NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Frage an die Progress Benutzer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.02.2007, 14:49 Uhr
magnummw
registriertes Mitglied


Hallo!
Nachdem der Merkur Progress hier immer wieder so hoch gelobt wird, erwäge ich mir einen zuzulegen.

Erst habe ich aber eine Frage zum Handling:
Im Gegensatz zB zum 34c hat der Progress keinen Seifenspalt, der den Schaum unter den Kopf abführt, sondern lediglich Öffnungen an den Seiten.
Führt das nicht dazu, dass der Schaum da unkontrolliert herausquillt und schon während des ersten Zuges abfällt oder am Gesicht hängen bleibt? Verstopft der Rasierer nicht viel schneller? Mehr als ein Zug scheint mir wahrscheinlich konstruktionsbedingt gar nicht drin zu sein.

Gruss,
Markus

--
merkur 23c, 34c - ga '62, '73 derby, feather gold dachs nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.02.2007, 15:15 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


hm etwas Ähnliches habe ich bei meinem 37c und Futur bemerkt, mir allerdings keine weiteren Gedanken darum gemacht...

Mit dem 37c kann ich theoretisch mehr Züge machen als mit dem futur, der insgesamt geschlossener wirkt... auch ausspülen geht beim 37c einfacher da er "offener" ist...

Macht aber in der Praxis für mich nix aus, denn schnell rasieren mag ich mich eh nicht... bin ja immer traurig wenn der Spaß vorbei ist

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.02.2007, 15:34 Uhr
Mika77
registriertes Mitglied


Den Progress hat man ganz einfach ausgespült. Einmal ganz kurz durchs mit Wasser gefüllte Becken geschwenkt und schon ist er wieder sauber. Wenn ich da an meine ehemals dauernd verstopften Systemklingen denke....da musste man die Dinger ja oft unter fließendem Wasser halten, ehe man den Schaum da raus hatte. Der Progress ist TOP!!! Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Hobeln, aber ich will ihn nicht mehr missen. Hab mich so gut wie nie damit geschnitten und das Säubern geht auch super schnell und einfach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.02.2007, 16:01 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ich habe nur Futur und 34c Erfahrung, den Progress hatte ich nie im Einsatz. Doch folgendes wird sich beim Progress sicher ähnlich abspielen.

Die Seife bzw. deren Schaum wird durch den Bügel, der den Seifenspalt erst erzeugt, bereits fast vollständig von der Hautoberfläche abgetragen. Der Schaum sammelt sich als zu ca. 80-90% unter dem Bügel, gelangt also gar nicht dazwischen. Es bleibt ein ca. 0,5mm hoher Schaumbelag übrig, der "in" den Kopf des Rasierers gelangt.

Ein Futur füllt sich dabei nicht so extrem, dass man wegen des "inneren" Schaumes (wo übrigens die Stoppeln drin sind) frühzeitig unter Wasser abspülen müsste. Der außen anhaftende Schaum (ohne Stoppeln) fällt früher ab, so dass man die Spülintervalle danach richtet. Du müsstest dich also nur max. 1mm hoch einschäumen, damit der Schaum im Hobel relevant wird.

Und sollte es sich (beim Futur) anders verhalten, hätte man den Rasierwinkel so falsch gewählt, dass man ein nicht akzeptables bis gar kein Rasurergebnis (Gründlichkeit) hätte. Man müsste schon mit 10° schneiden und den Futur auf maximale Stufe aufdrehen, beides ist nicht sehr sinnig.

Unterschied zum 34c: man sollte vor dem Herabdrehen der Futur-Stufe zum Ansetzen des zweiten Zuges gegen den Strich den Futur gründlich ausspülen, damit sich keine Stoppelreste in die Mechanik quetschen und diese verschmutzen. Wobei ich solche Verschmutzungen im Ultraschallbad problemlos wieder entfernen konnte.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.02.2007, 17:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Seifenspalt ist ein Synonym zu Klingenspalt. Auch der Progress hat einen Seifenspalt, der ja auch verstellbar ist.
Die Säuberung ist problemlos: der Progress hat jedoch eher einen "Spülkanal" und kann daher seitlich problemlos durchgespült werden, so dass die freiliegende Klingenunterseite abgereinigt wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.02.2007, 19:11 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Bemerke da keinen nennenswerten Unterschied zwischen Progress und 34er

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.02.2007, 20:46 Uhr
~Barth
Gast


Und er ist so angenehm schwer ,alles in allem ein Spitzenhobel !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.02.2007, 21:45 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


beim 34/37c pappt (ab und an) immer noch ein wenig seifenreste an den klingen unterseiten fest.
der progress hat dieses phänomen nicht.

auch liegt der progress durch seine "schwere" angenehmer in der hand.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.02.2007, 22:36 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ich habe beim Progres keinerlei Probleme mit den Seifenkanälen und kann das Modell als in dieser Hinsicht unbedenklich zu 100 % weiterempfehlen.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.02.2007, 22:37 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ich habe beim Progres keinerlei Probleme mit den Seifenkanälen und kann das Modell als in dieser Hinsicht unbedenklich zu 100 % weiterempfehlen.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)