NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Meinungen zu folgendem Messer - Kaufentscheidung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.02.2007, 15:46 Uhr
Mika77
registriertes Mitglied


Hallo,
nachdem ich mich nur seit mehr als einem halben Jahr mit mit dem Merkur Progress rasiere und ich super zufrieden bin, reizt es mich so langsam vielleicht doch mal mit dem Messer zu beginnen.

Habe in den letzten Tagen sehr fleißig im Forum gelesen und mich im Internet nach einem geeigneten Messer umgeschaut. Irgendwie hat es mich von Anfang an zu einem Thiers Issard gezogen, aber Dovo käme eventuell auch noch in Frage. Im allgemeinen mag ich eher weiße/elfenbeinfarbige simple Griffe. Der Preis sollte natürlich nicht zu hoch sein (absolutes Maximum 175 Euro, lieber billiger). Nun bin ich auf einer amerikanischen Seite auf dieses Messer gestoßen, dass mir irgendwie sehr gut gefällt. Nun ist es aber (unbeabsichtigerweise) auch eines der billigsten Thiers Issard, die es gibt und wollte mal eure Meinung hören:

www.classicshaving.com/catalog/item/846013/564256.htm#ima...

Ein weiteres Thiers Issard, das mir sehr gut gefällt (aber auch wieder um einiges teurer ist), wäre folgendes:

www.styleandgrooming.com/81/Thiers-Issard-Marcarta-Handle...

Von Dovo gibt es natürlich auch so einiges schönes, wobei sie mir manchmal ein wenig zu "edel" daherkommen. Nett ist auf jeden Fall folgendes:

www.tonsus.at/product_info.php/cPath/121/products_id/370

Alle drei Messer finde ich sehr schön, wobei ich beim ersteren halt nicht weiß, ob es zu "billig" ist und keine entsprechende Qualität liefert.

Ich wäre daher sehr froh über Expertenratschläge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.02.2007, 16:29 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Mika 77
Ich bin, was neue Messer angeht auch absoluter TI Fan. Ich habe von denen bisher nur erste Sahne bekommen. Ich hätte keine Bedenken, das "billige" zu kaufen. Aus folgenden Gründen: Du steigst gerade auf Messerrasur um und weißt also nicht, ob du damit überhaupt klar kommst. Im Falle einer Meinungsänderung ist der finanzielle Verlust nicht so hoch, zumal sich ein preiswertes Messer auch viel leichter wiederverkaufen lässt.
Billig, preiswert wäre wohl die bessere Bezeichnung, ist es vor allem deshalb, weil es ein einfaches Kunststoff Heft hat, wahrscheinlich keine Spiegelpolitur hat und im Gegensatz zu dem Fox & Rooster auch keine aufwändige Klingenätzung. Diese können bei TI sowieso schon mal von etwas zweifelhafter Qualität sein. Es ist wohl als ganz normales Gebrauchsmesser hergestellt, für jeden Tag, für Jedermann.
Gibt es dieses Messer nicht bei einem hiesigen Anbieter? Im Falle einer Reklamation stelle ich mir das etwas einfacher vor.
Das Fox & Rooster ist auf jeden Fall ein klasse Rasiermesser. Ich würde damit aber noch warten, bis du sicher bist bei dem Messer zu bleiben. Gerade für die TI´S gibt es ja auch noch reichlich andere Modelle bei anderen Anbietern, nicht zuletzt bei einem unserer Sponsoren.
Das Dovo ist vermutlich auch ganz ordentlich. Ob es allerdings von Anfang an rasiertauglich ist, bleibt abzuwarten. Dann habe ich schon häufiger solche Messer von Kollegen zum Schärfen hier gehabt, und mir überlegt, dass ich mir keine Messer kaufen würde, die an Stellen vergoldet sind, wo man ständig dran rum fingert, oder die spätestens beim ersten Schärfen Ihren Goldschmuck verlieren. Das würde mich ärgern, weil die Dinger eben recht teuer sind, und die Vergoldungen rasiertechnisch nichts bringen. Die Verarbeitung von Dovo Messern ist ansonsten aber über jeden Zweifel erhaben.
Vielleicht noch einen Tipp am Rande. Schau mal in den Mitgliederhandel. Da verkauft gerade jemand ein kaum gebrauchtes Wacker. Könnte auch was sein.
Gruß, Senser

Diese Nachricht wurde am 24.02.2007 um 16:33 Uhr von Senser editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.02.2007, 23:40 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


Hallo Mika77,

probiers doch mal bei tonsus.at.
Das Le Dandy und das Spartacus sind sicherlich keine schlechten Messer.

Gruss
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.02.2007, 08:17 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Hm, also ganz wertneutral, ich hatte da ja meine schlechte Erfahrung schon^^:

4 Dovos (Bergischer Löwe, Bismarck, Ebenholz, PrimaKlang):

Alle absolut genial, die Vollhohlen extrem scharf und lange Standzeit, tolle Verarbeitung, keinerlei Unregelmässigkeiten, perfekt, alle superscharf out-of-the-Box

1 TI Loup et Bellier von Tonsus:

Extrem schäbige Klingenätzung, sah aus wie ein verlaufener Tintenkleks, nicht rasurtauglich out-of-the-Box, Lederetui war optisch und gefühlsmässig für den Popo :-)
Ich habs gleich wieder eingepackt und Tonsus hat sich als sehr verständnisvoller Lieferant gezeigt und das Messer anstandslos gegen das PrimaKlang getauscht... --> Tonsus kann ich sehr empfehlen.

Wichtig:

Mit ist klar, dass dies sehr wahrscheinlich ein Einzelfall war, dennoch war es nunmal meine Erfahrung und hat mir bis heute ein wenig den Zauber von TI Messern genommen :-(

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.02.2007, 10:02 Uhr
~Senser
Gast


@ Voider
Was ist denn? Du hast ein besch... Exemplar von einer im Allgemeinen sehr gut arbeitenden Manufaktur erhalten. Du hast es nach Reklamation anstandslos ersetzt bekommen, was natürlich auch an dem Händler lag. Wir haben aber von anderen Firmen und Marken schon ganz andere Sachen gehört.
Ich bleibe dabei. Ich habe noch von keiner Firma derart von Anfang an gebrauchsfähige, ultrascharfe Rasiermesser gesehen. Und noch was ist mit aufgefallen. Wenn man denn mal auf den Stein muß, muß man nicht wie bei anderen Teilen erst mal eine vernünftige Schneidengeometrie herstellen.
Die ist nämlich auch schon im Preis drin.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.02.2007, 10:27 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@Senser:

Das ist mir schon klar, ich gehe davon aus, dass sich der gute Ruf von TI Messern nicht durch solche Erfahrungen wie der meinigen gebildet hat.

Allerdings ist es halt einfach so, dass wenn man sich einen Mercedes kauft (der allgemein einen hochwertigen Ruf hat) und bekommt dann ein Montagsfahrzeug mit 100 Mängeln, dann ist man halt irgendwie "geschädigt" und verliert das Vertrauen in das Produkt.

Irgendwann werde ich mir sicherlich wieder ein TI zulegen... sollte es aber die bekanntlich "üble" Klingenätzung haben, dann will ich es trotzdem nicht, denn das Auge rasiert bekanntlich mit ;-) Bei mir jedenfalls^^

Ich hätte damals das Messer ja auch einfach schärfen können, wollte aber gar nicht erst dran anfangen, weil es so furchtbar hässlich war^^ und wenn ich daran rumgeschliffen hätte, dann wäre der Umtausch wohl nicht mehr möglich gewesen.

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.02.2007, 10:52 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


@Senser

Ich besitze einige TIs und ich habe mindenstens genau so viele bie Dick umgetauscht! Wenn man ein gutes bekommt ist es bei den Rasureigenschaften über jeden Zweifel erhaben! Die Klingenätzung ist bei keinem Perfekt, wobei ich einen Prima Klang besitze der eine total schiefe Klingenätzung hat. Bei mir hatten die TIs meist eine nicht ganz plane Klinge und lagen nicht mit der ganzen Breite auf dem Stein was bei den Dovos nie vorkam.

Bei dem TI ist es meines Erachtens bischen Gkücksache welche Qualität man bekommt, dafür ist Dick sehr kundenfreundlich!

Kein Messer ist Perfekt, die einen mehr die anderen weniger aber sauscharf war bei mir kein einziges, weder TI noch Dovo!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.02.2007, 12:59 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@Lacky:

Also dass da kein Missverständnis aufkommt:

Ich bin zwar schon darauf bedacht, dass meine Messer toll aussehen, aber sicherlich nicht übertrieben anspruchsvoll... was allerdings auf meinem TI damals an Ätzung zu sehen war, hatte eher Ähnlichkeit mit einem stark verwischten Tintenkleks als einem Logo oder Wappen oder wass weiss ich was... ich konnte ja nichtmal erkennen was es vielleicht darstellen sollte^^

Nee, dann lieber nix zu Weihnachten

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper

Diese Nachricht wurde am 26.02.2007 um 13:00 Uhr von Voider editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.02.2007, 22:27 Uhr
Mika77
registriertes Mitglied


Danke schon mal für die vielen Meinungen. Ich glaube ich tendiere zum ersten Messer (das preiswerte TI). Irgendwie gefällt mir das schlichte Design, aber leider habe ich es nicht (zumindest nicht in weiß und zu dem Preis) bei einem europäischen Händler finden können.

Ist es ratsam ein neues Rasiermesser sofort schon vor Lieferung vom Verkäufer nochmals schärfen zu lassen? Ich will halt nur sicher gehen, dass das Messer rasurtauglich ist, wenn es ankommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.02.2007, 23:25 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Wenn das Messer "out of the box" den Haartest besteht, würde ich einem Anfänger nicht empfehlen, daran noch "rum zu friemeln". Dann sollte es eigentlich pauschal schon mal rasurtauglich sein.

Wenn nicht, würde ich es zumindest erstmal auf dem Lederriemen abziehen. Wenn es dann den Haartest schafft, s.o.
Wenn nicht, dann würde ich trotzdem erstmal die Rasur probieren. Zumindest an den einfachen Stellen (Wangen) müsste man auch als Anfänger merken, ob das Messer wenigstens ansatzweise greift. Wenn nicht, schleifen (lassen). Wenn doch, aber das Gesamtergebnis zu wünschen übrig lässt, an der Technik feilen.

Trotzdem ist es sehr hilfreich, wenn man zumindest ein Referenzmesser hat, von dem man sicher weiß, das es rasurtauglich ist. Gerade als Anfänger.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.02.2007, 07:59 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@Buddelfrosch:

/signed

daher empfehle ich für das erste mal eine Shavette, da muss man sich um die Schärfe keinen Kopf machen und kann mal bisschen herumprobieren... der komplette Unsicherheitsbereich um die ausreichende Schärfe des Messers inklusive Ledern usw. kann ignoriert werden... bei mir hat das supie geklappt...

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)