NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Dr. Seltsam...(oder wie ich lernte, mein Messer zu lieben...) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.02.2007, 13:32 Uhr
~UbuRoy
Gast


Ich rasiere mich Werktags in der Regel nicht, wenn ich irgendwo ausserorts arbeite. Das heisst am Wochenende, wenn dann die Messer drankommen (worauf ich mich die ganze Woche freue) ist ein relativ langer Bartwuchs zu entfernen.

Ich rasiere mich zwischendurch immer mal wieder mit dem Mach3 oder Sensor Systemi, um meine Messerfortschritte zu überprüfen.

Wenn ich mich mit dem Systemi und Gelschaum rasiere geht das seit Jahren ohne jede Verletzung ab und danach ist das Gesicht extrem Glatt. Selbst gegen den Strich spüre ich keine Stoppeln, nicht mal am Kinn.

Wenn ich mich mit dem Messer gut rasiere, habe ich hinterher immer noch an einigen Stellen ein leichtes Kratzen gegen den Strich.
Das heisst eigentlich ja, das ich mich mit dem Systemi gründlicher rasiere.
Nun aber das paradoxe: Nach einer Messerrasur wächst der Bart entweder langsamer oder aber (trotz des fühlbaren Kratzens) ist die Messerrasur erhblich gründlicher, denn nach einer Woche ist mein Bart nach einer Messerrasur locker ein Drittel kürzer, als nach einer, sich extrem gründlich anfühlenden, Systemrasierer Rasur.

Wie kann das angehen??? Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch diesbezüglich oder auch bei Hoblern?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.02.2007, 13:35 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Du hast soeben das Geheimnis der Glibberstreifen (lubra strip) gelüftet: Es ist HAARWUCHSMITTEL drin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.02.2007, 13:56 Uhr
~UbuRoy
Gast


Drei schrieb:

Zitat:
Du hast soeben das Geheimnis der Glibberstreifen (lubra strip) gelüftet: Es ist HAARWUCHSMITTEL drin

Oh verdammt! Und dafür hab ich soo lange gebraucht. Gar nicht mal so abwegig...
Ich werde für weitere statistische Auswertungen demnächst diese Strippen abzuppeln um das Thema weiter zu vertiefen.
Im übernächsten Schritt klebe ich diese dann auf meine Rasiermesser um den Gegentest zu machen.





Danach verklage ich dann Gillette...

Über weitere sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen. Können auch gerne MINDESTENS genau so ernst gemeint sein wie der Zitierte.

Diese Nachricht wurde am 22.02.2007 um 13:58 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.02.2007, 14:05 Uhr
Klingenwurm
registriertes Mitglied


UbuRoy schrieb:

Zitat:
Drei schrieb:

Zitat:
Du hast soeben das Geheimnis der Glibberstreifen (lubra strip) gelüftet: Es ist HAARWUCHSMITTEL drin

Oh verdammt! Und dafür hab ich soo lange gebraucht. Gar nicht mal so abwegig...
Ich werde für weitere statistische Auswertungen demnächst diese Strippen abzuppeln um das Thema weiter zu vertiefen.
Im übernächsten Schritt klebe ich diese dann auf meine Rasiermesser um den Gegentest zu machen.





Danach verklage ich dann Gillette...

Über weitere sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen. Können auch gerne MINDESTENS genau so ernst gemeint sein wie der Zitierte.

Ich hätte dann gerne die Glibberstreifen! Für mein dünner werdendes Haupthaar...

--
Merkur 34c Merkur, Personna rot Bock Silberdachs Proraso RC, Musgo Real RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.02.2007, 14:24 Uhr
~UbuRoy
Gast


Klingenwurm schrieb:

Zitat:
Ich hätte dann gerne die Glibberstreifen! Für mein dünner werdendes Haupthaar...

Quatsch! Dafür habe ich doch den Headblade und Glatzenfred hier irgendwo untergebracht.
Mut zur Platte und im Winter Hüte! Verfüge nach 20 Jahren Polieren über ansehnliche 37 Kopfbedeckungen in jedweder Form. Sieht besser aus als die Klebestreifen und wärmt im Winter!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.02.2007, 15:15 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


UbuRoy schrieb:

Zitat:
Nach einer Messerrasur wächst der Bart entweder langsamer oder aber (trotz des fühlbaren Kratzens) ist die Messerrasur erhblich gründlicher, denn nach einer Woche ist mein Bart nach einer Messerrasur locker ein Drittel kürzer, als nach einer, sich extrem gründlich anfühlenden, Systemrasierer Rasur.

Wie kann das angehen???

Hallo UbuRoy,

ganz einfach, im Gegensatz zu diesen Strippen sind die Barthaare geschockt, wenn sie das Messer spüren und verkriechen sich längere Zeit im Haarkanal.
Ein 7 oder 8/8 ist prinzipiell nicht gründlicher als ein 4/8. Die Haare haben vor breiten Klinge nur mehr Schiss.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.02.2007, 15:36 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


UbuRoy schrieb:

Zitat:
Nach einer Messerrasur wächst der Bart entweder langsamer oder aber (trotz des fühlbaren Kratzens) ist die Messerrasur erhblich gründlicher, denn nach einer Woche ist mein Bart nach einer Messerrasur locker ein Drittel kürzer, als nach einer, sich extrem gründlich anfühlenden, Systemrasierer Rasur.

Wie kann das angehen??? Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch diesbezüglich oder auch bei Hoblern?

Ich denke, das kommt eher daher, daß man mit dem Messer auch 3 Hautschichten abrasiert, die dann parallel mit den Bartstoppeln mitwachsen, allerdings etwas langsamer...


Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.02.2007, 21:42 Uhr
~Barth
Gast


Da hat der Cremoer recht , kurz nach der Rasur kratzte es weil die Haut fehlt und dann wächst die nach .

Jetzt wo du das hier geschrieben hast fiel mir ein das ich ähnliches beobachtet hab .

Hab mir das aber so erklärt das ja das alles neu war mit dem Messer , neue Seife ,Pinsel und so !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.02.2007, 21:52 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


UbuRoy schrieb:

Zitat:
()
Wenn ich mich mit dem Systemi und Gelschaum rasiere geht das seit Jahren ohne jede Verletzung ab und danach ist das Gesicht extrem Glatt. Selbst gegen den Strich spüre ich keine Stoppeln, nicht mal am Kinn.

Wenn ich mich mit dem Messer gut rasiere, habe ich hinterher immer noch an einigen Stellen ein leichtes Kratzen gegen den Strich.
()
Nun aber das paradoxe: Nach einer Messerrasur wächst der Bart entweder langsamer oder aber (trotz des fühlbaren Kratzens) ist die Messerrasur erhblich gründlicher, ...()

Wie kann das angehen??? Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch diesbezüglich oder auch bei Hoblern?

Ja!

Systemie gegen den Strich ging bei mir gar nicht. Davon habe ich immer viele eingewachsene Haare bekommen.
Gut, heute vermute ich mal wenn ich die Klingen öfters gewechselt hätte, wäre es wahrscheinlich nicht so schlimm gewesen?

Meine erste richtige Messerrasur war dann gleich der Hammer. Super glatt und vor allem keine eingewachsenen Haare im Anschluss.
Das die Haare danach länger brauchten um nachzuwachsen habe ich auch festgestellt.
Ich bin aber der Meinung das hängt eher mit dem VP, der Einweichzeit und -wirkung des Schaums zusammen und damit das man sich allgemein mehr Zeit nimmt und Mühe gibt.
Ist mir besonders aufgefallen wenn ich zwischen verschiedenen RS und RC herumprobiert habe.


Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.02.2007, 22:40 Uhr
~UbuRoy
Gast


Ahjaa. Das mit der Hautabtragenden Rasur klingt plausibel. Das mit den eingewachsenen Haaren auch. Habe ich nur bei Systemrasierern.

Schön das wir mal drüber gesprochen haben ;-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.02.2007, 13:02 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


Ich denke Bengall Reynolds ist auf dem richtigen weg.
Der Systemschaum bildet ja nur eine Rutschunterlage und weicht die haare nur wenig ein.

Durch das VP wird die Haut enstpannt und die Haare treten aus den Kanälen hervor. Dann wird kräftig eingeweicht. Dadurch werden die Haare soooo dick, dass sie nicht mehr in den Haarkanal passen und sich weit nach draußen zwängen
Und das Messer gibt ihnen den Rest.
Das habe ich auch festgestellt. Statt alle 2 Tage muss ich mich nur alle 3 Tage rasieren.
Wenn die Haare sich dann in die Kanäle zurückziehen, dauert es dann eine Weile, bis sie überhaupt wieder an die Oberfläche kommen.
Teste doch mal, am wie vielten Tag man wieder Stoppel fühlen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.02.2007, 15:13 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Seid ihr gut dran, ich muss mich täglich mit dem Messer rasieren.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.02.2007, 16:14 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Seid ihr gut dran, ich muss mich täglich mit dem Messer rasieren.

Mußt du gar nicht, du möchtest aber wahrscheinlich immer ein glattes Gesicht haben.

Das ist ein Unterschied

Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.02.2007, 17:40 Uhr
Schlitzer
registriertes Mitglied


Vielleicht schneidet der Systemrasierer die Haare auch gar nicht ab, sondern schiebt sie nur unter die Haut, so dass sie nach kurzer Zeit wieder rauskriechen.

--
4€ no name Teil, Croma Diamant, AB negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.02.2007, 20:24 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


cremoer schrieb:

Zitat:
Bartisto schrieb:

Zitat:
Seid ihr gut dran, ich muss mich täglich mit dem Messer rasieren.

Mußt du gar nicht, du möchtest aber wahrscheinlich immer ein glattes Gesicht haben.

Das ist ein Unterschied

Gruß, Kay

Hallo cremoer,

müsste ich nicht, da stimme ich Dir zu. Aber stell Dir diesen Widerspruch vor, die halbe Fläche der Ablagemöglichkeiten im Bad wird durch Rasiermesser und Zubehör beansprucht und ich laufe leicht kratzig im Gesicht herum? Das könnte ich meiner Lieben nicht erklären.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.02.2007, 23:02 Uhr
~UbuRoy
Gast


Stimmt schon, alle zwei Tage Gesicht und alle 4 Tage Kopfrasur. Aber jedesmal immer alles richtig ist besser als täglich mal schnell mit Gillette rüberschruppen.

Habe gerade eben 5 sehr alte franz. Rasiermesser in der Bucht gefangen.
Wenn nur 3 von den fünfen aufzuarbeiten sind, hab ich immer noch einen Super Preis dafür gezahlt.

Freu mich schon auf das beackern von Klingen und danach das Gesicht ;-)

Auf das die Stoppeln sich verkriechen mögen, entkommen tun sie nicht!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.02.2007, 00:35 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:


Aber stell Dir diesen Widerspruch vor, die halbe Fläche der Ablagemöglichkeiten im Bad wird durch Rasiermesser und Zubehör beansprucht und ich laufe leicht kratzig im Gesicht herum? Das könnte ich meiner Lieben nicht erklären.


Wieso??? Ist doch ganz einfach...

Ein Rasiermesser braucht man nicht, um sich täglich damit zu rasieren, sondern damit man sich auch noch durch einen 7-Tage Dschungel kämpfen kann. Weil einfach nichts verstopft wie bei einem Systemrasierer.

Geht es um die Rechtfertigung von 2 Messern, dann ist es auch noch kein Problem: Man muß die Messer halt im Wechsel benutzen, damit sich der Grat des anderen Messers erholen kann.

3 Messer gehen auch noch: Eins von Wacker, eins von Dovo und eins von TI... "Schatzi, ich muß ausprobieren, welches Messer meine Haut am besten verträgt !!! "

Alles, was darüber hinaus geht, ist sicherlich schwierig zu rechtfertigen (vor allem gegenüber einer Frau )


Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.02.2007, 11:14 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ creomer,

ja, wenn´s nur drei Messerle wärn...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.02.2007, 15:21 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Seid ihr gut dran, ich muss mich täglich mit dem Messer rasieren.

Gruß
Bartisto

Ja Bartisto,
ich frage mich auch immer wie Du das vor lauter Schleiferei überhaupt noch zeitlich hinbekommst?
Du hast doch schliesslich noch Familie?

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.02.2007, 16:41 Uhr
~Senser
Gast


cremoer schrieb:

Zitat:
...3 Messer gehen auch noch: Eins von Wacker, eins von Dovo und eins von TI... "Schatzi, ich muß ausprobieren, welches Messer meine Haut am besten verträgt !!! "
Alles, was darüber hinaus geht, ist sicherlich schwierig zu rechtfertigen (vor allem gegenüber einer Frau )

Das geht auch. Wenn die sich nicht allzu sehr unterscheiden, in Größe und Heftfarbe, dann merken die Damen gar nicht, wenn man die Messer heimlich austauscht.
Man braucht aber irgendwo ein Geheimversteck für die große Sammlung. Vielleicht ein Extraraum hinter einem Kellerrgal.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.02.2007, 21:00 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Senser,

für welche Heftfarbe hast Du Dich enschieden? Bei mir wird es schierig, denn ich bau mir ab und zu eines aus ´nem edlen Hölzchen.

Völlig irritiert hat mich "dann merken die Damen (Plural) gar nicht..."

Ich will aber hier nicht noch neugieriger werden.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.02.2007, 22:32 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das die Haare nach dem Messer länge brauchen um auf die gleiche Länge nachzuwachsen.
Wahrscheinlich hat die Systemindustrie das auch erkannt und eine Methode erfunden um das zu vermeiden. Wer sich öfter rasiert verbraucht einfach mehr Schaum und Klingen.
Hinzu kommt das rasieren ja dann lästig wird und das Werbeargument der schnellen Rasur besser greift.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.02.2007, 23:16 Uhr
~Senser
Gast


Bartisto schrieb:

Zitat:
...Völlig irritiert hat mich "dann merken die Damen (Plural) gar nicht..."
Ich will aber hier nicht noch neugieriger werden.

Ich lebe in einem Weiberhaushalt. Zwei Töchter, zwei Hündinnen, eine Katze, und der Kater ist kastriert. Da spricht man von den Damen nicht mehr im Singular.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
26.02.2007, 09:12 Uhr
~UbuRoy
Gast


barbier schrieb:

Zitat:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das die Haare nach dem Messer länge brauchen um auf die gleiche Länge nachzuwachsen.
Wahrscheinlich hat die Systemindustrie das auch erkannt und eine Methode erfunden um das zu vermeiden. Wer sich öfter rasiert verbraucht einfach mehr Schaum und Klingen.
Hinzu kommt das rasieren ja dann lästig wird und das Werbeargument der schnellen Rasur besser greift.

Also doch! Verdammt! Es ist eine Verschwörung. Verfluchte Illuminaten!

Im Dosenschaum ist Bartwuchsmittel und die Strips an den Klingen verteilen eine Schicht Gleitmittel um den Anschein einer guten Rasur exakt zwei Stunden aufrechtzuerhalten.
Gleichzeit trocknen Sie dann die Haut massiv aus, um After Shave Gel Verkäufe anzukurbeln, was dazu führt, das die bakterienversuchten AS Gels dann dringend den massiven Einsatz eines ultrateuren After Shaves zur Desinfektion notwändig macht, was wiederum dazu führt, das die Nasenhaare wachsen, wodurch eine teure Schere mit Sicherheitsrundkopf angeschafft werden muss, die aber nach zweimaligen Einsatz stumpf wird, was die Anschaffung eines Nasenhaarbohrlochrasierers für 120 Euro dringend erforderlich macht. Der wiederum ein so starkes Magnetfeld und Vibrationen aussendet, das die Augenbrauen den sogenannten Waigel Effekt zeitigen der selbst dann nur durch den starken Einsatz von Haargel gebannt werden kann, was zu Kopfhaarausfall führt. Das füttert entweder die Toupetindustrie an oder die Elektro Industrie mit Mähmaschinen, die aber leider nicht gründlich sind und zu eingewachsenen Haaren führen. Das kann man verhindern durch den Kauf eine Headblade und entsprechender Tonika.
DIESE lassen sich dann sehr erfolgreich gegen den Skorbut einsetzen, den Bengall schon erwähnte (solange man nur über ein sysstemi verfügt)...

Eigentlich alles ganz einfach, wenn man einmal die mechanismen des Kapitalismus ergründet hat, oder?
Subtil das alles, aber letztendlich genauso sch....e wie Kommunismus.

Seufz!

Diese Nachricht wurde am 26.02.2007 um 09:15 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
26.02.2007, 18:31 Uhr
Conste
registriertes Mitglied


am kommunismus ist doch eigendlich nichts auszusetzen,

außer dem fakt, dass er aufgrund des vermalledeiten egoismus' der

menschheit nicht funktioniert.

somit ist der kommunismus das wundervolle perpetuomobile und der

egoismus die dazugehörige reibung.

jedoch könnten wir uns ohne reibung weder fortbewegen noch vermehren.

--
Egal was passiert,
hauptsache die Haare liegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)