelles Gesichtswasser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
18.02.2008, 13:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Harzer:
an diese D-Pitralon-Flasche mit dem breiten Verschluss kann ich mich noch dunkel erinnern. Die Version davor (70er) hatte auch so einen Verschluss, aber das Cedernbaumsymbol im Kreis fehlte - dafür waren da so Ringe in unterschiedlichen Grüntönen (oder so ähnlich) - typische Aufmachung für diese Zeit.
Manchmal werden solche Flaschen auch als Miniaturen für Sammelzwecke angeboten.

Diese Nachricht wurde am 18.02.2008 um 13:59 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
18.02.2008, 18:18 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Ich hatte immer gedacht, als dieser Herr

www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/67D...

im Jahre 1982 für Pitralon warb, änderte sich das Design der Flasche und auch der Zedernduft war neu. Hat jemand nähere Informationen?

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
18.02.2008, 19:56 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Na, da habe ich mit meiner Schätzung auf 80er Jahre gar nicht so falsch gelegen. Der Duft ist übrigens sehr ähnlich dem heutigen Pitralon. Nur nicht ganz so herb, sondern eher etwas "milder", aber immer noch sehr gut.
Mich würde ja noch die Pitralon-RC interessieren. Wenn sie den gleichen Duft wie das AS hatte, wäre sie absolut etwas für mich. Leider habe ich die RC noch nie gesehen. Bis ich das AS bekommen habe, wusste ich noch nicht mal, dass es sie überhaupt gab.

--
Nur nass macht Spass!

Diese Nachricht wurde am 18.02.2008 um 19:56 Uhr von Harzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
20.02.2008, 00:50 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ach sieh an, bei Wikipedia steht Pitralon ist ne deutsche Erfindung....und ich dachte das wer so schweizerisch wie Ricola.

Aber nein, wer hats erfunden....?

Ein Dresdner in den 20er Jahren. Das erklärt auch den Namen der wie einem Chemiewerk entsprungen klingt.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
24.02.2008, 12:07 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


AS-Mischung:
D-Pitralon/Franzbranntwein bzw. Campferspiritus 50:50.
Das hört sich schlimmer an als es ist. Manche werden schon bei D-Pitralon abwinken, andere bei Franzbranntwein - wie mag da erst eine Mischung sein?

Hintergrund: das Ur-Pitralon soll ja Campfer enthalten haben haben.
Campfer mag ich als Duft sehr und ein kräftiges Campfer-AS wäre ja mal was.
Ich habe auch natürliches Campheröl und könnte davon etwas zu einem AS geben - mal sehen.
Campher ist Duft- und Wirkstoff gleichermaßen.
Als ist Bestandteil von Gesichts-, Rasier-, Haut- und Haarwässern wirkt Campher schwach antiseptisch, schmerzlindernd und juckreizstillend.
Der Duft ist durchdringend, aromatisch, medizinisch, holzig.

Naturcampher (Campher kann auch synthetisch gewonnen werden) stammt aus dem etherischen Öl von Holz, Wurzeln, Zweigen und Blättern des tropischen Campherbaumes, auch Kampferlorbeer genannt.
Das etherische Öl wird durch Wasserdampfdestillation der Pflanzenteile von etwa 50 - 60 Jahre alten Bäumen gewonnen.
Das Öl ist in speziellen Zellen des Pflanzengewebes oder in Spalten und Ritzen des Holzes abgelagert.
Der Gehalt an Campher im etherischen Öl beträgt bis zu 50%, wobei der Roh-Campher beim Erkalten des frischen Destillats größtenteils auskristallisiert und durch Zentrifugieren und Abpressen abgetrennt wird.

Ausgangsbasis für meine AS-Mischung (50:50) war eine alkoholische (ethanolische) Campherlösung, die für meinen Geschmack immer noch zuwenig Campfer enthält (Normalerweise ist Campherspiritus so zusammengesetzt: 1 Teil Campher, 7 Teile Ethanol (90 Vol.-%) und 2 Teile Wasser) - aber besser wie gar nichts:
Drofa Franzbranntwein, 500 ml (ca. 3,50), Wappen Pharma, Arneimittel GmbH, Lienen.

100 g enthalten laut Deklaration:
Campher 2,50 g,
Ethanol 96 %ig Alkohol 70,00 g,
Gereinigtes Wasser 27,50 g.

Das Produkt nennt sich zwar Franzbranntwein, erhält jedoch nicht die typischen Zutaten wie Fichtennadelöl oder sonstige Essenzen, sondern nur Campher - ist also reiner Campfersprit oder Campherspiritus ohne Begleitdüfte - die ideale Grundlage für meine D-Pitralon-Mischung 50:50.

Die Mischung gefällt mir: die Duftintensität ist dezenter als beim D-Pitralon pur und Campfer deutlich wahrnehmbar: Campher und Zedernöl - eine wunderbare Liaison.
Ebenso verbindet sich der Campher vorteilhaft in der Wirkung mit dem kühlenden Menthol, das im D-Pitralon enthalten ist. Menthol und Campfer sind beide flüchtig. Nach einer Weile bleibt nur ein dezenter Cedernduft übrig.

Durch den Verdünnungseffekt ist allerdings die Pflegewirkung vom Primär-AS merklich zurückgegangen, vielleicht wäre dann ein anderes Mischungsverhältnis vorteilhafter wie etwa 1/3 Camphersprit + 2/3 D-Pitralon.

Ich werde auch mal probieren, wie das ist: D-Pitralon pur + einige Tropfen Campheröl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
26.02.2008, 11:47 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Geredet, gemacht.
Mein „Pitracamph“ oder „Camphralon„:
D-Pitralon (testweise 10 ml) plus Campheröl (100 % naturrein aus China - aus dem Hause Apotheker Dr. Motschall) - das sich keinesfalls als Wermutstropfen herausstellen sollte.

Ein konzentriertes Tröpfli hätte es werden sollen und nun sind versehentlich vier daraus geworden, die in das D-Pitralon hineinkullerten.
Ein leichte Trübung ist entstanden, die jedoch völlig homogen ist und bleibt.
Das ist darauf zurückzuführen, dass Campher in Wasser sehr schlecht löslich ist und das AS nicht aus reinem Alkohol besteht, in dem Campher sich sehr gut löst. Ein kleiner Anteil unlöslich gewordenem, fein verteiltem Campfer verursacht diese Trübung.

Der Campher gibt dem D-Pitralon wieder die frische Kraft zurück, wie einst, als es noch in ursprünglicher Zusammensetzung als „Rasiertonikum mit Campher“ in Dresden Anfang vorigen Jahrhunderts unter den Fittichen von Karl August Lingner hergestellt wurde.

Mir gefällt diese morbid-narkotische Mischung in Verbindung mit dem herb-frischen Aroma des Zedernholzes.
Nicht immer, aber hin und wieder denkbar. Gerade an heißen Tagen wird es mir diese Essenz wahrscheinlich besonders danken, die anfangs sehr belebend und frisch duftet.
Campher ist natürlich wie Menthol kein Dauerbrenner und verfliegt rasch, so ist auch die spezielle Duft- und Kühlwirkung zeitlich begrenzt, was gar kein Nachteil ist.
Allen Freunden des Camphers und des D-Pitralons sei eine Mischung dieser Art geradewegs empfohlen.

Im Speick-AS ist übrigens auch etwas Campfer enthalten, gleich nach Menthol in der Rezepturliste, allerdings nur kurzzeitig im Hintergrund wahrnehmbar.

Zum guten Schluss:
In den üblichen Konzentrationen und Dosierformen im Heilmittelbereich (z.B. Franzbranntwein, Salben, Einreibungen, Inhalierstifte) oder kosmetischen Bereich (Haut-, Rasier-, Haarwasser) ist Campher unproblematisch.
Der Wick-Inhalierstift besteht z.B. fast jeweils zur Hälfte aus Menthol und Campher (genau jeweils 0,415 g auf 1 g, der Rest u.a. Fichtennadelöl und Methylsalicylat).
In geringen Mengen kann Campher auch in manchen Schnupftabaksorten enthalten sein.

Außerdem ist Campher sehr flüchtig. Lässt man einige Körnchen des halbkristallinen Pulvers offen stehen, verduften diese bald an der Luft und nichts davon bleibt übrig, wenn der Campher sehr rein war.

Es versteht sich von selbst, dass man Campfer nicht verspeisen sollte.
Von der früheren inneren Anwendung als Kreislaufmittel ist man abgerückt.
Die Naturheilkunde blickt jedoch noch auf ein weites Feld bei der inneren Anwendung.
Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen liegt bei ca. 20 g.
Campher schmeckt jedoch so unangenehm bitter, so dass schon kleine Mengen kaum zu bewältigen wären - kann ich bestätigen.

In Überdosis oral eingenommen kommt es zu Verwirrtheits- und Dämmerzuständen, Depersonalisation, extremen Déjà-vu-Erlebnissen, Panik und akuten tiefgreifenden Störungen des Kurzzeitgedächtnisses bis hin zu Amnesie und epileptischen Anfällen - so die Auskunft bei wikipedia.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
06.03.2008, 11:27 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@dailysoap:

Da Du so auf Kampfer zu fliegen scheinst, habe ich evtl. was für Dich: Ich fand gestern in meinem Briefkasten den neuesten Monatsbrief von Manufactum. Darin findet sich neben allerlei hübschem Sonstigen auch die "Dolerma Hautcreme" für 15,50 Euro. Es handelt sich um eine "antiseptische Öl-Wasser-Emulsion". Sie "reinigt und pflegt die Haut, durch ihren Gehalt an Kampfer und Menthol wirkt sie kühlend. Darüber hinaus kann Dolerma auch als Pre- und Aftershave, nach dem Sonnenbad sowie bei Insektenstichen aufgetragen werden."

Da ich mich zu erinnern meine, dass Du auch die Monatsbriefe erhälst: Es ist auf Seite 31 unten.

Die Empfehlung lautet (natürlich gänzlich uneigennützig) selbstverständlich "testen und berichten" ;-)

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
06.03.2008, 11:36 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Da wir schon bei Empfehlungen für Dailysoap sind. Hier gibt es einen Kampferpflegestift zu kaufen.
www.razorandbrush.com/barberiaaccess.html

Dritter Artikel von unten.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
06.03.2008, 19:54 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ hein, herzi:
Vielen Dank für die Campher-Tipps - Ihr meint es ja gut mit mir.
Stimmt, die Manufactum-Monatsbriefe bekomme ich, aber offenbar immer etwas später.
Der Campher-Pflegestift ist zu weit weg, aber die Dolerma-Emulsion klingt interessant.
Vielleicht als Nachpflege nach einem AS. Für ein Primär-AS ist mir der Alkoholgehalt leider zu gering.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
05.04.2008, 12:46 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eine CH-Pitralonflaschenversion hat schon keine Bakelite-Schraubkappe mehr!

Was mich etwas wundert, dass es überhaupt zwei Flaschenvarianten des CH-Pitralon gibt.
Der Unterschied liegt nicht nur in der Menge - 200 ml vs. 160 ml - sondern in der Form der Flasche, Hals/Öffnung und Schraubkappe.

Eigentlich ist das doch sehr aufwändig so zweigleisig zu verfahren.
Dann unterscheidet sich der Inhalt gerademal um 40 ml. Warum diese zwei „Varianten“?

Mit Unbehagen habe ich nämlich neulich festgestellt, dass die 160-ml-CH-Pitralon-Flasche eines Bekannten (die ich vorher nicht kannte, da ich bisher nur 200-ml-Flaschen hatte) einen aus meiner Sicht relativ „billig“ aussehenden Weichkunststoff-Verschluss (kantig nicht abgerundet) hat.
Außen Weichkunststoff (kann mit dem Finger zusammengedrückt werden) innen am eingesetzten Gewinde wahrscheinlich Hartkunststoff.

Die 200-ml-Flasche hat ja den bekannten, harten runden und wertig aussehenden Bakelite-Verschluss, der ja doch von einigen ausdrücklich geschätzt wird.
Im Gegensatz zur 200-ml-Flasche ist auch die Öffnung anders, nicht leicht nach innen versenkt (was sehr gut durchdacht ist wegen der besseren Dosierung), sondern sie schließt einfach plan mit dem Glasrand ab.
Die Flaschenform ist auch anders, wobei mir allerdings - in diesem Punkt - die Form der 160-ml-Version etwas besser gefällt - aber nicht der Verschluss.

Daher befürchte ich nun, dass man früher oder später auch der 200-ml-Flasche statt einen Bakelite- einen Weichplastik-Verschluss verpassen wird.
Mit wenig Phantasieaufwand sehe ich darüberhinaus bereits schon die Vollkunststoffflasche… .

Ab jetzt werde ich fleißig meine leer gewordenen CH-Pitralonflaschen (200 ml) aufheben/sammeln - für alle Fälle... .

Diese Nachricht wurde am 05.04.2008 um 12:47 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
07.04.2008, 10:32 Uhr
hein
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Die 200-ml-Flasche hat ja den bekannten, harten runden und wertig aussehenden Bakelite-Verschluss, der ja doch von einigen ausdrücklich geschätzt wird.

Von mir zum Beispiel!

Zitat:
Ab jetzt werde ich fleißig meine leer gewordenen CH-Pitralonflaschen (200 ml) aufheben/sammeln - für alle Fälle... .

Guter Hinweis, habe selbst eine, die fast leer ist. Dann werde ich die auch erst mal NICHT entsorgen.

Mist aber auch!
Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
20.05.2008, 19:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Portugiesische Pitralon-Werbeanzeige 1959:
Foto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
24.08.2008, 01:39 Uhr
jope_s
registriertes Mitglied


Ich war in Österreich und sehen auf einmal mehrere Versionen von Pitralon;

Pitralon Original


Pitralon Polar

und

Pitralon@work

(DM und Interspar)

Ist das eine für Eisbären bestimmt und das andere für meine Kolleginnenn und Kollegen ?

Um Himmelswillen, die beidem Letzteren stinken für meine Nase nach billigem AfterShave.

Meine Hand zückt zurück, in dem Moment greift eine Dame mittleren Alters zum Pitralon Origrinal (CH) und die Welt ist wieder in Ordnung.

Könnte nicht DM (D) wie DM (A) das gute Pitralon (CH) vertreiben ?

Grüße vom Jope

--
Gillette Adjustable "Fat Boy" 1961, Gillette Aristocrat, Merkur 23C, DDR Golf Personna, Derby, Cerrus, Double Edge, Seifenträume Sinsheim, Arko Stick, Speick Stick ,Kappus Aloe Vera, Haslinger Sandelholz Mennen Skin Bracer (schweizerisch), Selin Kolonya (türkisch), Olivolio ASB (griechisch), Tüff sensitiv (deutsch)

Diese Nachricht wurde am 24.08.2008 um 01:41 Uhr von jope_s editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)