NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Fotos von Facetten selbstgemacht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.02.2007, 20:07 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


ich habe mal ein paar fotos durch ein mikroskop 60x mit einer handykamera geschossen um zu sehen wie es um meine "scharfen" messer steht bzw. wie die nun wirklich aussehen, habe fotos meiner 3 messer gemacht.

das 1: dovo bismarck/ 5/8 grad kopf nach 6 rasuren:

img442.imageshack.us/my.php?image=dbjq0.jpg

das 2:dovo prima klang 5/8 nach 2 rasuren

img265.imageshack.us/my.php?image=dpk1xu6.jpg

das 3:ti 5/8 unbenutzt:

img293.imageshack.us/my.php?image=tieg6.jpg

also so meines erachtens müsste das 1 glaube ich mal geschliffen werden weil an 3 verschiedenen stellen diese kleinen scharten aufweißt , eine davon habe ich fotografiert oder liegt es daran, dass ich mich heute damit rasiert habe und es dan solche " macken " bekommt!? bei der rasur empfinde ich es noch sauscharf und das primaklang auch.das thiers issard ist diese woche auch noch dran wobei die facette am besten aussieht meine ich!? wäre um rat der vorgehensweise ob und was ich machen soll dankbar


gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.02.2007, 20:30 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Keine Ahnung ob und wie Du was schleifen musst!

Aber auf dem 3. Foto da, ist das ne Damastklinge?

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.02.2007, 20:40 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Keine Ahnung ob und wie Du was schleifen musst!

Aber auf dem 3. Foto da, ist das ne Damastklinge?

danke für den evtl. schleiftip

ist kein damast sondern ein TI-Kingwood
fotos::img237.imageshack.us/my.php?image=26022007036iv5.jpg

img340.imageshack.us/my.php?image=26022007037go7.jpg

Diese Nachricht wurde am 26.02.2007 um 20:54 Uhr von Arni editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.02.2007, 20:52 Uhr
~Senser
Gast


Was du mit den ersten beiden tust, ist völlig Wurst. Das Foto von dem TI belegt meine These, dass diese Messer in der Regel in wesentlich schärferem Zustand ausgeliefert werden als alles Andere. Warte erst mal die Rasur damit ab.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.02.2007, 21:05 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


@senser

erst mal war ich erfreut, dass das mit den fotos so geklappt hat und das ich das bei meinen eigenen messern mal sehen kann wie es eigentlich aussieht !bei den bismarck mit der macke/n macht mich das nur stutzig aber sieht wohl schlimmer aus als es ist, wollte nur mal vorsichtig nachfragen da ich ja nun auch recht neu auf dem gebiet tätig bin.ich kriege das auch schon irgend wie alleine hin ohne:Keine Ahnung ob und wie Du was schleifen musst!


gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.02.2007, 21:19 Uhr
commo71
registriertes Mitglied


das TI sieht in der extremen Vergrößerung so aus, wie ich es mit meiner 30x Lupe nur erahne.
Der Stahl wirkt stukturiert.

Fest steht, dass kein anderes Messervon mir so lange die Schärfe hällt, wie das TI.
(trotzdem finde ich mein Prima-Klang besser, weil es sanfter ist.

Gruß
Commo71

--
nutze den Tag (Carpe diem finde ich zu arrogant)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.02.2007, 21:43 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


@ commo

also das prima klang finde ich bis jetzt besser als das bismarck, mal sehen ob das ti noch sanfter als das prima klang ist, werde es dir dann miteilen

gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.02.2007, 22:11 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Gute Fotos Arni!
Die Mikroscharten sind eine normale Verschleißerscheinung, hat meins auch. Du brauchst deswegen nicht extra schleifen.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.02.2007, 22:37 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


@abc


danke dir, das ist doch mal eine vernünftige aussage, dann weiss ich ja woran ich bin


gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.02.2007, 22:44 Uhr
~UbuRoy
Gast


Öhm, warum kann man denn gar nix vom Grat sehen? Nur die Facette... Sollte doch eigentlich bei der Vergrößerung locker zu sehen sein?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.02.2007, 22:57 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@UbuRoy
Den sieht man nur leuchten wenn das Licht von schräg vorne kommt.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.03.2007, 21:07 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


@ commo


habe heute das t i ausprobiert und muss sagen, dass es zum vergleich zum prima klang genau so gut rasiert aber nach der rasur immer noch den haartest im gegensatz zu dem prima klang zu 100% besteht.aber erst mal abwarten nachdem ich es mehrmals benutzt habe, ist ja noch nagelneu und werde mir später noch mal ein urteil bilden

gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.03.2007, 23:30 Uhr
~Senser
Gast


@ Arni
Mich würden mal Aufnahmen von den selben Messern interessieren, wenn Sie einige Wochen benutzt und nur geledert wurden. Es soll ja Leute geben, die behaupten, Leder wäre nicht abrasiv.
Diese feinen Scharten würde ich erst mal ignorieren, vorausgesetzt, ds Messer ist ansonsten schön scharf.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.03.2007, 12:33 Uhr
commo71
registriertes Mitglied


@ Arni
Das wird auch so bleiben.
Das TI bleibt länger scharf.
Beim Prima-Klang habe ich das Problem, dass der zweite Durchgang (habe sehr hartes Barthaar) deutlich schlechter wird.
D.h.:
Wenn die Rasur besonders gründlich werden soll, benutze ich das TI für mit u. gegen den Strich.
Dann wird der Restschaum mit warmen Wasser abgespült.
Über die Nasse Haut gehe ich dann nochmals ganz leicht mit dem Prima-Klang.
Wenn man nichts mehr hört ist die Rasur extrem gründlich.
Die schwierigen Stellen werden also mit dem "frischen" und flexibleren Prima-Klang bearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Commo71

--
nutze den Tag (Carpe diem finde ich zu arrogant)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.03.2007, 15:20 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


@ senser


siehe oben dovo bismarck , da hast du schon mal einen anhaltspunkt.


@ commo

versuch doch mal vor dem 2ten oder 3ten durchgang das messer noch mal so 10 züge zu ledern, macht man eigentlich nicht ( glaube ich ) aber kann ja "eigentlich" nichts passieren. bei den fotos ist mir aufgefallen, dass das prima klang eine sehr kleine facette hat, ist das bei dir im gegensatz zu den anderen messern auch der fall oder nur bei mir so !? hat jemand von euch schon mal polierpaste auf einer glasscheibe aufgetragen und versucht das messer darauf zu schärfen!!! nur mal so nebenbei gefragt.


gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.03.2007, 17:23 Uhr
~Senser
Gast


@ Arni
Das Prima Klang hat vor allem deshalb eine schmale Facette, weil es ultra dünn ist.
Was versprichst du dir denn von der Polierpaste auf der Glasscheibe?
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.03.2007, 17:45 Uhr
commo71
registriertes Mitglied


@Arni
Zwischendurch ledern ist eher kontraproduktiv, weil der umgelegte Grat dabei sehr wahrscheinlich abreisst.
Besser noch 2 Messer verwenden.

Die Polierpaste auf der Glasscheibe, geht ja in die Richtung Bartisto´s Kieselerde (@Arni... benutz mal die SuFu, es lohnt sich)
Die Methode ist sehr gut.
Nur leider werden Vergoldungen auch in der Hohlung stark angegriffen.
Meinen Bergischen-Löwen habe ich damit "entgoldet" :-).

Mit freundlichen Grüssen

Commo71

--
nutze den Tag (Carpe diem finde ich zu arrogant)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.03.2007, 18:39 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


das mit der kieselerde habe ich erfolgreich probiert und dabei ist mir die idee kekommen; so eine schöne breite plane auflagefläche , ob man darauf evtl. schleifen kann, vielleicht mit paste !? es war nur mal so eine idee, ist ja auch irgend jemand mal auf den trichter gekommen seinen riemen mit acrylfarbe zu streichen und das mit erfolg. hätte mir früher keiner mit kommen sollen, wahrscheinlich hätte ich das für eine schnapsidee gehalten und heute habe ich selber so einen riemen , wie sagt man so schön:probieren geht über studieren! in diesem sinne.

gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.03.2007, 20:30 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Arni schrieb:

Zitat:
... ist ja auch irgend jemand mal auf den trichter gekommen seinen riemen mit acrylfarbe zu streichen und das mit erfolg. hätte mir früher keiner mit kommen sollen, wahrscheinlich hätte ich das für eine schnapsidee gehalten und heute habe ich selber so einen riemen , wie sagt man so schön:probieren geht über studieren! in diesem sinne.

gruss

--

Arni

Hallo Arni,

als der entsprechende "Irgend-Jemand" muss ich mich kurz einschalten. Chromoxid Grün ist zum einen ein Pigment, zum anderen ein extrem hartes Poliermittel (im professionellen Bereich geläufig).
Dass man es in unserer Zeit nur in Form von Acrylfarbe bekommt, ist auf die allgegenwärtige Gleichmacherei zurück zu führen. Es geht hier nicht um Acryl-Farbe, sondern um das darin enthaltene krachharte cr2 O3 von 0,3um Korngröße.
Ich habe glücklicherweise noch ca. 150ccm Cr2 O3 als reines Pigment in Pulverform vorliegen. Das konnte man sich früher von jedem Maler holen und seine Farbe damit selbst anrühren.

Gruß
Bartisto


P. S. Es kommt bald ein Thread mit wichtigen Hinweisen aus einem Datenblatt des Herstellers

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.03.2007, 01:36 Uhr
~Senser
Gast


@ Arni
Ich bin selbst ein begeisterter Anwender der Kieselerde Methode. Ich benutze diese im ursprünglich von Bartisto empfohlenen Sinn, alternativ benutze ich sie auch, wenn ich nicht auf feineren Steinen als den Thüringer oder den 6000er King schärfen möchte oder kann. (Stainless)
Danach kommt durchaus noch Polierpaste in Form von Chromoxid, Chrompolitur, Stahlfix, Sidol, und und und, auf Stossriemen, Leinenriemen, Holzbrettern, Lederriemen... Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
In letzter Zeit komme ich aber immer mehr zu dem altbekannten Schluss:
Weniger ist mehr.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)