NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bereits abends abziehen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
25.02.2007, 17:35 Uhr
chriss2104
registriertes Mitglied


Hallo,
da ich unter der Woche sehr wenig Zeit habe, auf mein Rasiermesser aber nicht verzichten möchte, wollte ich fragen ob es genauso möglich ist, dass Messer bereits am Vorabend der Rasur abzuziehen?
Gruß Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.02.2007, 19:10 Uhr
~Senser
Gast


@ Chris
Wie lange ziehst du denn dein Messer ab? Die paar Sekunden, für 10 - maximal 20 Züge brauchst du schon alleine um den Schaum etwas wirken zu lassen.
Wenn du bereits abends abziehst, ist die Ruhezeit vielleicht etwas kurz.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.02.2007, 19:27 Uhr
chriss2104
registriertes Mitglied


Jedesmal 20 Züge, ich rasiere mich morgens um 6:30 und würde das Messer dann vielleicht abends um 21 Uhr oder so das Messer abziehen.
Wenn es schädlich ist lasse ich es natürlich?!
Gruß Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.02.2007, 19:38 Uhr
~Barth
Gast


Nuja aber der Grat ist doch dann gerade ,oder wird der dann wieder krumm ?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.02.2007, 19:45 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


wenn du nur ein Messer hast, dann würde ich es erst am Morgen abziehen, bei zwei sollte es kein Problem darstellen.
Ich frage mich aber, wie man am Morgen die 1 Minute zum Abziehen nicht Zeit haben kann? Viele machen es während der Einwirkzeit anstatt Däumchen zu drehen. Und auch sonst, für 1 Minute muss einfach Zeit sein, man plant ja sowieso etwas Spazl ein - was ist, wenn einen am Morgen ein Telefonanruf erreicht und man noch 2 Minuten telefonieren muss, was, wenn ein Kaffeefleck auf das Hemd gelangt und man es wechseln muss? Was, wenn du dich schneidest, ist dann bei einem engen Terminplan keine Zeit für den Alaunstift?
Ich will dir jetzt auf keinen Fall zu nahe treten, aber ich spreche aus Erfahrung, dass etwas Luft am Morgen sehr angenehm ist und nichts ein besserer Garant für einen schlechten Tag ist, als am Morgen schon fast zu spät zur Haustüre hinauszuhetzen, weil im engen Zeitplan wieder was Unvorhergesehenes dazugekommen ist.
Gemütlichkeit und Ruhe sind die besten Dinge am Morgen

Diese Nachricht wurde am 25.02.2007 um 19:46 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.02.2007, 19:59 Uhr
chriss2104
registriertes Mitglied


Hast schon recht, Ruhe und entspannung unterstreichen den Geruch von Honigseife auch viel besser.
Gruß Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.02.2007, 20:52 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Also jetzt mal ehrlich?

Was bitte soll dagegen einzuwenden sein ein Rasiermesser abends abzuziehen und am nächsten morgen zu benutzen?????

Ich mache das auch ab un zu und stelle dabei nichts negatives fest!

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.02.2007, 20:53 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Hallo Chris,

abends ledern geht schon in Ordnung, wenn du nicht das Messer vom Morgen nimmst.

Aber was mich viel mehr irritiert...du hast nur 1 Messer??? Ist dir bewusst, dass das kontinuierliche Verwenden von ein und demselbem Messer als die Hauptursache von Skorbuterkrankungen unter der männlichen Bevölkerung Mitteleuropas gilt!?

...also ganz schnell ab in die Bucht und ein paar alte Messer aufmöbeln...nur bloß keine Bengall, die machen das ganze nur noch schlimmer...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.02.2007, 20:57 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@Bengall Reynolds: Naja, das ist jetzt wohl eher eine philosophische Frage. Es ist ja allgemein bekannt, dass "Die Wate wächst" und dass die Ruhezeit mindestens 24 Stunden betragen soll. Demnach wäre das Messer (wenn man nur eines hat) am Morgen vor der Rasur abzuziehen, um die "natürliche Regeneration" so maximal wie möglich auszunutzen. Nach 12 Stunden hat sich der Grat ja noch nicht so weit aufgerichtet und man könnte mehr Zähne beim Ledern "ausreißen" als wenn man es erst nach 24 Stunden tun würde, was wieder die Standzeit der Klinge (negativ) beeinflusst.
So in der Richtung hab' ich es halt schon mehrfach gelesen...

Diese Nachricht wurde am 25.02.2007 um 20:58 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.02.2007, 21:44 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Nur zur Info:

Das 1. Bild hier zeigt normalen Skorbut

img105.imageshack.us/my.php?image=skorbut4nb8.jpg

Der gemeine Bengalische-Skorbut wird hier bildlich dargestellt:

img181.imageshack.us/my.php?image=skorbut3gi1.jpg


Also, Finger weg von Bengal-Rasiermessern!

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.02.2007, 08:09 Uhr
chriss2104
registriertes Mitglied


Also das mit dem Skorbut kann ich mir schlecht vorstellen. Warum überhaupt? Skorbut geht auf Vitaminmangel zurück und tritt in Europa so gut wie nie auf. Die Bilder sind sehr nette Fakes.
Gruß Christoph

Diese Nachricht wurde am 26.02.2007 um 08:18 Uhr von chriss2104 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.02.2007, 09:02 Uhr
~UbuRoy
Gast


chriss2104 schrieb:

Zitat:
Also das mit dem Skorbut kann ich mir schlecht vorstellen. Warum überhaupt? Skorbut geht auf Vitaminmangel zurück und tritt in Europa so gut wie nie auf. Die Bilder sind sehr nette Fakes.
Gruß Christoph

Ehrlich???
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.02.2007, 16:03 Uhr
chriss2104
registriertes Mitglied


UbuRoy schrieb:

Zitat:
chriss2104 schrieb:

Zitat:
Also das mit dem Skorbut kann ich mir schlecht vorstellen. Warum überhaupt? Skorbut geht auf Vitaminmangel zurück und tritt in Europa so gut wie nie auf. Die Bilder sind sehr nette Fakes.
Gruß Christoph

Ehrlich???

Ich hoffe das ist ironisch gemeint.
Skorbut wird durch akuten Mangel an Vitamin C ausgelöst. Einen Zusammenhang zu Rasiermessern gibt es nicht.
Gruß Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.02.2007, 16:10 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@chriss2104: Das ist ein laufender Gag von unserem Bengall Reynolds, damit ihm niemand die Bengall-Messer in der Bucht wegschießt. Hab' ich aber trotzdem vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.02.2007, 19:19 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


@Bengall

Hi, schau mal hier, was ich mir feines aus der Bucht gefischt habe..+


cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1400874013...)

Im Ernst: Yummie oder??

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.02.2007, 19:31 Uhr
~Iltis
Gast


Es gibt eine klare Verbindung zwischen Rasur und Skorbut - die früheste Steinwerkzeuge den man eindeutig als Rasierer identifizieren kann (gegenüber gemeine Schaber, Schneider u. d. gleiche) datieren sich in die Jungsteinzeit - man vermutet, das die Rasur in Mode kam durch der Umstellung von eine Jäger-Sammler- (mesolithisch) auf ein Landwirtschaftbasierte Ökonomie (neolithisch), der zu intensiver Benutztung der Boden führte. Dadurch wurde Land wichtiger, und Konflikte über Land traten zum ersten mal auf; in anderen Wörte, es gab Krieg. Als Krieger ist es sehr nachteilhaft einen Bart zu haben; dein Gegner kann dich daran packen und dir den Kopf einschlagen oder ähnliches - daher das Rasierem. Auch von neolithischen Gräberfelder findet man Skelette mit charakteristische Knochenstrukturänderungen die nur durch Skorbut verursacht werden könnten. Früher findet man keine solche pathologische Befunde. Kann diese Zeitgleichhet zwei Phänonäme Zufall sein? ich denke nicht
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.02.2007, 20:00 Uhr
chriss2104
registriertes Mitglied


Iltis schrieb:

Zitat:
Es gibt eine klare Verbindung zwischen Rasur und Skorbut - die früheste Steinwerkzeuge den man eindeutig als Rasierer identifizieren kann (gegenüber gemeine Schaber, Schneider u. d. gleiche) datieren sich in die Jungsteinzeit - man vermutet, das die Rasur in Mode kam durch der Umstellung von eine Jäger-Sammler- (mesolithisch) auf ein Landwirtschaftbasierte Ökonomie (neolithisch), der zu intensiver Benutztung der Boden führte. Dadurch wurde Land wichtiger, und Konflikte über Land traten zum ersten mal auf; in anderen Wörte, es gab Krieg. Als Krieger ist es sehr nachteilhaft einen Bart zu haben; dein Gegner kann dich daran packen und dir den Kopf einschlagen oder ähnliches - daher das Rasierem. Auch von neolithischen Gräberfelder findet man Skelette mit charakteristische Knochenstrukturänderungen die nur durch Skorbut verursacht werden könnten. Früher findet man keine solche pathologische Befunde. Kann diese Zeitgleichhet zwei Phänonäme Zufall sein? ich denke nicht

Das ist ganz bestimmt kein Zufall, hat aber auch nichts mit der Rasur zu tuen sondern möglicherweise mit der Umstellung der Ernährung. Wenn ich in zig Jahren Studium mal etwas gelernt habe, dann das Skorbut nur und absolut nur durch Vitaminmangel ausgelöst wird.
Gruß Christoph

Diese Nachricht wurde am 26.02.2007 um 20:01 Uhr von chriss2104 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.02.2007, 20:49 Uhr
~Iltis
Gast


@ Chriss2104
Ich denk, in zig Jahren Studium hast du auch zum Teil die Englische Sprache zum verstehen gelernt. Ich Zitiere Ernest Hemingway: "Develop a good bullshit detector"
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.02.2007, 21:01 Uhr
~Senser
Gast


@ Razorphil
Was glaubst du denn, was sich da vom hinteren Schneidenende etwa 3mm schräg in die Klinge rein zieht? Auch gut auf dem Foto von der anderen Seite zu sehen. Und was glaubst du, warum die Klinge zum Erl hin schmaler ist als vorne?
Macht nix, wir haben Alle schon richtig Lehrgeld bezahlt. Und so läufst du wenigstens nicht Gefahr, dich mit Scorbut anzustecken ;-)))
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.02.2007, 21:27 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Razorphil schrieb:

Zitat:
@Bengall

Hi, schau mal hier, was ich mir feines aus der Bucht gefischt habe..+


cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1400874013...)

Im Ernst: Yummie oder??

Hmmm, könntest Glück gehabt haben? Bleibt aber abzuwarten!
Vom Typ/Modell her ist es identisch mit meinem Liebling und könnte eine echte Bereicherung Deines morgendlichen Rituals werden.
Ich habe aus verschiedenen Gründen nicht mitgeboten , drücke Dir aber trotzdem die Daumen das es ein Glücksgriff war!

Du weisst ja jetzt auch wie Du das mit dem Skorbut zumindest hinauszögern kannst


Abends abziehen und morgends nur zwei, drei mal übers Leder streichen geht trotzdem voll in Ordnung!

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.02.2007, 00:24 Uhr
~Senser
Gast


Jetzt erklärt mir doch bitte mal einer, was Hier als Abziehen veranstaltet wird. Grundsätzlich gilt doch, den Rasierschaum etwa 2- 3Minuten einwirken zu lassen. Also, was tun in dieser Zeit. Zähne putzen? Krawatte binden? Kaffee trinken?
Die 15 Sekunden plus minus 5, je nach Messer, die ich zum Abledern brauche reichen auf keinen Fall diese Zeit auszufüllen. Wenn ich dann zu früh mit der Rasur anfange, ärgere ich mich hinterher nur und verdächtige das arme Messer stumpf zu sein. Oder ist das Morgens alles ganz anders?
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.02.2007, 09:01 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


@Senser

hm.. eigentlich find ich dieses schmaler werden zum Erl hin ziemlich interessant. Sofern das die Rasur nicht stört (warum sollte es?), dann macht es das Messer doch erst sexy. Meine Meinung jetzt.Und den Katscher hinten an der Schneide kann man doch problemlos ausgleichen.

Wovor ich mich nur ein wengerl fürchte: Haben die Damen und Herren die Flex angesetzt oder nicht. Aber das werd ich sehen.

Und für etwa 30 Euro mit Versand ein solches Schätzchen zu bekommen, da kann man nicht meckern. Etwas Restrisiko bleibt.

Gibts bei bei Ikea nicht einen CD-Halter namens Skorbut..?
Bin verwirrt.

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.02.2007, 09:04 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Ach so @Bengall

Nur interessehalber: Warum hast du nicht mitgeboten? Wegen dem, was Senser schon angemerkt hatte?


Ich drücke mir jetzt einfach mal selbst die Daumen..

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.02.2007, 09:54 Uhr
~Senser
Gast


@ Razorphil
Die Stelle die ich meine ist m.M nach ein Riß. Ich habe lange überlegt mitzubieten, hab mich aber die ganze Zeit gefragt, warum das Messer zum Erl hin schmaler ist, und bin dann auf diese Stelle gestoßen. Ich wünsche dir aber, dass ich Unrecht habe, und in diesem Fall hast du ein Schätzchen an Land gezogen.
Gruß, Senser

Diese Nachricht wurde am 27.02.2007 um 09:54 Uhr von Senser editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.02.2007, 10:47 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@Senser: Auch ich habe überlegt mitzubieten (wäre mein erstes Bucht-Messer gewesen und auch mein erstes Mal Bieten in der Bucht) - bis ich den Riss gesehen habe. Auch der Kopf kommt mir komisch vor, sieht aus wie ein abgebrochener und (mehr schlecht als recht) rund geschliffener Gradkopf (gut zu sehen am allerletzten Foto).
Ich wünsch dem Razorphil trotzdem viel Glück - vielleicht täuschen wir uns ja nur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)