NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Dosenschaum - ich will endlich Klarheit! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000000
24.02.2007, 17:09 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Das Dosenschaum im Vergleich zu Rasierseife und Dachshaarpinsel soviel Stil hat wie ein VW Caddy zu einem 190 SL will ich nicht in Abrede stellen. Ich möchte jedoch düsteren Legenden - frei nach dem Motto "Es kann nicht sein - was nicht sein darf" nachgehen.

Weinkenner schätzen die Blindverkostung als das aussagefähigstee Mittel zur Beurteilung von der Qualität von Weinen. - Zu gross ist der unterbewusste Einfluss von Respekt vor großen Namen (Preisetiketten) auf das Geschmacksempfinden.

Zurück zum Schaum: In dem vollen Programm wird Dosenschaum trotz gegenteiliger Stimmen weiterhin ablehnend aufgeführt. Ich teste einmal die Woche Dosenschaum aus Restbeständen meines Bruders im elterlichen GästeWC - und muss getreu einem alten Werbeslogan aus den frühen 90ern sagen: ".....verdammt nah an der CD." Will sagen: Man merkt kaum einen Unterschied zu selbstgemachten und dieser feine Unterschied ist vielleicht noch eingebildet.

Nun zu meinem Problem: Wie gestaltet man einen Test mit Wiederholgenauigkeit. Im grunde erkennt man Dosenschaum schon, wenn man sich von einer dritten Person einschäumen lässt.

Glück auf
Schaumig

Diese Nachricht wurde am 24.02.2007 um 17:11 Uhr von Schaumig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.02.2007, 17:36 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Schaumig schrieb:

Zitat:
Weinkenner schätzen die Blindverkostung als das aussagefähigstee Mittel zur Beurteilung von der Qualität von Weinen. - Zu gross ist der unterbewusste Einfluss von Respekt vor großen Namen (Preisetiketten) auf das Geschmacksempfinden.

Hier irrst du. Blindverkostungen sind ein beliebter Sport unter Weinfreunden, aber die Profis verkosten blind meist nur zu Showzwecken. Und höchst ungern, weil sie daneben hauen könnten.

Zitat:
Zurück zum Schaum: In dem vollen Programm wird Dosenschaum trotz gegenteiliger Stimmen weiterhin ablehnend aufgeführt. Ich teste einmal die Woche Dosenschaum aus Restbeständen meines Bruders im elterlichen GästeWC - und muss getreu einem alten Werbeslogan aus den frühen 90ern sagen: ".....verdammt nah an der CD." Will sagen: Man merkt kaum einen Unterschied zu selbstgemachten und dieser feine Unterschied ist vielleicht noch eingebildet.

Ja, dann freu dich doch, wenn du Dosenschaum verträgst. Und das geht vielen anderen Menschen auch so, denn sonst würde die Industrie nicht Unmengen von Dosenschaum verkaufen können. Aber Menschen, die Probleme bei der Nassrasur haben, können diese meistens beseitigen, wenn sie auf Schaum aus Seife oder Creme umsteigen. Sagt u.a. die Suchfunktion.

Zitat:
Nun zu meinem Problem: Wie gestaltet man einen Test mit Wiederholgenauigkeit. Im grunde erkennt man Dosenschaum schon, wenn man sich von einer dritten Person einschäumen lässt.

Nu ja, scheint ja doch ein Unterschied zu bestehen. Ich weiß offengestanden nicht, worauf du hinauswillst. Was meinst du mit "Wiederholgenauigkeit"? Es ist unmöglich, allgemeingültige Aussagen über die Nassrasur oder ein Nassrasurprodukt zu machen. Schau dir doch mal die Aussagen z.B. zur Musgo Real RC an: Da gibt es Leute, die halten sie für die beste RC der Welt, und andere kommen mit ihr überhaupt nicht klar. Natürlich hat keiner von ihnen recht, bzw. jeder. Der eine veträgt's, der andere nicht. So ist das Leben, so ist die Nassraur.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 24.02.2007 um 17:45 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.02.2007, 17:54 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


1. Eben dass (selbsternannte) Weinkenner (Etikettenkenner?) sich verhauen, zeigt doch das da oft nur ein Tanz ums goldene Kalb abgezogen wird. Entscheidend ist doch an einem Wein, was ich da mit meinen Sinnen für mich herausschmecken/riechen/sehen kann. Das Etikett und der Preis -nun die spielen die größte Rolle für diejenigen, die ihr Ego anstelle ihres Gaumens befriedigen wollen.

2. Wenn es nur die mangelnde Verträglichkeit bei einer Minderheit ist - warum dann eine Grundsätzliche Ablehnung in der Rasuranleitung VP.

3. Es besteht ein Unterschied. Der Dosenschaum sieht synthetischer aus. Er ist vollkommen gleichförmig und etwas dicker als der Schaum der Schaum den man sich meist selbst anrührt. Aber das allein ist ja kein Qualitätskriterium für eine Rasur da spielen dann eher die Verträglichkeit und die Einweicheigenschaften eine Rolle.

Worauf ich hinaus will: Jurgus hat Diskussionen um sein "volles Programm" auf den allgemeinen Forenteil verwiesen. Dies möchte ich hier tun. Und das vorweg: Ich weiss es nicht besser als Jurgus - ich möchte dem ganzen nur nachgehen:

Hat die pauschale Ablehnung von Dosenschaum nachprüfbar Bestand?
Oder ist der Wunsch und allgemeine Lebenserfahrung (selbstgemacht gut - fertigprodukt schlecht) Väter des Gedanken. Lassen wir uns täuschen wie der Weinkenner - dessen Können im Zweifelsfall nichts weiter als der Blick auf das Etikett oder das Kennen der Preisliste ist.

Ich werde gleich einmal probieren den Dosenschaum mittels Pinsel auf eine andere Konsistens zu bringen. Mal schaun ob es reicht um beim Auftragen keine Unterschiede mehr zu spüren.

Am Ende soll auch keine allgemeingültige Aussage stehen - sondern ein Verfahren sich selbst überprüfen zu können ohne sich durch persönliche Eitelkeiten täuschen zu lassen.

Glück auf
Schaumig

Diese Nachricht wurde am 24.02.2007 um 18:04 Uhr von Schaumig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.02.2007, 17:58 Uhr
Bartolomeus
registriertes Mitglied


wenn ich ehrlich bin kommt fast jeder mit dosenschaum klar, der das volle programm anwendet. es gibt leute bei denen es ohne VP und mit RS oder RC trotzdem zu schwierigkeiten bei der rasur kommt.

ich benutze auch ab und zu dosenschaum von nivea, loreal oder speick. die ergebnisse sind meiner ansicht nach die selben.
heutige dosenschäume sind genauso cremig wie RC oder RC. ich kenne jedenfalls keinen dosenschaum der pappt.

soviel zu meiner erfahrung!

gruß
bartolomeus

--
Mach3 Palmolive RC HJM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.02.2007, 18:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
Im grunde erkennt man Dosenschaum schon, wenn man sich von einer dritten Person einschäumen lässt.

Was macht denn die zweite Person so lange?
Aber im Ernst: Ich muss gestehen, dass ich D... nur in grauer Vorzeit mal genommen habe, aber da habe ich noch andere Fehler gemacht, so dass diese Rasierversuche kläglich scheiterten. Ein einleuchtendes Argument gegen D... ist für mich eigentlich nur, dass er nicht so viel Wasser enthalten kann wie selbstgeschlagener und deshalb schlechter einweicht. Ich will es aber auch gar nicht genauer wissen. Bei mir spielt schon die Stilfrage eine große Rolle. Wie unromantisch: Knopf drücken, pfff, fertig ist der Schaum. Nee nee. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass D... sich gut warmhalten lässt. Der Wohlfühlcharakter ist mit Seife bzw. Creme deutlich höher, und der Spieltrieb beim Schaumschlagen kommt auch nicht zu kurz.
Aber das war ja alles gar nicht dein Anliegen. Im Grunde bräuchte man wohl wirklich entweder "Blindverkostung" oder man bedient sich eine Woche lang des einen, die nächste Woche des anderen Schaumes, wissentlich. Dass die Rasur mit beiden Mitteln glatt wird, kann ich mir vorstellen. Vielleicht liegt ja der Unterschied in einem länger anhaltenden Glättegefühl, einem anderen Hautgefühl oder sonstwo. Vielleicht gibt es auch gar keinen. Ich stehe jedenfalls nicht als Testperson zur Verfügung.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.02.2007, 18:31 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
Weinkenner schätzen die Blindverkostung als das aussagefähigstee Mittel zur Beurteilung von der Qualität von Weinen. - Zu gross ist der unterbewusste Einfluss von Respekt vor großen Namen (Preisetiketten) auf das Geschmacksempfinden.

da mach ich es mir erheblich einfacher.
ich klassifiziere weine immer in zwei kategorien:

- sie schmecken mir
- sie schmecken mir nicht

ich habe noch nie zu der generation gehört die nach preis-label und/oder "namen" kaufen.

Zitat:
Ich teste einmal die Woche Dosenschaum aus Restbeständen meines Bruders im elterlichen GästeWC - und muss getreu einem alten Werbeslogan aus den frühen 90ern sagen: ".....verdammt nah an der CD." Will sagen: Man merkt kaum einen Unterschied zu selbstgemachten und dieser feine Unterschied ist vielleicht noch eingebildet.

dann hast du relativ "weiches" barthaar.
mit "schaum aus der dose" hat meine haut das nie länger als 3 rasuren hintereinander mitgemacht.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.02.2007, 18:32 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


Dass dosenschaum extrem unbrauchbar ist stimmt nicht aber das optimum ist er bei weitem auch noch nicht.
Nach meiner EInschätzung sind hier aber viele perfektionisten am werk die "das" ergebnis erzilen wollen, meine wenigkeit gehört auch dazu.

Als ich vom Dosenschaum auf RC , beides von Nivea, umgetsigen bin waren doch merkbare unterschiede zu sehen und vorallem zu fühlen. Nochmal merklich wurde es dann bei de musgo..

Aber ich glaube das ganze liegt bei mir auch daran dass ich überaus robuste drahtstoppeln im gesicht trage und die brauchen eine stärkere behnadlung. Sofern man dies nichthat reicht dosenschaum alle mal aus, sonst würdn viele meiner bekannten stopeliger rumlaufen.




also wie immer sind es indviduelle "probleme" die jeder anders zu lösen hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.02.2007, 18:40 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Oskar, ich gebe Dir vollkommen recht - Du sprichst mir aus der Seele. Deshalb werde ich auch - egal wie es ausgeht bei RS notfalls RC hängen bleiben. Ich möchts halt nur wissen und meine Empfindungen nicht durch den Wunsch nach Rasurromantik trüben lassen.

Interessant ist der Temperaturaspekt - werde da evtl. mal mit nem Wasserbad experimentieren.


Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.02.2007, 18:51 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Dosenschaum finde ich persönlich nicht so klasse, da er fertig aus der Dose kommt. Er ist demzufolge sehr voluminös. Da habe ich Schwierigkeiten ihn auf das nasse Gesicht zu bringen. Immer platscht irgendwo etwas ins Becken.

Auf Reisen verwende ich sehr gerne das Dosengel, weil das erst beim Einmassieren mit den Handflächen auf der Gesichtshaut zu Schaum wird. Der Pinsel kann dann zu Hause bleiben und wird nicht unterwegs muffig.

Dosenschaum ist einfach unpraktisch - aber das war es dann auch schon. Man wird davon sicher nicht impotent oder bekommt Fußpilz.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.02.2007, 18:56 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Boahh Schaumig,

das ist ja fast so wie die Frage nach dem idealen Rasiermesser für jedermann!

Wenn Du mich fragst hat Dosenschaum und Rasiergel natürlich auch seine Daseinsberechtigung.
Nicht umsonst verwenden Millionen das Zeug täglich und sind damit auch zufrieden.

Es steht wohl ausser Frage, dass wir hier versuchen aus der Rasur ein möglichst angenehmes Erlebnis zu machen, persönliche Vorlieben einfliessen lassen und auch immer wieder versuchen einen weiteren "Kick" herauszukitzeln?

Genau da, glaube ich, liegt auch der Hase im Pfeffer!
Bei RC und RS in Kombination mit Pinseln und Rasiermugs, warmen oder kaltem, mehr oder weniger Wasser, Zugabe von Ölen etc hat jeder die Möglichkeit, einen für den Moment perfekten Rasierschaum anzurühren oder daran zu scheitern.
Die persönlichen Vorlieben und Experimentiermöglichkeiten sind sehr viel ausbaufähiger als bei dem Dosenzeug.
Sogar die Gemütsverfassung oder Jahreszeit kann mit berücksichtigt werden.

Bei Dosenschaum kann man vielleicht darin variieren, wie lange man die Dose vor dem aussprühen schüttelt oder vielleicht mal die Marke wechseln.
Die Konsistenz des Schaumes ist jedoch immer nahezu identisch.
Seinerzeit war ich schon schwer beeindruckt um wie viel besser und angenehmer die Rasur war, wenn ich statt des ollen Palmolive-Dosenschaums das Rasiergel von Gillette (für sensible Haut) genommen habe.

Jeder entwickelt halt ein für sich ausgereiftes Programm mit dem er zufrieden ist und wovon er weniger Hautirritationen bekommt.

Wenn ich z. B. bei Bartolomeus lese, dass er Schaum aus Arko-RS nimmt, sich dann mit nem Mach3 rasiert und damit zufrieden ist, muss ich das so glauben!
Ich schätze die ARKO-RS auch sehr, aber nur wenn ich daraus einen so steifen Schaum schlage, dass eine Systemie- oder Hobelrasur damit unmöglich wäre.

Mittlerweile suche ich mir ja zu meinen Messern schon die passende Rasierseife aus (was wahrscheinlich wirklich schon ein Fall für den Gehirnprotkologen ist).
Je nach Laune greife ich dann auch noch zu unterschiedlichen Rasierpinseln um die Konsistenz des Schaumes zu beeinflussen.

Wenn ich zum Hobel greife bevorzuge ich wiederum Schaum aus einer Rasiercreme.
Usw .... usf...

Dosenschaum ist halt was für Leute die den ganzen Circus rund um die Rasur nicht brauchen oder ihr nichts abgewinnen können.
Die brauchen halt auch keinen Rasierpinsel und kaufen lieber ein Sweatshirt von NIKE für 80 Euro, um damit an der Vital-Theke ihre Fitness-Centers zu zeigen, dass sie was auf Tasche haben?


PS:
Du musst unbedingt mal den Maverick Dosenschaum von LIDL ausprobieren. Der ist so mies, der bleibt nicht mal auf der Haut haften und verklebt jeden Hobel oder Systemie nach einem Zug.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.02.2007, 19:11 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Da du's genau wissen willst: Dosenschaum weicht mein Barthaar nicht ein. Nicht ein wenig, nicht unzureichend, sondern gar nicht. Ich habe mich jahrelang mit Dosenschaum zu rasieren versucht, es hat geblutet, es hat geschmerzt, ich habe schließlich zum Elektrorasierer gegriffen.
Versuche ich, meine Erfahrungen zu verallgemeinern? Nein. Es gibt Menschen, die vertragen Dosenschaum. Ich eben nicht. Verallgemeinerungen sind unzulässig.
Und - nur so nebenbei - bevor du über Weinkenner schreibst, solltest du vielleicht mal ein paar richtige Weinkenner kennenlernen. Das sind keine Angeber oder Etikettensnobs oder was weiß ich...
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.02.2007, 19:39 Uhr
~guilty
Gast


Mache mir keine Gedanken darüber ob der Schaum per Knopfdruck schlechter oder besser sein könnte.Der selbst aufgeschlagene Schaum gehört für mich zum "Ritual"und ohne ihn wer das "Erlebnis" Rasur für mich nur die Hälfte wert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.02.2007, 19:52 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Man muß die Frage wohl eher umgekehrt stellen: Was kann man an einer guten Rasierseife noch verbessern? - nicht wirklich viel, außer den Aufwand zur Schaumherstellung verringern. Der Schaum aus der Dose ist schon fertig - aber um das zu erreichen, wird man technische Kompromisse eingehen müssen, die zu Lasten der feinen Eigenschaften einer Rasierseife gehen.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.02.2007, 20:01 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
1. Eben dass (selbsternannte) Weinkenner (Etikettenkenner?) sich verhauen, zeigt doch das da oft nur ein Tanz ums goldene Kalb abgezogen wird. Entscheidend ist doch an einem Wein, was ich da mit meinen Sinnen für mich herausschmecken/riechen/sehen kann. Das Etikett und der Preis -nun die spielen die größte Rolle für diejenigen, die ihr Ego anstelle ihres Gaumens befriedigen wollen.

Dass es (eine Menge) Angeber gibt, zeigt nicht dass es niemanden gibt, der es nicht kann. Es zeigt nur, dass es vielleicht schwierig ist und ziemlich langer Erfahrung bedarf.

Zitat:
2. Wenn es nur die mangelnde Verträglichkeit bei einer Minderheit ist - warum dann eine Grundsätzliche Ablehnung in der Rasuranleitung VP.

3. Es besteht ein Unterschied. Der Dosenschaum sieht synthetischer aus. Er ist vollkommen gleichförmig und etwas dicker als der Schaum der Schaum den man sich meist selbst anrührt. Aber das allein ist ja kein Qualitätskriterium für eine Rasur da spielen dann eher die Verträglichkeit und die Einweicheigenschaften eine Rolle.

Es bestehen doch ganz klare, objektive chemisch-physikalische Unterschiede (auch im VP aufgeführt):
- Dosenschaum ist nicht (oder weniger stark) alkalisch
- enthält weniger Wasser, wird schneller trocken
- ist meist weniger warm

als selbsgeschlagener Schaum. Ebenso fällt Peeling/Massage beim Einschäumen mit dem Pinsel weg; eine längere Einweichzeit ist kaum möglich, weil der Schaum schneller trocknet oder zerfällt.

alle diese Faktoren tragen i.A. zu einer deutlich schlechteren Rasurvorbereitung bei. Vielen Leuten ist das egal.
Aber für andere mit recht empfindlicher Haut und/oder hartem Bart oder was auch immer, macht genau diese Vorbereitung den entscheidenden Unterschied zwischen Rasurbrand, Reizungen, Qual und einer entspannten Rasur aus.
Auf die Klingenstandzeiten dürfte sich die bessere Einweichung auch bei denen auswirken, deren Gesichtshaut es egal ist.

Schließlich gibt es beim Dosenschaum auch sehr viel weniger Duftvarianten und kaum "höherklassige" Produkte, was Pflegestoffe, natürliche Zutaten usw. betrifft

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.02.2007, 20:57 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Nicht umsonst verwenden Millionen das Zeug täglich und sind damit auch zufrieden.

das hat nix zu sagen.
bei mir in der firma ist ein gruppenleiter mit ziemlich starken bartwuchs (auch noch schwarze haare).
für ihn ist elektrisch "die einzig wahre rasurtechnik".

auch wenn er im dümmsten fall 3x am tag rasieren muss ....

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.02.2007, 22:05 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Hey hey hey, ich will hier keine heilige Kuh schlachten.
Im Gegenteil ich mag Dachshaarpinsel und Rasierseife auch lieber. Klar sich mit selbst geschlagenem Schaum zu rasieren ist schöner, aber ob es besser ist - das ist eine davon völlig unabhängige Frage. Ich habe nie behauptet, dass Dosenschaum - selbst wenn er nach objektiven Kriterien für viele genausogut geeignet wäre wie RS/RC eine erstrebenswerte Alternative darstellen würde.

Chris, ich habe auch nie behauptet, dass Dosenschaum für Dich geeignet wäre oder versucht Dich oder irgendjemand anderen zu einem anderen Rasurverhalten anzuhalten. BTW ich habe auch nie etwas nachteiliges über richtige Weinkenner gesagt.

Nehmt euch mal ein Beispiel an Oskar, der scheint verstanden zu haben.

Mein einziges Anliegen ist, dass Demjenigen den es Interessiert ein Verfahren an die Hand gegen wird sich selbst ein objektives - nicht durch, von Rasieromantik verklärtes und durch unbewusstes Wunschdenken beeinflusstes Bild zu machen. Und diesen Leuten eben nicht Pauschal (wie in der Anleitung zum VP) zu sagen - Dosenschaum ist eh Mist.

Chris und wer sonst auch immer sich in der Dosenschaumfrage nicht angesprochen fühlt: Mal andersrum - was ist euer Problem? Dieser Thread ist für Leute, die aus ideologischen Gründen oder aus eigenen Erfahrungen heraus, Dosenschaum für sich selbst und als Empfehlung für andere kategorisch ablehnen so uninteressant wie eine Debatte über Bartwichse für eine Frau.

Zurück zum Thema:

Die Temperaturproblematik wurde durch ein Wasserbad zur vollsten Zufriedenheit gelöst.

Die trockene Konsistens kann nach ersten Versuchen durch Wasserbeigabe auch unter Zuhilfenahme eines Rasierpinsels (Was den Dosenschaumgedanken aber eigentlich ad Absurdum führt!) nur unzureichend gelöst werden. Der Schaum ist entweder relativ fest oder sehr flüssig. Womit ich übrigens gute ergebnisse erzielte.

Die Aufweichproblematik: In der Tat habe ich kein allzu hartes Barthaar. Lediglich unterhalb der Kinnspitze habe ich eine kleine Fläche extrem widerspenstiges Barthaar, welches mir schon so manches mal lange Widerstand geleistet hat. Ich werde diese Stelle genauer beobachten.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass DS zur Schnellrasur verleitet. Wer dem widerstehen kann und den Schaum in der Wartezeit vielleicht noch einmassiert, wird feststellen, dass sich das Rasurergebnis wesentlich verbessert.

Übrigens gibt es auch tatsächlich Edeldosenschaum (Was für ein Wort!) für 22 Peitschen die Dose!!!

Glück auf
Schaumig


P.S.
@ Bartolo: Denk mal über die Sinnhaftigkeit des von Dir OT gesagten nach.... Welchen Wert hat eine Aussage über ein Produkt, die von niemanden ausserhalb des Expertenkreises, welcher diese Meinung verbreitet, nachvollzogen werden kann.

Diese Nachricht wurde am 24.02.2007 um 22:05 Uhr von Schaumig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.02.2007, 22:54 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Ich möchte mich mal eben auf die PRO Creme CONTRA Dosenschaum – Seite schlagen.

Bevor ich überhaupt erstmal RC benutzt habe, war ich mir des Problems, welches für mich bei Dosenschaun auftaucht, gar nicht bewusst.

Ich finde, Dosenschaum spendet erstmal null an Feuchtigkeit.
Auch längere Einwirkzeiten bringen, bzw. brachten bei mir früher keine Verbessrung der Rasur.
Im Gegensatz zu meiner jetzigen RC wurde der Schaum auch nicht dünner oder sehr viel trockener, was für mich bedeutet, das schon von haus aus nicht viel feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe vorhanden sind.

Zweitens kann ich die Konsistenz nicht bestimmen. Wenn ich mich z.B. nur mal schnell rasieren will, schlage ich lieber in einer Konsistenz , welche direkt Rasurtauglich ist, auf.
Für längere Einwirkzeiten dann lieber sehr feuchter Schaum.

Und drittens, für mich aber sehr wichtig:
Es macht einfach Spaß!
Den Schaum selbst herstellen, der Handwerkliche Aspekt, die Freude an einem guten, selbst hergestellten Endprodukt!

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.02.2007, 23:28 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Den Unterschied zwischen selbstgemachen Schaum im richtigen Mischungsverhältnis und Dosenschaum kann man nur selbst erleben.

Die Herstellung von Rasierschaum aus Rasiercreme ist im Vollen Programm beschrieben, ich finde es schon seltsam, wenn mehr Zeit mit der Verteidigung von Dosenschaum verbracht wird, als mit dem eigenen Ausprobieren des Unterschiedes.

Sollte die Herstellung von Rasierschaum aus Rasiercreme als unlösbares Problem empfunden werden, so kann natürlich auch am Dosenschaum festgehalten werden.

Ob man es aber öffentlich macht, dass man keinen Rasierschaum herstellen kann oder will, liegt bei jedem selbst.

Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.02.2007, 23:40 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Auch Dosenschäumer sind Nassrasierer und es gibt natürlich auch Dosenschäume die alkalisch sind und damit in der Wirkung vielleicht einer Rasierseife ähneln. Die Betonung liegt auf VIELLEICHT, weil ich so ein Produkt noch nie benutzt habe und mein Versuch mit Schlagsahne nicht sehr befriedigend war - was das Rasurergebnis anging.

Alkalische Dosenschäume sind z.B., und jetzt schreibe ich mal bei dailysoap ab, "Speick, Tabac orig. und Noxzema".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.02.2007, 23:48 Uhr
~Barth
Gast


Natürlich ist Dosenschaum besser - schließlich ist doch McDoof , Tiefkühlpizza & Co. auch besser als Selbstgekocht und vom Biobauer !

, sorry für den Sarkasmus !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.02.2007, 01:27 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


@ Jurgus
Ziemlich schwache Leistung Jurgus. Nur weil Du ein gestörtes Verhältnis zu Dosenschaum hast, stellst Du alle die es anders sehen oder es zumindest ausprobieren wollen gleich als unfähige Tölpel dar. Naja Dünkel wird es immer geben. Es gibt hier ja auch genug, die meinen ein Hobel wäre einem Systemie in allen Lagen überlegen. Und früher war alles besser.

@ Erik Tabac orig. hebt zumindest in der eigenen Werbung hervor, daß ihr Dosenschaum vom pH-Wert dem der Haut nahekommt. Das tun sie bei RS/RC nicht.

@ Barth naja - zumindest die Freilandeier vom Biobauer waren was ihre Schadstoffbelastung anbelangt nicht so gut wie die aus der Legebatterie. Und handgedengelt ist vielleicht exklusiver - nicht aber in jedem Fall besser als maschinell gefertigt. Keine Regel ohne Ausnahme.


Glück auf
Schaumig

Diese Nachricht wurde am 25.02.2007 um 01:30 Uhr von Schaumig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.02.2007, 03:46 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Ahoi Genossen!

Zitat:
Es gibt hier ja auch genug, die meinen ein Hobel wäre einem Systemie in allen Lagen überlegen. Und früher war alles besser.

Also DAMALS, hätte es solche Aussagen nicht gegeben! (<--Smilie bitte beachten!)

Nachdem ich mich meines Zylinders erledigt hatte, das Monokel aus dem Auge nahm, und den Gehstock mit vergoldetem Knauf in die Ecke gestellt hatte, kam ich zu dem Ergebnis....:

Der Hobel kann bestimmt einem Systemi überlegen sein. Wenn Handhabung, Klingen-und-Hobel-Kombination, sowie ein auf die Haut abgestimmtes Pflegeprogramm der Standard sind. Und auf diesem Gedanken basiert ja das Forum, wir wollen das beste, schonendste, gründlichste Ergebnis wo gibt


Rein wissenschaftlich betrachtet fände ich einen optimalen nachvollziehbaren Vergleich natürlich auch super.

Leute im künstlichen Koma werden unter Zuhilfenahme verschiedenster Mittel, Techniken und Pflegeprodukte von professionellen Barbieren rasiert. Medikamentös induziertes Erwachen wird zum Auswerten verwendet, bei dem alle Probanden die Rasur in verschiedenen Kriterien beurteilen müssen.
Das alles am besten mit ein paar tausend Männern aus allen Ländern der Erde, prozentual nach dem natürlichsten Vorkommen, verteilt.

Dann gäbe es echt mal aussagekräftige Werte.....

..die trotzdem vielen Leuten nichts nutzen.

Wenn man sich alleine mal mit Haar und Hauttypen beschäftigt, merkt man schon, dass es keine Universallösung gibt.

Jeder sollte seine eigene Kombination herausfinden.

Ob Dose, Seife oder Creme,
ob Systemi, Hobel oder Messer,
immer findet jemand genau das andere besser.

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS

Diese Nachricht wurde am 25.02.2007 um 03:54 Uhr von BassT editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.02.2007, 09:44 Uhr
~Solinger
Gast


Schaumig schrieb:

Zitat:
@ Barth naja - zumindest die Freilandeier vom Biobauer waren was ihre Schadstoffbelastung anbelangt nicht so gut wie die aus der Legebatterie. Und handgedengelt ist vielleicht exklusiver - nicht aber in jedem Fall besser als maschinell gefertigt. Keine Regel ohne Ausnahme.

Ha! Erstaunlich, wie sich die Pannen der Bio-Branche unauslöschlich in den Köpfen der Verbraucher festgesetzt haben. Einmal schlecht - immer schlecht. Da fallen die täglichen Katastrophen der konventionellen Hersteller gar nicht mehr ins Gewicht. Deren Erzeugnisse schluckt man, ohne auch nur im Geringsten mit dem Zäpfchen zu zucken.

Damit es nicht ganz OT wird:
So, ich geh mich jetzt rasieren. Selbstverständlich, wie schon seit ewigen Zeiten, ohne Dosenschaum!

Gruß und schönen Sonntag, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.02.2007, 10:31 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ihr seit schon lustig Leute.

Argument: machen viele, warum also nicht.

Frag' doch mal in einem Linuxforum nach, warum man seinen Geburtstagseinladungsflyer nicht besser mit MS Office unter Vista schreiben sollte, anstatt erst zwei Tage an Scribus rumzufrickeln bis es sich mit dem Drucker verträgt.

Lassen wir es doch einfach so stehen, Dosenschaum ist schnell und die Bedienung der Dose so intuitiv wie das Führen eines Systemis. Dosenschaum + Mehrklingensystemrasierer + Pumpspenderaftershave ist ohne großes Wissen oder Geschick direkt anwendbar. Das Rasurergebnis ist dabei deutlich besser als es ein Anfänger nach vier bis sechs Wochen mit einem Messer oder Hobel erreicht.

Die meisten Leute wollen einfach nur eine schnelle Rasur und für sie akzeptable Gründlichkeit bzw. Sanftheit. Sie wollen auf keinen Fall über Wochen üben bis Gründlichkeit und Sanftheit eine perfekte Harmonie eingebettet in ein besonderes Ritual ergeben. Der normale Durchschnittsmann schmeißt schon nach den ersten Tagen (und üblen Schnitten) mit einem Hobel die Brocken wieder hin und kehrt zurück zu seinem Fertigproduktesortiment.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC

Diese Nachricht wurde am 25.02.2007 um 10:32 Uhr von Pflegedarfnichtziepen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.02.2007, 11:03 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
Ich werde gleich einmal probieren den Dosenschaum mittels Pinsel auf eine andere Konsistens zu bringen. Mal schaun ob es reicht um beim Auftragen keine Unterschiede mehr zu spüren.

Hallo Schaumig,

das habe ich selber längere Zeit praktiziert um meine Vorräte Dosenschaum zu verbrauchen. Und ich muss sagen durchaus erfolgreich. Glatt und sanft. Und wenn hier auch viele Forumianer behaupten nur Rasierseife oder -creme ist gut, dann lasse denen doch einfach ihre Meinung. Das wichtigste ist doch was Dir gut tut?
O.k. holen wir Umweltthemen und Werbung dazu, spricht einiges für Seife oder Creme.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)