NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wozu Schrägschnitt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.02.2007, 18:42 Uhr
Roimtrupp
registriertes Mitglied


Nabend liebe Forengemeinde!

egal ob google, yahoo oder welche suchmaschine im www auch immer, nein, nichtmal die Foreninterne suche hat mir die Erklärung gegeben wofür es einen Schrägschnitthobel gibt. Gut, wofür ist klar, zum rasieren, aber was ist der Vor oder Nachteil eines solchen Rasierers. Achja, und wo ich gerade schon am fragen bin. Wofür ist dieser "Kammartige" Ansatz an vielen Hobeln? Vielen Dank!

--
Bergischer Löwe Gillette Adjustable ´62, Gillette Sensor diverse Mühle Silberspitz l`Occitane (RS),Speick (RS),Tabac (RC),C& E Nomad (RC) Lavera, l`Occitane Cade, Boots
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.02.2007, 18:44 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Such nach 37c.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.02.2007, 18:54 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Beim Schrägschnitt kommt halt noch eine "richtig schneidene" Komponente zur Rasur hinzu.
Nimm dir mal einen Apfel, ne Birne, nen Stück Brot oder was auch immer, setz dein Küchenmesser an, und Drück einfach nur nach unten. Und nun das gleich nochmal, allerdings diesmal mit einer Bewegung parallel zur Klinge, sprich du schiebst oder ziehst die Klinge beim nach unten drücken.

Das ist eigentlich auch schon die Funktion eines Schrägschnitthobels, er erfasst das Baarthaat nicht direkt in voller Breite, sondern setzt halt schräg an *g

Kannst auch einen normalen Hobel einfach Schräg halten, ist genau das gleiche, nur das Du dich noch mehr verrenken musst.

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.02.2007, 19:21 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Wobei der 37c oder 37g von Merkur zusätzlich noch ein Torsionshobel ist. Und er hat diese seltsamen Zacken, allerdings auf der Oberseite des Kopfes, nicht wie beim Zahnkammhobel unterhalb.

Torsion bedeutet Verdrehung, dadurch wird die Klinge steifer eingespannt, sie kann nicht frei schwingen. Quasi das Gegenteil von "Guter Klang".

Historisch gibt es noch weitere Schrägschnitthobel, aber der Merkur 37'er ist der einzig (mir bekannte) heute noch neu gefertigte seiner Klasse.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.02.2007, 10:05 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Den Schrägschnitt als solchen kann man mit jedem Hobel ausserdem leicht imitieren, indem man einfach einen Zugwinkel erzeugt, also nicht genau senkrecht zur Schneide zieht. Beim Schrägschnitthobel geht das quasi automatisch. Ganz ehrlich: Für mich ist das kein Komfortgewinn, zumal der Winkel beim 37C (konstruktionsbedingt) recht klein ist. Ich gehe da mit meinem 34C bis ca. 45° (upps, ganz schön warm...hihi)

Die Torsion (ihre Wirkung ist heiss diskutiert...) soll die Klinge wohl zusätzlich versteifen. Für mich macht das Sinn. Pdnz sagt es im Grunde, sie schwingt dadurch weniger. Habe selbst einen 37C, kann aber noch nicht auf ausreichend Erfahrung mit ihm zurückblicken, um genaueres sagen zu können. Für mich wäre entscheidend, wieviel Effekt die Torsion hat, den Schrägschnitt "kann" ich auch so. In jedem Fall "wirkt" er schärfer, "aggressiver" sagen manche.

Interessanter Aspekt: Viele (nicht alle!) sagen, im 37C "funktionieren" auch nicht so scharfe Klingen, bzw. sie nehmen dort z.B. keine Feather. Da frage ich mich: Was ist denn nun besser? Überpointiert: 34C mit Feather oder 37C mit sanfter Klinge?

Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.02.2007, 10:12 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich kann das bestätigen. Nicht so scharfe Klingen funktionieren in einem Torsionshobel besser. Ich habe einen alten NoName, der für mich besser funktioniert als ein 37c.
hein, Deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich noch nie eine Feather hatte.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 27.02.2007 um 10:12 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.02.2007, 10:17 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
Interessanter Aspekt: Viele (nicht alle!) sagen, im 37C "funktionieren" auch nicht so scharfe Klingen, bzw. sie nehmen dort z.B. keine Feather. Da frage ich mich: Was ist denn nun besser? Überpointiert: 34C mit Feather oder 37C mit sanfter Klinge?

Gruß, hein.

Meines Erachtens nach holt der 37c aus allen Klingen das Optimum heraus, auch ohne viel Verstellbarkeits-Schnickschnack. Wobei das Ergebnis, wie bei allen anderen Rasierern auch, mit einer scharfen Klinge einfach besser wird. Mein Favorit im 37c: siehe unten.

Gruß,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.02.2007, 11:07 Uhr
Roimtrupp
registriertes Mitglied


man man man, soviel Info zu nur einer Frage :-) Vielen Dank, wobei die frage nach diesem "Kamm" für mich noch immer nicht ganz geklärt ist, vielleicht gibts da ja auch noch ne einfache Antwort für?
Jetzt muss ich mir nur noch einen vernünftigen folge Hobel für meinen WC suchen. Dafür noch eine Ideen? Sicher dazu gibt auch massig Themenbeiträge...aber. Hmmm.

--
Bergischer Löwe Gillette Adjustable ´62, Gillette Sensor diverse Mühle Silberspitz l`Occitane (RS),Speick (RS),Tabac (RC),C& E Nomad (RC) Lavera, l`Occitane Cade, Boots
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.02.2007, 11:20 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Dieser Kamm entstand IMHO als Lösungsansatz um der Schneide eine Richtung zu geben. Bei falschem Winkel schneidet die Klinge nicht. Später hat dann ein schlauer Mensch die Schaumleiste erfunden un den Rasierer so etwas sanfter gemacht. Außerdem konnten da die Hersteller etwas mit dem Klingenspalt spielen. Größerer Spalt ist gründlicher, aber agressiver, kleinerer Spalt ist sanfter. Ich kenne zumindest keinen Kammhobel wo die Klinge nicht auf den Zinken aufliegt. Also gibt es da keinen Spalt. Bestimmt haben bei der Einführung der Schaumleiste Einige gerufen, daß die "neuen" Rasierer viel zu sanft und ungründlich sind und wollten wieder einen Zahnkamm. So hat sich IMHO der Zahnkamm neben der Schaumleiste erhalten und wir haben noch mehr Sachen zum probieren.
Ich habe hier auch schon gelesen, daß ein Zahnkamm für sehr starken bart besser sein soll, ich kann das nicht beurteilen.
Zu Deiner Nachfolgefrage würd ich Dir einen 34c empfehlen, wenn Du einen kurzen Griff willst. Wenn Du einen langen griff willst dann einen 23c. Wenn Du was Sanfteres ins Auge gefaßt hast und einen SuperSpeed haben willst, dann kannst Du Dich ja bei mir mal melden.

Schönen Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.02.2007, 13:14 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
Da frage ich mich: Was ist denn nun besser? Überpointiert: 34C mit Feather oder 37C mit sanfter Klinge?

Beides sehr reizvolle Kombinationen. 37+Personna kommt mir einen Hauch gründlicher vor. Das könnte aber am Handhabungsvorteil liegen, weil das z.Zt. mein Brot-und-Butter-Rasierer ist. Den 23R+Feather benutze ich nur am Wochenende.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.02.2007, 17:30 Uhr
~Aladin
Gast


Das Thema 37 c und Kombination mit Klinge und Rasiermittel ist zwar schon zigmal durch.

Nach meinen Erfahrungen, die hier mehrfach nachzulesen sind, profitiert ein Schrägschnitthobel, wie der 37 c, mehr von erstklassigen Klingen als alle anderen. Das Ergebnis kann jedoch, wenn die Geschicklichkeit noch nicht genügend ausgebildet ist, leicht des Guten zu viel sein.

Umgekehrt gibt es Klingen, die nach meiner Meinung überhaupt nicht mit dem 37c funktionieren, in anderen Hobeln aber gute Ergebnisse abliefern. Z.B. die Realklinge, wahrscheinlich weil sie etwas schmäler ist. Auf jeden Fall ist beim 37 c auf eine Rasiercreme mit guter Gleiteigenschaft zu achten, weil man dadurch erst gar nicht in Versuchung geführt wird, unangemessenen Druck auszuüben, was bspw. bei einer Feather unweigerlich zu Schnitten führt.

Zusammen mit den relativ billigen (israelischen) Super Platinum Plus und einer guten Creme wie z.B. der "betörenden" und hautpflegenden Musco Real, bekommt man eine Kombination, die eigentlich keine Wünsche mehr offen lässt.

Der Einsatz der Feather im 37c steigert das Ergebnis nicht wirklich, sondern kitzelt nur das letzte - nicht mehr relevante - Quentschen heraus. Vergleichbar mit den Titanachsen im Rennrad. Allerdings bezahlt man dafür gelegentlich seinen Preis, der nicht nur im erhöhten Geldeinsatz liegt.

Insbesondere wenn die Feather im Einsatz ist, werden nämlich Pickel und ähnliche Hautunebenheiten ebenfalls ohne Widerstand "eingeebnet". Tja, die Firma Feather hat halt große Erfahrung im Schliff von medizinischen Skalpellen gesammelt.

Jedenfalls habe ich im Bekanntenkreis die Erfahrung gesammelt, dass diejenigen, die es mit dem 37 c zur "Meisterschaft" gebracht haben, für alle anderen Hobel "verloren" sind, weil die Eigenschaften dieses Rasiergerätes (sanft und gründlich zugleich ohne spürbaren Widerstand, das unerreichte 37c-Feeling halt) von keinem sonstigen Hobel in ihrer Gesamtheit reproduziert werden können. Allein schon der von diesem Hobel verursachte helle Klang suggeriert, dass hier Großes passiert.

Wer die Perfektion nicht auf die Spitze treiben will, der kann, wenn die sonstigen Rahmenbedingungen stimmen, guten Gewissens auf den zweiten Gang (gegen den Strich) verzichten.

"Nicht für Alle, nicht für Viele, vielleicht für Dich", so warb einst der Mossad um Nachwuchs. Besser kann ich die Zielgruppe für den 37c eigentlich auch nicht beschreiben, zumal auch hier bisweilen Israelis im Spiel sind.

Diese Nachricht wurde am 27.02.2007 um 18:25 Uhr von Aladin editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.04.2007, 00:24 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Also ich bin ja ein Anfänger mit dem 37, und ich denke, dass schon viele Wahrheiten über diesen Hobel geschrieben wurden.
Es wird dauern bis wir Freunde werden, schon jetzt kristallisieren sich die hier skizzierten Eigenschaften ab.
Auf alle Fälle erzieht er zu mehr Disziplin, und er ist schiwierig ganz exakt zu führen.
Ob allerdings seine Aggressivität wärklich nur mit seinem Schrägschnitt bzw. der vorgespannten Klinge zusammenhängt wage ich allerdings zu beweifeln, ich denke vielmehr, dass er auch mehr von der Schneide freigibt.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.04.2007, 12:18 Uhr
ustura
registriertes Mitglied


Aladins Post hat überzeugende Argumente für den 37c,doch wie sieht es mit der Gründlichkeit aus?Die Gründlichkeit hat bei mir drei Stufen:

1.Stufeie Bräutigamsrasura diese Rasur nur einmal (bei mir zu mindest)im Leben eines Mannes stattfand-findet wird sie besonders penibel durchgeführt;vier bis fünf Durchgänge mit-gegen-kreuz-quer Strich-Striches sind die Regel.Bei dieser Rasur ist die "Halbwertzeit"von rationaler Bedeutung...richtig durchgeführt sollte sie die gründlichste Rasur sein...
2.Stufe:Es wurde im Forum ja schon von "BR"auf das türkische Militär eingegangen,der Qualitätstest wurde dabei übergangenie etwas altmodische aber immer noch gängige Praxis dieses Testes wird mit einem Wattebausch welches an das rasierte Gesicht gerieben wird durchgeführt-bleibt ein Baumwollhaarpartikelchen am Gesicht hängen gilt die Rasur für niO.
3.Stufe:"Die Schmeissfliege rutscht aus",dieses in die türkische Rasursprache eingegangene Sprichwort attestiert eine besonders gründliche Rasur meistens zwei bis drei Durchgänge.
Egal welches Gerät man zur Nassrasur verwendet Stufe 2 und 3 kann man damit erreichen aber die Stufe 1 bleibt der Königsklasse "der Messerrasur" vorbehalten bei mir wurde sie mit einem Puma Gold durchgeführt und dauerte eine Stunde.
Schönen Ostersonntag
Ustura

--
Gutes Einseifen ist die halbe Rasur!(Türkisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.04.2007, 12:34 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Hmm also wenn ich mim 37c 2 Durchgänge und 2 Korekturzüge mache (Dauer ca 10 min.) bleibt in meinem Gesicht nur noch Haut übrig, zumindest da wo nicht ein Bart stehen soll


Und warum ich mich als Bräutigam noch gründlicher als babyglatt rasieren sollte, wüsste ich nun wirklich nicht (mal ganz davon abgesehen das dieser "Termin" in meinem bisherigen Lebensplan gar nicht drin steht ^^)

Meineserachtens kommt nach babyglatt eh nur noch hautlos glücklich

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.04.2007, 12:56 Uhr
ustura
registriertes Mitglied


DevilJoe schrieb:

Zitat:
Hmm also wenn ich mim 37c 2 Durchgänge und 2 Korekturzüge mache (Dauer ca 10 min.) bleibt in meinem Gesicht nur noch Haut übrig, zumindest da wo nicht ein Bart stehen soll


Und warum ich mich als Bräutigam noch gründlicher als babyglatt rasieren sollte, wüsste ich nun wirklich nicht (mal ganz davon abgesehen das dieser "Termin" in meinem bisherigen Lebensplan gar nicht drin steht ^^)

Meineserachtens kommt nach babyglatt eh nur noch hautlos glücklich

mg Joe



--
Gutes Einseifen ist die halbe Rasur!(Türkisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.04.2007, 13:11 Uhr
ustura
registriertes Mitglied


@Devil Joe!

Andere Länder andere Rasursitten:In Deutschland war es vor 70-80 Jahren noch Brauch sich zur Hochzeit rasieren zu lassen heute sind die deutschen Männer zum "DIY"übergegangen,aber in der TR ist die "Bräutigamsrasur"ein gesellschaftlich höchst wichtiger Akt,auf Details wie (Bräutigamsrasursekundant) möchte ich nicht näher eingehen.Warum Du Dich als Bräutigam gründlicher als "Babypopoglatt"rasieren solltest liegt in der Wertschätzung des "Aktes"...aber eine 10min.Rasur wäre doch eher die Zeit die man für das schnelle Einpinseln benötigt.
Gruß Ustura

--
Gutes Einseifen ist die halbe Rasur!(Türkisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.04.2007, 18:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Alfred schrieb:

Zitat:
Also ich bin ja ein Anfänger mit dem 37, und ich denke, dass schon viele Wahrheiten über diesen Hobel geschrieben wurden.
(...)
Ob allerdings seine Aggressivität wärklich nur mit seinem Schrägschnitt bzw. der vorgespannten Klinge zusammenhängt wage ich allerdings zu beweifeln, ich denke vielmehr, dass er auch mehr von der Schneide freigibt.

"Mehr von der Schneide freigibt" - das ist der Punkt.
Das entscheidende Merkmal beim 37c ist m.E. der durch Klingentorsion entstehende, konisch verlaufende Seifenspalt, d.h. der Seifenspalt wird von einem zum anderen Ende etwas weiter. Dieses Merkmal fehlt dem Nichttorsions-Schrägschnitt-Hobel, bei dem der Seifenspalt überall im Schneidenverlauf gleich groß ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.04.2007, 19:21 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


... aber selbst an der kleinsten Stelle - und der Seifenspalt ist im Vergleich einfach riesig.
Was ich damit sagen will, die Rasureigenschaften des 37-ers sind bereits dadurch so derartig unterschiedlich (z.B. zu einem 34-er), dass man den Effekt des schräg schneidens nicht mehr richtig beurteilen kann.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.04.2007, 14:54 Uhr
~Aladin
Gast


Am 37c werden sich immer die Geister scheiden, weil er, wie ich schon schrieb, kein Hobel für Jedermann ist. Es gibt zu viele Parameter, die zudem wechselwirken, die eine allgemeine Begeisterung verhindern können.

In Verbindung mit erstklassigen Klingen wie der Feather steht der 37c aber mit Sicherheit an der Spitze der Momente die ernsthafte Nassrasierer mal erlebt haben sollten.

Entweder es wird eine Verbindung fuers Leben oder die Scheidung ist vorprogrammiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.04.2007, 20:28 Uhr
Schmeedy Gonzales
registriertes Mitglied


Da ich für meine Frage jetzt keinen neuen Thread starten möchte, frage ich hier. Ich habe einen WC und einen 37mvP (mit viel Patina) ich bin mit dem 37 höchst zufrieden in Verbidung mit den Realklingen.Mit Saphir komme ich im Gesicht nicht klar, Jetzt zur Frage, gibt es außer dem 37c (chrom) und 37g (gold) noch einen 37 in mattsilber oder matt sonstwie???

Ich habe schon mehrfach über Qualitätsprobleme gelesen was die Sache mit dem Chrom betrifft. Für das Geld möchte ich einen einwandfreien Zustand, möchte auch keine neue Diskussion über Qualität starten.

Gold scheidet für mich aus, gefällt mir einfach nicht.

Kann mir jemand sagen ob es noch andere Versionen gibt. Wenn ja wo
???
Alternativ wer kann mir im Kölner Raum einen Laden nennen wo ich mir die Stücke selbst aussuchen kann???

Bin Für jeden Tipp dankbar!!!

MfG

Hanno

--
Solange es beim Hobeln keine Funken schlägt....

uralter Merkur 37 mit Patina, 37c neu, Adjustable klein und größer möchtegern Personna, LORD Palmolive Cream, Nivea Tube
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.04.2007, 21:22 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Den 37'er gibt es nur glanzverchromt oder vergoldet. Matt verchromt ist nur beim Futur und Vision sowie diversen Mach3 Griffen von Merkur kaufbar.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.04.2007, 12:40 Uhr
~Aladin
Gast


Smeedy, den 37c mit Realklingen ist m.E. eine schlechte Kombination, obwohl die Klingen sonst zufriedenstellend sind.

Den Grund habe ich bereits mehrfach hier ausgeführt. Probier mal die Super Platinum aus Israel,die auch nicht teurer sind. Da wird dir ein Licht aufgehen, weil du deine Zufriedenheit noch stark steigern kannst.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)